Navi im Einsatzfahrzeug

  • Hallo!


    Nachdem ich mir jetzt eine Navi zulegen will die Fragen:


    1. Richtet sich Navigon bei den Ansagen nach der Geschwindigkeit --> wir haben nichts fest eingebautes, weil da die Ansagen zu spät kommen wenn man innerorts mal mit 80 bis 100 unterwegs ist.


    2. Wie lange braucht ihr um Strecken zu berechnen, d.h. vom Zeitpunkt PPC aus der Jackentasche in die Navi bis der Routingvorschlag steht?


    3. Welche Erfahrungen habt ihr mit Straßen und Hausnummern in kleineren Gemeinden?


    4. Sind Kliniken als POIs gespeichert? (Stichwort Transplantfahrten)


    LG Flocky

  • Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich mich bei meiner Herzoperation wohl fühlen würde wenn Ihr MNEE für die Navigation nehmen würdet... ;)


    Im Thread "geil geroutet" kommen gerade einige komische Sachen zusammen, genau wie im "Bugs in Navigonprodukten"-Brett


    zu 1)
    Ob die Ansagen bei 100Km/h auch noch passend kommen weiß ich nicht. Bin in der Stadt noch nicht 100 gefahren. Normalerweise erfolgt immer 200 Meter vorher eine Ansage "In 200 Metern rechts abbiegen". An der Einmündung kommt dann "Jetzt rechts abbiegen".


    zu 2) Meist ist die Route im "Kurzbereich" (100 Kilometer) innerhalb einer Minute da. Bei 1000 Kilometer-Routen dauert es lange bis etwas kommt.
    Das hängt sehr stark vom verwendeten PPC ab.


    zu 3) kaum Erfahrungen, die sind kaum im Programm verhanden und daher nicht nutzbar :( Mit den alten Karten war das besser. :evil:


    zu 4) Krankenhäuser sind eingetragen. Wie vollständig die Liste ist weiß ich nicht.

  • Ich fahr regelmäßig mit 100 durch die Stadt, kann aber leider nicht sagen, ob die Ansagen dann rechtzeitig kommen, weil ich aufgrund des hohen Alkoholpegels dann kaum noch was von meiner Umgebung mitkriege. ;) :D


    Nee, jetzt im Ernst: Bei Punkt 1 hätte ich weniger Sorgen, die Ansagen kommen ja auch schon vorher, so dass man immer ganz gut vorbereitet ist. Andererseits kommt es schon vor, dass man nochmal kurz nen Blick auf den PPC werfen muss, und das stell ich mir bei dem Tempo weniger witzig vor. Die letzte Ansage mit dem "Jetzt abbiegen" ist wohl immer zu spät, wenn man nicht vorher schon entsprechend zum Abbiegen vorbereitet ist.


    Zweitens ist auch so eine Sache. Dauert schon ein bisschen und so viel Zeit dürfte eigentlich nicht vorhanden sein, zumindest sollte der Einsatzfahrer auf keinen Fall dadurch Zeit verlieren.


    Drittens ist noch so eine offene Frage für mich. Fehlen da bei der EE wirklich ganze Straßen im Vergleich zu den Teleatlas-Karten?


    Und 4.: Ich wollte am Wochenende ein Krankenhaus mit dem BMN ansteuern. Das Krankenhaus gab es, leider war es aber als isoliertes Gebiet im BMN und damit nicht annavigierbar.

  • Naja, die Zeitfrage wäre in dem Sinn vernachlässigbar, da ja der Einsatzort über Funk durchgegeben wird und der Einsatz ja vom Beifahrer erst angenommen wird, in 99% der Fälle kenn ich mein Einsatzgebiet (Stadt mit 180.000 Einwohnern) ohne in der Karte nachsehen zu müssen, blöd wirds nur wenns mal weiter rausgeht (Umland so bis 15-20 km).


    Notfalls kann ja auch der Beifahrer das Display im Auge behalten, macht ja keinen Unterschied ob ers mit Karte oder Navi machen muß...


