Vorabinfos zur Mute Fuktion, wo ?

  • Hallo zusammen


    Wo bitte, bekomm` ich Vorab Infos zur Mutefunktion der neuen ( B) MNEE 1.5 Soft.


    Welche Vorraussetzungen sollte , muß mein Autoradio erfüllen.


    Wie funkioniert das, Stecker rein, fertig.


    vlG bab


    Irgendwi bin ich ja doch gespannt, hihi

    ;) bab

  • Also, nur mit "Stecker rein" läuft hier gar nichts. Du brauchst erst einmal ein Radio mit Stummschalt-Funktion und eine entsprechende Schaltung, die auf den Ton aus dem Kopfhörerausgang des PPC reagiert! :)


    Mich würde trotzdem interessieren, wie genau MN-EE das besser unterstützt? ?(


    Vermutlich wird kurz vor der Ansage ein Tonsignal ausgegeben, auf das die Schaltung reagiert und rechtzeitig stumm schaltet. Das wäre jedenfalls die Lösung, die ich mir hier im Forum gewünscht hatte! :]


    Bei mir wird derzeit immer die erste Silbe der Ansage abgeschnitten.

  • Hi,
    @ Monolito, Danke.
    Dein Zitat:
    Vermutlich wird kurz vor der Ansage ein Tonsignal ausgegeben, auf das die Schaltung reagiert
    und rechtzeitig stumm schaltet........


    Ja, so könnt ich mir das vorstellen, wird wohl so sein.


    Aber, ich bin nicht der Technik.Experte.


    Ich dachte immer, das Mute Signal wäre ein reines Masse Signal.


    Woher nehmen , das Masse Signal.


    Oder haben neuere Autoradios einen Spezialmute Eingang,


    Das heißt, ich lege den Kopfhörerausgang vom PDA an Spezialmute der Radios und dann funkioniert`s.


    Meine Frage, wenn es denn so ist, wo gibt`s eine Liste mit den Radios.
    Welche Norm ist das.


    Nach welchen Angaben soll ich suchen.


    vlG bab


    Ich habe das mal bewust hier ins Forum " Wünsche an Navigon " geschrieben, :]

    ;) bab

  • Ach, das meintest du!


    Normalerweise heißt so ein Feature bei den Radios "Telefonstummschaltung", "Telefon-Mute-Funktion", oder ähnlich.


    Und du hast recht: Es funktioniert über ein Massesignal. Liegt der "Mute-Pin" am Autoradio-Ausgang an Masse, so schaltet das Radio auf den externen AUX-Eingang um.


    Echte Freisprecheinrichtungen nehmen diese Umschaltung (Mute an Masse) vor, sobald ein Anruf kommt.


    Wenn du aber eine Schaltung haben möchtest, die auf ein Tonsignal reagiert, brauchst du eine eigene Lösung.


    Ich habe mir soetwas mit Hilfe eines Bausatzes (und viel Zeit ;)) selbst gebastelt:
    Wenn ein Tonsignal vom Pocket PC in die Schaltung geht, wird ein Relais betätigt, was das Mute-Signal vom Autoradio an Masse legt.


    Leider passiert dies aber immer mit ca. 200mS Verzögerung, wodurch der Anfang der Ansage abgeschnitten wird.

  • Zitat

    Original von bab
    Woher nehmen , das Masse Signal.


    Oder haben neuere Autoradios einen Spezialmute Eingang,


    Das heißt, ich lege den Kopfhörerausgang vom PDA an Spezialmute der Radios und dann funkioniert`s.


    Neinneinnein. So geht das nicht. Dazu hatte ja Forumsteilnehmer NavMute seine Schaltung entwickelt; ich habe gehört, daß es jetzt wieder ein paar Exemplare auf eBay zu kaufen gibt; dem armen Mann hat ja irgendein Rechtsanwalt mit einer Abmahung die Lust genommen, sein Produkt weiter zu vermarkten.


    In der Rubrik "Kabel und Adapter" gibt es derzeit einen Thread http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?&threadid=10693&sid= wo u.a. ein Bausatz "Akustischer Schalter" vorgestellt wird, den man bei Westfalia Technika (Hagen i.W.) kaufen kann, der der Kern einer solchen Schaltung sein müßte.


