Datenformat bei TMC?

  • moin,


    kennt jemand das Datenformat von TMC?
    Kommt das in ASCII aus den entsprechenden GPS-Mäusen?
    Oder binär wie Sirf I/II?


    Bin am überlegen ne Software dafür zu schreiben.


    Gruss
    AleX

  • @alex-zero,


    also erstmal zur Info an Dich:


    1. TMC hat nichts direkt mit dem GPS zutun
    2. In den TMC-Mäusen ist ein Resiever eingebaut, der von Radiosendern die Infos aufnimmt.
    3. Für TMC gibt es eine genormtes Regelwerk von meldungen, die gefiltert werden müssen und anschließend in Klartext umgewandelt werden.


    Wie Du siehst ist es nicht nur ein Softwareproblem, ohne richtige Hardware läuft da nichts.

  • Such mal nach den Postings von "firecracker". Der war vor einiger Zeit auch mit TMC-Software beschäftigt.


    :gap Vielleicht kannst Du Dich mit ihm kurzschließen :gap

    -------
    LG Karl

  • Hallo zusammen


    Ich bin der Meinung, der einzige, der da helfen kann ist Bill, von GNS-Gmbh.com.


    Er ist ja auch SM hier im Forum.



    vlG bab


    sorry, nun muß ich doch leicht schmunzeln, hihi


    @ alex-zero: Hat aber ganz bestimmt nichts mit deiner Eingangsfrage zu tun !

    ;) bab

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir mal die alten Beiträge von "firecracker" angeschaut.
    mmmh, gar nicht übel. :]


    wär doch toll, wenn beide hier was sagen würden.


    Interessant wird´s bestimmt.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Ich bin der Meinung, der einzige, der da helfen kann ist Bill, von GNS-Gmbh.com.


    Ich hingegen bin der Meinung, daß jeder, der mit BMN oder Alturion 5.0 pro so einen kombinierten GPS/UKW-RDS-TMC-Empfänger hat, mal den Datenstrom vom GPS-Empfänger aufzeichnen könnte (z.B. am einfachsten mit VisualGPS, oder Winfast Navigator, oder was auch immer) und dann mal ein paar Beispiele hier aushängen könnte, wie so eine TMC-Meldung in dem NMEA-Datenstrom eingebettet ist, und wie sie aussieht.


    Man wird das ja wohl anhand des Labels des jeweiligen Datensatzes erkennen können, daß sich diese unterscheidet von $GPGGA, $GPVTG, $GPRMC, $GPGSV und was auch immer. Vermutlich wird das Label $TMC lauten, vielleicht auch unterschieden nach verschiedenen Klassen von TMC-Meldungen.


    Ansonsten kann man sich über die Standards von TMC informieren, indem man sich die passenden Dokumente beim ETSI runterlädt.


    In der Rubrik zum BMN habe ich im Sommer mal entsprechende Links angegeben.


    Eine andere Frage ist, wie das z.B. auf dem Bus von Blaupunkt aussieht; ich hoffe, daß ich das in den nächsten Wochen mal eruieren kann.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Den Postings von Firecracker nach ist es doch etwas aufwendiger codiert als einfach nur die Daten mit einem Präfix für TMC zwischen den GPS-Daten zu übertragen.


    Auch Blaupunkt verwendet ein Busprotokoll das man nicht einfach nur passiv am Radio anzapfen und "mithören" kann.


    Garry

  • Hallo Leute,


    danke für eure große Resonanz auf meine Frage!


    joebar78
    Mir ist bekannt das TMC zusätzliche Hardware benötig. Ich weiss auch wie das System funktioniert. Mich interessiert tatsächlich nur der Datenstrom!


    kkoeniger
    Danke für die Info .. sehe da ist schon jemand dabei mit guten Ergebnissen. Vielleicht werde ich garnicht mehr benötigt ;)


    L.Willms
    Das ist genau der richtige Vorschlag. Kann jemand den Datenstrom mal 1zu1 mitschneiden und hier zur Verfügung stellen?


