Service Release für MNEE in KW35

  • Navigon sammelt über den Registrierungsmodus viele Daten seiner Kunden. Unter Anderem ist auch die eMail-Adresse aller Käufer von MNEE bekannt.
    Wie leicht wäre es, allen Kunden per Mail mitzuteilen, dass man die Fehler in der Software bedaure und an einem SR arbeitet, und wann ein SR auf dem Server zum Download zu erwarten ist.
    Stattdessen wird bei Nachfragen zu einem solchen SR erst Kalenderwoche 34 genannt, dann folgt 35, nun spricht man von KW 36. Dass auch die Woche 36 ohne SR vergehen wird, ist zu erwarten.
    Vermutlich wird es kein SR geben. Irgendwann wird wohl eine neue Version von MNEE als Business-Version angeboten werden, mit der man es erneut versuchen kann.
    Wirklich funktionsfähige Produkte erhält man wohl nur als Medion-Version. Alle anderen Produkte verdienen nur die Bezeichnung 'Test-Version'.
    Die neue Version von TomTom wird MNEE alt aussehen lassen.

  • Zitat

    Original von astronav
    .... nun spricht man von KW 36. Dass auch die Woche 36 ohne SR vergehen wird, ist zu erwarten.


    Hab ich was verpasst ?( ?( Wo steht denn jetzt die Ansage 36. KW ???


    Bärli :(

  • Zitat

    Die neue Version von TomTom wird MNEE alt aussehen lassen


    Neue TomTom Version ? Hab ich da was verpasst ?

  • Zitat

    Original von astronav
    Stattdessen wird bei Nachfragen zu einem solchen SR erst Kalenderwoche 34 genannt, dann folgt 35, nun spricht man von KW 36. Dass auch die Woche 36 ohne SR vergehen wird, ist zu erwarten.
    Vermutlich wird es kein SR geben. Irgendwann wird wohl eine neue Version von MNEE als Business-Version angeboten werden, mit der man es erneut versuchen kann.


    Nach dem neuen Gewähleistungsgesetz hat der Käufer das 2 jährige Rückgaberecht bei einem fehlerhaften Produkt und der Verkäufer muss beweisen das alles 100% läuft.
    Also was warten wir noch? Mir wurde gesagt das ich meine alte MN auch zurück bekommen würde.


    Aber wir hoffen ja alle noch. Ich habe Zeit bis 2004, erst dann gehts wieder in den Urlaub. Und bis dahin wird sich wohl was tun!

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Ist schon enttäuschend,
    Solange es darum ging Betatester (oder sollte man Aldi-Tester sagen?) zu gewinnen, ist man (inoffiziel natürlich) present. Kleinere Probleme wurden auch gelöst, keine Frage (und Danke dafür).


    Ganz massiv war man da als die EE-Version unter die Leute gebracht werden mußte.



    Und jetzt?
    Riesenprobleme, verärgerte Kunden (wieder mal, leider nix gelernt) - wer ist nicht da? Welche Firma gibt nicht einmal einen kleinen Hinweis auf der eigenen Website daß ein SR in Arbeit ist ?




    Fällt man bei TTN eigentlich auch so regelmäßig & derbe auf die Schnauze ???






    navigator.0815

  • Nach erscheinen von "TomTom Navigator 2" kamen sehr schnell erste Updates. Schon nach vier Monaten ist man mittlerweile bei Version 2.24! :)


    Ob das nun für oder gegen die Qualität des Produktes spricht, wenn so oft Updates kommen, lasse ich mal dahin gestellt... ;)


    Was den TomTom-Support angeht: Auf zwei per Web-Formular abgesetzte Anfragen bekam ich jeweils erst nach 10-14 Tagen mal Antworten. Und die waren zum einen auf Englisch, zum anderen schlichtweg falsch oder unqualifiziert! X(

