Yakumo Delta 4000 Navi-Paket fürs Aldi Bundle

  • Zitat

    Original von tpmjg
    als ein selbst bezüglich der SD-Schacht Stromspar-Strategie leidgeprüfter Besitzer eines Yakumo Delta 400 muss ich leider bestätigen, dass es damit das selbe Problem mit dem Schlafmodus gibt, wie mit dem MD 40600. Also nix "abgespeckter delta 400" mit Hardware-Fehler.


    Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit dem Delta 400 das gleiche Read-Error-Problem hast??? ?(


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass es auf dem Delta 400 funktioniert, hat jedenfalls jemand hier im Forum behauptet!


    944S2

  • zum einen muss man einfach mal wissen, das produktforen natürlich auch von mitarbeitern der produktabteilungen aller anbieter besucht und genutzt werden, also wenn hier jemand meint, völlig unreflektiert produkte auseinandernehmen zu müssen, dann sollte klar sein woher das kommt.
    der aldi-ppc hat sicherlich keinen hardware-bug. die sd-slot schaltet sich im schlummer-modus ganz aus, beim wiedereinschalten kann die medion-software nicht mehr auf die daten zugreifen ->read-error. das problem kann man beheben, indem man das ausschalten der Stromversorgung für den sd-schacht deaktiviert (programme->medion hilfsprogramme...), oder man beendet die navi-software einfach vor dem ausschalten, ist doch nicht so schwer.
    ich für meinen teil bin viel mit mietwägen mit festinstallierten navis unterwegs, und weiß deswegen dass die aldi-navigation da fast mithalten kann. bedienbarkeit des "nackten" systems ist allerdings nicht sonderlich, einfach glopus installieren, dann sind wir schon "close-to-perfect".
    lasst euch durch solche kommentare nicht entmutigen...


    gruß
    uli


  • Ja, das verstehst Du richtig, wobei es sich bei mir etwas anders bemerkbar macht. Du hattest selbst mal in einem anderen Posting sinngemäß folgende "Anleitung" zum Reproduzieren geschildert:


    - In Routenplanung 2 Stationen (Start + Ziel) eingeben
    - ausschalten (nur kurz drücken, bei langem Drücken geht nur die Beleuchtung aus)
    - einschalten
    - Route berechnen lassen


    Auf meinem Delta 400 bringt das zwar nicht den "Read Error", dafür aber verabschiedet sich das Programm einfach komplett, d.h. es endet ohne irgendwelche weiteren Meldungen und ist raus aus dem Speicher. Dabei macht es keinen Unterschied, wie ich die SD-Schacht-Schlafmodus-Steuerung mit dem "M Utility" eingestellt habe.


    Probleme während der Navigation hatte ich bisher nicht, da mein Zigarettenanzünder Dauer-Plus liefert, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.


    Vielleicht sollte ich gps24navi mal fragen, ob er bereit ist, seinen Wunder-Delta 400 mit meinem zu tauschen.;D

  • Was mir wieder zeigt, dass die Teile doch baugleich sind, meiner bringt auch keinen read-error, sondern steigt auch einfach aus.


    Gruß Stefan

  • Vielleicht hängt dieses unterschiedliche Verhalten auch damit zusammen, wo die Navi-Software installiert ist. Bei mir liegt sie mit auf der Speicherkarte. Wer die Installation default-mäßig mit dem CAB-File von der Speicherkarte aus durchgeführt hat, wird die Navi-Software im Geräte-eigenen Hauptspeicher liegen haben. In dieser Konstellation kommt es dann vielleicht zum Read-Error. Letzendlich macht es keinen großen Unterschied, ob ich den nun noch gemeldet bekomme oder das Programm gleich rausfliegt.


    Wer auch knappen Hauptspeicher schonen möchte und sich (wie schon öfters hier im Forum) fragt, wie die Navi-Software auf die Speicherkarte verlagert werden kann, hier in Kurzform: Einfach über den Datei-Manager das entsprechende Verzeichnis (\Programme\MEDION) auf \Storage Card\ verschieben, anschließend in der Datei navserver.ini den Eintrag für ConfigFilesDir anpassen und zum Starten eine neue Verknüpfung in \Windows\Startmenü\Programme erzeugen.


  • Klaro scheint es sich um ein Forumfehler zu handeln!


    Der gps24navi ist eine abgespeckte Version vom Board-Tyrann.


    Zudem sind seine Kommentare billigste Ware!


    Meine jetzigen Forums-Mitstreiter sind TOP!!


    :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • hallo Alle zusammen,


    billige SD-noname Speicherkarten sind Ausschussprodukte von Markenwarenherstellern, (die aber genauso gut funktionieren, Reserve Speicher ist geringer wie bei Markenartikel)


    1) ich kann mir nicht vorstellen das Medion hier diese Produkte einsetzt, denn Aldi stellt sehr hohe Anforderung an den Zulieferer, ich kenne da Firmen die wegen Aldi ganze Abteilungen dicht gemacht haben !!!


    2) ich setze noname und Markenspeicher ein, Retoure ungefähr gleich


    3) ob Plastik oder Metall,
    Plastik dehnt sich Metall verbiegt sich, Metall sieht edler aus hat aber auch Nachteile beim freienfall auf Teppich oder Holz bei Beton .



    4) Mobile Navigation bestehend aus dem Yakumo PDA delta 400
    => Copilot I und PDA delta 400, heute email von Yakuma erhalten
    => Copilot II mit PDA 400 gibt es lt. Ankündigung erst ab Ja/Feb 2004


    5) Ich habe auch nur 499,- bei einer amerikanischen Supermarktkette bezahlt
    => Vermutlich WalMarkt, kann mir jemand den unterschied zwischen Aldi und WalMarkt erklären, ich bekomme das ganze Set im Handel für 469,- !!!


    6) Die Pocket PC's MD 40600 von Medion haben einen Hardwarefehler, der nur durch einen Kompletaustausch eines neues Gerätes beseitigt werden kann.
    => wenn du es nicht genau weißt, dann währe ich mit dieser Angabe sehr vorsichtig, denn Schadensersatzklagen könnten teuer zu stehen kommen !!!


    tschüss
    logitechmaus

  • Zitat

    Original von logitechmaus
    6) Die Pocket PC's MD 40600 von Medion haben einen Hardwarefehler, der nur durch einen Kompletaustausch eines neues Gerätes beseitigt werden kann.
    => wenn du es nicht genau weißt, dann währe ich mit dieser Angabe sehr vorsichtig, denn Schadensersatzklagen könnten teuer zu stehen kommen !!!


    Was für ein Blödsinn!
    Sorry, aber immerhin herrscht in diesem unseren Lande noch Meinungsfreiheit! Und die Interpretation einer Tatsache ist, auch wenn sie noch so falsch ist, durchaus erlaubt, solange sie nicht beleidigend, ehrenrührig, zur Gewalt aufrufend, blabla, etc. ist.
    Selbst wenn ein Verlag dieses Statement abdrucken würde, müßte er maximal einen Gegendarstellung veröffentlichen ...


    so long,
    Mike