Medion-Navigator auf Karte installieren-aber wie?

  • Moin!


    Ich hab schon ne Menge im Forum gelesen, aber als absoluter PPC-Anfänger (seht her, ein paar Abkürzungen kenn ich schon) ist für mich das meiste noch so klar wie Altöl.


    Unser Yamahafahrer Thomas hat irgendwo mal geschrieben, daß man den Navigator lieber auf ne Karte installieren soll um Ressourcen freizumachen.


    Prima..mmh...Dateiexplorer auf und mal nachgeschaut:


    SDMMC-Disk
    my Flash Disk


    Hab auf beiden versucht den Navigator zu installieren, da hagelte es Fehlermeldungen wie früher Einträge im Hausaufgabenheft. Daß ich dabei auch die ursprüngliche Setup-Datei für den Schnelleinstieg mit ins Jenseits geschickt habe, hat mir das Handbuch so nebenbei erzählt. :-D)
    Wenn die (2 Dateien glaub ich) jemand entbehren kann, bitte an mail@rostockerraeucherfisch.com. Vielen Dank!
    Auf der CD hab ich sie nämlich nicht gefunden.


    Also bin ich wieder der Empfehlung des Setups gefolgt und bin zum Standardordner geschlichen.


    Auf der SDMMC ist die Karte für Norddeutschland. Ist die Karte damit voll?
    Und wie kann ich auf dem lütten Butscher mal Eigenschaften eines Ordners anzeigen lassen? (wegen Belegung)


    Puh, nu is meine Fragezeichentaste ausgehakt.


    Auf Antworten fiebert nun und dankt im Voraus


    Ecki

    Einmal editiert, zuletzt von Eckaat ()

  • Moin Ecki,
    versuche mal Dir ein paar Antworten zu geben und hoffe, das andere Forenmitglieder ergänzen oder sogar noch bessere Tip's für Dich haben. :gap
    Also erst einmal hast Du grundsätzlich SDMMC-Karte dabei, sofern Du due Originalteile aus dem Bundle verwendest. Also vergiß Flash...
    Zweitens glaube ich, ist die Karte mit D-Nord schon reichlich gefüllt, kannst Du prüfen unter Einstellungen/System/Speicher/SDMMC. Also mußt Du Dir einen neuen Kartenausschnitt am PC erstellen (siehe Anleitung) und diese mittels eines Card-Readers (wegen zu großem Datenvolumen über Active Sync. nicht angebracht) auf die Speicherkarte SDMMC kopieren. Vorher natürlich die Speicherkarte komplett löschen, machst Du am besten über den PC bei angeschlossenem PDA im Cradle.
    So, die Karte ist jetzt drauf, fehlt nur noch das Programm. Vielleicht ist es am Besten, Du schmeißt die Navigationssoftware vom PDA (geht über löschen), am PC dto. löschen, danach Original CD rein und den Installationshinweisen folgen, bis Du gefragt wirst, wohin die ´Software übertragen werden soll, dort wählst Du die Speicherkarte SDMMC, alles andere funzt dann von selbst. Der Vorteil dabei ist, Du hast auch einen Start (der Navisoftware) -Button im Programmverzeichnis des PDA, obwohl dieses selbst nur auf der Karte liegt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, hab es selbst so gemacht, funktioniert bestens. :D Vielleicht umständlich, aber sicher. Ein Tip, die selbsterstellte Karte max 220-230 MB groß, dann hast Du noch genug Platz für die Navi-Software und andere Add-Ons wie POI oder V-Bar (Wisbar).
    Wenn Du alles gpackt hast und es funktionuckelt, hast Du Dir ein : drink verdient. Prost
    Gruß und alles Gute

  • Hallo cashi,


    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! Dachte schon ich stehe bei allen auf der Ignore-List. :D


    Ich hab gestern abend in meiner Neulingswut die ganze SDMMC plattgemacht und wollte mit der süddeutschen Karte mal meinen Spieltrieb befriedigen. Puuuh! Das Aufspielen über ActivSync dauert ja länger als der erste Weltkrieg!


    Also bin ich heute morgen zum Compi-Höker gehetzt und hab mir einen Card-Reader zugelegt. Feine Sache, nu geiht dat ruckizucki. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Belegung der SDMMC gecheckt: 27 MB sind noch frei. Reicht das für Navigation und POI-Melder ? Sollte doch eigentlich?