  • Ich finde die Informationspolitik der Firma Navigon skandalös. Auf der Navigon-Homepage ist nicht der geringste Hinweis auf irgendeine zukünftige Reparatur eines fehlerhaften Produktes (MNEE) zu finden. Ebenso hätte man alle Käufer, wie astronav schon schreibt, durchaus anmailen können.
    Man darf nicht vergessen, dass wir eine doch recht gut funktionierende Software gegen eine gelinde ausgedrückt recht mangelhafte eingetauscht und auch noch dafür Geld bezahlt haben ( ich z.B. 199).
    Wenn sich nicht bald etwas bei Navigon tut, sollten wir MNEE zurückschicken, unsere Software sowie den Kaufpreis zurückverlangen. Was nützt mir besseres Kartenmaterial (das denke ich, ist unbestritten), wenn die Software damit nicht vernünftig umgehen kann.
    Ich kann durchaus noch etwas auf ein SR warten, aber ich erwarte, dass man von Navigon klare Informationen bekommt und sich diese nicht immer nur aus allen möglichen Beiträgen in irgendwelchen Foren zusammensuchen muß.
    Gruß
    Berti (völlig frustriert von Navigon)

  • Zitat

    Original von Berti
    Ich finde die Informationspolitik der Firma Navigon skandalös. Auf der Navigon-Homepage ist nicht der geringste Hinweis auf irgendeine zukünftige Reparatur eines fehlerhaften Produktes (MNEE) zu finden. Ebenso hätte man alle Käufer, wie astronav schon schreibt, durchaus anmailen können.
    denke ich, ist unbestritten), wenn die Software damit nicht vernünftig umgehen kann.


    Navigon wird dies bestimmt nicht tun. Denn dann gäben sie öffentlich zu das die Software fehlerhaft ist. Was dann passiert ist doch klar...der Ruf ist weg (wenn nicht jetzt schon ist) , die Kunden gäben MNEE dann sicher zurück, Verluste bei Navigon....


    Aber Navigon ist nicht alleine, was machen andere Softwarehersteller, dort sieht es nicht anders aus. Solange wir als Kunden alle kaufen, aber was bleibt uns übrig - entweder mit alter Software arbeiten (wenn die läuft) oder wenn wir was neues wollen, damit rechnen das es (noch) nicht 100% läuft.

  • Zitat

    Original von burki
    Navigon wird dies bestimmt nicht tun. Denn dann gäben sie öffentlich zu das die Software fehlerhaft ist. Was dann passiert ist doch klar...der Ruf ist weg (wenn nicht jetzt schon ist) , die Kunden gäben MNEE dann sicher zurück, Verluste bei Navigon....



    Aber das ist genau der gleiche Denkfehler den Navigon auch macht. Stelle ich aber den 'Kundennutzen' (das Wort haben die unter Garantie nie zuvor gehört oder verstanden) vorne an, so hebt man sich schlußendlich positiv von anderen Herstellern ab. Dazu gehört aber auch Offenheit und Kommunikation, eben im Sinne der Kunden.
    Mit der aktuellen Masche können die sich alle schon mal einen Sack Blumenerde besorgen, dann weiß man wie sich eine (wirtschaftliche :o) Beerdigung von unten anfühlt.






    navigator.0815

  • "Du kannst immer nur meckern, meckern, meckern..." (Zitat aus From Dusk till Dawn )


    Leute, natürlich ist es ärgerlich, wenn wir von einer Woche auf die nächste vertröstet werden, um endlich das SR1 für MNEE zu erhalten. Langsam aber sicher finde ich die Bemerkungen hier in diesem Thread aber ein wenig überspitzt. Wenn jemand meint, dass MNEE seinen Ansprüchen nicht genügt und/oder sauer auf die Firmenpolitik von Navigon ist, dann soll er halt MNEE wieder zurück geben. Was ich allerdings überhaupt nicht ab kann, ist die peinliche Aufstachelei gegen Navigon. Ich denke, dass jeder von uns mündig genug ist zu wissen, ob er mit dem Produkt und dem Service zufrieden ist oder nicht - es bedarf aber auf keinen Fall ein pseudo-solidarischer Aufruf zur Rückgabe bzw. zum Umtausch.


