Auswertung der Umfragen!

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine provisorische Auswertung der esten Umfrage! In Zukunft wird es für die Auswertungen von Umfragen einen extra Teil auf der Homepage geben...Zeit ist kapp und deswegen hier immer die aktuelle Graphik...


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/alteumfragen/bestessystem.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/alteumfragen/bestessystem2.gif]


    Komentar von PocketNavigation:


    Es ist schon bemerkenswert, wie schnell der TTN zum Userliebling geworden ist. Ich schätze das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis als den Hauptgrund dieser Entwicklung und vor allem, dass man die Software auch ohne Hardware kaufen kann. Der MN hat ein recht festes Stammpublikum und der Destinator ist weit abgeschlagen, weil technisch schon lange nicht mehr an der Spitze und vor allem der Support wurde von vielen Usern bemängelt. Schade finde ich, dass Tegaron kaum mehr Beachtung und Anerkennung zu finden seint, dabei ist es das einige System, dass schon jetzt dynamsiche Navigation bietet und zudem keine Speichererweiterung benötigt...ich denke hier wird ein System unterschätzt.


    Gruß
    Tobi

  • Wirklich interessante Entwicklung!


    Hier ist meine 'Interpretation':
    TomTom hat mit den 'eigenen POI' eine sehr interessante Funktion geliefert, die gerade für die etwas versierteren User Anreize liefert. Inzwischen hat sich ja ein regelrechter Wettkampf um das beste Overlay losgetreten. Diese Funktion und die Verfügbarkeit von interessanten Overlays führt natürlich - zu Recht - zu einer Bewertung 'bestes System'.
    ....Das die neue Version aber ganz offensichtlich Stabilitäts- und Geschwindigkeitsprobleme hat fällt dabei - noch - unter den Tisch ;) Erster Widerstand wird ja langsam laut. TomTom liefert zwar schnell fixes (jetzt) aber offenbar sind diese nicht immer gut getestet (wie auch in der kurzen Zeit).
    ...Der Preis für das System ist natürlich unschlagbar günstig. Und ganz D auf einer 256 MB Karte zu haben ist praktisch - da verzichten sicher viele gerne auf die Hausnummern, die ja auch beim MN nicht wirklich Flächendeckend vorhanden sind.


    Zu Tegaron: sicherlich ein interessantes System für den, der wirklich viel in unbekannte Gegenden fährt und einfach nur mit wenig Aufwand zum Ziel kommen möchte.
    Ich vermute aber mal, dass zumindest hier im Forum die meisten User durchaus etwas 'verspielter' sind. Da stört es dann schon, wenn ein System nur Pfeile zeigt und keine Karte. Auch, dass für jede Routenplanung Kosten anfallen dürfte so ziemlich jeden Hobby-Nutzer abschrecken... Wie oft habe ich - mal so zum zeigen - eine Route berechnen lassen... ich hätte nicht wirklich jedesmal Geld dafür zahlen wollen - und wenn's nur 1 Euro ist.
    Für Firmen könnte das aber durchaus interessant sein (Speditionen etc.) und es hat mit Sicherheit seinen festen Kundenstamm... nur eben nicht hier im Forum ;)
    Und ich war gerade auf der Homepage von Tegaron, konnte aber nicht in Erfahrung bringen, was das System denn nun kostet... ich finde es 'klasse' wenn die Hersteller Ihre Preise so geheim halten... Auch auf Pocket.at war kein Preis zu finden.... Oder bekomme ich die Software geschenkt und zahle nur für die Routenplanungen?


    ...jetzt schau ich noch mal kurz in die Kristallkugel.... ich sehe... MN kommt mit der Business-Version raus.... Staus werden umfahren .... die Statistik kommt zumindest auf gleiches Niveau wie TTN .. vielleicht sogar darüber wenn TTN nicht an der Stabilität des System schraubt weil dann die schlechten Erfahrungen zunehmen ....


    nSonic

  • KnorkeS4
    Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.
    Zur Info zu TEGARON: Die Software bekommst Du kostenlos. Entweder im Download oder in der "Basispackung CIB und GPS-Empfänger". Die Hardware bekommt man für etwa 100 - 140 Euro über ebay oder im Versandhandel. Leg mich jetzt mal dem Preis nicht so genau fest, da ch auch schon günstigere Auktionen gesehen habe.


    Börsenguru