AustriaAmap in IMG2OZF laden

  • Man muß bei der Sache berücksichtigen, dass img2ozf, wie andere Programme auch, bestimmte Grafikformate ganz in den Speicher laden muß, während tif z.B. häppchenweise gelesen wird.

  • Hallo frosch_peter,


    ich habs auf die schnelle versucht, geht aber so nicht, da ich nicht den gesamten Bereich, der notwendig wäre markieren kann :(


    Schiebe ich die Karte ganz nach rechts, um die obere linke Ecke zu markieren, läßt mich die Karte nicht so hoch in den "leeren Raum" wie notwendig um den Norden im Waldviertel rauf zu bekommen. Das gleiche gilt für den unteren rechten Punkt. Also so gehts nicht ?(


    Mal schauen, wie ich einen größmöglichen Teil markieren kann. Dazu brauche ich allerdings mehr Zeit ;)

  • Hallo Cludy!
    Jessas. Nur keine Eile, hat alles viel Zeit.


    Jetzt dämmerts ja langsam. Wenn Fermoll erklärt das jpg-dateien komplett in den Speicher müssen, dann muß ich meine 256MB Arbeitsspeicher offentlich auf 512MB aufrüsten, um dieses Problem zu lösen, oder?


    Hätte ich jetzt angenommen genug Speicher, reicht es dann nicht, wenn ich nur Amap-Dateiendung ".mpr" umbenenne auf tif oder gif, oder jpg?
    Müßte dann keine Auschnitte mehr tätigen, nicht wahr?
    wie auch immer, ist fein wie ihr einem blutigen Laien unter die Arme greift. ;) :]

  • Umbenennen geht nicht. Es handelt sich um ein proprietäres Format. Das kann nur von dem Dornier-Programm gelesen werden. Wenn Du tif Dateien verwendest, brauchst Du nicht aufzurüsten.

  • Hallo Cludy!
    Die AMap.
    Du wandelst wahrscheinlich deswegen vorher Karten-Teilausschnitte in Img2ozf um, weil diese Arbeit, die du ja auch im OziPC verrichten könntest, dort vielleicht umständlicher ist.
    Aber ist es nicht praktischer die ganze Karte zu laden, zu kalibirieren, und dann nach bedarf und belieben die gewünschten Kartenauschnitte in OziCE zu laden. Oder muß man einen solchen Ausschnitt ohnehin wieder neu kalibrieren? ?(


    Ist es nicht so, das du bei zwanzig TeilAmaps auch diese zwanzigmal kalibrieren mußt, während du bei der Gesamtkartenkalilbrierung der Amap auf dem OziPC dann nach belieben kalibrierte Teilstücke überträgst?


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    .. ich war vorige Woche auf Urlaub, aber jetzt gehts wieder richtig los :gap


    Ich versteh nicht ganz was Du meinst, kalibrieren geht nur mit OziPC.


    Du hast recht, eine möglichts große Karte würde Arbeit ersparen, aber es ist mir nicht gelungen die gesamte Amap Ost umzuwandeln - es war mir nicht möglich den Bereich zu markieren :(


    Andererseits kann eine selbsterstellte Karte (Img2ozf) für OziCE nicht in "Ausschnitte geteilt" werden.


    Ich habe jetzt versucht einen sehr große Teile zu erstellen und habe sie jetzt mal als TIF (140MB) gespeichert, jetzt muß ich sie noch kalibrieren.


    Bin gespannt wie das geht, und wie groß die Karte dann sein wird - ich berichte ;)

  • frosch_peter,


    hast Du inzwischen verstanden dass man nur über einen Trick an grosse Kartenausschnitte kommt? Aus Lizensrechtlichen gründen ist das Exportieren eigentlich gar nicht zulässig.
    Auch 512MB sind übrigens eher zu wenig wenn es grosse Auschnitte (deutlich über 50km Kantenlänge) sein sollen.
    Dazu würde ich auch die gleich die Bildschirmauflösung auf 256Farben reduzieren für das extrahieren, spart viel Rechenzeit und Speicherplatz.
    Ganze Karten in 50 000 habe ich bisher auch noch nicht exportiertm da reicht wohl auch mein Gigabyte noch nicht.


    Garry

  • Zitat

    Original von cludy
    Du hast recht, eine möglichts große Karte würde Arbeit ersparen, aber es ist mir nicht gelungen die gesamte Amap Ost umzuwandeln - es war mir nicht möglich den Bereich zu markieren :(


    Nutzt Du den Weg über die Druckfunktion mit der temporären Datei? Wenn ja, kannst Du als Druckbereich ja auch 'Fläche über Koordinateneingabe' einstellen; damit kannst Du beliebige Größen angeben; ob das Performance-mäßig mit Deinem Rechner bei extrem großen Karten allerdings noch gut geht, ist natürlich die andere Frage.

