Absoluter Neueinsteiger

  • Zu Beginn erst einmal ein herzliches Hallo und Glückwunsch zu diesem vorbildlichen Forum, in dem ich mittlerweile schon so manche Stunde als lesender Gast zu Besuch war. So fair und unvoreingenommen habe ich (leider) noch kein anderes technisches Forum erlebt. Dort wurden eher Neulinge/Anfänger blöd angemacht, weil sie oft das Fachchinesisch nicht verstanden oder es wagten auch noch mal nachzufragen aber hier, alles TOP.


    Was jetzt so alles kommt, hört sich sicherlich ganz schlimm an (bin halt ein phantasievoller, blauäugiger und blutiger Anfänger, der nach der letzten Motorradtour einfach nur die Nase voll hat, sich laufend zu verfahren bzw. ständig anzuhalten, um Karten zu lesen). Aber nur so kommt für mich der Einsatz eines GPS im Auto und besonders auf dem Motorrad in Frage. Alles andere wäre für mich nicht ausgereift genug und zu fummliges Stückwerk.


    Gruß
    bikerolli



    MEINE Einsatzgebiete:


    Im PKW: hauptsächlich Deutschland und Frankreich, ggf. Schweiz hier vorrangig Schnellstraßen + kürzeste Verbindungen
    Auf dem Motorrad: Deutschland und komplettes Alpengebiet bis ein-schließlich französische Küste und Pyrineen hier vorangig Rundkurse, Kleinststraßen - unbedingt sehr detailreich


    Technische Bedingungen/Voraussetzungen:


    Absolutes MUß:


    1. Gesamtes Kartenmaterial muß im PDA mitgeführt werden können (mic-rodrive), da jederzeit außerplanmäßige Routenänderungen vorkommen können (zumindest bei den Anfahrten und in den jeweiligen Zielgebieten: Alpen incl. Mittelmeerküste, Pyrineen oder Skandinavien)
    2. Routing von Ort zu Ort mit Zwischenstationen
    3. Bei Routenabweichungen (Stau, Umleitungen etc,) automatische Neuberechung zwecks Rückführung auf die ursprünglich geplante Route
    4. Vorrangig akustische Wegansage (wg. Motorrrad)


    SOLL-Bedingungen:


    5. CF I + II Steckplatz on board (aus Digicam sind diverse 128 MB CF I und 1 GB microdrive vorhanden)
    6. USB 2.0


    KANN-Bedingung:


    7. Sollte die Hardware zusätzlich noch in der Lage sein als Handy genutzt zu werden, wäre dies eine nicht notwendige nette Nebensächlichkeit


    Was NICHT sein darf:


    8. Mühevolles Kartenzusammenstückeln über Korridore (wie auch im-mer dieses funktioniert), von denen während einer Fahrt dann nicht abgewichen werden darf, ohne in der Wüste zu stehen
    9. Bei spontanen Tourenänderungen Anschlußnotwendigkeit an einen PC, Laptop oder Internetanschluß, um an das notwendige Kartenmaterial zu kommen


    Vollkommen belanglos sind Akkukapazität und -laufzeit, da ständig ein 12-Voltanschluß vorhanden ist, ebenso das Gewicht und die Abmessungen (sofern im üblichen PDA-Bereich). Die Sprachausgabe könnte im Auto ggf. über die Bordlautsprecher erfolgen, auf dem Motorrad über die vorhandene Gegensprechanlage (mit Radio-, Gegensprech-, Funk- und Handyanschluß - Voxschaltung) mittels Helmkopfhörer. Wg. der Sprachausgabe ist das Display nur in der reinen PDA-Funktion (eher nebensächlich) von nöten bzw. ggf. wenn Routen vorab geplant werden. Wettersichere Unterbringung ist auch auf dem Motorrad problemlos machbar. Sofern Plexiglas als Motorradfrontscheibe nicht stört, kann die GPS-Maus ebenfalls wettersicher dahinter montiert werden (ansonsten gehts eben ab auf den Spiegel).


