unfreundliche Tussi

  • Nach 250 KM Langzeitfahrtest mit dem Lidl-Falk...


    Haben die Falk (M&Guide) Leute die Sprecherin vom Bund abgeworben ???
    NICHT einmal auf der ganzen Strecke "bitte" ?!?!?!


    Auffallend ist der harsche "Befehlston" mit dem rechts und links angekündigt... öhm... befohlen wird. Echt wie beim Bund !


    Nenene das ist nix für mich... gekeife habe ich auf der Arbeit genug, weiteren "Zickenterror" im Auto mit dem Blechdepp brauche ich nicht.


    Gibt es ein anderes Sprachpaket ?
    Wenn nicht... dann ex und wech, ab zu TomTom


    Cheers
    Sp@cetom


    PS: Ich könnte alternativ auch meine Schwiegermutter (zumindest vom Tonfall und der Art der "Anweisungen")auf den Beifahrersitz bitten .... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Spacetom ()

  • Nun, es gibt wohl eher wenige System, die brav "bitte" sagen. Es dauert ganz einfach, und hat keinen Informationsgehalt?!
    (es gibt durchaus Situationen, in denen es ratsam ist, die Ansage kurz und präzise durchzuführen)


    Wer sich die Installationsdateien mal durchsieht, findet viele .Wav Dateien. Es ist durchaus denkbar, da einmal andere hinzustellen...

  • ...und wenn hier eine holde Flötenstimme "Würden Sie bitte - vorausgesetzt Sie haben gerade nichts besseres vor - an der nächsten Abbiegestelle rechts abbiegen, bitte?!"


    dann wäre diese Abbiegestelle sicher bereits 100 m Vergangenheit.


    Also, was denn, Flötenstimme oder navigieren?? :D


    Übrigens sind bei TTN wav-Dateien von Mitgliedern dieses Forums neu erstellt worden. Das ist sicher auch - wers kann - für Falk zu machen. Also, wenn's nicht gefällt --> ändern. :gap

  • TTN Flötet nich und ab und zu ein bitte ist doch nett.... dauert auch keine 100 Meter.


    Konstruktivkritik an die Falk Leute wäre etwas mehr "Menschlichkeit" in die Anweisungen zu bringen.


    Gruß
    Tom



    PS: Die Tante in meinem Renault Laguna ist übrigens extrem freundlich und hat eine angenehme Stimme .... es geht doch !

    Einmal editiert, zuletzt von Spacetom ()

  • Hallo Tom,


    na ja, vielleicht nimmt sich mit der Zeit auch jemand den wav-Files von Falk an. Machen kann man da sicher einiges, und wenn noch andere Probleme damit haben geschieht ja vielleicht auch was. :]

  • Hallo.


    Ich hatte vorher den Navigator aus dem Aldi-Bundle. Der hat "Bitte" gesagt und hatte eine sehr freundliche, langsame, betonte Stimme.


    Ich finds ohne Bitte und schnell viel besser...
    Gerade wenn man 2 mal kurz hintereinander abbiegen muss, und die 2. Ansage zu spät kommt, weiss man das fehlende "Bitte" im anderen Fall richtig zu schätzen ...


    Timm

    2 Mal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    Original von Timm
    Ich finds ohne Bitte und schnell viel besser...
    Gerade wenn man 2 mal kurz hintereinander abbiegen muss, und die 2. Ansage zu spät kommt, weiss man das fehlende "Bitte" im anderen Fall richtig zu schätzen ...


    Timm


    das trifft genau den Punkt. Wenn mehrere Strassen aufeinander folgen und man abbiegen muss, wäre ein zusätzliches Wort eine weitere Verzögerung.


    Das wird auch der Grund sein (bei kurz aufeinander folgenden Strassen), dass das "jetzt" immer so "spät" kommt.


    Da müsste die Software höchstens unterscheiden, ob es sich im jeweiligen Gebiet um viele aufeinander folgende Strassen handelt oder um ein Gebiet, wo die Strassen weit auseinander liegen.


    Bei abknickenden Vorfahrtstrassen finde ich es noch logisch, das da ein links halten oder rechts halten kommt, da es ja nicht immer logisch ist, das man der Vorfahrtstrasse folgen muss.

  • Zitat

    Original von Timm
    Hallo.


    Ich hatte vorher den Navigator aus dem Aldi-Bundle. Der hat "Bitte" gesagt und hatte eine sehr freundliche, langsame, betonte Stimme.


    Welcher war das denn? ?(


    Meine "Lady" sagt weder bitte noch danke... :gap


    Was ich gut finde, ist die "Technik" (jeweils zwei aufgezeichnete Ansagen), um eine Ansage zum Satzende nach unten abklingen zu lassen und in Satzmitte oben zu halten, da der Satz ja noch weiter geht. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo zusammen.


