Navigation mit dem MDA von T-Mobile

  • Hallo,


    ich habe einen T-Mobile MDA und bin am Überlegen mir dafür ein Navigationssystem zuzulegen. Nachdem MDA ja mehr kann, als ein normales PDA (Verbindung per GPS) weiß ich nicht, ob ich überhaupt TomTom & Co. verwenden kann oder nur das NaviGate von T-Mobile einsetzen kann. Wer hat mir in dieser Sache Tipps oder wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
    Was brauche ich (Maus, Software, Speicher) und wo finde ich mehr Infos im Web über die Installation?


    danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Also,
    ich verwende meinen T-Mobile MDA mit Navigon, hatte aber auch schon den TOM TOM Installiert!


    Beides funkioniert ohne Einschränkung auf den "Handy" Teil.



    lh
    mounty

  • Weiters brauchst Du noch die Software:
    käuflich in jedem besseren Shop erwerbbar, meistens mit Maus.


    Maus gibt´s aber extra auch.


    Speicher: na ja um eine SD Card wirst nicht herumkommen. 128 MB sind schon klasse, aber wenn Du nur das Material deiner Heimatstadt mitnimmst kommst Du auch mit weniger aus (ich verwende für Wien nur eine 32 MB Card)

  • Danke für die Info,


    ich dachte daran, mir 256 MB Speicher zuzulegen.
    Aber welche Software brauche ich ganz genau für meinen MDA? Brauche ich noch eine Maus oder nicht? Wenn ja, welche soll es denn dann sein?


    Wäre super, wenn du mir noch einmal einen Tipp geben könntest. Wie sieht es denn mit der Verbindung aus, ist das dann besser als mit Navigate?

  • Hallo zusammen


    Baskeboy: Du brauchst eine entsprechende Navigatinssoftware.


    Ich benutze den TomTom-Navigator. Ich habe das Grundpaket dieser Software (Navigator-Software + Kartenmaterial von Deutschland/Österreich/Schweiz). Die komplette Karte nimmt so ca. 230MB in Anspruch. Man kann aber auch einzelne "Kacheln" auswählen aus unterschiedlichen Regionen (mit unterschiedlichen Dateigrößen).


    <Habe ich übrigens 2 mal, die unregistrierte würde ich verkaufen, wieso, weshalb und warum kann ich gerne bei Rückfragen beantworten... Wer interesse hat: bei mir melden.>


    Ich bin mit dem ganzen sehr zu frieden und es läuft alles einwandfrei. Meiner Meinung nach braucht sich dieses System nicht hinter Festeinbauten zu verstecken.


    Wofür du Dich letztendlich entscheidest ist ein abwiegen von Deinen Bedürfnissen. Ich denke nur jemand der die Vor- und Nachteile der Marktführer kennt kann hier wirklich eine Empfehlung aussprechen.


    Viele Grüße, Achim


    P.S.: Infos gibts doch zu genüge unter www.Pocketnavigation.de...

  • Für einen MDA gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. die Telekom (online) Lösung
    ---------------------------------------
    Sie funktiniert über das Handy und ist dadurch in der Anschaffung günstiger. Die Karten gibt es immer frisch über die Leitung - allerdings kostet jedes Routing extra Geld.


    2. die offline Lösung
    --------------------------
    Dafür brauchst Du Software (z.B. TomTom oder MN), eine Maus (und einen PC).
    Für die Anschaffung dieser Komponenten musst Du 300-400 Euro veranschlagen (Neupreis).



    Ulli

  • Hallo Ulli und Achim,


    danke für eure Infos und Tipps.
    Letzte Frage dazu.


    Wenn ich ein System wie TomTom nehme, wie komme ich an aktuelle Straßenkarten und kosten die was? Wie oft gibt es aktuelle Info?


    Ich will einfach die Kosten dem der Kosten für Navigate gegenüber stellen und für mich rausfinden,w as sich lohnt.


    Danke

  • Danke Achim,


    diese Seite hatte ich schon durchgeackert, aber leider nichts gefunden, wie ich immer an aktuelle Karten komme. Es werden ja jedes Jahr neue Strassen gebaut bzw. alte zu z.B. Fussgängerzonen gemacht. Ich benötige hierzu immer aktuelle Infos. Kann ich mir die kostenlos runterladen, oder kosten die was? Gibt es überhaupt aktuelle Karten oder wollen die nur mal den damals aktuellen Stand vertickern und dann gut?


