Installation von MN Euroepan auf PDA ohne Neuinstallation auf PC ?

  • Hi alle zusammen !


    Ich müsste meinen Pocketpc neu komplett resetten (neu aufsetzen).


    Jetzt ist es ja so, dass ich den MobileNavigator Europa nur in Verbindung mit einer Installation auf dem PC auch auf den PDA installieren kann.


    Gibts da villeicht noch eine andere Möglichkeit ?
    Da es auf meinen PC ja gut läuft und ichs nicht deinstallieren will.

  • Wenn dein PPC platt ist kannst du ja mal experimentieren:


    Im Verzeichnis C:\Programme\NAVIGON GmbH\MobileNavigator PDA\DeviceSetup
    liegt die Datei "MobileNavigator PDA.PPC300_2577.CAB"
    (ca. 11 MB)


    Kopiere die per CardReader oder Explorer auf den PPC und starte diese.


    Das Ergebnis würde mich auch interesssieren :D

  • wenn du das Navi- Programm auf dem PC installiert hast, brauchst du nur im ActiveSync auf Extras und dort auf Software, dannein Häkchen beim Navi einfügen und mit Enter bestätigen ...


    und dann wird das Programm auf deinen PDA übertragen.


    Gruß Trax

  • Zitat

    Original von Trax
    wenn du das Navi- Programm auf dem PC installiert hast, brauchst du nur im ActiveSync auf Extras und dort auf Software, dannein Häkchen beim Navi einfügen und mit Enter bestätigen ...


    und dann wird das Programm auf deinen PDA übertragen.


    Gruß Trax


    Das geht auch, wenn das Programm schon mal zum PPC übertragen wurde ??
    Bei mir ist das Feld Software grau (PPC ist z.Z. aber auch nicht im Cradle)

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Das geht auch, wenn das Programm schon mal zum PPC übertragen wurde ??
    Bei mir ist das Feld Software grau (PPC ist z.Z. aber auch nicht im Cradle)


    Hallo Spezies


    Ja! Geht. Habe ich am W'Ende auch gemacht, weil ich auch das Programm vom RAM auf die SD "schieben" wollte. Habe es also erstmal nur auf PPC entfernt und wie beschrieben "neu installiert". Funzt ohne Probs, nur die persönlichen Ziele waren danach alle weg. Aber, na ja....


    Cu, Bärli

  • sorry, muß meine Antwort revidieren :-D)


    per ActiveSync ist die übertragung nur beim erstenmal möglich!!


    man muß also auf jeden Fall die CAB- Datei rüberkopieren, anders ist es nicht möglich?!


    Hat es evtl. mal jemand mit AS 3.7 versucht????


    Gruß Trax

  • BrandyNr1


    wieso revidieren ?(


    Also ich hatte die Erstinstallation auch über AS vorgenommen. Dann über PPC "Programme entfernen" wieder runtergeworfen und über den von Dir beschriebenen Weg MNEE wieder auf PPC installiert (nur diesmal auf SD-Card). Ich brauchte keine weiteren Dateien verschieben/kopieren o.ä.


    Habe mich selbst gewundert, dass es so einfach war, funzt aber alles. Liegt's vielleicht an der AS-Version? Ich habe V 3.5 :)


    Cu, Bärli 8)

  • na super das erklärt einiges!!!! hatte mir den 3.7 gerade installiert gehabt und es funkt anscheinend daher nicht mehr.


    Hab mir danach die 3.6 aufgespiel und es funktionierte auch nicht!!!!


    Allerdings kann ich in der 3.7 unter Extras und Optionen, in den SyncOptionen bei Dateien die CAB- Dateien direkt übertragen.

  • Hi Bärli



    habs jetzt mal mit der 3.5 Version versucht und es geht nicht!!! :(


    wie hast du es denn hinbekommen das es mit der 3.5 funktioniert? ?(


    Gruß Trax

  • Hi Trax


    puhh, wenn ich Dir das jetzt noch so genau sagen könnte... , bin gerade nicht am Home-PC und kann es jetzt nicht so genau rekonstruieren.


    Hhmmm, also eigentlich genau so, wie Du es selbst bereits beschrieben hast. Sinn und Zweck war bei mir, das MNEE vom RAM auf SD zu bekommen. Ich dachte erst, ich müsste komplett deinstallieren (auf PPC und PC) und könnte erst dann neu (auf Pc u. SD) installieren.