    Tja, jetzt bin ich mal gespannt, ob ich hier gesteinigt werde oder ob es jemanden gibt, der bereit ist mir weiterzuhelfen.


    ... und dann noch zu einer allgemeinen technischen Frage bezüglich der unterschiedlichen Geschwindigkeiten der genutzten Speichermedien. Was bedeutet es in der Praxis, wenn z.B. das microdrive mit einem ca. 3 - 4 fach schlechterem Geschwindigkeitsfaktor als eine gute CF I-Karte engeordnet wird? Bedeutet dies, dass ich bereits an der Kreuzung vorbegerauscht bin und dann erst die Ansage über die Richtungsänderung erhalte oder wie ist dieser Wert zu beurteilen?

  • Hallo Bikerolli,


    Willkommen im Club.


    Genau deine Fragen hab' ich mir auch vor ca. einem halben Jahr gestellt.


    Ich selber fahre seit ca. 20 Jahren Motorrad und ich habe auch einiges an Beschilderungen miterleben müssen. (z.B. südliches Italien)


    Nungut, jetzt zu meinen Erfahrungen.


    Ich fahre eine umgebaute Yamaha FJ 1200.
    Onboard habe ich Handy, Funk, Radio (Musik) und jetzt auch einen PDA mit Navigation.


    Deine "muss" Anforderungen werden am ehesten vom MobileNavigatorPDA (MN) erfüllt, zumal jetzt in ca einem Monat eine erweiterte Business-Version erhältlich sein wird. Diese hat vorallem für uns Biker die sog. Zwischenstopps drinnen. Also du gibst dann einfach einen Alpenpass nach dem anderen ein.
    Weiters ist dann auch TMC (Traffic Message Channel) drinnen.(das System erhält aktuelle Verkehrsmeldungen die den MN autom. zum "Umrouten" veranlassen)


    Den einzigen "Nachteil" sehe ich momentan nur bei den Karten. Nicht alle deine gewünschten Bereiche sind momentan erhältlich.
    Aber hier kann (wird) sich sicher DrDiste dazu noch melden. :]


    Zu der Hardware, naja da gibt es verschiedene Meinungen!
    Ich möchte dir nur vor einem abreten ! Eine MicroDrive würde ich am Motorrad wegen der dauernden Vibrationen nicht verwenden. Ich hab' mir ein CF-Ram gekauft. Kostet zwar mehr, aber sie hält "ewig".


    Wenn du noch Fragen hast, nurzu.
    Dafür ist dieses "SUPER" Forum da.


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    auch von mir herzlich Willkommen! Schön das Du da bist!


    Roland hat schon vieles gesagt, optimal für Biker ist zur Zeit KEIN Programm! Das liegt daran, dass KEIN Navigationsprogramm Zwischenstopps beherrscht (komisch ist das es bei den Routenplannern für 49 Euro das wesentlich besser aussieht)!


    Das einzige System, dass aber deinen MUSS Punkt 1 erfüllt ist definitiv der MobileNavigator! Und bei dem System hast Du auch am ehesten die Chance in sehr naher Zukunft eine Update zu bekommen um ALLE Deine MUSS-Forderungen zu erfüllen!


    Wenn ich Dich richtig verstanden haben, hast Du auch noch keinen PPC??? Hier musst Du USB-2 leider vergessen...die Schnittstelle ist mit Masse seriell und wen USB dann nicht 2 und vor allem gibt es kaum Treiber für PPC! Also so Geschichten wie Notebookgeräte mit USB (Brenner, Scanner ect.) am PPC betreiben zu können musst Du aufgeben...


    Wenn Du Dir einen PPC kaufen willst um in doch Haupsächlich für die Navigation auszugaben rate ich Dir dringend zu einem gebrauchten Ipaq 3660 mit CF-Jacket und einer 512MB CF-Card! (Roland hat recht auf dem Bike könnte es mit dem Microdive zu problemen kommen...) wenn Du viel Geld hast kannst Du auch sonst einen neueren PPC nehmen bringen tuts Dir nix! (für die Navigation!)