    @Garry
    wenn ich so einen Datenstrom in die Finger bekomme schaue ich ihn mir an. Wenn es zu schwierig wird mache ich das ganze anders.


    Es gibt ja noch die Möglichkeit das direkt von onlinedatenbanken zu laden und zu verarbeiten. (ich weiss es gibt da rechtlich probleme aber das ist im moment meine geringste Sorge ;-)) )



    Gruss
    AleX

  • Alex, wie fit bist Du den in PPC-Programmierung?
    Ich suche für ein anderes Projekt jemand der in der Lage ist dem NMEA-Datenstrom Daten entnehmen und anzuzeigen, ohne dabei die Navisoftware zu stören, also im Prinzip das was man auch für TMC brauchen würde.


    Garry

  • Garry, bislang habe ich in der PPC Programmierung nichts gemacht da ich mein Gerät erst seit 2 Wochen habe.


    Ich bin jedoch Informatikstudent höheren Semester und habe Programmiererfahrungen in verschieden Sprachen und Dialekten. Darunter findet sich sowas wie:
    Gnu C, C++, MS-Visual C++, versch. Basic Dialekte, Microkontrollerprogrammierung, Java, Pascal, Delphi und Scriptsprachen wie PHP.


    Ich wollte da ganz unbedarft rangehen .. wie mein alter Inf-Lehrer mal meinte .. man muss nicht alle Sprachen können, man muss die Programmierstruktur können den Rest kann man in zwei Wochen lernen.


    Das weitern habe ich im Bereich GPS schon einige Anwendungen für den PC und den Microkontroller geschrieben die NMEA Daten auswerten, bzw. Evermore-Chipsätze einstellen.


    Aber ich wäre dankbar wenn mir jemand mal Info Seite über die benötigten Programme sagen könnte die ich für PPC benötige das ist schon recht unübersichlich... habe jetzt erstmal das MS-C-4.0-embedded runtergeladen incl. patches und das PocketPC2002-SDK, PocketPCPhone-SDK.
    Die Software findet man soweit ja alles frei auf der MS Seite.


    Bzgl. Abfragen von GPS Daten und Bereitstellung an mehrer Anwendungen haben die Linux Leute ein sehr gutes Konzept. Der GPSD läuft im Hintergrund und stellt die Daten alle Programmen über TCP/IP auf localhost wieder zur Verfügung. Damit ist das Comport-Sharing-Problem gelöst ... für einige Anwendung bräuchte man dann natürlich wieder einen Virtuellen Comport der auf TCP/Ip lauscht... naja sollte nicht so schwer sein.


    Was für nen Projekt hast du denn da?


    Gruss


    AleX

  • Zitat

    Original von Garry
    Den Postings von Firecracker nach ist es doch etwas aufwendiger codiert als einfach nur die Daten mit einem Präfix für TMC zwischen den GPS-Daten zu übertragen.


    Mich interessiert aber nichts anderes, als wie dieser kombinierte GPS- und UKW-Empfänger von Leadtek die TMC-Daten in einen NMEA-Datenstrom einpackt. Alles andere entnehme ich den Standards. Einfache Aufzeichnung von ein oder zwei Dutzend solcher Sätze.


    Das kann doch nicht so schwer sein. Oder sind die "Experten" mit ihren BMNs alle noch in der Klippschule?


    Ich frage schon seit gut einem halben Jahr danach, und es hallt mir nur Schweigen im Walde entgegen. Sind die "Experten" alle taub oder blind oder blöde oder Legastheniker oder was?


    Kann denn wirklich niemand einen Winfast Navigator oder ein VisualGPS bedienen und eine NMEA-Logdatei aufzeichnen und identifizieren?


    Es ist doch zum Mäusemelken! Ob es sich dabei um GPS-Mäuse handelt?

    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    3 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo alex-zero,


    auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist - er lag vor meiner Zeit in diesem Forum -, noch ein Kommentar von mir.