    Ich werde Deinen Workaround nachher ausprobieren und berichten!


    Vielen Dank einstweilen.


    Gruß Ecki

    Einmal editiert, zuletzt von Eckaat ()

  • Äääähm...Kommando zurück!


    Zitat

    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Belegung der SDMMC gecheckt: 27 MB sind noch frei.

    Hab ich mit dem (SDMMC eingesteckt) Card-Reader auf dem Desktop PC mit "Eigenschaften anzeigen" gemeldet bekommen.


    Tut man hingegen so:


    Zitat

    kannst Du prüfen unter Einstellungen/System/Speicher/SDMMC.


    Sind es nur noch 11.45 MB.


    Lütt bäten knapp, oder?


    Gruß Ecki

  • Lütt bäten schon.....Besser is, ne neue Kachte zu erstellen und mit Deinem ultra-neuen Reader jeht dat pfeilschnell :gap

  • moin, moin


    Hi, macht Spass, euch zu zusehen. :]


    Rumbarack: wenn Du wirklich den POI Warner und MN auf der Speichercard installieren willst,,
    Übertrag die Karte doch einfach nacher.


    Während der Install legt MN einen temp. Speicher an, deshalb sollte in der install Phase der Speicherplatz größer sein.


    Wenn die Install abgeschlossen ist, sollten 11, 45 MB gerade noch reichen.


    Aber für den POI Warner wird es dann wohl ein wenig eng.


    Der passt doch auch prima auf deinen PDA


    moin, moin , bab

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • siehst Du Eckaat, so sind sie, die Profis. Immer noch einen guten Tip bereit. danke bab ;D (obwohl es bei mir auch umgekehrt gut geklappt hat) :D


    Aber im Ernst, warum nicht den POI auch auf der Karte? Wieviel Speicher brauchst er ungefähr? Hab meinen am Wochenende angefordert und installiert, aber natürlich noch ohne Poi's. Deshalb würde ich gern den Speicherbedarf wissen, wobei ich nicht jede Milchkanne brauche, wahrscheinlich nur die Blitzer und die Werkstatt vom alten Röööhrig :gap


    Gruß aus good old Hamburch

  • Zitat

    Unser Yamahafahrer Thomas hat irgendwo mal geschrieben, daß man den Navigator lieber auf ne Karte installieren soll um Ressourcen freizumachen.


    Hi Ecki!


    Habe ich das geschrieben/empfohlen??
    Kann ich nicht glauben, habe es ja selbst (noch) nicht so gemacht ;)


    Nein, im Ernst soll aber alles etwas flotter sein, wenn die Soft auf der Karte liegt.
    Kämpfe im Augenblick noch mit den blöden "read-err", wenn der PPC bei gestarteter NAvi-Soft aus- und wieder eingeschaltet wird (da war das alte Bundle besser!!!!). Danach kommt mein Test mit Installation auf MMC!


    Läuft bei Dir denn inzwischen wieder alles?


    Gruß


    Thomas

  • Hummel, Hummel :gap


    bei mir hat der POI Warner 2,24 MB gesamt.


    Darin enthalten, kostet ja das selbe, hihi, alle Blitzer in D, B und NL


    Wetterdaten von 4 Städten, in D , sowie 4 Städten in NL


    ca 6- 8 andere POI Gruppen
    3 eigene mit eigenen Sound Dateien., (nee, hihi, keine Stereo )


    man sieht sich, ..hoff`ich doch mal,
    bab


    Den POI Warner würd`ich auf den PDA legen, wenn`s geht.

    ;) bab

  • Moin!
    Juhu!!! Es hat geklappt! [Blockierte Grafik: http://www.corvetteforum.de/images/smilie/icon_bounce.gif] [Blockierte Grafik: http://www.corvetteforum.de/images/smilie/icon_bounce.gif] [Blockierte Grafik: http://www.corvetteforum.de/images/smilie/icon_bounce.gif]


    Hab die Ninweise von cashi und bab beherzigt und erstmal die SDMMC leergeräumt.