  • Hallo Vossi,


    ... nein habe ich noch nicht entdeckt, DANKE :)


    Ich werd das mal probieren - wenns mein Rechner schafft - und es interessiert mich wie groß die ozf2 Datei dann ist und wie mein PPC damit zurechtkommt :]

  • Hallo Gary
    Die lizenzrechtlichen Juridikas sind mir bekannt. Jetzt erzählst du mir nur noch, das du dich daran auch hältst ;)
    Obwohl ich mir sämtliche Nav- und Kartensoftwears/CDs hätte kopieren und kracken können, wurden trotzdem alle schön brav gekauft, schon aus dem Prinzip der "wirtschaftlich-sozialen Intelligenz herraus.
    Wenn ich aber allein Expeditionen im zentralen Saharabereich querfeldein abseits der Pisten mache und mein Überleben vielleicht von solch einer Karte abhängt, und es keinen anderen Weg gibt, das lade ich dieses Ding eben.
    auf 256 Farben kann eine heutige HighTech-Grafikkarte gar nicht mehr "runterfahren". Leider.
    Und dieser Ton, "hast du das verstanden" hat mir nicht gefallen.
    gruß Peter

  • Zitat

    Original von frosch_peter
    auf 256 Farben kann eine heutige HighTech-Grafikkarte gar nicht mehr "runterfahren". Leider.


    Dann muss eben für genügend Speicher sorgen...


    Zitat

    Und dieser Ton, "hast du das verstanden" hat mir nicht gefallen.
    gruß Peter


    Ich wollte nur sichergehen dass Dir das auch klar ist, da Du etwas weiteroben noch einfach die Dateiendung ändern wolltest...


    Gruss
    Garry

  • Ein Kartenausschnitt von 50x50km (TOP50 NRW), erstellt wie von PeterPu im Workshop beschrieben, umfasst bei 256 Farben als bmp ca. 140 mb, als tif ca. 60mb. Die Erstellung der TMP-Datei dauert bei einem 433 mHz Celeron bei 400mb-RAM ca. 5'.
    Es ist sinnvoll, vielleicht sogar notwendig, für img2ozf das Format in tif zu wandeln ( s. HP IMG2OZF Unterstützte Grafikformate). Das gilt auch für die Austrian Map.

  • Hallo Fermoll
    Hier mein dornenreicher Weg der bis zum ImgOZF2 erfolgreich verlief, und dann war wie immer schluß mit lustig.
    Laden eines Amap-Ausschnittes ins Ozi-PC:


    1. Amap starten (AmapViewer) und gewünschten Kartenausschnitt einstellen. (Wien-Umgebung 22x16KM)


    2. in Menüleiste: Einstellungen/Kordinatengitter
    hier ist einzustellen im:
    Koordinatensystem: Geographische Koord. (Grad/Min)
    Geodätisches Datum:WorldGeodeticSystem84
    (WGS84)
    Gitterauflösung: 1 Minute (paßt gut für 1:50000)
    OK. Jetzt erscheint das Gitter auf der Karte.


    3. in Menüleiste: Datei/Drucken
    Druckbereich: stelle ein:
    Fläche über Koordinateneingabe
    Obere linke Ecke-Eingabe=Koordinateneingabe:
    z.B. Länge 16° 5'
    Breite 48° 22'
    Untere rechte Ecke-Eingabe=Koordinateneingabe:
    Länge 16° 23'
    Breite 48° 14'
    Komponente: "nur Karte" anklicken (falls kein Overlay)
    klicke auf: "Seitenansicht"
    schließen.
    Erst jetzt befindet sich dieser Kartenausschnitt in dem "Temp-Ordner".
    (unter: C:\Dokumente u. Einstellungen/ event.Name/ Lokale Einstellg/Temp)


    Die Datei im Temp-Ordner fängt mit der Bezeichg. "Geo..." an. so ist sie leicht zu finden.


    4. rechtsklicke auf diese Datei/ausschneiden


    Ordner anlegen, falls noch nicht vorhanden, (z.B. unter Eigene Dateien/Karten/AmapOst)


    mit "einfügen" die Datei in den geünschten Ordner laden.


    Datei namentlich umbenennen, (z.B.Wien-Umgebung)
    Dateiendung auf ".bmp" umbenennen.
    Geht auch mit PaintShopPro. Da kann man auf ".Tif" umbenennen. Konnte keine Qualitätsunterschied festellen.
    bmp-Datei: 38MB
    tif-Datei: 2,8 MB, ein gewaltiger Unterschied.


    5. lade die tif- Datei in Img0Zf2 über Source Image Folder
    Im Feld "Name" erscheint die Datei Wien-Umgebung
    Type tif, DiskSize 2.800KB MemSize 39.658.368


    klicke jetzt auf den Schalter: Process Image Files to OZF2Files
    jetzt erscheint die ernüchternde Meldung:
    "Temp File Folder is not valid"
    er wandelt also nicht um.
    also, wenn ihr mich fragt, hab ich das nicht verdient, oder?
    grüße Peter

  • Zitat

    Original von frosch_peter
    klicke jetzt auf den Schalter: Process Image Files to OZF2Files
    jetzt erscheint die ernüchternde Meldung:
    "Temp File Folder is not valid"


    Wie wäre es, wenn Du im 'Image to OZF Conversion' - Fenster einfach im Feld 'Temp File Folder' einen Dateiordner angibst, der auf Deiner Festplatte auch tatsächlich existiert?

  • Die bmp-Datei wird nicht in tif umbenannt. Es handelt sich um zwei verschiedene Grafikformate. Deshalb auch der Unterschied in der Größe. Die 38 mb bmp müßte img2ozf eigentlich klaglos verdauen, wenn mehr als 256mb-RAm vorhanden sind. Vossi's Einwand ist aber wahrscheinlich der entscheidende Hinweis!( Der tmp-Datei-Ordner existiert nicht!!!)


    Zum Umwandeln des Grafikformats verwende ich xnview, vor allem, wenn man mehrere Dateien auf einmal wandeln will. Andere schwören auf Irfanview. Beide freeware.

    3 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()