TomTom Wunschliste!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Umfrage wird in wenigen Tagen komplett neu gestartet - in einem Thread!


    Wir haben Urlaubszeit - die Admins und Mods sind in Minimalbesetzung hier und ich bin auch ab morgen eine Woche im Urlaub - bitte habt etwas Geduld,


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias
    die Umfrage wird in wenigen Tagen komplett neu gestartet - in einem Thread!


    Hallo Tobias,


    herzlichen Dank! Das klingt doch sehr vernünftig.
    Gruss,
    Martin

  • @ peterpu


    [ 4 - Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten]


    Bevor die 'redesignte' Umfrage zur TomTom-Wunschliste gestartet wird, möchte ich noch anregen, Punkt 4 zu streichen, da er nach meiner Meinung - spätestens seit Version 2.24 - erledigt ist.


    Habe heute mal getestet. 'Schnellste Route' ist ja die default-Einstellung. Daher bin ich mit 'kürzeste Route' navigiert und dann nach kurzer Zeit absichtlich von der errechneten Route abgewichen. TTN rechnete dann natürlich sofort einen neuen Vorschlag, nahm aber wiederum den jetzt kürzesten Weg - [blink]nicht[/blink] den schnellsten.
    Die eingestellte Option wurde also beim Rerouten beibehalten!


    Erst als ich danach ein neues Ziel eingab, nahm er wieder selbsttätig 'schnellste Route'.


    Also müsste mann Punkt 4 streichen oder - falls das überhaupt jemand als Wunsch vorschlägt - so formulieren: Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim Planen einer neuen Route.


    Gruß Peter

  • Hallo Tobias.
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub


    Grüße, Achim

  • Hawk:


    Zitat

    Original von nickolo
    @ peterpu


    [ 4 - Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten]


    Bevor die 'redesignte' Umfrage zur TomTom-Wunschliste gestartet wird, möchte ich noch anregen, Punkt 4 zu streichen, da er nach meiner Meinung - spätestens seit Version 2.24 - erledigt ist.
    .......



    Hi Peter


    schau mal hier dieses Posting von mir an.....


    bevor wir etwas von der Wunschliste streichen, sollten wir sicher sein, das es auch wirklich klappt.....


    damals klappte das reRouting auch schon, aber nur wenn man nicht die Ansicht wechselte.... wie ist das jetzt?


    Teste doch mal bitte,.....

  • Hallo Dirk,


    ja, ich war bei meiner beschriebenen Testfahrt - aus Neugier - auch mal in den Kartenmodus gewechselt: Die dort angezeigte Gesamtroute war tatsächlich die kürzeste. Danach wieder in den Navigatormodus: Er fährt immer noch die kürzeste. Das ist m.E. entscheidend; dieser Wechsel irritiert ihn nicht!


    Was ich bisher nicht gemacht habe: Auch noch während des Routing in die Routenplanung reinzugehen. Wenn er dann, wie von dir beschrieben, wieder auf schnellste Route gingen, wäre das m.E. eigentlich nicht tragisch. Denn während der Fahrt plant man ja keine neue Route (und tut man es aus irgendeinem Grund doch, dann kann man auch 'kürzeste Route' erneut auswählen).


    Aber ich werde das trotzdem auch noch testen und hier berichten.


    Gruß Peter

  • @ addi


    So, habe also meinen obigen Test nochmal wiederholt und dabei erweitert:


    Bin zwischendurch - während ich 'kürzeste Route' navigierte - nicht nur in den Modus Karte gewechselt, sondern auch über das Icon A->B in die Rotenplanung in Kategorie gegangen. Dort stand zwar bei Art: der default-Eintrag "Schnellste Route", aber nach Verlassen mit 'Abbrechen' navigierte TTN eindeutig weiter gemäß kürzester Route, selbst als ich danach erneut von der vorgeschlagenen Route abwich.


    @ peterpu


    Fazit: Bin also der Meinung, der Punkt 4 - [ Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten] ist zwischenzeitlich eindeutig erfüllt und daher aus der Wunschliste zu streichen.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen!


    Wie wäre es denn mit einem Auswahlfeld "Wirtschaftlichste Route"?:)


    Grüße, Achim

  • Zitat

    Original von nickolo
    ...
    @ peterpu


    Fazit: Bin also der Meinung, der Punkt 4 - [ Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten] ist zwischenzeitlich eindeutig erfüllt und daher aus der Wunschliste zu streichen.


    Gruß Peter


    Hallo, danke für die ausführliche Prüfung, der Punkt ist korrigiert.


    Nochmal an alle, insbesondere Vossi:
    Sorry für diese vermasselte Umfrage, Zeitdruck hat leider auch eine gewisse Rolle gespielt. Dann war ich noch 14 Tage ohne Internet im Urlaub), ich konnte das Thema davor nicht mehr gradziehen.


    Ich hoffe, ihr unterstützt mich bei der neuen Umfrage trotzdem nochmal. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann ich das machen kann - hängt nicht nur von mir ab.

  • Zitat

    Original von peterpu
    Nochmal an alle, insbesondere Vossi:
    Sorry für diese vermasselte Umfrage, Zeitdruck hat leider auch eine gewisse Rolle gespielt. Dann war ich noch 14 Tage ohne Internet im Urlaub), ich konnte das Thema davor nicht mehr gradziehen.
    Ich hoffe, ihr unterstützt mich bei der neuen Umfrage trotzdem nochmal. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann ich das machen kann - hängt nicht nur von mir ab.


    Hallo Peter,


    kein Problem, natürlich unterstützen wir den nächsten Anlauf tatkräftig! Danke für Deinen Einsatz, daß da mal ab und an was schief gehen kann, ist doch klar (ich hoffe, Du hast unsere Kritik nicht persönlich genommen).


