kompasskarten können nicht mehr angezeigt werden nach update auf 3.0.3544

  • Seit dem letzten Update im Juli 2014 zeigt mir mein Gerät, Medion S 3867, die Kompass-Karten 1:25.000 nicht mehr an. Die Outdoor-Software 3.0.3544 ist jetzt auf meinem Gerät.

    Bisher habe ich in dem Menü in der Karte (Kreis rechts unten mit Zahnrädchen in der Kartenanzeige -> Karteneinstellungen) zwischen "Rad und Wandern", OSM Straßenkarten und den Kompasskarten (DT/AT-Karten, glaube ich) wählen können. Jetzt kann ich nur noch zw. Rad und Wandern und OSM Straßenkarten wählen. Die Auswahl der Kompasskarten ist nicht mehr möglich.

    Welche Lösung gibt es für das Problem? War das Update nicht in Ordnung? Woran kann es liegen? Vor dem Update hat es noch funktioniert.


    Hab am 10.8.14 den support angemailt und bis heute ausser einer autoreply keine antwort bekommen.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    War vorher die v3.0.3427 installiert und ist das Verhalten reproduzierbar? Wie wurde das Update aufgespielt?

  • Hallo Ralf, danke für die schnelle Rückmeldung.


    Leider weiß ich nicht mehr, welche Software vorher drauf war. Ich glaube, es war die 3.0.3427. Aber sicher bin ich mir nicht.


    Was meinst du mit "ist das Verhalten reproduzierbar?" ?
    Hab mal ein Foto vom Bildschirm angehängt.


    Das Update habe ich erst auf den Rechner geladen und dann mit dem Gerät synchronisiert. Müßte am 18.7.14 gewesen sein.



    Viele Grüße von der Suchenden

    Einmal editiert, zuletzt von suchende ()

  • Seit dem letzten Update im Juli 2014 zeigt mir mein Gerät, Medion S 3867, die Kompass-Karten 1:25.000 nicht mehr an. Die Outdoor-Software 3.0.3544 ist jetzt auf meinem Gerät.


    Hallo, schon über 'Systeminfo' geprüft, ob die Karten noch drauf sind? Bei meinem Gerät ( S3857) hatte ich das gleichen Problem. Ich könnte die Karten also nicht mehr aufwählen- weil sie nicht mehr drauf waren! - bewußt hatte ich diese jedoch nicht gelöscht. Aufgefallen ist mir diese erst beim Neuinstallation nach Flash Format. Dieses habe ich auf Empfehlung hier aus dem Forum gemacht, weil es auf meiner Radreise immer wieder zu merkwürdigem SW-Verhalten beim Nachfahren von Tracks mit Auszeichnungsfunktion gekommen ist. Problem scheint nun erledigt zu sein.
    Gruß

  • Was meinst du mit "ist das Verhalten reproduzierbar?" ?


    Eigentlich das Gleiche, worauf #egnos-- auch hinaus will! Nämlich, ob Sie bei der von Dir geschilderten älteren Version weiterhin bzw. wieder "gesehen" werden. Denn wenn Du das Up ohne "FF" (das Vorgehen mit FF wäre aber immer zu befürworten!) und damit einfach drüber installiert hattest, dann sollten die Maps noch drauf sein.

  • Hallo liebe Helfer,
    die Karten sind lt. System-Info noch drauf, allerdings muß ich ein Stück scrollen, bevor sie angezeigt werden. Auch über den GoPal-Assi werden Sie am Rechner angezeigt.
    Beim Update hab ich nur über den GoPal-Assistenten die Updates gesucht und auf den Rechner runtergeladen. Dann mit dem Gerät synchronisiert.
    Die älteren SW-Versionen hab ich nimmer, die wurden vermutlich beim Up überschrieben.


    Vielleicht sollte ich das Up vom Rechner löschen und nochmal neu runterladen? Danach dann nochmal synchronisieren. Oder/Und noch ne Kompaßkarte aufs Gerät laden und sehen, was passiert?
    Schöne Grüße

  • Die älteren SW-Versionen hab ich nimmer, die wurden vermutlich beim Up überschrieben.


    Aber wir! :icon_mrgreen: (sonst hätte ich ja auch nicht den Vorschlag gemacht! ;) )

  • Hi, Suchende!
    Schließe das S3867 an Deinen PC im MSM an (Symbol "zwei Laufwerke" auf dem Navi antippen). Dann suche das Verzeichnis /map (entweder in MFD oder auf der SD-Karte). Ist da ein Ordner /kompass* drin, in dem auch ein paar Kartendateien sein sollten (kompass_de_at.country etc.), müssen wir weiter suchen. Wenn Du nichts dergleichen findest, musst Du die Kompaßkarten wohl neu auf's S3867 kopieren bzw. synchronisieren.

  • Hi WoWe,
    "leider" sind die Dateien da. Aber im Windows Explorer fehlen ein paar, die im GoPal-Assistenten beim Gerät angezeigt werden !?


    Ich synchronisiere jetzt mal die fehlenden Karten nochmal und schaue dann, was passiert. Vielen Dank für den Tipp.


    Hallo Ralf,
    kann ich die alte Outdoorsoftware auch im Forum runterladen? Wenn das mit dem neu synchronisieren net klappt, werd ich mal die neue Software aus deiner Info runterladen und nochmal synchronisieren. Mal sehen, was dann passiert.


    Viele Grüße von der Suchenden.

    Einmal editiert, zuletzt von suchende ()

  • Hallo Ralf,
    kann ich die alte Outdoorsoftware auch im Forum runterladen?


    Ja klar, im Downloadbereich. :top_001: Ich denke, den findest Du auch alleine, oder? ;)

  • "leider" sind die Dateien da. Aber im Windows Explorer fehlen ein paar, die im GoPal-Assistenten beim Gerät angezeigt werden !?


    Hmm - wenn ich die etwas undurchsichtige Organisation der Karten bei GoPal mittlerweile einigermaßen richtig verstanden habe, orientiert sich der Assi an den *.apd, was an Karten im Navi vorhanden ist. So wie Du es beschreibst, müssten die *.apd für die Kompaßkarten da seine, auch die Kompaßkarten selber, aber die Bezeichnung in der *.apd paßt nicht zu den Dateien im map-Ordner. Wenn dem so ist: die *.apd kannst Du mit jedem Texteditor öffnen und der Realität (sprich: map-Bezeichnung) anpassen. Leider ist durch die kryptischen Ordner- und Dateibezeichnungen die Suche/Bereinigung etwas mühselig. Aber dabei hilft ein Tool von Ralf - der GoPal-Manager.


    kann ich die alte Outdoorsoftware auch im Forum runterladen?

    Falls Du sie nicht selber gefunden hast, schau mal hier rein.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.