welches empfangsgerät

  • ich möchte um euren rat fragen, hab mir den ozi jetzt mal runtergeladen und verwende normalerweise mobi und desti, hab dafür die gns-maus.


    welches empfangsgerät kann ich mit dem ozi verwenden, wo das ganze noch halbwegs transportabel bleibt (wandern, biken)?


    herzlichen dank schon im voraus und alles liebe -adam

    alles liebe - adam

    • Offizieller Beitrag

    Ohhh, das ist eine Philosophiefrage und hängt sehr stark davon ab, wie genau du das System einsetzten möchtest! Es gibt grundsätzlich fünf Möglichkeiten:


    1. CF/PCMCIA-GPS-Karten mit div. Akkupacks als Energieträger (mit einem PC-Jacket, PFG-Akku denke ich kann man auf bis zu 5 Stunden kommen - können aber bei Kälte auch mal schnell nur 3-4 Stunden sein...)
    2. Einer CF-Card mit Akku z.B dem NeoGPS (siehe dazu demnächste einen Test auf meiner Seite...da es bei der Wanderung letztens Probleme mit der Spannung im Akku gab, verschiebt sich der Test...
    3. Einem Standalone GPS, z.B einem Garmin eTrex das über ein Kabel an den PPC, angeschlossen wird. Vorteil, der Garmin kommt mit 2 Mignon-Zellen zwischen 12-24 hin, der PPC braucht keine Jackets, man kommt im Idealfall auf bis zu 12 Stunden Laufzeit des Systems im Schnitt (ohne PFG-Akku) würde ich bei einem Ipaq 3660 aber so 8 Stunden Laufzeit angeben mit PC-Jacket dann aber gleich 14 Stunden bzw. bis zu 20 Stunden mit PFG und PC-Jacket (ohne Speicherkarte - also nur als Akku)
    4. Einem Navman GPS-Jacket, sehr handlich aber nur eine Laufzeit von ca. 30-100min
    5. Eine Bluetooth GPS - hier habe ich noch keine Erfahrung aber zur Zeit liegt die maximale Laufzeit des GPS wohl bei ca. 6 Stunden...


    Ich würde die Version mit dem eTrex empfehlen wenn Du wirklich lange wanderst, preiswert lange Laufzeit und die zusätzlichen Features eine eTrex haben sich bei mir bewährt...und somit war ich auch der einzige, der bei der PocketNavigationWanderung einen druchgehenden Track liefern konnte...PeterPu kam mit seinem PFG und der Pretec-Card und div. Akkupacks aber immerhin auf ca. 40% des Tracks...


    In dem Bericht über die PocketNavigationswanderung wirst Du zu dem Thema noch eine Menge lesen können (kommt bald...) und am besten kommst Du einfach zum nächsten Treffen und schauste Dir die Lösungen an.


    Gruß
    Tobi

  • Zum Wandern und Biken kann ich mich der Empfehlung von Tobias nur anschliessen. Auch ich verwende dafür den Etrex. Vorteile sind a) die einfache Stromversorgung über Akkus/Batterien, b) die Verwendung von Funktionen wie Trackaufzeichung, Höhenangabe, einfache Karten- und Routenfunktionen OHNE auf den PocketPC angewiesen zu sein und c) daß das Teil spritzwassergeschützt ist.
    Bei allen Bergtouren habe ich immer meinen Extrex dabei und das hat sich absolut bewährt.


    Gruss,
    Martin

  • braucht es da ein spezielles kabel oder wird eines mitgeliefert?


    und wenn keins dabei ist - wo bekommt man ein passendes?


    und das etrex, wo kriegt man es am günstigsten, wenn ich schon dabei bin :)


    fragen über fragen, ich sag schon mal im voraus danke!