    Gruss,
    Martin

  • Ausgelöst durch einen Beitrag von KF1307 vom 22.9.03 habe ich das Thema "Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten" nochmals unter veränderten Bedingungen auf der im Bild dargestellten Strecke getestet:


    Wenn ich von A nach G fahre, nehme ich gewöhnlich die Route A-B-C-D-E-G, weil man da schneller ist (Bundesstraße, .z.T. 4-spurig).


    Auch TomTom schlägt bei "schnellste Route" vor: A-B-C-D-E-G.
    Bei "kürzeste Route" schlägt er vor: A-B-F-G.
    Dies ist beides immer so, egal ob die Berechnung "schnell", "normal" oder "exakt" ist.


    Meine folgenden 3 Rerouting-Versuche wurden alle drei mit "kürzeste Route" beim Beginn der Navigation durchgeführt; von TomTom vorgeschlagen wurde anfangs also immer A-B-F-G.


    1.) Berechnung: "schnell"
    Ich weiche bei B in Richtung E ab.
    TomTom berechnet eine neue Route: B-C-F-G (= kürzeste Route).
    Ich weiche bei C erneut in Richtung E ab.
    TomTom schlägt vor, bei D zu wenden und dann C-F-G zu fahren (= kürzeste Route).


    2.) Berechnung: "normal"
    Ich weiche bei B in Richtung E ab.
    TomTom berechnet eine neue Route: B-C-F-G (= kürzeste Route).
    Ich weiche bei C erneut in Richtung E ab.
    TomTom berechnet eine neue Route: C-D-E-G (= schnellste Route).


    3.) Berechnung: "exakt"
    Ich weiche bei B in Richtung E ab.
    TomTom berechnet eine neue Route: B-C-D-E-G (= schnellste Route).


    Schlussfolgerung:
    Die im Fall 1.) und zu Anfang des Falles 2.) neu berechneten, kürzesten Routen legen zunächst nahe, TomTom habe die Einstellung "kürzeste Route" beim Rerouten beibehalten. In Wirklichkeit ist dieses Verhalten aber wohl darauf zurückzuführen, dass TomTom bei schneller Berechnung zur Vereinfachung versucht, auf kürzestem Weg auf die zuvor berechnete Route zurückzugelangen. Im Fall 3.) wird dann deutlich, dass die anfängliche Einstellung beim Rerouten verloren gegangen ist.


    Ich muss also meine Aussagen vom 26.8.03 revidieren und Peterpu darum bitten, den ehemaligen Punkt 4 doch wieder in die Liste aufzunehmen.


    Gruß Peter

  • Hallo nickolo,
    danke für diese ausführliche Untersuchung!
    Ich sollte das eigentlich selber machen, hab aber im Moment nicht den Kopf und die Zeit dafür :-D)


    Punkt ist wieder drin.

  • hier mal wieder der aktuelle Stand:


    60 aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen


    59 Löschmöglichkeit der "letzten Ziele"


    58 im Navigatormenue eine berechnete Route löschen können


    57 Man sollte in einem Zug mehrere Straßen sperren können


    56 für Navigatormodus Auswahl: schnellste Route/kürzeste/zu Fuß


    55 Abspeichern von Geschwindigkeitprofilen, auswählbar bei der Routenplanung/Zieleingabe


    54 letzte Stunde mitloggen


    53 Bessere Routingqualität innerstädtisch


    52 Fahrtenbuchfunktion


    51 ein- und ausschaltbare Anzeige der Höhenangabe


    50 Route ab frei definierbarer Stelle vorführen lassen


    49 vom Kartenmodus zum Navigator und zurück über eine Hardwaretaste


    48 Logfile automatisch aufzeichnen (an-/abwählbar) bzw. Logaufzeichnung über Hardwaretaste startbar.


    47 Optimiertes Rerouting, insbesondere auf den letzten Kilometern


    46 es sollte ein Abbrechen der Routenberechnungen möglich sein (im Navigationsmodus)


    45 Bessere Stabilität nach dem Wiedereinschalten


    44 256 MB und 512 MB Kartenversion (512 MB zugunsten der Strassenvollständigkeit)


    43 Seitentauschmöglichkeit von Datenanzeige (Ankunftzeit usw.) mit der Symbolanzeige (Richtungspfeile)


    42 Koordinateneingabe im wählbaren Format ( d-m-s / d-m,m / d,d )


    41 Funktion zum Formatieren von Speicherkarten


    40 POI-Verschiebemöglichkeit


    39 Speichermöglichkeit von berechneten Routen


    38 Mitgelieferte POIs sollten als *.ov2-Dateien statt als *.poi geliefert werden, dadurch könnte man nicht benötigte POIs gezielt löschen


    37 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    36 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    35 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    34 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren. Konfigurierbar.


    33 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    32 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    31 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    30 Snapfunktion abschaltbar


    29 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    28 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dynf.php4?setf=news&get=single&id=75&PHPSESSID=201e381782572d7f7d58741f9601837f


    27 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    26 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    25 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    24 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    23 Primäre Suche nach Straßen


    22 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    21 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    20 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    19 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    18 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    17 Eingaben auch über den Transcriber


    16 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    15 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    14 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    13 Fahradmodus


    12 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    11 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    10 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben


    9 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    8 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen/POI's in der Navigatoransicht


    7 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    6 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    5 TMC


    4 Beibehaltung der Routingoptionen "schnellste Strecke - kürzeste Strecke - zu Fuß" beim Rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge, Fähren, ... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias (Zwischenziele)

  • Hi Admins,


    startet doch bitte so eine Umfrage ganz schnell auch für Navigon. Vielleicht fließt dann noch etwas davon in die neue Version bis zur CeBit ein. Viele Punkte werden zwar drin sein, aber vieles eben nicht.