Garmap CE

  • Ich bin neu imForum und auch im Bereich der Navigation mit GPS, bis auf eine Reise quer durch Frankreich mit Notebook,Tripmate und Autoroute 2001. Diese (guten) Erfahrungen brachten mich auf die Idee, mir einen PDA (Casio E-200G mit 256er CF-Card (Hama) zuzulegen, mit dem Ziel, das System auch auf Wanderungen bzw. Fahradtouren zu nutzen. Jetzt geht es also um Software für den PDA. Beim Surfen in vielen Sites bin ich u.a. auf Garmap CE gestoßen und wundere mich, dass das Programm in diesem Forum keine Beachtung findet.
    Fugawi fällt für mich flach, da es Frankreich-Karten (Bayo) nicht unterstützt.
    Touratech bietet nur Unterstützung für Palm, in meinen Augen ein Fehler.
    Es bleiben als Ozi CE (wenn Bayo- Karten verwendbar sein sollten) und Garmap CE. Dazu hätte ich gerne Meinungen.
    mfG
    Ferdi

  • Hi Ferdi,


    Garmap CE habe ich noch nie benutzt, kann Dir also nicht viel dazu sagen. OziCE wird die BayoKarten nicht kalibriert nehmen können. Du müsstest sie in z.B. TIFF oder BMP exportieren und anschliessend in Ozi kalibrieren. ttqv liesst Bayo, aber hat ja leider keine WinCE Version, finde ich auch schade.

  • GarmapCE habe ich vor ca. 2 Jahren getestet, vermutlich(?) hat sich inzwischen nicht viel geändert.
    Nachteile, soweit ich mich erinnere: Die Karten werden im bmp. Format abgespeichert, was viel Speicher frißt. Die Kalibrierung erfolgt über zwei Karteneckpumkte, dies ist bei größeren Ausschnitten zu ungenau und es ist schwer, die genauen Koordinaten der Eckpunkte herauszufinden.


    Ich halte in diesem Bereich Oziexplorer nach wie vor für das beste Programm, hier könnten sich sogar die Hersteller von Navigationsprogrammen noch ein paar Dinge abgucken.


    mfg gs.arch

    Gruß gs.arch

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe im Zuge meines Seitenausbaus, nochmal das System GarmapCE getestet bzw. versucht es zu testen! Das Teil ist der absolute Krampf und sollte nur von absoluten Freaks und Knauseren benutzt werden! Klar es ist Freeware, aber sowas umständliches, ungenaues und unpraktisches...
    Also für 10x10km kann man es mal nutzen um sagen zu könne: "es geht, theoretisch"! Aber mehr ist nicht drin!
    Ganz brauchbar scheint die PC-Version zu sein.


    Was man noch mit der PPC-Version machen könnte, man könnte sie als Speichererweiterung für ein Garmin nutzen. Die Tracks sind ja recht schnell voll bei den Garmins und mit GarmapCE kann man den mal schnell auf den PPC ziehen und hat dann wieder Platz für Trackpoints, gleiches gilt für Routen!


    Gerade bei Routen kann man den Garmin gut aus dem Speicher des PPC füttern und die Routen Uploaden...das kann OziCE zur Zeit halt noch nicht!


    Gruß
    Tobi