    Der Unterschied 1:4 von CF auf Microdive bezieht sich auf Speicherintensive Vorgänge z.B Zieleingabe und Routenbrechung...während der Navigation merkt man in der Regel KEINEN Unterschied!!!!!


    Wenn Du den PPC sehr gut abfedert kann, könnte man es auf dem Bike schon versuchen....
    ....den auf 512MB bekommst Du nicht ALLE Kartendaten der von Dir gewünschten Gebieten (sollte es sie je geben...) was drauf geht, siehst Du am besten auf meiner Homepage unter Hardware/Speicherbedarf


    Du kannst gerne noch zu allem viele viele Fragen stellen oder Erklärungen fordern (z.B für die Wahl des PPC) oder uns so weit vertrauen, dass wir Dir schon die beste Lösung genannte haben...bei den Präzisen Vorstellungen ist eine Empfehlung besonders leicht!


    Gruß
    Tobi

  • N´abend Roland und Tobias,


    danke für die prompten und gezielten Antworten. Gratulation auch zu Euren Leistungen bei der GPS-Wanderung (war Roland ggf. derjenige, der die Grundlage zu nachfolgendem Zitat lieferte: "Bikerstiefel eignen sich nur bedingt zum Wandern"? Na ja, halt Reiskocherfahrer :D >>> fahre selbst:
    B ring
    M ich
    W erkstatt
    R 1100 RT, Bj. 96 KM-Stand: 161.000)


    So jetzt aber zum Thema.


    Die MobileNavigator-Business-Version, die demnächst rauskommen soll, taugt die wirklich für Biker (Frage nach Genauigkeit und Vorhandensein kleiner Nebenstraßen? - gilt natürlich auch für alle anderen Kartenwerke) und was wird dafür so an Euros verlangt?


    Was ist denn mit Software wie z..B. POWERROUTE von G-Data, die mit GPS-fähig beworben wird? Ist das mehr ein Spielzeug?


    Roland, mit welchem System bist Du denn auf Deinem Moped so unterwegs und mit welcher Erfahrung/Zufriedenheit?


    Tobias, an ein 3660 (neu für 610 - idealo.com) habe ich auch schon gedacht. Er wird ja immer wieder in diversen Forumsbeiträgen positiv vorgestellt, egal ob mit oder ohne Hardwaretuning.


    Eine gute Anmerkung von Dir: "... wenn Du viel Geld hast: ..." Wenn´s nur darum ginge, wäre ich bei meinem alten Leid - siehe Eingangsposting - wieder angekommen. An der Kreuzung anhalten, Lesebrille aufsetzen und hoffen, daß die Angaben auf der Karte mit denen auf den Schildern übereinstimmen,


    Spinnerei und technische "Männerspielerei" ist in Wahrheit der einzig wahre Grund für mein PDA-GPS-Interesse. Ein gesundes Maß an kaufmännischer Rücksichtsnahme bei den Ausgaben, verbunden mit dem natürlichen Wunsch, für kleines Geld möglichst das Optimum an aktueller Technik und Software zu erhalten und das alles auch noch mit der Option, zukünftige Entwicklungen "hard- und softwareseitig updaten" zu können, wäre das Ideal. Für diesen Kombinationswunsch /Quadratur des Kreises) habt Ihr doch sicherlich etwas, was Ihr nur so aus den Ärmeln schütteln könnt. Wäre einer "Bestellliste" mit Einkaufsquellen und Preisen gegenüber nicht abgeneigt. Gleiches würde aber auch für das Angebot auf eine gebrauchte "Komplettanlage" gelten, die ggf. ein "Immer-Up to date-freak" abstoßen will.


    Das ggf. vorhandene Risiko des Einsatzes meines Microdrives würde ich glatt eingehen. Auch wenn mein Boxer nicht gerade die Laufruhe eines Reihenvierzylinders hat, glaube ich doch eine entsprechende Vibrationsdämpfung hinzubekommen. Notfallls kommt das Gerät in die Jacke bzw. die 2-jährige Gewährleistung kommt zum tragen und ich steige doch auf eine größere CF-Karte um.