    Ich weis zwar auch nicht was Garry da für ein Projekt hat. Einen Treiber, der - quasi wie ein Y-Kabel - die Daten eines vorhandenen COM-Port abgreift und diese dann über zwei oder mehr virtuelle COM-Ports gleichzeitig mehreren Anwendungen zur Verfügung stellen kann, wäre schon eine super Sache für den PocketPC. So etwas suche ich schon seit längerem.


    Wenn pogrammieren für Dich kein Problem darstellt und Du Lust dazu hättest, ich würde Dich moralisch - echtes programmieren ist leider nicht mein Ding - unterstützen.


    grüsse
    Hamba

  • Habe den Thread leider aus den Augen verloren...

    Zitat

    Original von L.Willms
    Kann denn wirklich niemand einen Winfast Navigator oder ein VisualGPS bedienen und eine NMEA-Logdatei aufzeichnen und identifizieren?


    Technik und Tools zum loggen habe ich hier, wovon auch schon TomTom provitiert hat als ich denen einen Fehler in ihrer Schnittstellenprogrammierung nachgewiessen habe- seit dem klappt es auch mit dem GPS-Servicepilot.


    Leider habe ich aber weder TMC-Maus noch zugehörige Software, würde es aber gerne machen wenn damit mal jemand bei mir vorbeikommt.


    Garry

  • Alex,


    das klingt ja schon mal ganz gut.


    Mit was für einem uC hast Du gearbeitet?


    Zitat

    Original von alex-zero


    Bzgl. Abfragen von GPS Daten und Bereitstellung an mehrer Anwendungen haben die Linux Leute ein sehr gutes Konzept. Der GPSD läuft im Hintergrund und stellt die Daten alle Programmen über TCP/IP auf localhost wieder zur Verfügung. Damit ist das Comport-Sharing-Problem gelöst ... für einige Anwendung bräuchte man dann natürlich wieder einen Virtuellen Comport der auf TCP/Ip lauscht... naja sollte nicht so schwer sein.


    Sowas gibt es ja glaube ich auch für Windows, die Entwicklungsumgebung für den MSP430, der ja auch gerade in der CT vorgestellt wird arbeitet auch mit sowas.


    Garry

  • Hallo zusammen,


    noch so ein comment von mir.


    Ich habe mir die Threads von/mit firecracker auch noch einmal durchgelesen. Ist wahrscheinlich nicht schlecht was er da auf die Beine gestellt hat. Mangels TMC-Maus und TT2 konnte ich es mir aber nicht ansehen.


    Womit ich beim Thema wäre.


    Was im Zusammenhang mit dem Pocket PC und TMC aus meiner Sicht fehlt, ist ein einfacher TMC-Viewer. Also eine kleine eigenständige PPC-Anwendung, die alle aktuellen Verkehrsmeldungen einfach sortiert nach Strassen in einer Liste anzeigt und parallel zur Navi- oder MovingMap-SW läuft. Damit hätte man die Möglichkeit, sich auch zwischen den normalen angesagten Verkehrsnachrichten die aktuelle Verkehrslage in seinem Umfeld anzusehen und entsprechende Routingentscheidungen selbst zu treffen. Die Integration dieser Anwendung bzw. der TMC-Meldungen in eine Navi-SW zur Visualisierung oder gar um durch die Navi-SW Rerouting Entscheidungen treffen zu lassen, wären für mich persönlich nicht so wichtig und damit erst der 2. Schritt.


    Wenn ein derartiger TMC-Viewer auch noch die reinen GPS-Daten per virtuellem COM-Port zur Verfügung stellt, wäre TMC und damit die GPS/TMC-Maus unabhängig von der verwendeten Navi-SW sinnvoll einsetzbar.


    Alleine der einfache TMC-Viewer würde dann für mich ausreichen, um eine Kaufentscheidung in Richtung der GPS/TMC-Maus zu treffen.


    Grüsse
    Hamba