Der neue Aldi

  • Zitat

    Doch, das geht mit ein bisschen Gewalt!!!! Musst halt nur kräftig drücken!!!


    alles klar, dann drück ich einfach mal drauf, immer diese falsche rücksichtnahme das bringts auch nich :)


    also, das sind ja zwei VÖLLIG verschiedene aussagen zum thema batterie, wenn ich das richtig sehe....?(

  • Zitat

    Original von flo29
    also, das sind ja zwei VÖLLIG verschiedene aussagen zum thema batterie, wenn ich das richtig sehe....?(


    Ich hatte schonmal HIER nachgefragt, als ich mir bei der ersten ALDI-Aktion das Bundle gekauft habe...


    Mein Fazit bis jetzt:
    Ich habe also seit Juli die Maus immer "ON" also auf Dauerplus, fahre aber auch (fast) jeden Tag so eine Std. mit dem Auto und bis jetzt konnte ich noch nichts negatives bzgl. der Batterie feststellen!

  • Zitat

    Original von flo29
    also, das sind ja zwei VÖLLIG verschiedene aussagen zum thema batterie, wenn ich das richtig sehe....?(


    Naja, mein Auto ist ein wenig älter... :-D)


    Dennoch hatte ich bis vor ein paar Jahren einen Van mit einem Original amerikanischen Autoradio. Nach mehreren Batteriewechseln stellte sich durch den Kauf eines neuen Autoradios heraus, dass das Originalteil soviel Saft zog, dass nach zwei Tagen des Nichtbewegens des Autos Batterie absolut leergesogen war....


    Und nun hatte ich heute morgen wieder keinen Funken Saft mit einer ein Jahr alten Batterie - nur wegen der angelassenen Innenbeleuchtung (eine Birne!).


    Vielleicht sind die neuen Autos da ja gnädiger, aber wie auch immer: es macht definitiv keinen Sinn, irgend einen Verbraucher im Auto unnötigerweise am Saft zu lassen.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • kittimat
    danke für den link, sehr interessant...die diskussion hab ich also nicht erfunden!;)


    HSVMichi
    mhm...na gut, dann muss ich mal sehn, was mir aus all dem zusammenreime, vielen dank schonmal!

  • Die Sache mit der Batterie ist wohl von Auto zu Auto unterschiedlich. Es gibt so weit ich weiß zwei Möglichkeiten:

    • der Zigarettenanzünder liefert Dauerstrom auch bei ausgeschalteter Zündung. In diesem Fall sollte man bedenken, ob die Batterieleistung ausreicht um die Maus (nicht den PPC) mit Strom zu versorgen ohne dass man am nächsten Morgen nur noch ein leises Husten vom Anlasser hört (Gruß an HSVMichi, die Birnengeschichte hatte ich vor zwei Wochen, allerdings brannte das Licht fast 48 h :D )
    • das Teil gibt nur Saft ab wenn die Zündung an ist. In diesem Fall kann man das Kabel bedenkenlos stecken lassen, schließlich ist ja kein Strom da, der gezogen werden kann.


    Lässt sich normalerweise ganz einfach kontrollieren: steck den PPC bei ausgeschalteter Zündung an das Autokabel und schau, ob er geladen wird bzw. ob Du ein GPS-Signal bekommst (wenn kein Signal kommt zeigt die Anzeige oben rechts "!GPS").


    [edit]Oh man, ich sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun. Hab jetzt die beiden Zigarettenanzünderzustände korrigiert[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von Urbanus ()

  • Zitat

    der Zigarettenanzünder liefert Dauerstrom auch bei ausgeschalteter Zündung. In diesem Fall kann man das Kabel bedenkenlos stecken lassen, schließlich ist ja kein Strom da, der gezogen werden kann.


    das verstehe ich nicht, sorry. wenn er DAUERstrom liefert, dann IST doch strom da, oder? wenn du das gerade nicht aus versehen verdreht hast (was ich ja nicht glaube), ist das dann nicht ein widerspruch zu der aussage von HSVMichi:


    Zitat

    Zum Zigarettenanzünder: falls dieser auch Strom liefert, wenn die Zündung aus ist, würde ich den Ratschlag beherzigen. Mein Auto war heute morgen "mausetot", nur weil ich ein kleines Birnchen der Innenbeleuchtung vorgestern abend vergaß, zu löschen....


    also, entweder ist es ok, das stecken zu lassen, wenn der z-anzünder DAUERND strom liefert oder dann wenn er es NICHT tut. ?(


    kann aber auch sein, dass meine logik sich verabschiedet, zu viel vorm pc gesessen......;)

  • Hallo,
    habe früher schon einmal bei einer
    Maus und Delta 400 nachgemessen.


    meine alten Werte:
    Also meine Hardware:
    PDA: Yakumo Delta 400, Maus: Holux GM210, Y-Kabel: Rikaline mit 12V KFZ Stecke..


