Vergleich NavMan - TomTom etc.

  • Hallo,


    gibt es irgendwo Infos wo die verschiedenen Navigationslösungen verglichen werden ? Da ich plane mir eine Navigantionslösung zuzulegen, würde ich gern mehr Infos dazu haben, um eine für mich geeignete Variante anzuschaffen.


    Gruss
    Pio

  • Klar gibt es diesen Vergleich.
    Geh doch einfach auf die Homepage dieses Forums und dort zu Navigationssoftware->Vergleich einiger Systeme.


    Gruß,
    Rellik

  • Danke für die Info. Aber leider ist da der NavMan nicht mit aufgeführt.


    Gruss
    Pio

  • Zitat

    Aber leider ist da der NavMan nicht mit aufgeführt


    Das stimmt.
    Und zwar deshalb, weil meines wissens die Navman-Software keine Navisoftware ist, sondern ein Routenplaner (also keine Sprachausgabe, kein rerouting). Korrigiert mich wenn das falsch ist.
    Der Test beschreibt nur Navi-Systeme.

  • Das kann durchaus sein. Aber man kann ja auch andere Software darauf nutzen. Was mich besonders am NavMan 3000 interessieren würde, ist die Qualität der Hardware. Also ob die Jacketlösung die gleiche Empfangsqualität bietet wie eine GPS Maus. Denn das wäre ja für die Mobilität der Gesamtlösung ein wesentlicher Gesichtspunkt. Denn was nützt die Mobilität, wenn man z.B. in Städten keinen Empfang hat.


    Gruss
    Pio

    • Offizieller Beitrag

    PeterPu hat es gesagt, die Navmansoftware ist noch keine Navigationssoftware. Es gibt hier klare Vorgaben ab wann ein System als Navigationssystem geführt wird und wann als Routenplaner. Das hat etwas mit den Lizenzen der Kartenanbieter zu tun, denn diese sind für Routenplaner ungleich preiswerter. Auf meiner Seite gibt es zur Zeit nur einen Vergleich der Navigationslösungen - einer für die Routenplaner ist angedacht, aus Zeitmangel aber immer wieder verschoben worden...wie so einiges :D
    Gruß
    Tobi


    PS: Schau Dir vor dem Kauf aber nochmal den Routenplanner von Navigon (MobileRouter) und alternativ eine GPS-Maus an...

  • schnappi2


    Such mal im Suchmenü nach Navman, da gibts einige Beiträge zur Empfangs-Qualität des Navman.
    Soweit ich es noch weiss waren die am Anfang ziemlich schlecht, die neuen sind aber in Ordnung.
    Bei der Wanderung am Samstag war auch ein Navman dabei (gell Karl, sag du was dazu ;)

  • Also, zum echten Navigieren mit Sprachausgabe ist der Navman3000 mE nicht geeignet. Er braucht viel zu lange bis er die Sats gefixt hat und zieht mächtig Saft. Während die anderen Geräte bei der Wanderung am Gipfel 12 Sats fixten, fand der Navman gerade 9. Ich verwende ihn nur mehr als Zweitgerät im Auto meiner Frau und auch nur dort wo es keine genauen Navigationskarten gibt (Ungarn, Polen, etc).


    Zum Zurechtfinden in mit Maps ausreichend versorgten Gebieten würde auch ich eine Kombination aus Maus und Navi-Soft empfehlen. Ich selbst bin mit dem Mobile Navigator von Navigon sehr zufrieden. Habe auf der Fahrt zu unserer Wanderung besonders geschätzt, dass ich von Ostösterreich bis Bayern keine Karten wechseln muß. Das wäre sowohl bei Destinator, als auch TTN erforderlich gewesen. Und punktgenau geführt hat er mich sowieso. :)


    mfG Karl

    -------
    LG Karl