    Praktischer Nutzen von GPS wäre natürlich dann auch, daß Du dem Hubschrauber nicht allzulang erklären musst wo er hin muß ;)


    ad 4tens: was heißt "isoliertes Gebiet"?

  • Also mir fällt zu dieser Frage nicht mehr viel ein X( X( X(


    Wenn die Sanis in Eurer Stadt weniger Ortskenntnisse haben als ein Taxifahrer, so wünsche ich mir von Herzen, nie von Euch gerettet zu werden! Kann ja wohl nicht angehen, dass hier die Ausbildung fehlt!!!


    Allerdings scheint es in Deiner Branche ein allgemeines Problem zu geben: als vor Jahren meine Frau kurz vor Exitus wegen vergiftung stand, diskutierte Deine Gilde über das Krankenhaus, das man wohl anfahren könne. Auf meinen Hinweis hin, dass gleich eines in der Nähe sei, sagte der Eine: "Hmm, ist auch 'ne Möglichkeit!"



    Euch wünsche ich ernsthaft bessere Ausbildung ohne Navigator, denn der würde Euch schlichtweg überfordern! :skull2

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Lieber Michi!
    Vielleicht hast Dus ja nicht ganz gelesen, oder die Problematik nicht ganz erkannt:


    Man kann einfach nicht jede Straße in einem Umkreis von von 40km kennen (kannst Du nicht, kann kein Taxifahrer, kann ich nicht), außerdem gibts auch desöfteren Einsätze außerhalb des eigenen Einsatzgebiets, daß hat auch nichts mit Ausbildung zu tun, schon gar nicht mit Rettungsdienstlicher.


    Und Du kannst beruhigt sein: die Kliniken hier kennen wir alle sehr gut, nur gibts auch Einsätze wie Organ-, Blut & Medikamententransporte, Repatrierungen und vieles mehr, die eben sehr viel weiter weg gehen. Und glaubs mir, mit dem Navigator komm ich schon klar, mach Dir da mal nicht meine Sorgen...


    Dein Posting ist also 1. dämlich 2. beleidigend und 3. vollkommen entbehrlich gewesen, lass Deine Aggressionen bitte an wem anderen raus...

  • Hallo Flocki,


    wir benutzen sehr erfolgreich allerdings den TomTom für Einsatzfahrten mit dem NEF, weitere fahrzeuge werden folgen.


    Die Navi arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Keine Probleme mit rechtzeitiger Ansage.


    Also Navi erst aus der Hosentasche holen is nich!
    Das Ding muss immer laufen und unter Strom stehen. Dann dauert die Eingabe der Strasse/Hausnummer nur Sekunden, Route praktisch sofort verfügbar. Jedenfalls zig mal schneller als der Griff zur karte.


    Führt uns zielgenau vors Haus, vorausgesetzt der Ort hat StrassenNamen. Gibt hier einige Gemeinden die haben nur Hausnummern - das kann er nicht. Der Ortsplan hilft dann aber auch nicht weiter.


    Alle Kliniken, Ärzte, Apotheken, PI's sind als POIs gespeichert, Eingabe dauert 5 sek. Könntest ziemlich leicht eigene erstellen, Labors und so . . .


    Mit MNavigator sind wir nicht froh geworden:
    der lässt Dich nicht in verkehrsberuhigte oder gar FussgängerZonen einfahren ("zielgebiet liegt ausserhalb...") - aber vielleicht wars ne alte Version.
    Von der leitstelle bekommen wir bei bedarf auch die Kordinaten wenn's mal ins Gelände geht. BT wäre gut.


    Die navigation wird uns sicher helfen Unfälle zu vermeiden, der Stress bei Einsatzfahrten ist einfach
    weg.


    nussi -

  • Hallo Flocky,


    zu 1.) Ist Geschwindigkeitsabhängig. Ob euch das in der Stadt reicht, weiss ich nicht, bei Einsätzen über Land (bis 40 km) reichts mir


    zu 2.) Ist für kurze Einsätze warscheinlich zu oft zu langsam. Das ist hier wiederholt beklagt worden: wann kommt MN in die Gängen, wann hat er Sateliten, wann ist die Route fertig...
    Das kann schon mal 2 mk dauern.


    zu 3.) Vergiss es X(


    zu 4.) Ja


    Wer braucht so was - auf die Frage warte ich jetzt :)


    Mein Einsatzgebiet hat 'nen Radius von 20 km, ich hatte auch schon Einsätze bis 40 km, auf dem Land mit kleinen und kleinsten Sträßchen. Da ist ein Navi schon schön, selbst als Moving Map ist das noch sehr hilfreich.