    Es gibt auch ein Gerät Music Mute PDA von http://www.qubit.dk


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von Manolito
    Und du hast recht: Es funktioniert über ein Massesignal. Liegt der "Mute-Pin" am Autoradio-Ausgang an Masse, so schaltet das Radio auf den externen AUX-Eingang um.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    a) Reines Phone-Mute; die FSE muß dann selber ihren Klang auf eigene Lautsprecher eingeben. Das wird i.d.R. über Pin 2 der Kammer A des ISO-Anschlusses geregelt;


    b) Phone-IN, wo im Mini-ISO-Stecker C2 die Pins 7 und 8 die NF-Eingang sind, und Pin 9 die Stummschaltung regelt. Nur in diesem Falle wird auf diesen Eingang umgeschaltet. Die FSE braucht dann keine eigenen Lautsprecher, da die des Autoradios verwendet werden.


    auf http://www.navmute.de gab es Lösungen für beide Fälle; das von http://www.qubit.dk nur für den Fall a)



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Das war doch mal eine umfassende Zusammenfassung! :)


    Ich verwende übrigens auch den besagten Westfalia-Bausatz. Klappt prima! :]


    Und wenn demnächst dann der MN-EE noch ein kurzes Signal vor den Ansagen ausgeben würde, wäre es perfekt! :applaus

  • Hallo


    @ manolito
    @ L.Willms


    Ich danke euch beiden. ;)


    vlG bab


    Nachtrag: Hallo Admins, jetzt könnt man das Thema fast verschieben, in Autohalterungen/ Basteleien

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Mal so als Elektronik-Ing. gesprochen:


    Das einfachste währe wohl einen der beim PDA unbenutzten Ausgänge der seriellen Schnittstelle zu nutzen (z.B. DTR).
    Da man das unabhänig von Datenstrom schalten kann,
    ist es für diesen Zweck.
    Daas einzige was notwendig ist:
    Sw: Schaltet vor SSprachausgabe Signal aktiv und danach wieder inaktiv.
    Hw: 2. Drähte (Mass und entspr. Signal) zwichen PDA und Radio.

  • Zitat

    Original von gneiss
    Mal so als Elektronik-Ing. gesprochen:


    Das einfachste währe wohl einen der beim PDA unbenutzten Ausgänge der seriellen Schnittstelle zu nutzen (z.B. DTR).


    Zwei Bemerkungen dazu:


    1. mein PDA hat keine serielle Schnittstelle, sondern nur 2 USB-Ports, einen als Client, den anderen als Host.


    2. Wenn ein PDA eine serielle Schnittstelle hat, dann nur eine einzige, und daran ist dann der GPS-Empfänger angeschlossen.



    Also, wirklich, das einfachste ist doch eine externe Schaltung, wie die in Naviansagen mit Radiolautsprecher erwähnt, die aus dem Tonsignal des Kopfhörerausgangs vom PDA das Mute-Signal für das Autoradio erzeugt.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    2. Wenn ein PDA eine serielle Schnittstelle hat, dann nur eine einzige, und daran ist dann der GPS-Empfänger angeschlossen


    Richtig, bei dieser sind aber nur die Signale TxD & RxD benutzt. Die (meisten) GPS-Mäuse benutzen kein Handshake und selbst wenn doch, benutzen sie maximal noch RTS und CTS. Die serielle Schnittstelle hat aber noch mehr Signale (die man wie oben ausgeführt per Sw unabhänig steuern kann).



    Zitat

    1. mein PDA hat keine serielle Schnittstelle, sondern nur 2 USB-Ports, einen als Client, den anderen als Host.


    Kann ich kaum glauben. Die meisten PDA's haben auf ihrem Stecker beides liegen USB & RS232, sollte es wirklich PDA's ohne RS232 geben, so geht das bei denen natürlich nicht :(



    Zitat

    Also, wirklich, das einfachste ist doch eine externe Schaltung, wie die in Naviansagen mit Radiolautsprecher erwähnt, die aus dem Tonsignal des Kopfhörerausgangs vom PDA das Mute-Signal für das Autoradio erzeugt.


