Vergleich Karten Navigon und TomTom2

  • Hallo,


    nach längerem stöbern im Forum bin ich zu der Feststellung gekommen, daß für meinen PDA eigentlich nur Navigon Europa Version oder TOMTOM2 mit ensprechenden Karten in Fragen kommt.


    Da ich aber öfters gelesen habe, daß bei der Navigon Europa Version die Auslandskarten nicht so toll sind, stellt sich folgende Frage:


    Bei Navigon bekomme ich ein Komplettset von Karten für Europa plus Halter und GPS Maus für zirka 370 Euro.


    Andererseit kann ich bei Ebay TomTom2 + zusätzliche Karten für gesamt Westeuropa + eine Holux GM-210 Maus für 400 Euro bekommen.


    Wer von Euch hat Erfahrung im Bezug auf das Kartenmaterial, da es mir sehr wichtig ist auch im Ausland detalierte Karten zur Verfügung zu haben.


    Danke im voraus

  • Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man MNEE auf Grund der zutage getretenen Softwarefehler noch nicht empfehlen. Da Navigon auch keine Angaben macht, ob man in der Lage ist oder willens ist, ein SR zur Behebung der Fehler anzubieten, würde ich MNEE erst dann kaufen, wenn die Funktionsfähigkeit so ist, wie die Produktbeschreibung es vorgibt .

  • thinkvision
    Ich würde derzeit weniger ein Abraten/Zuraten in Bezug auf die Funktionalität von MN EE aussprechen (die noch vorhandenen Bugs werden wohl in bald durch das/den angekündigte SR bzw. HotFix der Vergangenheit angehören...), aber gerade in Bezug auf Deine Anforderung nach "detailierten Karten im Ausland" würde ich Dir eher vom MN EE abraten... (ziemlich schwach im AUsland...)


    Ich versuche hier mal die jeweiligen Stärken von MN EE und TOMTOM aufzulisten:


    MN EE
    ++ Map-Export:
    - Erstellung eigener (auch länderübergreifender) Kartenausschnitte
    - Streckenkarten (Korridore, speicherschonend, ideal für Urlaube...)
    ++ Karten-Qualität (aktueller, nur in DE)
    ++ POI's (aktueller und genauer)
    ++ länderübergreifendes Routing (s. Map-Export)
    ++ Zwischenziele


    TOMTOM 2
    ++ Handling/Bedienung
    ++ direkte Unterstützung EIGENER POI's
    ++ Karten (nicht aktueller, aber umfangreicher, gerade im Ausland (z.B. Italien))
    ++ "Finde nächstliegenden POI"-Funktion (z.B. Tankstelle)
    ++ länderübergreifendes Routing (aber nur innerhalb der vorgegebenen Karten, z.B. D-A-CH, nicht aber z.B. von D-F oder D-NL...)
    ++ Navigationstart auch ohne GPS-Fix (sobald GPS-Fix, beginnt Routing automatisch; bei MN EE muss man erst GPS-Fix abwarten, bis man Button "Navigation starten" anklicken kann)

  • @ rayFX


    (++ Navigationstart auch ohne GPS-Fix (sobald GPS-Fix, beginnt Routing automatisch; bei MN EE muss man erst GPS-Fix abwarten, bis man Button "Navigation starten" anklicken kann)


    Das stimmt so nicht, seit MN SP2beta und auch MN EE kann man hier auch schon die Navigation starten.
    Es kommt dann ein Hinweisfenster, dass das Routing automatisch startet, wenn GPS-Fix erfolgt ist.


    Gruss


    Niknak

  • mattin61
    Ups, nehm alles zurück... :rolleyes:
    Trotzdem macht TomTom 2 das ein wenig schöner, weil es sich die letzte Position merkt, und von dort aus gleich die Strecke berechnet und anzeigt...

    Einmal editiert, zuletzt von rayFX ()

  • Also ich hatte mit TomTom2 schon den Fall, dass er sich zwar das letzte Ziel gemerkt hatte, aber dennoch bei der ersten GPS-Kontaktmöglickkeit trotzdem noch mal alles neu berechnet hatte.


    Dadurch konnte ich zwar ohne GPS die Route schon sehen, aber den Neuberechnungsvorgang hatte ich zweimal und bei langen Routen hatte sich mein TomTom viel Zeit dafür genommen.


    Aber natürlich ist alles Geschmacksache. In diesem Bezug hat meiner Meinung nach aber keiner ein Plus- oder Minuspunkt mehr.


    Was mir bei TomTom2 fehlt, ist dass ich die Strassen und Orte meiner Umgebung nicht textlich sehen kann. Bei MN(EE) kann dies auf Wunsch generell eingeblendet werden und man vertraut sich nicht ganz blind dem System, sondern kann auch mal links und rechts der Strecke schauen, ob das alles sein kann.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    ich hatte bereits TomTom und habe mir trotzdem MNEE wegen der detallierten Ansicht mit Strassennmen zugelegt.
    Ich glaube die Ansicht ist aber nur Gewohnheitssache.
    Nach meine Urlaub in DK kann ich aber sagen, dass MNEE sich in Punkto Kartenqualitaet im Ausland nich mit TomTom messen brauch. Da bringt MNEE nicht mal einen geringen Teil von TomTom.


    mfg


    Volker

  • Hallo hugohabicht,
    eigentlich hast Du ja jetzt hier schon etliche wesentliche Infos bekommen, wobei sich die Ausführungen von rayFX weitgehend mit meinen Eindrücken decken. An TomTom schätze ich ferner die Möglichkeit, für die diversen Straßentypen ein eigenes Geschwindigkeitsprofil einstellen zu können. Werden aber nicht alle brauchen.
    Eine Diskussion zur Detailgenauigkeit von MNEE in Frankreich nebst einigen vergleichenden Screenshots findest du in folgendem Thread:
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=8475&sid=&hilight=&hilightuser=2261
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Moin ,



    Theoretisch stimmt das , aber praktisch verliert MNEE im Augenblick ( ohne Patch) jeden Fix und der PDA benötigt einen reset oder diverse male einen Neustart um wieder einen Fix zu bekommen.


    l8er Shadow

  • Kanomier

    Zitat

    Theoretisch stimmt das , aber praktisch verliert MNEE im Augenblick ( ohne Patch) jeden Fix und der PDA benötigt einen reset oder diverse male einen Neustart um wieder einen Fix zu bekommen.


    Also dieses Problem habe ich eigentlich nicht.


    Bei mir kommt der Fix innerhalb von 30 Sekunden.



    Gruss


    Niknak

  • Zitat

    Original von Shadow
    Theoretisch stimmt das , aber praktisch verliert MNEE im Augenblick ( ohne Patch) jeden Fix und der PDA benötigt einen reset oder diverse male einen Neustart um wieder einen Fix zu bekommen.


    l8er Shadow


    Also GPS-Fix-Probleme kann ich hier auch NICHT bestätigen - da schenken sich IMHO MNEE und TOMTOM rein gar nix...

    Einmal editiert, zuletzt von rayFX ()