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam

  • adamwien


    ich bin genau vor der gleichen Situation.
    Ich will mir jetzt nach der desaströsen Erfahrung am Samstag (nur 2 Stunden Trackaufzeichnung, Tobias, das hättest du ja nicht zu veraten brauchen) auch ein Etrex zulegen. Das Kabel zwischen etrex und PPC gibt bei haids, zumindest für nen ipaq, ist nicht ganz billig (39 :§$% )
    Bei dieser Lösung verschont man halt den PPC vor zusätzlichem Stromverbrauch.
    Mit meinem CF-GPS schaffe ich nur 2-3 H Betrieb. Dafür ist es super handlich, passt auf den Vorbau am Fahrad (siehe mein Avatar).
    Aber zum Wandern kommt ein etrex her :D

    • Offizieller Beitrag

    @peterpu, wollte Dich doch als den einzige neben mir hervorstellen, der wenigstens einen Teil des Tracks aufzeichnen konnte...die beiden anderen hatten ja noch wesentlich größer Energieprobleme und waren nur in der Lage spontane Positionsbestimmunge durchzuführen :D und dann den PPC schnell wieder in die warme Tasche verschwinden zu lassen in der Hoffnung er geht bei der nächsten Wegkreuzung nicht gleich in den Softreset... ;)
    Ne, ich freu mich das meine Lösung überzeugen konnte zumindest für lange intesive "Wanderungen" bei kalten Temp. ! Das Kabel ist übriges echt fix selber gemacht und die beiden Stecker bekommt man für ca. 10 Euro...wenn Bedarf ist such ich die Quellen für die beiden Stecker raus...denn 39 Euro finde ich Wucher...
    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    wenn Bedarf ist such ich die Quellen für die beiden Stecker raus


    Tobias, nicht nötig, die gibts beide bei Haids .
    7 bzw. 8 für den iPAQ und 7,15 für das Etrex.
    Man spart 25 , wenn man selber bastelt ?(

  • adamwien:
    Mir hat die von Tobias beschriebene Kombination von iPAQ und Garmin, wie ich sie auf unserer Wanderung im Einsatz gesehen habe, auch am besten gefallen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Und der kleine Garmin kostet auch nicht mehr als eine Maus.


    Wenn ich nicht irre führt mittis gps-mount-shop die Geräte zum üblichen Marktpreis. Und ich glaube da ist sogar ein PC-Kabel dabei, aber das wird nicht auf den iPAQ passen. Mal sehen ob uns Mitti einen guten Preis machen kann.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Bezüglich des PC-Kabels: Bei einigen Etrex-Modellen ist das bereits im Lieferumfang dabei, z.B. beim Etrex Venture. Allerdings sind diese mitgelieferten Kabel auf den Anschluss an einem normalen seriellen Port am PC/Notebook ausgelegt, so dass man noch einen Nullmodemadapter und das Sync-Kabel des PocketPC dazu benötigt (was dann wiederum einen riesigen Kabelsalat ergibt). Insofern sollte der Selbstbau vermutlich wirklich besser sein.
    Ansonsten ist aber so ein Etrex für Outdoor-Aktivitäten echt die beste Lösung, der kommt bei mir selbst zum Kajak-fahren mit ins Boot und auch ein kurzer Moment unter Wasser hat dem Gerät bislang nichts anhaben können.
    Gruss,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    mit solchen Steckern habe ich auch angefangen, hatte mich sehr unglücklich gemacht...ständige Wackler etc. nerven tierisch! Die 5 Euro sind gut in einen Stecker investiert denke ich...
    Gruß
    Tobi

  • herzlichen dank für die umfangreiche info zu diesem thema.


    pordo


    vielleicht könntest du mir das mit dem kabel einmal mailen, ich meld mich auf alle fälle, wenn ich ein etrex habe.


    vielleicht finden sich ja noch ein paar andere und gemeinsam wird - wie kkoeniger vorgeschlagen hat - ein besserer preis zu bekommen sein.


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam

  • wenn mir jetzt noch einer verrät, wo diese 3 Adern in den iPAQ 3630 reinmüssen, dann kann das etrex kommen :D