Aldi (Medion) PPC vermutlich Mitac Mio 338 Plus und nicht Yakumo Delta 400!

  • Hi,


    ich bin neu hier, aber ich wollte mich trotzdem mal einmischen :)


    Also ich bin der Meinung, dass der neue ALDI ppc baugleich mit dem Delta 400 ist (mit welchem der jetzt baugleich ist kann ich nicht sagen).
    Ich habe nämlich beide vor mir liegen :D


    Hier ein Bild von beiden in der Speicheranzeige. (beide nach Reset)



    Dort ist nur ein kleiner Unterscherschied im Programmspeicher, was wohl an dem zusätzlichen MP3 Player beim Medion liegt.


    Auch sonst sehen die beiden von der Verteilung der Tasten, Lampen, Akku-Deckel und -Öffner, Steckplatz und Sylus nahezu identisch aus. Nur die beiden rechten Tasten sind vertauscht. (Notiz und Kalender)


    Was mich jedoch stutzig gemacht hat ist das hier:



    Was ist eine Flash Disk? Also bei beiden ist keine Karte im SD/MMC Schacht. Man kann aber Dateien in diesen Speicher kopieren. Aber wo wird das dann gespeichert?


    Der Grund, warum ich mich hier beteilige ist, dass ich halt beide habe. Den Medion seit vorgestern und den Delta 400 seit 5 Tagen. Den Navigationsteil des Aldi-Bundle will ich behalten. Ich überlege jetzt nur noch, welchen der beiden ppc's ich behalte. Könnt ihr mir helfen? Sind die wirklich gleich? Oder gibt es da Unterschiede? Außer dass der Delta 400 irgendwie edler aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Faltplanverweigerer ()

  • Hey Leutz!


    Also ich hab mit auch das Aldi Packet geholt und bin bisher super zufrieden.
    Gestern gleich mal nach Stuttgart gefahren und mich in einer Straße mit 300 Hausnummern genau vor die Türe navigieren lassen *freu*


    Was ich aber nicht so ganz verstehe, warum habt ihr alle so viel freien Speicher. Ich habe nur die Aldi Software installiert und jetzt noch:


    Datenspeicher: 13,67MB
    Programmspeicher : 14,66MB


    frei.


    Wie kann das sein? Ist doch nicht normal?


    Habe vorhin AdobeAcrobat Reader 1.0 installiert, dann startet nicht mal mehr die Navigation Sotware, weil zu wenig Speicher frei ist??????


    Was kann man da machen?

  • AlexB:


    Geh mal in "Einstellungen, System, Speicher, Ausgeführte Programme" und schau, ob noch Anwendungen aktiv sind, wenn du die Speicherbelegung prüfst. Gegebenenfalls beenden, dann nochmals Speicherbelegung checken.


    Mit installierter Navi-Software, Active Sync und ein paar persönlichen Dateien bin ich derzeit bei knapp 37 MB freiem Speicher. Muss jetzt noch den POI-Warner installieren.


    Mit Acrobat Reader habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, scheint ein echter Speicherfresser zu sein, also wieder gelöscht vom PPC.


    @BigBogdon:


    Der Flashspeicher ist fest eingebaut, keine Steckkarte oder dergleichen. Eignet sich gut, um z.B. Sounddateien für POI-Warner oder dergleichen unterzubringen, wird aber bei einem Hardreset (Kaltstart) gelöscht (Im Gegensatz zu den SD-/MMC-Karten, deren Inhalt natürlich erhalten bleibt). Also dort besser keine sensiblen Daten speichern.

    Gruß! :engel Hans


  • Ich weiß nicht, wieviel Platz noch bei euch auf der Speicherkarte frei ist. Wenn da nämlich noch die Navi-Software und vielleicht noch der POI-Warner draufpasst (beim alten Bundle ging das), dann habt ihr wieder mehr Luft im knappen Hauptspeicher. Verschieben könnte klappen, dann muss aber in einer Ini-Datei ein Eintrag geändert werden, damit die Sprachansagen wieder gefunden werden (mal an anderer Stelle im Forum suchen). Ansonsten die Software entfernen, Installation neu ausführen und als Zielort die Speicherkarte angeben.


    Außerdem sind Taskmanager wie vBar, Wisbar oder Icebar nützlich, da sie die sonst im Hintergrund schlummernden Programme beim Beenden automatisch ganz rauswerfen.

  • Zitat

    Original von Dagonaut


    Der Flashspeicher ist fest eingebaut, keine Steckkarte oder dergleichen. Eignet sich gut, um z.B. Sounddateien für POI-Warner oder dergleichen unterzubringen, wird aber bei einem Hardreset (Kaltstart) gelöscht (Im Gegensatz zu den SD-/MMC-Karten, deren Inhalt natürlich erhalten bleibt). Also dort besser keine sensiblen Daten speichern.


    Ich hab's gerade unfreiwillig getestet:
    Der Inhalt des Flash-Speichers ist beim Hard-Reset (Schalter im Akkufach) erhalten geblieben!


    944S2

  • Hallo zusammen,


    weiß denn nun jemand definitiv, um was für ein Gerät (Yakumo Delta ???, Mitac 33?) es sich bei dem PDA aus dem ALDI-Bundle (neue Version) handelt ?(


    Bräuchte die Angabe, da ich mir für den PDA einen Brodit-Halter zulegen will - aber Brodit kennt MEDION nicht :-D)


    Vielleicht weiß es ja einer - ansonsten muss ich mein "Glück" wohl bei der Medion Hotline versuchen - aber ob die mir weiter helfen können ?( ?(



    Gruß
    BidoG01

    Einmal editiert, zuletzt von BidoG ()

  • Brodit kennt Medion schon, aber nur den "alten" PPC (=Yakumo delta 200). Wie bereits an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, vermisst Brodit zur Zeit den neuen PPC und wird in 2-4 Wochen einen neuen Halter anbieten.

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    ....... vermisst Brodit zur Zeit den neuen PPC und wird in 2-4 Wochen einen neuen Halter anbieten.


    Habe noch mal ein bisschen rumgesucht und bin hier und da tatsächlich fündig geworden :D


    Scheint so, als ob es doch schon Halter für den neuen MEDION-PDA gibt (und so wie es aussieht, ist der Halter wohl von Brodit).


    Gruß
    BidoG01

    Einmal editiert, zuletzt von BidoG ()