    In Hektik bei der Umsetzung meiner Pläne brauche ich nicht auszubrechen, da die nächste größere Tour wahrscheinlich erst wieder im nächsten Frühjahr ansteht. Auf die lange Bank schieben will ich es aber auch nicht. Wenn Ihr mir als entsprechende Kombinationsvorschläge machen würdet, könnten solche Sachen, wie die demnächst rauskommende MobileNavigator-Business-Version bereits berücksichtigt werden.


    Jetzt wirds aber erstmal Zeit für die Heija


    Gute Nacht Leute und bis die Tage
    bikerolli


    PS: Gibt es ggf. "Stammtische" zu unserem Thema - für mich in der Region Ruhrgebiet (bis Düsseldorf)?

  • Zum Zitat :
    >> "Bikerstiefel eignen sich nur bedingt zum Wandern" <<
    Na bei dieser Tour kann sich das wohl "jeder" denken, dass feste Wanderschuhe oder Trakkingschuhe besser geeignet sind.


    >> Na ja, halt Reiskocherfahrer >>> fahre selbst: BMW
    Mir persönlich ist egal was am Bike obensteht, mir ist wichtiger wie die Fahrleistungen unterm Strich sind.
    (laufruhiger 4-Zylinder, 120 Nm Drehmoment, 160 PS, tiefer Schwerpunkt, windruhige Verkleidung und das bei einem "abgespeckten" Gewicht von ca. 210 Kg)
    Ich bin auch sehr oft BMW 1150 GS und auch Adventure gefahren.
    Super Bike, aber eben ein 2-Zylinder, hoher Schwerpunkt, hohes Gewicht, weniger Drehmoment und PS, ... (Eben nicht _mein_ Bike) Sorry !


    >> Roland, mit welchem System bist Du denn auf Deinem Moped so unterwegs
    >> und mit welcher Erfahrung/Zufriedenheit?
    Also ich habe mich für einen HP Jornada 568 mit einer CF-Card 256MB (ohne Jacket) entschieden.
    Als Software verwende ich MN, da er genau die Karten hat die ich für meine Touren in den Alpen brauche. Diese sind Landesübergreifend (Frankreich, Schweiz, Deutschland und Österreich) und er hat "jetzt" momentan die beste Sprachanweisungen.
    Wenn du guten GPS-Empfang hast, dann kannst du dich auf die Ansagen wirklich verlassen, ohne das du jedesmal auf das Display schauen musst.
    Ich freu' mich schon auf die MN-Business, da ich das für meine Tourenplanung dann "perfekt" verwenden kann.
    (Hab' ich mir immer schon gewünscht. ;) [Zitat von meinem 5jährigen Sohn])


    >> Frage nach Genauigkeit und Vorhandensein kleiner Nebenstraßen? - gilt natürlich auch für alle anderen Kartenwerke
    Also die Karten sind von Teleatlas, und die sind die gleichen wie in den "grossen" teueren Systemen.
    Nebenstrassen sind in meiner Gegend wirklich ALLE drinnen! (sogar die für Endurofahrer)


    Das mit der Microdrive auf deinem Boxer würde ich _wirklich_ nicht machen, denn auch das Berechnen der Routen geht doch erheblich schneller !
    Ich habe mein Gerät mit einer abnehmbaren Halterung am Lenker positioniert, und nicht in der Jacke. In fremden Städten schaue ich an Kreuzungen gerne auf das Display. Auch die ständige Empfernungsangabe bis zur nächsten "Gabelung / Kreuzung" ist wärend der Fahrt gut ablesbar. (mindestens doppelt so gross wie die KM-Anzeige am Tacho)


    Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.
    ( POWERROUTE von G-Data, Bestellliste mit Einkaufsquellen und Preisen, Komplettanlage, Stammtische in deiner Nähe)


    LG
    Roland


    PS.: Wenn du ein paar Fotos von meinen Motorradinstallationen sehen möchtes, dann sende mir einfach ein eMail. (Unten 3. Button)

  • an ein 3660 (neu für 610 - idealo.com)


    Viel zu teuer!!!
    Dafür bekommst Du schon einen 38xx und schon beinahe einen 3950!