    Böckchen:
    Beim folgen der Vorfahrtsstrasse wäre dann aber vielleicht "Der Strasse folgen" sinnvoll, kann man besser von "links abbiegen" unterscheiden.


    HSVMichi:
    Die Version, die beim alten Medion dabei war. Ich bin mir wirklich sicher, die hat bitte gesagt ...


    Noch eine Anregung:
    Gibts eigentlich irgenein Navi, dass es hinbekommt, das Ziel des Abbiegens zu nennen, z.B. "links abbiegen auf die Schlossallee" ? Bräuchte man mehr Sprachdateien oder die Möglichkeit, aus Text Sprache zu machen, wäre aber wirklich nett...


    Timm

  • sagt mal, träum ich?


    ihr wollt nicht wirklich, dass ein computer "bitte" zu euch sagt, oder? 8o


    vielleicht verlangt ihr auch noch von eurem auto, dass es euch die tür aufhält und von eurer bremse ein demütiges "tschuldigung", wenns mal bisschen eng wurde.


    wenn irgendwann der nukleare regen die ganze welt verseucht hat und dann außerirdische unseren planeten wieder entdecken, möchte ich, dass sie dieses forum finden, um die wirklich wichtigen dinge der menschheitsgeschichte gewürdigt zu wissen. :P


    fassungslos
    eure mandarina


    p.s. angeblich hat man sich weltweit darauf geeinigt, dass beim zünden der nuklearen sprengköpfe ein lautes "ooops" den oberbefehlshaber freundlich aber bestimmt auf sein tun aufmerksam macht. das ist noch wahre etikette.

  • HSVMichi:


    Ich habe das erste Navigationsbundle aus dem Aldi (MD7200). Bei mir kommen grundsätzlich die ersten Ansagen mit "bitte". Z.B. "Bitte In 300 Meter rechts abbiegen".
    Die zweite Aufforderung lautet dann nur noch " Jetzt rechts abbiegen".


  • Du musst das verstehen,


    Männer vermenschlichen Technik. Sie wünschen sich von letzterer eine Form der Höflichkeit, die sie selber gegenüber anderen, meist menschlichen, Wesen zu leben nicht Willens und in der Lage sind.


    Noch schöner wäre für einen männlichen PDA-Navigator natürlich eine Abbiegeanweisung in folgender Form:


    "Ja,ja,ja, Du Tier, jaaaa jetzt links, jaaaa, jetztjetztjetzt....jaaaaaaaa"



    Was dieses Posting von Dir angeht: I'm deeply impressed


    Erloeser

  • Hallo,


    der Navigon Navigator sagt z.B.
    "in 300 Meter, am Ende der Strasse bitte links abbiegen, auf die B62."
    Mit freundlicher Stimme. Ist nicht unbedingt wichtig, aber das, und die detalliertere Kartenansicht hat mich von TomTom zurück nach Navigon gebracht.


    mfg


    Volker

  • Mannomann habt Ihr hier Probleme mit Falk ;)


    Vorschlag für die nächste Falk-Version:
    Auswahl der Stimme vor der Installation!
    [schild]Bitte wählen Sie Ihr Sprachprofil aus:[/schild]


    1. weiblich neutral (ohne "bitte")
    2. weiblich sexy ( mit "bitte" ==> "jaaa ooh jetzt rechts ab, bitte, jaa so ist richtig" )
    3. weiblich dominant (ohne "bitte" =>"BIEG RECHTS AB!!!"
    4. männlich neutral (ohne "bitte")
    5. männlich (für Sie)
    ("Ma Chérie...mmmmh jetzt das Lenkrad saaanft nach rechts...NEIN das ist links...ja das ist rechts.....mmmmh du duftest so gut ")

    6. männlich -für ihn- (wie 5. nur ohne links)
    7. männlich dominant (gibts nicht, da Mann/Frau nicht drauf hört ;))


    Noch Probleme ?


    :D : drink

  • Hallo zusammen,


    nun, ob wir "alle träumen" oder einfach nur etwas mehr Höflichkeit in unserem Auto haben wollen . . . . . . meiner Meinung hat ein "Bitte" zuviel noch nie geschadet, wohl aber eines zu wenig.
    Und machbar ist dies allemal, dann kommt der Sprachausgabebefehl einen Tick früher und kann auch alle Bundeswehrerprobten ;D noch sicher an das Ziel geleiten (Sir, yes, Sir).


    Letztlich ist es auch eine Frage des Stiles und da ziehe ich eben den gehobeneren vor . . . . .


    In diesem Sinne: einen schönen, erlebnisreichen und entspannenden Abend, roady