Aldi (Medion) PPC vermutlich Mitac Mio 338 Plus und nicht Yakumo Delta 400!

  • Der Yakumo Delta ist (nahezu) baugleich mit dem Mitac Mio 338 (200 MHz), der Yakumo Delta 400 mit dem Mitac Mio 339 (449 MHz). Der neue Aldi (Medion) Pocket PC scheint baugleich zu sein mit dem Mitac Mio 338 Plus (400 MHz). Yakumo hat den nicht im Programm.


    siehe: http://65.115.69.88/mio/


    Gruß


    Jan
    braun@uni-flensburg.de

  • Denke ich nicht.


    Größenangaben im Aldi-Prospekt passen besser zu Delta 400 als zum Mio 338 Plus.


    Ausserdem sind die Kontrollleuchten auf der falschen Seite.


    Und zu guter Letzt wird von Aldi ein Win2003 und nicht 2002 versprochen.


    Wenn dann ist es am ehesten der 339 und damit ja eigentlich doch ein Delta 400.


    Gruß Oli

  • Mitac = Yakumo = TCM


    Mitac stellt die Möhren alle her die sind nur OEM gelabelt



    Bill

  • Meines Wissens läuft auch der Mio 338 Plus schon mit WM2003. Das wäre also nicht unbedingt das Unterscheidungsmerkmal.


    An anderer Stelle gab es hier ja schon die Diskussion über den verfügbaren Speicher. Beim Yakumo Delta 400 sind rund 16 MB vom Betriebssystem belegt, laut Aldi Prospekt beim neuen Navi Bundle aber 28MB. Was sagen denn nun die, die das Teil schon genauer unter die Lupe genommen haben?

  • Zitat

    Original von raselli
    freier speicher beim neuen aldi-pda = 57,11 MB.


    gruß


    raselli


    So'n Blödsinn !
    64 MB Gesamtspeicher - davon 28 MB vom Betriebssystem belegt...macht ???


    Die 57 in den Einstellungen sind doch nicht FREI !!!


    :wand


  • mich1985
    Was für ein missglückter Beitrag! Man wird nicht größer, wenn man andere klein macht.


    ecosys01
    Gemeint war nicht der "gesamte Hauptspeicher", sondern die Summe aus dem noch freien Daten- und Programmspeicher. Fairerweise müsste da noch der bereits für die Navi-Software belegte Speicher hinzugerechnet werden, falls Du diese nicht in der externen Speicherkarte installiert hast.

  • hallo tpmjg,


    danke für die schützenhilfe,
    diesen mr. möchte ich nicht weiter kommentieren.


    es ist aber in der tat etwas verwirrend mit der darstellung der speicheraufteilung. hatte da schon in der vergangenheit meinen stress mit den leuten von medeon. anderen geht es wohl ähnlich, wie den beiträgen in der vergangenheit zu entnehmen ist.


    vor mir liegen jetzt der alte und der neue aldi-pda.


    beide werden mit 64 mb hauptspeicher ausgewiesen.
    bei beiden gehen angeblich 28 mb für das betriebssystem drauf.


    logischerweise müßte es also heißen:


    Hauptspeicher 64 MB
    Betriebssystem 28 MB
    Rest 36 MB


    tatsächlich wird der alte pda ausgewiesen mit:
    hauptspeicher 36,45 MB=
    reserviert 36,45 MB


    das betriebssystem wird nicht erwähnt, müßte demnach also 27,55 = 28 MB sein.


    bei dem neuen pda heist es:
    hauptspeicher 57,11 mb=
    reserviert 57,11 mb


    blieben also nach adam riese für das betriebssystem
    nur noch 6,89 mb.
    das kann aber ja wohl nicht sein. irgenwo ist da wohl ein denkfehler.


    gruß
    raselli

  • Direkter Zugriff auf Mitac's Informationsseiten zu den beiden angesprochenen Modellen:



    Mio 338 plus


    Mio 339


    Beim 338plus ist als System PPC2002 angegeben, beim 339 WM2003. Aber man bedenke Gershwin's Gesetz der Dokumentation: "It aint necessarily so!"


    Der "alte" ALDI-PDA ist der Mitac Mio 338


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • ecosys01:


    Unter Einstellungen -> System -> Speicher findest Du u.a. auch so einen "Schieberegler" für die Aufteilung des verfügbaren Restspeichers als "Progammspeicher" und "Datenspeicher". Darunter kommen wieder ein paar Zahlen. Mich interessieren die beiden Zahlen für "Frei:". Aufsummiert ist das dann der Speicher der nach dem Kopieren von Teilen des Betriebssystems vom ROM ins RAM noch für eigene Programme und Daten verbleibt.


    Wirklich aussagekräftig sind die Zahlen dann, wenn der Rechner mit einem Hard-Reset in den Auslieferungszustand gebracht wurde, also noch keine Termine, Kontakte, Notizen etc. vorhanden sind und nicht die Navi-Software vom auf der Speicherkarte liegenden CAB-File installiert wurde (ich gehe davon aus, dass auch beim neuen Bundle standardmäßig eine Installation in den Hauptspeicher erfolgt).

  • Die ganze Verwirrung um Speichergrößen hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass Aldi fälschlich die Angabe der 28 MB-Hauptspeicherbelegung durch das Betriebssystem vom alten Bundle übernommen hat. Denn es sind nachweislich mehr MB frei! Eben rund 57 MB, und nicht 36 MB wie beim alten Bundle.


    Nach Installation der Navi-Software - die übrigen Installationen (WisBar, Glopus, POI-Warner etc.) stehen bei mir noch aus - sind immerhin noch knapp 38 MB verfügbar.

    Gruß! :engel Hans

  • Nachdem ich grad meins umgetauscht hab, wegen Feher im Touchscreen, habe jetzt nachgesehen. Frisch aus der Box in die Dockingstation zeigt er an:
    Gesamter Hauptspeicher: 57.11 MB
    Datenspeicher frei: 26.99MB
    Programmspeicher frei: 20.81


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • @ rainersurfer


    plus den freien 20,99 vom programmspeicher sind es dann 47,98 mb


    @ tpmjg


    so, habe den pda jetzt einem kaltstart unterzogen, hier die speicherwerte:


    gesamter hauptspeicher: 57,11 mb


    datenspeicher: programmspeicher:


    reserv.: 28,55 mb reserv.: 28,56 mb
    belegt: 1,56 mb belegt: 7,63 mb
    FREI: 26,99 mb FREI: 20,93 mb


    es ist wohl wie ich vermutet habe, das betriebssystem steckt überwiegend im ROM, nur ein kleiner teil, die diff. zwischen 57,11 MB und 64 MB, im RAM.
    die belegten 9,22 MB gehen für die standdard-anwendungen drauf. der rest mit 47,98 MB ist frei.


    Dagonaut


    genau so sehe ich das



    gruß
    raselli

  • Ist doch dann ok.


    Mit 47 MB freiem Programm/Datenspeicher läßt sich doch was anfangen.


    57 MB freier Speicher wäre nun ein neuer Spitzenwert gewesen :D


    Ich habe es bei meinem iPAQ 3870 mit PPC 2002 mal auf 55 MB freien Speicher gebracht, dann war aber schon jede Hilfsdatei entfernt.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D