    Nur mal nebenbei: Wer gibt denn seinen niegel-nagel-neuen iPAQ 2210 o. 5550 wieder zurück, weil bei jedem Softreset WM2003 immer langsamer wird und irgendwann gar nicht mehr geht?!
    Ich persönlich warte lieber, bis ein vernünftiges MNEE SR1 da ist, denn wer hat denn schon was davon, wenn der versprochene Termin zwar eingehalten wird, dann aber wieder Bugs auftauchen und alle nach wie vor (oder noch mehr) unzufrieden sind?!?!



  • Tja,
    danke für die Lektion. Was würden wir denn dürfen ?
    Ich probiere z.B. immer mal wieder die 01805-NAVIGON, idR ohne Erfolg. Entweder rufen dort soviel begeisterte Kunden an um sich persönlich zu bedanken, oder die wollen gar nicht mit mir sprechen (kann ja sein) oder es gibt tatsächlich (zuviele) Probleme ?.
    Infos (nützliche!) auf der Homepage finde ich leider nicht.
    Wieso darf Berti nicht vorschlagen die SW zurückzugeben? Wenn Dich das stört kannst Du doch darüber weglesen. Jeder kann sich, wie zu Deinen postings auch, seinen Teil denken ...
    Die Brücke zu den iPAQs finde/sehe ich nicht, ist vielleicht auch nicht so wichtig.





    navigator.0815

  • Hallo zusammen


    was ich Schade finde, das man das Erscheinen des, eines SR Termin abhängig macht.
    Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe.


    Man testet nee Soft, bereinigt einen Fehler, uuups, da melden Betatester,
    " Ja, funktioniert prima, aber ich habe seit 3 Tagen den PDA mit dem Betriebssystem 2003, da leuchtet die Diode jetzt immer orange,... oder so.


    Ich denk, warten wir`s ab, alles wird gut, ...ääh besser.


    Warum ich das schreibe,,mmmh, Sonntag bekam ich einen Anruf,
    MNEE ist toll, wuste garnicht, das so ein kleines Ding
    ( PDA, ) besser als ein Festeinbau ist.


    Nur mit der Routenauswahl hatte mein Telefonpartner, in einem Fall Problem.....chen.


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von navigator.0815
    [wech]...[wech ende]
    Wieso darf Berti nicht vorschlagen die SW zurückzugeben?
    [wech]...[wech ende]
    navigator.0815


    Na dann soll er doch! Zwingt ihn doch keiner es zu behalten... ?(


    Zitat

    Original Berti
    Wenn sich nicht bald etwas bei Navigon tut, sollten wir MNEE zurückschicken, unsere Software sowie den Kaufpreis zurückverlangen.


    Na dann tue es doch, aber nicht von "wir" sondern von "ich" reden - ich hab nach wie vor noch meine eigene Meinung und brauche keine Vorbrüller... :evil:

  • Leider scheint Navigon einen wirklich besch... Service zu bieten. Dabei kann es nicht als Entschuldigung gelten, dass das bei vielen anderen Firmen nicht besser ist.


    Natürlich könnte Navigon auf der Interseite Informieren.
    Natürlich hätte Navigon alle Käufer per Email anschreiben und aufklären können.
    Natürlich hätten Navigon sich hier im Echo mal konkreter äußern können.
    Natürlich hätte Navigon keine Versprechungen über Termine machen sollen, die sie hinterher nicht einhalten.
    Natürlich hätte Navigon sich für diese unnötigen Peinlichkeiten entschuldigen müssen.


    Die Frage ist nun aber, wieso sich viele Firmen einen solchen Umgang mit zahlenden Kunden erlauben können. Wer hat die Schuld, dass solches Verhalten in Deutschland fast schon normal ist und was kann man dagagen tun?


    Das Problem ist, dass man als (zurecht) verärgerter Kunde nun auch noch zusätzliche Arbeit hat.
    Wenn ein Grossteil der Kunden Navigon (oder ihrem Händler, falls nicht bei Navigon direkt gekauft) eine Frist zur Nachbesserung setzen und danach das Programm zurückgeben würden, würde das Navigon sicherlich zum Nachdenken anregen und dann müssten Sie tätig werden, um kein Geld zu verlieren.