    PFN (der so auch mal seinen Startbidschirm zeigen kann...)

  • Danke mal für die Antworten!


    Weitere Frage die sich für mich ergibt: wie genau muß man den Straßennamen eingeben?


    TomTom kennt ja angeblich nur den kompletten Namen, während Navigon sich mit weniger begnügt.


    Kleines Beispiel:
    Bei uns gibts eine Dr. Ing. Vorname Nachname Strasse, akzeptierens eure Navis wenn ihr nur Nachname oder einen Teil eingebt und geben dann eine Liste mit Alternativen aus?


    ad 4.: ich brauch daß für Organ und Medikamententransporte bzw. Überstellungen, da steht nämlich oft keine Adresse dabei- und Lotsendienst der Polizei ist mancherorts lebensgefährlich....


    ad MN: was macht der wenn Du in eine FuZo einfährst? Wär eine sehr interessante Frage weil die Haupdurchzugsstrecke für die Notfallrettung durch eine verkehrsberuhigte Zone geht und daß natürlich saublöd wär wenn er dann abbricht...


    ad GPS: können TomTom oder Navigon direkt auch auf GPS Koordinaten als Ziel gestellt werden? Die kämen nämlich von der BLS bei Bedarf mit...


    LG & Danke Flocky

  • Hallo Flocky,


    natürlich kommt TTN2 auch mit Teilnamen zurecht:
    wenn die Strasse AM WEIHER heist so findest diese unter AM als auch unter WEIHER.
    Und wenn Du nur WEI eingibst dann siehst Du 4 mögl. Alternativen, kannst dan auch scrollen.
    bei der Stadt ists genauso, die letzten annavigierten(egal wie viel) stehen alle unterm Scrollbalken.


    Bei reinen Fussgängerzonen, aber genauso gesperrten Tal, Gebirgs- oder Forststrassen lässt TomTom die Navigation zu, spricht mit Dir nur bis zum Verbotsschild danach zeigt er aber die navigation auf dem PDA noch an!
    Vielleicht nimmt er an, dass Du jetzt zu Fuss weiter gehst-:)


    gruss nussi

  • Zitat

    Original von Flocky
    Danke mal für die Antworten!


    Weitere Frage die sich für mich ergibt: wie genau muß man den Straßennamen eingeben?


    ??? Tja Du mußt den Strassennamen eingeben, mehr nicht. Wenn Du keine Nummer eingibst wird als Ziel natürlich ein Bereich anzeigt. Bei 5 Kilometer langen Strassen ergibt das ein Problem der Pünktlichkeit ;)
    Bei Straßennamen tippst du die Buchstaben einzeln ein, dabei vergleicht MNEE Deine Eingaben mit der Liste der vorhandenen Strassen und zeigt eine Liste der möglichen Ziele an. Aus dieser kannst Du auch schon während der Eingabe auswählen.


    Zitat

    Original von Flocky
    TomTom kennt ja angeblich nur den kompletten Namen, während Navigon sich mit weniger begnügt.


    Keine Ahnung.


    Zitat

    Original von Flocky
    Kleines Beispiel:
    Bei uns gibts eine Dr. Ing. Vorname Nachname Strasse, akzeptierens eure Navis wenn ihr nur Nachname oder einen Teil eingebt und geben dann eine Liste mit Alternativen aus?


    Es sind keine Namen von Personen eingetragen, keine Adresslisten und auch keine Telefonnummern.
    Es gibt keine Verknüpfung mit den Daten der Einwohnermeldeämter, sondern es liegen nur die Strassendaten vor z.T. mit Hausnummern.


