Schnee von gestern?

  • So, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, kurz über unsere Reise im Oktober vom Raum Bremen/Hamburg nach Rom über Basel, Gotthardt, Rapallo, Lucca, Florenz, Volterra, Siena und zurück über Abruzzen, Adriaküste, Verona, Riva del Garda, Brenner... mit BMN 1.1 zu berichten.


    Wir hatten uns ein Alkoven-Wohnmobil gemietet und in sind in zwei Wochen über 4.000 km gefahren.
    Die TMC-Maus habe ich aus unserem Citroen C5 herausgenommen, die Brodit-Halterung blieb im PKW. Die TMC-Maus habe ich im WoMo einfach ganz nach vorne unter die Windschutzscheibe gelegt. Da der Alkoven aus GFK hergestellt ist, war der GPS-Empfang einwandfrei. TMC-Empfang war durch die Drahtantenne, mit Saugknopf an Windschutzscheibe befestigt, akzeptabel. Im PKW habe ich ein Y-Kabel installiert.


    Vor Antritt der Reise habe ich mir die Italien-Karte besorgt und auf eine 512 MB CF exportiert.


    Für die Strecke bis Mailand habe ich einen Reise-Korridor auf die SD-Karte exportiert.


    Ab Mailand ging es also mit der Italien-Karte ohne TMC, die TMC-Anzeige war immer eine grüne Null. Wir haben auf unserer Reise in Italien auch keine Staus erlebt, obwohl wir ziemlich viel auf den Autobahnen unterwegs waren.


    Probleme gab es nur auf der Ringautobahn um Rom herum und bei Verona.


    Die Ansagen zum Abbiegen/Verlassen der Ringautobahn kamen teilweise so spät, dass ich nicht mehr rechtzeitig die Spur wechseln konnte (morgens um 0200 Uhr ist dort auch noch ziemlich viel Verkehr). Beim zweiten Anlauf hat es dann aber geklappt.


    Bei der Heimfahrt über Verona war ein Autobahnkreuz nicht in der Karte, wir waren dort auf die Schilder und unsere Nasen angewiesen, klappte aber problemlos auch ohne BMN. Ab Riva del Garda bin ich dann mit der "normalen" BMN-Karte und TMC gefahren. Die habe ich auf der 1 GB IBM MD immer dabei. Es gab im südlichen Italien und südlichen Bayern bis zu 65 TMCs. Der BMN 1.1 hat sie aber alle ohne Stottern verarbeitet, und das trotz der viel geschmähten 1 GB Festplatte!


    Der Satelliten-Empfang beim Abstecher nach Riva del Garda war gut, einige Strassen um Riva herum sowie Einbahnstrassen in Riva del Garda kannte der BMN nicht.


    Erwähnen möchte ich noch einen kleinen Vorfall auf der Ringautobahn um Rom herum: Es tauchte plötzlich links von uns ein kleiner PKW auf, der mit vier jungen Männern besetzt war. Der Beifahrer gestikulierte wild und versuchte, uns auf einen (angeblichen) Defekt an unserem WoMo hinzuweisen, beabsichtigt war wohl, uns zum Anhalten auf dem Seitenstreifen zu veranlassen. Dort sollte uns wohl "geholfen" werden. Wir waren aber durch Zeitungsmeldungen und anderen Medien schon vorgewarnt und fuhren einfach weiter, denn z. B. von einem defekten Reifen war nichts zu merken...


    Ich freue mich schon auf die Version 1.5 des BMN und bin gerne bereit, dafür zu zahlen. Wie schnell sind heute 25 Euro für etwas ausgegeben, woran man sich im Nachhinein gar nicht mehr erinnern kann.


    Also, in diesem Sinne, weiterhin gute Fahrt mit BMN!


    Psionuser

    2 Mal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • Zitat

    Original von Psionuser


    Ich freue mich schon auf die Version 1.5 des BMN und bin gerne bereit, dafür zu zahlen. Wie schnell sind heute 25 Euro für etwas ausgegeben, woran man sich im Nachhinein gar nicht mehr erinnern kann.


    Hi,
    war wohl ein schöner Urlaub! Aber trotzdem, woher hast Du den Hinweis, dass das Update auf BMN 1.5 nur 25,- kosten soll. Kannst für mich gleich eins mitbestellen! ;)

  • Hallo zusammen


    loetknecht: Manchmal liest man das,was man lesen will, nicht was da steht. ;)


    Ich meine das auf deine Aussage mit den 25 Euro.


    MNller haben erstmal für die neuen Karten 99 bezahlt.


    Das MNEE 1.2 auf 1.5 muß ja nicht unbedingt sein( bei einigen, hihi )


    vlG bab

    ;) bab

  • @ cabelman & bab:


    Uuups, da hab' ich mich wohl versehen... :( Bin noch nicht so richtig wieder in Norddeutschland, mit meinen Gedanken noch an der Amalfi-Küste, hab' MNEE mit BMN-Update verwechselt. Trotzdem, meine Aussage zu den 25 Euro zum MNEE 1.5 ist nach wie vor gültig. Ich wollte das mit den 25 Euro noch unbedingt in meinem Beitrag unterbringen, weil ich die ganze Aufregung darüber in dem BMNEE-Forum nicht nachvollziehen kann und meinen Standpunkt publik machen wollte.


    Selbstverständlich werde ich auch beim nächsten größeren Update für 99,- (plus x ?) Euro dabei sein.


    Die BMNEE-Version wird ja wohl auch keine vollständige Abdeckung der (heutigen) EU-Länder beinhalten, so werde ich, sobald verfügbar, mir auch eine aktuellere Italien/Frankreich-Karte kaufen.


    Ich denke, 100 Euro sind es Wert ausgegeben zu werden, wenn ich entspannter fahren kann.


    Zum Beispiel kostet ein Mal falsch Parken in Italien 33,60 Euro (ich hab's nicht bezahlen müssen, aber ich hab' die Strafzettel an den Windschutzscheiben gesehen).


    Auf unserer Reise gab es nur (kleine) Probleme, wenn ich auf meine Frau gehört habe ;)


    Also, danke für die Hinweise.


    Viele Grüße,


    Psionuser

    2 Mal editiert, zuletzt von Psionuser ()