    Ob das die Kunden (also wir) deshalb nicht tun, weil wir das Produkt ansich doch so toll finden, dass wir es behalten wollen oder einfach nur zu faul sind um uns zu gezielt zu beschweren und/oder zur Konkurrenz zu wechseln, könnt Ihr selber beurteilen.


    Aber was würdet Ihr an Navigons Stelle tun:
    Auf der Internetseite zugeben, dass das aktuelle Programm gravierende Fehler hat und eigentlich nicht im verkaufsfähigen Zustand ist?
    Und zusätzlichnoch darauf hinweisen, dass Ihr auch leider nicht die geringste Ahnung habt, wann diese fehler beseitigt werden?
    Genau das kostet Geld - nämlich das dann fehlende Geld von den (uninformierten) Neukunden!


    Und was kostet es Navigon, wenn Sie uns hängen lassen? Nichts!
    "Soll´n die sich doch ärgern und in ihren Foren die Finger wundnörgeln. Soll´n die sich doch die Finger an der 0180er Nummer krummwählen und jeden Tag vergeblich einen Patch oder einen Europa Bereich auf unserer Homepage suchen. Wenn wir denen irgendwann wieder einen SR-Knochen hinwerfen, dann hören die ganz schnell wieder auf zu knurren."


    Und solange wir nur knurren und eben nicht beissen (also Navigon Geld kosten), wird sich an diesem Prinzip nichts ändern. Das gilt natürlich nicht nur für Navigon, sondern leider viele Firmen vor allem aus dem Softwarebereich...


    Der Hersteller kann sich nur das erlauben, was der Kunde hinnimmt - und wir nehmen eben zuviel hin.


    Ulli

  • Hallo,
    habe da mal ne Frage, kann ich denn nach mehr als 2 Wochen MNEE noch zurueckgeben?
    Mit welcher Begruendung?
    Bekomme ich meine Medion Version zurueck?
    Bei mir sind noch keine Fehler, auch nicht beim Rerouting aufgetreten. Aber kann ja noch kommen.
    Ich war halt nur sehr enttaeuscht vom Programm, da es im Urlaub nur sehr wenig Strassen und fast keine Sonderziele kannte (Daenemark). Ich musste dann immer auf TomTom zurueckgreifen. Habe jetzt mal eine neue Daenemarkkarte von Medion getestet, die ist um ein vielfaches besser. Liegt aber nicht an der Karte, denn auch auf der Navigonkarte ist fast alles mit der Zoomfunktion zu finde, wenn man vorher TomTom fragt wo es liegt. Ich denke mal so etwas wird Navigon nicht beheben und habe Angst, das es in anderen Laendern zum Teil auch so ist. Also ist MNEE fuer den Beruf nicht so brauchbar, da ich meist nicht weiss wo ich mein Ziel mit dem Zoom suchen soll. Stadt zu Stadt ist mir da ein bischen wenig.
    Zu der Diskussion fuers SR kann ich nur Sagen,
    die hat Navigon entfacht, da es nichts offizielles gibt.
    Andere Nutzer bekommen jedesmal andere Antworten und oft noch versteckt.
    Sollten doch einfach sagen SR erscheint bis Ende 2003.
    Dann kann man sich freuen wenns frueher kommt, und wenn man aber meint es sei zu Spaet kann man sich was anderes zulegen.
    Ich z. B. hoffe ja auch das in der Kartenauswertung etwas passiert. Was passieren wird weiss ich aber nicht.
    Dann sage ich mir, SR in KW34, ok, dann wart ich noch, muss ja noch nicht weg. Doch wie schnell ist KW40 und KW39 lese ich dann SR in KW 40 oder 41.
    Also ne Auskunft was ich erwarten darf und wann ich es erwarten darf, die dann aber nicht noch ein paar mal editiert wird waere schon nicht schlecht. Denn dann koennte ich mich entscheiden was ich tue.


    mfg
    Volker