Glopus + Aldi nix gut oder ich zu blöd

  • Hallo Experten,
    habe soeben Glopus runtergeladen und installiert.
    Funktioniert einwandfrei - aber nur alleine.
    Sobald ich Navigon anschmeiße bekomme ich keine Sateliten :(
    Ich habe dann Glopus wie bereits hier beschriben unter Windows/Programme/Startmenü verschoben
    Nun habe ich 9 Programme im Startmenü. Macht das was aus ?


    Ich hätte gerne eine Vorstellung wie Glopus und MN zusammen aussieht. Sehe ich dann während der Navigation die Geschwindigeit oder die Höhenangabe in einem Balken ?


    Ich gehe davon aus, dass Glopus, wenn es richtig installiert ist automatisch mit MN startet oder ?


    Vielen Dank für einen Hinweis


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hi Oliver,


    ich werd' mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.


    Zitat

    Sobald ich Navigon anschmeiße bekomme ich keine Sateliten


    Du mußt bei Glopus unter Datenquelle MN einstellen, dann holt sich Glopus die Daten beim MNavigator.


    Zitat

    Ich hätte gerne eine Vorstellung wie Glopus und MN zusammen aussieht. Sehe ich dann während der Navigation die Geschwindigeit oder die Höhenangabe in einem Balken ?


    Du kannst mit Glopus die Geschwindigkeit ins Navigationsfenster einblenden. Die genaue Einstellung, an welcher Stelle, kann man über die Koordinaten in den Einstellungen festlegen. Notfalls ein bisschen rumprobieren. Die Höhe kann Glopus leider nicht einblenden, da MN die nötigen Daten nicht weitergibt.


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass Glopus, wenn es richtig installiert ist automatisch mit MN startet oder ?


    Da liegst du fast richtig. :) Du kannst dafür sorgen, das MN automatisch startet, wenn Glopus gestartet wird. So 'rum geht's doch auch, oder?


    Gruß Tiny

  • Ok vielen Dank hat funktioniert.
    Nun sehe ich rechts unten die Geschwindigkeit - prima.
    Ich weiss, dass man die Position verschieben kann, aber wo ist der beste Platz.
    Vorher war doch nur kleiner Balken ganz unten nun sind es zwei - oder irre ich mich ?


    Was ich noch wissen möchte.....
    Ich habe mir Glopus auf einen Hotkey gelegt und angeklickt, dass es mit Navigon zusammen starten soll.


    Wenn ich Navigon schließe, schließt doch auch Glopus !
    Wie komme ich dann eigentlich an Glopus alleine ran ?


    Wenn ich z.B. im Gebirge wissen möchte, wie hoch ich gerade bin, muß ich dann in die Konfirguration gehen, das Häkchen "öffnen mit Navigon" ausstellen und den Anschluß wieder auf COM1 stellen ?


    Dann sehe ich, wie hoch ich bin- ganz schön aufwendig oder geht es auch einfacher.


    Viele Fragen -sorry, aber ich will es einfach wissen


    Schöne Grüße
    Oliver

  • Ich habe auf den gleichen Hotkey, auf dem das System Glopus startet, unter Glopus den Hotkey als Ansicht wechseln definiert. Das bringt Glopus in den Vordergrund, wenn ein anderes Programm aktiv ist.


    Das mit der Höhe bleibt trotzdem eine mächtig umständliche Sache, wenn der MN läuft:
    - MN beenden
    - Glopus umkonfigurieren
    - Höhe lesen
    - Glopus umkonfigurieren
    - MN starten und Ziel neu eingeben

  • ok, vielen Dank für die Erklärungen.
    Klappt alles jetzt wunderbar. Doppelklick auf den Hotkey und ich sehe nun Glopus.


    Aber nochmal zurück zur Geschwindigleit.
    Ich habe ein funkelnagelneues Auto.
    Der Tacho sollte also ziemlich genau sein.
    Welche Information ist genauer ?
    Der Tacho oder
    Glopus via GPS ???
    Bei meinem Wagen VW-Touran sind ca. 6 - 8 km Diffenz und zwar in allen Geschwindigeiten.
    mir ist schon klar, dass 6 - 8 km bei einer Geschwindigeit von 100km/h nicht sehr viel ist, aber es ist ebenso bei Tempo 50.


    Was ist genauer ?


    Gibt es auf den ersten Blick noch ´was Interessantes, ausser der Geschwindigkeit bei Glopus ?


    Viele Grüße


    Oliver


    Wie teuer soll es eigentlich werden ?

  • Such mal hier im Forum. Über Geschwindigkeit wurde schon viel geschrieben. Ich glaube an die Geschwindigkeit der Maus (=Glopus), wenn man einige Sekunden mit konstanter Geschwindigkeit fährt.


    Zu was Glopus noch taugt, hängt davon ab, was Du sonst für Programme hast und was Du willst.


    Für mich sind am wichtigsten die vielen Möglichkeiten für Tastenbelegungen (Lauter, Leiser, Sound aus, Heller, Dunkler, Zoom in/out + Tasten für viele Tools).
    Als 2. nehme ich Glopus als Rasterprogramm für Wandern, GeoCachen o.ä.
    Des weiteren nutze ich es zum Anzeigen und Auffinden von POIs vor allem in Zusammenhang mit dem MN.
    Mit dem Fahrtenbuch kann ich z. B. nachsehen, wann ich letzte Woche an einem bestimmten Ort eingetroffen bin.
    usw.


    Über den Preis gibt es noch keine Aussage.

  • Das mit der Geschwindigkeit kann ich bestätigen: Konstant 4-5 km/h unter der angezeigten Tachogeschwindigkeit. Nun weiß ich aus der einzigen Testmessung (in die Blitze gerauscht), dass die tatsächliche Geschwindigkeit (vor Abzug der Toleranz) in dem Bereich liegt.
    Ich habe aber ein viel simpleres Problem, dass ich trotzdem nicht gelöst kriege: Glopus ist nur eine einzige Datei. Es installiert also kein Programm. Wie kriege ich das unter meine Programme (und kann es damit auch auf einen Hotkey legen). Tut mir leid, bin blutiger PDA-Anfänger.
    Danke,
    William

  • Zitat

    Original von William
    Das mit der Geschwindigkeit kann ich bestätigen: Konstant 4-5 km/h unter der angezeigten Tachogeschwindigkeit. Nun weiß ich aus der einzigen Testmessung (in die Blitze gerauscht), dass die tatsächliche Geschwindigkeit (vor Abzug der Toleranz) in dem Bereich liegt.
    Ich habe aber ein viel simpleres Problem, dass ich trotzdem nicht gelöst kriege: Glopus ist nur eine einzige Datei. Es installiert also kein Programm. Wie kriege ich das unter meine Programme (und kann es damit auch auf einen Hotkey legen). Tut mir leid, bin blutiger PDA-Anfänger.
    Danke,
    William


    Du kannst (z.B. mit der Freeware TotalCommander - vielleicht sogar mit Boardmitteln?) einen Link zum Programm ablegen unter Windows\Startmenu.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • hallo william,


    hier die installation mit bordmitteln:


    -glopus-file anklicken
    -stift halten
    -im untermenü kopieren anklicken
    -über start/Programme/dateiexplorer in`s windows
    unterverzeichnis und hier in den ordner startmenü.
    -unter bearbeiten = verknüpfung einfügen.
    - hotkey zuordnen


    viel spass


    gruß raselli