    Installation ohne Zwischenfälle anschließend die Karte "Nord" wieder raufgebügelt und siehe da:


    Das Schneidebrett überrascht immer wieder aufs Neue. Plötzlich sind nach der Installation von MN (10,45 MB) und der Nordkarte (227 MB) immer noch rund 12 MB frei! Theoretisch könnte man also auch noch den POI-Melder (das Wort gefällt mir einfach besser ;) ) noch mit raufdonnern.


    jmbone:

    Zitat

    Habe ich das geschrieben/empfohlen??


    Hast Du mein Bester, hast Du. Wie wäre ich denn sonst als Pocket-Säugling überhaupt auf das schmale Brett geraten? :P Dank für den Tipp.


    Der Eindruck mag subjektiv sein, aber seitdem starten die Programme wieder schneller und auch MN selber "hakt" nicht mehr so. Hat also anscheinend was gebracht.


    Jetzt muß ich bloß noch den ganzen Windows-Müll wie Messenger und die was-weiß-ich-brauch-ich-eh-nie Erfindungen loswerden und noch hinter das streng gehütete Geheimnis von Glopus kommen.


    Nochmals Dank an Euch!


    Gruß Ecki

    Einmal editiert, zuletzt von Eckaat ()

  • Ach so : ist zwar OT, aber hab ich heute mal die Medion-Saugnapfhalterung "made in Germany" [Blockierte Grafik: http://www.corvetteforum.de/images/smilie/rofl.gif] [Blockierte Grafik: http://www.corvetteforum.de/images/smilie/rofl.gif] [Blockierte Grafik: http://www.corvetteforum.de/images/smilie/rofl.gif] auseinandergeschraubt und die asoziale Spiralfeder oben drin entfernt. Seitdem geht das Ding!


    Brodit kommt trotzdem in die Hauptkarre. Die Medion-Krücke kann man aber noch für den Fünftwagen verwenden. :gap


    zwinkernde Grüße Ecki

    Einmal editiert, zuletzt von Eckaat ()

  • auch das mit der Fefer beim Medion teil ist in einem anderen Thread schon beschrieben worden. Seitdem ich diesen Ratschlag beherzigt habe, funzt alles bestens und Paula (meine Navi) hält bombenfest. :D Wozu also brodit??????


    bab
    warum POI auf den PDA, welche Vorteile soll das haben?? Bitte hilf einem unerfahrenen, aber motivierten Navigisten auf die Sprünge, lol:bounce3


    gruß aus Hamburch

  • moin, moin ;D


    hab`s mal so oder so probiert.
    Der Poi Warner ist nee " feste Größe" ( hihi, schöne Umschreibung ).


    Ich bild`mir ein, es läuft auf dem PDA installiert, runder.


    Habe aber auf meinem PDA auch ein wenig mehr Platz, als ihr.


    Ist, glaub`ich, kein muß.


    vlG bab

    ;) bab

  • Moin!


    Die Idee MN auf Karte zu installieren war doch keine so gute Idee-einige Funktionen "hängen" nämlich.


    So läßt sich beispielsweise nach "Routenplanung" keine Simulation mehr starten.


    Zuerst dachte ich, daß es mit Manolitos Skin zusammenhängt-die Skins sind mittlerweile aber rehabilitiert. Im Übrigen Dank dafür von dieser Stelle, ich werde auch mein Scherflein für die Kinderdörfer beitragen.


    Startet man die Simulation, tut sich gornix, beim erneuten Starten (sind wir von Windows ja gewöhnt) erfährt man, daß eine "Ausführung der Simulation nicht möglich sei."


    Also die Karte wieder von MN beräumt und den alten Zustand hergestellt. Und schon funzt alles wieder rosarot.


    Gruß Ecki

  • Moin Eckaat!


    Ich hätte da ne Vermutung, warum die Simulation nicht ging:
    bei der Simulation wird die Datei GPSDemoFile.txt angelegt, die kann vielleicht 2-3 MB groß werden, schätze ich mal (gerade getestet: bei 50 km war es knapp 1 MB). Vermutlich landet die Datei dann auch auf der Speicherkarte, wenn das Programm dort installiert ist. Wenn Deine Karte also fast randvoll war, ist es klar dass das klemmte.
    Ausprobiert hab ich's aber selbst noch nicht mit Installation auf der Karte, hab bisher keine Speicherplatzprobleme auf dem PPC. :]


    Nacht
    944S2