    Ich würde Dir dringend empfehlen nicht mehr als 300 hinzulegen.
    Ich habe meinen leicht gebraucht vor 1,5 Jahren gekauft für ~800 DM ... kannst Dir selber ausrechnen, was ein leicht gebrauchter heute kosten sollte...


    Und neu ist er wohl kaum noch zu bekommen und wenn, dann offenbar zu völligen Mondpreisen....


    P.S.: gerade mal bei Geizhals.at/de geguckt:
    iPaq3760: 484 (wie 3660 aber mit PPC2002)
    iPaq3850: 526
    iPaq3950: 618


    Die älteren Geräte sind alle teurer ?( ...wohl Liebhaberpreise :P


    nSonic

  • Zur Zeit grüble ich, ob ich der Empfehlung der News-Seite folgen sollte und mir das bei Plus angebotene Bundle mit dem Toshiba e330 + Soft- und weiterer Hardware zuzulegen; das PDA - wie empfohlen - gleich weiterzuverkaufen und auf die Suche nach einem guterhaltenen 3660 zu gehen.


    Dann bin ich ggf. zwar günstig an die Software (MobileNavigator) und die Maus rangekommen, wie aber sieht es mit einem update auf die anvisierte business-Version vom MN aus? Gibt es die nur als Vollversion oder ggf. auch kostengünstiger als update? ?(


    Gruß bikerolli

  • über einen solchen Kauf habe ich auch schon nachgedacht - um günstig an den PPC zu kommen ;D oder beides wieder weiterverkaufen und fetten Gewinn machen...


    zu einem evtl. Upgrade auf die Business-Version ist noch nichts bekannt.


    Nur eines ist sicher: wenn Du die TMC-Funktion nutzen möchtest, dann brauchst Du eine neue GPS-Maus mit integriertem TMC-Empfänger. Ein solcher wird IMHO demnächst ausschließlich von Navigon angeboten.


    Vermutung: eine normale GPS-Maus wird aber weiterhin funktionieren - nur eben ohne Stau-Warnung/-Vermeidung. Ein Software-Update könnte durchaus Sinn machen schon wg. der Funktionen 'Zwischenstopps' und 'Gebiete vermeiden' ...


    @DrDiste: wann gibt's mehr Infos? ;D


    nSonic

  • Meine Bestellung über den Plus-onlineshop habe ich gerade rausgeschickt. Beim Internetkauf habe ich gegenüber dem Direktkauf im Laden den Vorteil, daß ich innerhalb von 14 Tagen die Ware kostenfrei zurücksenden kann, falls sie mir nicht gefällt.


    KnorkeS4
    TMC, heißt das, daß ich per Handy online sein müßte, um an die Staumeldungen ranzukommen? Diese Infos werden ja wohl kaum direkt über Sat ausgestrahlt werden.



    Gruß
    bikerolli

  • tolikmedion: NEIN! TMC (Traffic Message Channel wenn ich nicht irre) ist eine Europäische Entwicklung. Dabei werden die Staumeldungen über eine bestimmte Frequenz ausgestrahlt und können mit speziellen Empfängern ausgewertet werden (such mal mit Google nach '+TMC +Empfänger' - dann siehst Du mehr.


    Navigon möchte dann eine GPS-Maus anbieten, die quasi im selben Gehäuse auch einen TMC-Empfänger unterbringt - somit spart man sich Kabel und Anschlussadapter etc...


    Das interessante ist dann, dass Dich das System theoretisch Stundenlang die A7 entlanglotst - aber kurz vor Würzburg auf irgendwelche Umgehungen schicken kann, weil gerade eine Staumeldung reingekommen ist.