    Zitat

    Original von Flocky
    ad MN: was macht der wenn Du in eine FuZo einfährst? Wär eine sehr interessante Frage weil die Haupdurchzugsstrecke für die Notfallrettung durch eine verkehrsberuhigte Zone geht und daß natürlich saublöd wär wenn er dann abbricht...
    LG & Danke Flocky


    Ich weiß nicht worum es geht, aber Fußgängerzonen werden nie geroutet, Verkehrsberuhigte Zonen werden nur als allerletzter Zug genutzt.
    Es wird aber bei Befahren der gesperrten Zone trotzdem die Karte angezeigt, incl Position und eingestelltem Routenziel.


    p.s. das "ad" ist auf der "Q"-Taste:
    rechte-"Alt-Taste"/"AltGr" + "Q" =@


    ave

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Euch wünsche ich ernsthaft bessere Ausbildung ohne Navigator, denn der würde Euch schlichtweg überfordern! :skull2


    Naja, Ausbildung haben sie hoffentlich alle, aber ich hoffe wirklich das sie auch ohne Navi-System gut zum Ziel finden.
    Ich dachte bisher das der Beifahrer die Strassen gut kennt, der Fahrer die Strassen kennt und einen Führerschein für den Wagen besitzt...und der Arzt hinten drin sein Handwerk versteht.
    Da es vielleicht nicht ganz so optimal ist....können wir nur die Hilfestellung geben die uns möglich ist, damit er uns gut ins Krankenhaus bringt falls wir es brauchen ;)
    Ich kenne meine Heimatstadt sehr gut, aber ich kenne auch nicht jede "schnelle" oder "kurze" Route von jeder Position in Richtung irgendeines Ziels ;)

  • Das mit der fehlenden Meldeamtsverknüpfung find ich jetzt scheiße ;) - war aber anders gemeint, die Straße heisst einfach so beschissen: Dr. Ing. XY Straße...


    Das ad bin ich als medizinisch Geschädigter einfach gewohnt ;) Ave!


    Und zum 17ten mal: ich weiß wo ich hin muß, solangs mein Einsatzgebiet betrifft, aber dann und wann muß man da halt auch mal raus, und dann ists mir lieber als Kartenlesen... außerdem hab ichs mir -wie denk ich mal die meisten anderen Einsatzfahrer auch- auf jedenfall einen Blick auf die Karte zu werfen, denn wenn Du um 4 Uhr morgens aus dem Bett gepiepst wirst denkst Du oft, Du bist Dir über irgendwas sicher....

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wenn die Sanis in Eurer Stadt weniger Ortskenntnisse haben als ein Taxifahrer, so wünsche ich mir von Herzen, nie von Euch gerettet zu werden! Kann ja wohl nicht angehen, dass hier die Ausbildung fehlt!!!


    Ich denke weder Taxifahrer noch irgendwelche Einsatzfahrer haben einen kompletten Stastplan mit Umland im Kopf, schon gar nicht wo sich die Hausnummern befinden, zumal viele es nicht mal für nötig halten eine Hausnummer anzubringen.
    Von daher kann eine Navi nur nutzen. Man muss sich ja nicht unbedingt an den Routenvorschlag halten, es hilft schon mal viel wenn man den Zielpunkt auf der Karte sieht um dann in Kombination mit Ortskenntnis auch in Bezug auf die Verkehrslage das Ziel optimal zur erreichen.


    Garry

  • punky


    habe mal probeweise BERLIN - UNTER DEN LINDEN eingegeben. TTN2 findet die richtige Strasse:


    1) UNTER ca 5 sek (wenn das R tippst isse da)
    2) LINDEN ca 10 sek - bedingt durch scrollen
    3) DEN ca 15 sek (musst ca 30 Strassen durchscrollen)


    und das Beste: er findet die Strasse auch bei Tippfehler:
    LINTEN, LINDN
    Schick' mir doch mal Deine Stadt dann probier ichs mit der Dr.Ing Strasse aus - doc@nussi.de


    gruss nussi