    Alles an genau 12Volt angeschlossen:
    KFZ-Y-Kabel braucht ohne alles, 8mA (für die rote LED)
    Kabel + GPS Maus = 48mA


    dann der PDA gemessen: ausgeschaltet = 290mALadestrom
    dann PDA eingeschaltet navi gestartet (Smart Battery Automatisch):
    336 mA Display dunkel eingestellt
    375 mA Display max. Helligkeit.


    Somit komme ich auf 8+40+350(Durchschnitt)= 400mA
    Der Strom steigt natürlich bei Sprachausgabe und besonderen
    Aktivitäten kurzzeitig an (max.600mA)
    Somit kann man eigentlich 500mA als guten Druchschnittsverbrauch ansetzen.


    Also bei einem 12Volt Akku (36Ah) kommt man (rechnerisch) auf ca. 72 Stunden.
    Beim Fahren ja eh wurscht,.. da immer nachgeladen wird.


    Für mein Auto heisst daß, ich werde das KFZ Kabel entweder auf Dauerplaus geben (oder immer stecken lassen,
    die 8mA machen den Braten nicht fett), aber die 40mA der Maus würden auf Dauer schon den PKW lahm legen (bei
    längerer Standzeit/Urlaub).
    Da ich die Maus nicht immer am Stecker abziehen möchte,.. dann wohl doch alles auf die geschalteten 12V im
    PKW


    Mit mobilen Grüßen :)
    PeDeAe Mikel

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • ähm ja genau das gefühl habe ich auch und das hoffe ich weil sonst versteh ich GAR nix mehr ;)

  • Urbanus hat die beiden Fälle leicht vertauscht.. :)


    Egal. Wenn ich mein Auto abstelle, muss ich das radio ausschalten, den Zündschlüssel drehen und abziehen, meinen Sicherheitsgurt lösen, ggbfs den PDA vom Kabel und der Halterung trennen, die Tür öffnen...... da zieht so ganz nebenbei die andere Hand den Stecker aus der Zigarettenanzünderbuchse - so what? ?( :) :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Jetzt habe ich mal eine ähnliche Frage:
    In der Anleitung steht auf der Seite 36, dass in der Maus eine Batterie sein soll. Was macht die dann bitte schön? Sobald der Zigarettenanzünderstecker mal rausrutscht (passiert leider häufiger, die Dinger passen nie), ist das GPS-Signal weg. Gut wäre das ja mit einer Batterie, die dann ein paar Minuten weitermachen könnte, klappt aber anscheinend nicht oder da ist keine Batterie drin, oder wie, oder was und überhaupt.....
    Gruß, William

  • ja klar das ist richtig, der aufwand ist kein problem. dachte nur, da meine mutter halt damit hantiert, dass dann evtl ungeschicktes stecker herausziehen (...;) auf die dauer doch bisschen gefährlich ist oder das irgendwann kaputt geht, wenn das eben jeden tag passieren muss, was weniger ein problem wär, wenn mans drinlässt und alle paar wochen mal rauszieht. aber na gut, es wird schon gut gehn!

  • ja genau, du meinst wohl die sog. "sicherheitsbatterie"!? da steht ja auch, dass man die ganz aufladen soll beim ersten mal, das hab ich nicht getan, weil ja eben auch der akku doch noch da ist und ja auch nie leer nach dem betrieb im auto, also was soll diese batterie nützen?


    vielleicht hast du aber auch diese batterie nicht ganz aufgeladen beim ersten mal und sonst würde sie das gps-signal noch ne weile halten?!

  • die sicherheitsbatterie ist im pocket pc,
    die ist schon in ordnung.
    aber auf dieser seite 36 wird von einer batterie im empfänger gesprochen, das müsste ja wohl die maus sein.

  • In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich die beiden Zigarettenanzünderzustände vertauscht. Das kommt davon, wenn man sich hinterher überlegt etwas ausführlicher zu schreiben und dann nicht richtig schaut, wo man was hintippt.


    Das Posting ist inzwischen korrigiert, Danke an HSVMichi für den Hinweis :gap