GPS! bei MNEE SR1

  • Hallo,


    Kennt bei Euch auch einer das Problem. Ich habe seit neuestem IMMER GPS! bei MNEE. Wenn ich dann Glopus starte und auf den gleichen COM-Port zugreife dann bekomme ich sofort haufenweise SATs.
    Hat von Euch schon mal wer das Problem gehabt und kennt eine Lösung?


    Gerd

  • Wieviel freier Speicher (Programm/Datenspeicher) steht Dir vor dem Starten von MNEE zur Verfügung ?


    Hast Du das Update von MNEE durchgeführt ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Also freien Speicher habe ich so um die 22MB.
    MaxCache hab ich auch schon auf 14 gesetzt, gibt aber eigentlich keine Änderung dadurch.


    Was meinst Du mit Update? ?(
    Ich hab doch geschrieben SR1 oder hab ich irgendwas verpaßt :angst

  • Hallo


    mach mal nen Software Reset und dann nacheinander


    --> nur Kabelsatz
    --> verbinden mit GPS- Empfänger
    --> dann PDA
    --> und dann erst Programm starten


    Gruß Trax


  • Daran kanns doch eigentlich gar nicht liegen, oder?
    Was ich gemacht hatte:
    Alles angeschlossen, Glopus gestartet, SAT-Empfang. Glopus beendet, MN gestartet - keine SATs. Dann Softreset und alle Kabel angesteckt lassen und dann MN starten - wieder keine SATs.
    Ich kann jetzt im Moment Deine Reihenfolge nicht testen, aber denkst Du, das macht wirklich einen Unterschied?

  • Hast Du evtl. eine alte Version von Glopus? Windows 2003 beendet von sich aus Programme nicht, wenn Du das X drückst, sondern schiebt sie nur nach hinten. In diesem Fall bleibt die COM Schnittstelle von Glopus geöffnet und damit blockiert für MN. Abhilfe "Einstellungen", "System", "Speicher", "Ausgeführte Programme", "Alles Beenden".
    In der aktuellen Glopus Version fange ich das X aber ab und schließe die Applikation (und COM Schnittstelle) richtig.

  • die Version von Glopus ist aktuell, außerdem beende ich das Programm mit wisbar und da wird es richtig beendet.
    Außerdem hab ich ja das gleiche Problem direkt nach einem softreset.
    Ich werde wohl mal demnächst MN neu installieren und dann erst ohne SR und danach mit SR testen.

  • Zitat

    Dann Softreset und alle Kabel angesteckt lassen und dann MN starten - wieder keine SATs.


    Softreset mit angesteckter Maus gibt aber garantiert dieses Problem! (oder hab ich dich da falsch verstanden?)


    Also RESET ohne Kabel (ich nehm auch die SD-Karte raus!), dann alles wieder anstecken und MNEE starten. Sollte es gar nicht helfen, mach ruhig einen Hard-Reset und spiel die Software neu auf, hat bei mir immer geholfen.


    mfG


    Peter

  • Zitat

    Original von skydiver66
    Softreset mit angesteckter Maus gibt aber garantiert dieses Problem! (oder hab ich dich da falsch verstanden?)


    mfG


    Peter


    Uuups, dann sollte ich das vielleicht noch mal probieren, ich hab nämlich den Softreset wirklich mit angestecktem Kabel gemacht.
    Ich werds nochmal durchtesten und wenn´s nicht geht neu installieren.

  • Hallo


    "Daran kanns doch eigentlich gar nicht liegen, oder?"


    die Daten (Schnittstelle)werden nur aktualliserten, wenn du den Sofware Reset ohne angeschlossenem Kabel durchführst.


    Probiers doch einfach mal aus


    Gruß Trax

  • Hallo,


    Äh, ich trau´s mich ja fast nicht zu sagen, aber ich glaub ich hab den Fehler gefunden. :wand
    Anscheinend hatte ich die Karte so zugemüllt, daß kein Platz mehr für den MN war. Es sieht für mich so aus, als wolle der MN schon was wegschreiben bevor er überhaupt die Maus anspricht. Und das ging nicht mehr. Wenn das der Fehler ist, finde ich es allerdings nicht gerade glücklich, daß MN da überhaupt keine Fehlermeldung bringt sondern einfach so tut, als wäre keine Maus da.


    Na ja, so oder so, es läuft wieder :applaus


    Gerd

  • So ganz ist das Problem wohl nicht gelöst.


    Bei mir habe ich seit dem SR1MNEE auch öfter zwischendurch GPS!. Manchmal kommt es erst wieder, nach Softreset und Maus vom Netz, andere Male nach einem Softreset wieder andere Male nach einem MNEE-Neustart.


    Das hatte ich vorher noch nie und habe ich auch nicht mit dem MN. Es muss also am MNEE liegen.


    Was machen? Hier warten auf Godot oder Mail an Navigon?


    Ansonsten ist auch bei mir vieles besser geworden (Rerouting, Anzeige, ...)


    Arganto

  • Zitat

    Original von Arganto
    Bei mir habe ich seit dem SR1MNEE auch öfter zwischendurch GPS!. Manchmal kommt es erst wieder, nach Softreset und Maus vom Netz, andere Male nach einem Softreset wieder andere Male nach einem MNEE-Neustart.


    Das kann ich nur bestätigen. Am liebsten versagt der Empfang, wenn man sich im Straßengewirr einer unbekannten Stadt befindet und dadurch die nächsten 3 Richtungswechsel verpasst.


    Nichtsdestotrotz sind die Erfahrungen unterm Strich durchweg positiv.


  • Ich denke der MNEE SR 1 ist etwas empfindlicher geworden, was den zur Verfügung stehen Speicherplatz betrifft. Er benötigt wohl mehr freien Speicher im PDA, als ursprünglich die MN oder MNEE ohne SR1.


    Steht den genug Programm/Datenspeicher zur Verfügung ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von Sommerfrank


    Ich denke der MNEE SR 1 ist etwas empfindlicher geworden, was den zur Verfügung stehen Speicherplatz betrifft. Er benötigt wohl mehr freien Speicher im PDA, als ursprünglich die MN oder MNEE ohne SR1.


    Gruß
    Frank


    Hi,


    bei mir zeigt sich (manchmal) folgendes Verhalten:


    GPS-Maus (aus dem Original Navigon/IPAQ3950 Bundle) war über Nacht ausgesteckt.
    Am Morgen dann Maus angeschlossen, IPAQ angeschlossen, eingeschaltet und MNEE gestartet (ohne ADDons).


    Das Display blieb auf GPS! bis ich einmal drauf geclickt habe. Danach hatte ich sofort 5 Satelliten. Eährend der Fahrt blieb die Anzahl bei 5 (selbst im Tunnel!). :evil: