Navi im Einsatzfahrzeug

  • Zitat

    Original von Flocky
    ad GPS: können TomTom oder Navigon direkt auch auf GPS Koordinaten als Ziel gestellt werden? Die kämen nämlich von der BLS bei Bedarf mit...


    Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, das ist so direkt nicht möglich.


    Wenn da aber eine mehr oder minder große Organisation dahintersteht, dann wäre folgendes denkbar:


    1. die Leitzentrale schickt die Zielangaben per SMS;
    2. ein Programm auf dem PDA liest die SMS vom Mobiletelefon ein (manche können das ständig und automatisch machen);
    3. ein neu zu schreibendes Programm nimmt die Adresse aus der SMS und schreibt sie in einem passenden Format in eine der INI-Dateien, wo Navigon's Programm sie dann finden kann, sei es als "letzte Ziele", "persönliche Ziele" oder "vordefinierte Ziele".


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • punky


    Zitat

    Bei uns gibts eine Dr. Ing. Vorname Nachname Strasse,


    Habe das mal mit TTN2 probiert:


    wenn ich beim StrassenNamen nur "ing" eingebe findet er:
    Ingenieur-Etzel-Strasse
    Ingenuin-Fischler-Strasse
    Doktor-Ingenieur-Riehl-Strasse


    Denke mal, die letzte ist aus Deinem beispiel, die würde TT also auch mit RIEH oder DOKT o.ä. sofort finden,
    reicht Dir das?


    gruss nussi

  • Hallo Nussi!
    Super Danke, hattest recht ;)
    Kann TT2 jetzt auch im Ausland routen? Da gibts doch einige Threads die darum gehen, dass grenzüberschreitend nicht möglich ist?


    @ L.Willms:
    Ist eine ziemlich aufwendige Lösung, aber denkbar, Problem ist nur daß wir unsere privaten PDAs mit verschiedenen Systemen verwenden und die Durchgabe per Funk kommt, nur Sonderfahrzeuge werden zusätzlich per SMS alarmiert (Notarzt, Einsatzleitung), die bekommen aber in der Tat die von Dir angesprochene SMS mit den Einsatzdaten.


    Wenn die Adresseingabe aber so ideal wie bei Nussi funktioniert ists im Prinzip sowieso unnötig und wenns auf Feldwege im Gebirge geht, wie bei uns halt manchmal üblich steigt die Navi sowieso aus denk ich...


    Danke jedenfalls für die großartige Hilfsbereitschaft hier!
    LG Flocky

  • Das Routen zwischen Österreich, Schweiz und D funktioniert ausgezeichnet auch über Grenzen. DACH passt nämlich auf eine 256 MB Speicherkarte.
    Aber exakt am alten Brenner Grenzhäuschen (war ich grad letztes WoEnde) hörts auf!
    Dann schiebst eine Ersatzkarte ein (oder schaltest um) und weiter gehts mit 64 MB durch ganz Nord-Italien oder mit 128 MB bis Sizilien. Wie die Qualität da ist weiss ich aber nicht.


    Also in unserer Region (OberAllgäu und Kl Walsertal) listet TTN2 eigentlich ALLE befahrbaren Strasse auf, also inkl. geteerter Forstwege und gut befestigter Schotterstrassen. Nur bei Bergbahnen steigt er aus :)


    Stimmt, wir kriegen auch alle unsere EinsatzMeldungen per SMS aufs Display. Und da gibts dann schon mal falsch geschriebene StrassenNamen.


    Erstaunlicherweise stört das TT wenig:
    am Beispiel Deiner Doktor-Ingenieur-Strasse hab' ich das mal ausprobiert, der findet diese auch wenn Du z.B. DOC, DOG oder DUK eingibst - steht dann nur ein bisschen weiter unten in der Suchliste.


    Viel Spass weiterhin beim Navigieren.
    nussi

  • Hab ihr die Navi von der Dienststelle gestellt oder auch auf Privatinitiative?


    Wenn über DS hat es ja sicher längere Diskussionen gegeben, könntest Du mir eventuell noch ein paar Punkte bringen, weshalb ihr euch für TomTom statt Navigon entschieden habt?


    Bei uns sind ja alle Adressen genau per GPS vermessen und im Einsatzrechner hinterlegt- eigentlich genial für ein ganzes Bundesland, nur gibts halt (noch) keine Navi in den Fahrzeugen.


    Aber ich möchte meinen PDA nicht nur rein zur Navi verwenden, sondern auch als Arzneimittelindex bzw. für diverse Scorings, also nicht im Wagen lassen sondern zum Patienten mitnehmen bzw. des nächtens auch nicht im startbereiten RTW rumliegen haben nur damit die Navi schneller anspringt...


    LG Flocky


    P.S.: können die Diskussion auch auf PN oder Mail verlegen, scheint nicht sooooo viele Interessenten für das Thema hier zu geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flocky ()

  • Zitat

    Original von L.Willms


    Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, das ist so direkt nicht möglich.


    Tom hat die Option" Gehe zu Koordinate".
    Da kann man also die Koordinaten direkt eingeben.


    Garry