    Eben nicht ganz ;)
    Da eine solche Schaltung immer eine gewisse Zeit zum erkennen des Signals benötigt, kann die Stumm-Schaltung eben erst kurz nach Begin der Sprachausgabe erfolgen.
    Das Ergebniss ist immer ein leicht abgehackter Anfang der Sprachausgabe.
    Das ist bei allen VOX-Steuerungen (über nichts andees reden wir hier) der Fall.
    Jeder der häufiger mit so etwas arbeitet weiß wovon ich rede.
    Beim Funk behilft man sich, indem man z.b. erst einmal das Mikro anpustet, ein kurze Pause einfügtund dann erst spricht.
    Ähnliches könnte bei der Navigation durch Ausgabe eines kurzen Signales vor der eigentlichen Ansage realisiert werden. Nur höhren dann Leute, die kein VOX-Schaltung benutzen dieses Signal immer (das Nervt!).
    Außerdem wird die Ansage-Zeit noch länger ...


    Sinnvoll ist also auf jeden Fall, das die Sw das Signal seperat und kurz vor der Ausgabe erzeugt.


    Das könnte mittels eines (abschaltbaren) Signal-Tones geschehen oder eben über ein spezielles Hw-Signal.


    Im ersten Fall brauche ich eine externe VOX-Schaltung, im zweiten Fall maximal ein Realis.


    Die Lösung mittles Hw-Signal und Realis hat den Vorteil, das sie:
    1. billig ist und
    2. keinerlei Anpassung benötigt


    Die VOX-Schaltung hat den Vorteil, daß sie kein seperate Verkabelung vom PDA aus benötigt wird (eben nur der Kopfhöhrerausgang).
    Aber die Nachteile:
    - VOX-Schaltung muß abgestimmt werden und funktioniert nur innerhalb bestimmter (Lautstärke)Grenzen (mal sollte also die Lautstärke am PDA immer auf einem Wert lassen).
    - VOX-Schaltung benötigt seperate Stromversorgung.



    Die VOX-Schaltung ist ja bereits jetzt realisierbar (ohne Sw-Unterstützung).
    Wenn man das jedoch als Feature einbauen will, dann bevorzuge ich eine einfache & billige Lösung.
    Bei der von mir beschrieben Lösung ist nur der Adapter, welcher PDA, GPS-Maus und Stromversorung verbindet zu modifizieren.
    Hier wird ein (Read-)Realis und der Mute-Anschluß hinzugefügt.

  • Zitat:
    "Da eine solche Schaltung immer eine gewisse Zeit zum erkennen des Signals benötigt, kann die Stumm-Schaltung eben erst kurz nach Begin der Sprachausgabe erfolgen."


    Genau! Und darum wird der MN-EE 1.5 dafür ja optional ein kurzes Signal vor den Ansagen ausgeben! :)


    Also braucht man sich hier doch gar nicht mehr sooo viele Gedanken machen! ;)

  • Zitat

    Original von L.Willms


    In der Rubrik "Kabel und Adapter" gibt es derzeit einen Thread http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?&threadid=10693&sid= wo u.a. ein Bausatz "Akustischer Schalter" vorgestellt wird, den man bei Westfalia Technika (Hagen i.W.) kaufen kann, der der Kern einer solchen Schaltung sein müßte.


    Hallo,


    leider gibt es den "Akustischen Schalter" nichtmehr bei Westfalia! Habe extra nochmal angerufen und die Dame meinte, den gibts in Zukunft auch nichtmehr!
    Bei Conrad habe nach Vox-SChaltung gesucht aber nichts gefunden!
    Weiß jemand wo es sowas noch gibt?


    Grüße
    pitt

  • Hallo,
    Noch ein Nachtrag zu der Hardwarelösung direkt über"serielle" Schnittstelle.
    Die Ausgänge sind mit PP Endstufen in den Schnittstellentreibern ausgerüstet.
    PP = Push Pull
    Die Dinger vertragen keine höhere Spannung wie die Spannung von dem Gerät, in diesem Fall 3,6V.
    Im Auto liegen aber 12V an zwar hochohmig aber doch erheblich über den 3,6 V.
    Die würden das mit Nichtfunktion oder noch schlimmer mit Ausfall quittieren.
    Um dem aus dem Wege zu gehen müßte an dieser Stelle ein Transistor mit Open Collector eingebaut sein.
    Das verträgt sich aber nicht mir den Endstufen oder Ausgangstreibern.
    Gute Idee aber doch nicht so einfach zu realisieren.
    Gruss
    Gerco