    Der Haken: es steht und fällt alles mit der aktualität der Staumeldungen ;)


    nSonic

  • Das ist wohl ein wenig Erklärungsbedarf:


    TMC (Traffic Message Channel) ist Teil des RDS-Signals (Radio Data System), das mittlerweile fast jedes normale Autoradio empfangen kann (Sendername, etc.).Um TMC auszuwerten braucht dann noch einige Zusatztechnik. Die Daten werden in Codes praktisch 'hinter' dem Radioprogramm übermittelt - ähnlich wie Videotext beim Fernsehen.


    Zum Empfang braucht man also ein Radio, welches nicht am Ton, sondern nur an diesen Daten interessiert ist. Die Daten werden beispielsweise durch Bayern 3 und Antenne Bayern in Bayern ausgestrahlt. Die jeweiligen Verkehrssender der Bundesländer senden also TMC (Daten jeweils nur für das Bundesland und angrenzende Gebiete --> Die Meldungen ändern sich, wenn man von Hamburg nach Verona fährt). TMC funktioniert auch in Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und, so weit ich weiß, BeNeLux.


    Unser GPS-Empfänger enthält also einen 'intelligenten' Radioempfänger der aus dem RDS das TMC ausfiltert. Unsere Software decodiert die Codes, die Codes werden mit den Straßen verglichen. Eine typische Meldung lautet dann:


    Deutschland
    A3, Nürnberg <-> Würzburg
    Erlangen-West <-> Höchstadt-Ost
    Unfall, Stau 12km


    Liegt dieser Stau dann auf der Route, so erfolgt die Meldung, daß die Route jetzt geändert wird, und irgendwann wird man dann von der Autobahn abgeleitet und später wieder draufgeschickt. Von TMC werden alle Autobahnen und die meisten überregionalen Straßen (Bundesstraßen) abgedeckt. Grundsätzlich werden alle empfangenen Meldungen auf der Karte dargestellt (Straße farblich markiert und Verkehrsschild). Man weiß also, wo Staus sind, auch wenn sie gar nicht auf der Route sind.


    Alles klar?


    DrDiste (extrem-klugscheißing 8) )


    P.S.: Alles richtig, Bill?

  • extrem-klugscheißing


    das macht doch nix! Es war im Gegenteil extrem aufschlussreich! Fragt sich eben nur, welchen Radiosender empfängt denn dann die Maus - oder kann/muss ich das in der Software einstellen?


    nSonic

  • Ich kann´s nur wiederholen. Der "Service" hier ist spitze. Dank an Doc + alle anderen Samariter.


    Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität von Hard- und Software zu den diversen PDA´s aus?


    Ich versuch mal selbst eine Antwort zu geben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    - Software


    Pocket PC2002, Palm oder Linux (?) haben jeweils eine eigene Softwarevariante bei den verschiedenen Routingprogrammen. Wechsel von einem zum anderen Betriebssystem ist NICHT möglich.


    - GPS-Mäuse


    Grundsätzlich sind die Mäuse kompatibel, müssen ggf. aber über Adapter angepaßt werden. Berücksichtigt werden muß nur noch die Abhängigkeit der Programmiersprache (NMEA0183 oder Sirf ).


    Muß man sonst noch an irgendwas bezüglich eines PDA-Wechsels beachten, damit man sich nicht im Nachhinein auf den Hosenboden setzt, weil Neuanschaffungen notwendig werden?


    Lassen sich, bei entsprechendem Speicherplatz, verschiedene Programme parallel installieren (z.B. Mob. Nav + TT) und je nach Bedarf nutzen?


    Gruß bikerolli

  • >> Lassen sich, bei entsprechendem Speicherplatz, verschiedene Programme
    >> parallel installieren (z.B. Mob. Nav + TT) und je nach Bedarf nutzen?
    JA, ich glaube, dass die Mehrheit hier mindestens zwei verschiedene Prog. auf dem PDA mit dabei haben.


    z.B. ich habe MN (ca 95%, da übergreifende Karte), und Desti (ca 5% -> da Hausnummerngenau)


    Wenn MN die Hausnummerngenauigkeit von Desti. besitzt, dann brauch ich den Desti. nicht mehr.
    Es sei denn, Desti. kommt "mal" ?( mit einer "Neuerung" heraus.


    LG
    Roland