    Wäre sehr dankbar, wenn ich hierzu noch Infos bekommen könnte.

  • Moin Günther,


    hör auf zu suchen !!!!



    Mit TT 2 sind die derzeit aktuellen Navo-Karten ausgeliefert worden ..... neue, aktuellere Karte gibt es zur Zeit nicht.....


    Das letzte Kartenupdate war mit der Umstellung von TT 1.5x auf TT 2.0


    Hier hatte das Update, was neben den Karten also auch ein neues Programmmodul beinhaltete , für 1.5x Nutzer knapp 40 ¬ gekostet......


    <<< Wie oft gibt es aktuelle Info?>>


    Hier im Forum IMMER ;D


    von TT gibts es aber auch immer wieder neue Updates der Software ... gestartet sind wir mit 2.0 nun sind wir bei der 5? Version mit der Nr 2.2x

  • Hallo Dirk,


    das ist doch eine Info, mit der ich leben kann. Danke! :respekt


    Damit ist meine Entscheidung klar zu Gunsten von TT gefallen. Mal sehen, ob es sowas auch bei ebay günstig gibt. :sonne:


    Gruß
    Günther

  • Hi Günther Kramer


    zuerst würde ich mir mal überlegen, wie der MDA ins Auto soll.


    Es gäbe da die Möglichkeit eines mobilen Navi-Systems.
    Dies wäre dann eine GPS-Maus mit Kabel und Stecker für den Zigarettenanzünder und endsprechender Software.
    Es gibt aber auch für den MDA ein fest zu installierendes System incl. FSE. und ext. Lautsprecher und GPS-Maus von der Telekom.


    Mir gefällt die 2.te Lösung ansich besser, obwohl das ganze dann etwas teuerer ist, es bietet dafür aber auch eine Menge mehr.


    Bei der mobilen Lösung würde ich ebenfalls das Set der Telekom empfehlen. Dort gibt es die GPS-Maus mit der Navigate-Software zum Preis einer GPS-Maus.
    Falls du die Navigate Software nicht nutzen willst, so läuft die GPS-Maus auch mit anderer Navi-Software.
    Allerdings sollte man dann eine andere Halterung (zB. Brodit) für den PDA anschaffen.


    Ich habe die GPS-Maus (RGM 2000) von der Telekom mit TomTom Navigator am laufen, da es die FSE-Lösung leider noch nicht gab.

    Einmal editiert, zuletzt von OeffiGT ()

  • Hallo OeffiGT,


    ich habe bei der Telekom schon gesucht und nur NaviGate gefunden. Gerne würde ich mehr zu diesm Thema erfahren.


    Zitat

    Es gibt aber auch für den MDA ein fest zu installierendes System incl. FSE. und ext. Lautsprecher und GPS-Maus von der Telekom.


    Wie heißt die Software oder wie lautet der Link dazu?


    Zitat

    Bei der mobilen Lösung würde ich ebenfalls das Set der Telekom empfehlen. Dort gibt es die GPS-Maus mit der Navigate-Software zum Preis einer GPS-Maus.


    Reden wir jetzt da von NaviGate oder meinst du was anderes?


    Gruß
    Günther

  • Hi,


    ja er wird das Navigate meinen.....


    gibt es bald als Kit mit MDA


    schau mal [url=http://www.t-mobile.de/business/hersteller/1,4516,6253-_861-761-0,00.html]hier[/url]
    oder [url=http://www.t-mobile.de/business/040720031/1,4347,2905-_,00.html]hier Software als Demo[/url]

    2 Mal editiert, zuletzt von addi ()

  • Hi Günther Kramer



    addi hat schon recht. Es ist Navigate gemeint.


    Hier mal ein Link [url=http://www.t-mobile.de/navigatemda/1,4309,5967-_,00.html]Link zu Navigate[/url]


    Aber Navigate ist ja nicht nur die Software sondern auch einiges an Hardware.
    Hier findest du das [url=http://www.t-mobile.de/shop/hersteller/1,4262,2963-_99-0-3,00.html]Zubehör zum MDA[/url] .


    Hoffe nun ist es etwas klarer :)