    Ich hatte eigentlich das Prob, dass sich MNEE automatisch in das Standardverzeichnis des PPC auf dem RAM installiert hat, was ich ja gerade nicht wollte. Dank des Forums wurde mir der Tip gegeben, dass ich das unter den Extras im AS umstellen kann. Das habe ich dann auch getan. Dann bin ich auf den Reiter "Software" gestoßen. Dort habe ich dann gesehen, dass das AS mein MNEE noch kannte, obwohl ich es bereits vorher auf dem PPC (mit oder ohne Cradle > weiß ich leider nicht mehr) unter >Einstellungen >System >Programme entfernen, rausgeworfen hatte.


    Ja, und der Rest war eigentlich ganz einfach. Ich hab's einfach probiert, den Haken gesetzt und den Befehl gegeben, das MNEE jetzt auf PPC und zwar auf der SD zu installieren. Hat gefunzt. Keine Fehlermeldungen, alles paletti. Beim ersten Aufruf MNEE noch den Freischaltungscode eingegeben und das wars :]


    Wie ich schon sagte: hat mich selber gewundert, dass es ohne Probs lief, weil ich schon auf einen großen Install-Vorgang eingestellt war.


    Aber warum es bei Dir so nicht funktioniert ?( Vielleicht hat ja noch einer von anderen Spezialisten eine Idee ???


    Erstmal mitfühlende :-D) Grüße, Bärli 8)

  • Hallo,
    das Problem ist logisch und ganz einfach zu erklären. Bärli hat das Programm deinstalliert, sobald er danach noch einmal synchronisiert hat, hat der ppc dem pc mitgeteilt, daß dieses programm deinstalliert wurde und die option wurde zum wiederinstallieren freigegeben. Whiggy hat den ppc geresetett so daß es dem ppc nicht mehr möglich war AS mitzuteilen, daß Progs deinstalliert wurden.


  • Bevor ihr euch die Haare ausreisst probiert es doch wenigstens mal ....

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu - ich musste letztens einen komplett-Reset des PDA machen (wegen diesem leidigen AS-Problem, dass man immer nur als Gast erkannt wird) und da konnte ich dann einiges mal probieren:
    1. mein MNEE war vor dem komplett-Reset komplett auf SD - also Programm inkl. der Karten. Es war auf dem PDA keine Installation erforderlich und das Programm lief problemlos direkt von der SD. Das einzige was fehlte, war die Anzeige in AS (unter Software), dass das Programm überhaupt installiert war - aber das könnte höchstens ein Problem bei einem eventuellen Update/SR machen - aber das konnte ich ja leider wg. des Fehlens eines solchen nicht testen ;)
    Dann habe ich mal meine SD auch neu formatiert und:
    2. ich konnte problemlos nur mit der cab-Datei installieren - dann landet aber das Programm auf jeden Fall im Hauptspeicher des PDA.


    Das wollte ich nicht und habe daher wieder auf normalem Wege installiert - ich musste vorher MNEE noch mal auf dem PC "überinstallieren" bzw. reparieren, weil ich wegen meinem Eingangs geschilderten Problem auch meine "Partnerschaft" und damit auch die Installationsverknüpfungen in AS verloren hatte.


    MNEE scheint keine Einträge in der Registry zu machen - und falls doch, benötigt es sie jedenfalls nicht (ich habe aber auch nichts in der Reg gefunden).


    Also nach diesen "Experimenten" bin ich noch mehr als vorher dafür, MNEE auf die Speicherkarte zu installieren - denn ausser der Verknüpfung zum Start des Programms wird nichts im Speicher des PDA benötigt.


    Gruss,
    Martin

  • Hallo Martin,


    >> MNEE scheint keine Einträge in der Registry zu machen ...


    Doch, und zwar
    HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Apps/NAVIGON MobileNavigator PDA


    Den InstallDir verwendet auch der POI-Warner zum Starten der Navi-Software.


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von KalliR
    >> MNEE scheint keine Einträge in der Registry zu machen ...


    Doch, und zwar
    HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Apps/NAVIGON MobileNavigator PDA


    Den InstallDir verwendet auch der POI-Warner zum Starten der Navi-Software.


    Jau (hatte ich übersehen) - und genau da scheint drin zu stehen, dass und wo die Software installiert wurde, damit sie auch über AS angezeigt wird - für was anderes ist der Eintrag aber wohl nicht erforderlich (von POI-Warner mal abgesehen).
    Zum eigentlichen Start der Software ist dieser Eintrag jedenfalls nicht erforderlich.
    Und schon wieder habe ich was über meinen PDA bzw. dessen Registry gelernt :D


    Gruss,
    Martin