Verknüpfungen in PROGRAMME löschen!?

  • Ist vielleicht mehr eine Frage zur Software als zum PPC, aber trotzdem versuche ich hier eine Antwort zu bekommen:
    Ich habe mir das Freeware - Progamm "Calc98" runtergeladen und installiert. Das Programm hat selbstständig zwei Verknüpfungen auf dem Screen Programme angelegt die zweite unter dem Namen "Calc98(2)".
    Meine Fragen:
    1. Wie kann ich diese Verknüpfung löschen?
    2. Wie kann ich auf diesem Screen eine andere, beliebige Verknüpfung einrichten?


    Hab alles versucht und bin mit meinem "Latein" am Ende.


    Bitte um Hilfe


    Attila :-D)

  • Hi attila,


    Starte Datei Explorer>Windows>Startmenü. Dort kannst du verknüpfung löschen.


    Oder noch einfacher:Einstellungen>Menü. Dann verden dir alle Progs angezeigt. Entfernst du Häckchen daneben-ist Prog aus Startmenü entfernt, setzt du Häkchen- wird zugefügt


    Gruß Oleg

  • Hallo Oleg, danke für dein Info - glaube aber ich hab mich wohl nicht deutlich genung ausgedrückt.


    Habe deinen 1. Tipp durchgeführt, mit dem Resultat, das nun beide Verknüpfungen zum "Calc98" verschwunden sind - kein Problem - das Programm ist ja noch da.


    Was muß ich denn jetzt tun um unter "START - PROGRAMME" eine Verknüpfung anlegen zu können.


    Mit "Einstellungen - Menu" erzeuge ich doch keine Verknüpfung in "START - PROGRAMME" - oder??


    Dank dir im Voraus


    Gruß


    Attila : drink ;)

  • Du geht mitm Explorer zum Program Tip die exe an geh auf Kopieren. Dann ins Startmenu und Verknüpfung hier Einfügen...

    Einmal editiert, zuletzt von berndott ()

  • Zitat

    Original von attila
    Mit "Einstellungen - Menu" erzeuge ich doch keine Verknüpfung in "START - PROGRAMME" - oder??


    Jein, eigentlich werden damit nur Verknüpfungen hin- und herkopiert zwischen den Verzeichnissen \WINDOWS\STARTMENÜ und \WINDOWS\STARTMENÜ\PROGRAMME


    Die Dateien in diesen beiden Verzeichnissen sollten eigentlich alle die Endung .LNK haben, und somit kann man die ohne weiteres zwischen den beiden Verzeichnissen kopieren, oder auch zwischen weiteren Unterverzeichnissen unter \WINDOWS\STARTMENÜ\PROGRAMME. Man kann sich so eine tiefere Gliederung des Starmenus erstellen, wo dann nicht nur SPIELE als Untermenu unter PROGRAMME auftauchen, sondern jede Art von selbstdefiniertem Untermenu.


    Um von Programmen, d.h. EXE-Dateien, die noch keinen LNK unter \WINDOWS\STARTMENÜ\PROGRAMME haben, dort einen solchen zu erzeugen, sucht man die im Verzeichnisbaum auf, tippt auf KOPIEREN (alles in Dateimanager gedacht) und dann in \WINDOWS\STARTMENÜ\PROGRAMME oder einem Verzeichnis darunter wählt man dann VERKÜPFUNG EINFÜGEN.


    MfG
    L. Willms



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Die Dateien in diesen beiden Verzeichnissen sollten eigentlich alle die Endung .LNK haben


    Nö! :D


    Im Verzeichnis Wimdows\Startmenü\Programme sind die *.exe und nicht nur die *.lnk :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).