Frage zu POI-Manager: Quelle: recorded

  • Stevie:


    Bei TomTom ist es jetzt schon möglich, POIs an die passende Stelle in der Karte zu setzen, einfach durch Anklicken mit dem Stift. Bei MN geht das bisher noch nicht, aber Markus arbeitet an einer Lösung. Dann wäre wohl auch das Editieren aufgenommener POIs leichter, wenn man sie sich direkt in der Karte anzeigen, dort löschen und an korrekter Stelle neu setzen könnte.

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Original von Markus
    Wo es noch hakt ist mit dem Löschen von POIs. Sobald ein POI im Rahmen der Synchronisation gelöscht wird, kann es zu einem Ausbleiben des Hochladens kommen und die alten Daten werden wieder heruntergeladen.


    Jo, ist bei mir auch so - wenn ich mehere POIs lösche. Einzeln geht es, bzw. leider nur so.

  • Gut, dann muss ich wohl noch etwas warten. Ich habe den MN. Wie ist das eigentlich bei aufgezeichneten POIs. Wird genau die Position gespeichert an der ich den Knopf druecke oder erst die, wenn ich mich durch alle Menus geklickt habe?

    Stevie

  • Stevie:


    Im recorded-Overlay wird die Position gespeichert, die du bei Knopfdruck hattest; im danach gewählten Overlay dann entweder die gleiche exakte Position oder 10m links oder rechts, je nachdem, was du ausgewählt hast. Insofern können sich die POI-Positionen im recorded-Ovl und im gewählten Ovl leicht unterscheiden.


    Es wird also NICHT die Position gespeichert, die du nach der Overlay-Menüwahl hattest.

    Gruß! :engel Hans

  • Ok. Aber die Einträge werden auch zweimal erstellt. Einmal im "recorded" Ordner und einmal in der Kategorie, die man ausgesucht hat. Das verleitet ja auch nicht gerade dazu den POI zu benennen.
    Ich stelle mir die Aufnahme neuer POIs so vor:
    Bei Tastendruck werden nur die Koordinaten aufgenommen und nur im "recorded"-Ordner gespeichert. Zu Hause nimmt man sich dann in Ruhe diese Liste vor. Dabei wählt man einen Aufnahmepunkt an und bekommt dann nochmal die Position in der Karte angezeigt. An dieser Stelle könnte der Zugriff auf die Korrekturmöglichkeiten (exact, links/rechts von der Position oder noch andere) erfolgen. Dann wie bisher auch die Auswahl der Kategorie aber bevor der POI hinzugefügt werden kann muss er noch benannt werden im üblichen Format: PLZ, Ort, Strasse.


    Was meint Markus dazu?


    Falls später mal der Datenaustausch zwischen Navigator und POI-Warner noch besser wird, koennte der POI-Warner die nötigen Ortsdaten ja auch direkt vom Navigator übernehmen und man könnte auch einfach durch Eingabe einer Adresse POIs setzen. Aber das ist Zukunftsmusik...

    Stevie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stevie,


    << Was meint Markus dazu? >>


    fragen wir ihn doch mal ... ;)


    (Habe ihn mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht.)


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zuerst Danke für die Anregungen und das Feedback.


    Wegen der POI-Recorder Sache: Genau so war es mal im POI-Warner (Positionen wurden zuerst im Recorded gespeichert, bevor diese dann zuhause nachbearbeitet werden sollten). Nach zahlreichen Anfragen und (auch berechtigter) Kritik, dass dieses Vorgehen nicht so gut durchdacht ist, da man sich Stunden nach der Aufnahme nicht mehr erinnert in welche Kategorien die einzelnen Aufnahmen gehören, wurde das dann so erweitert, dass die POIs sofort nach Aufnahme bequem zugeordnet werden können.


    Werde mir mal überlegen, ob man das nicht irgendwie konfigurierbar machen kann (ohne den POI-Warner zu sehr zu verkomplizieren). Wäre ein Versuch es für alle Parteien zu perfektionieren, wobei natürlich nicht die Partei <"will's so einfach wie möglich"> vergessen werden darf ;)!


    Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    Nach zahlreichen Anfragen und (auch berechtigter) Kritik, dass dieses Vorgehen nicht so gut durchdacht ist, da man sich Stunden nach der Aufnahme nicht mehr erinnert in welche Kategorien die einzelnen Aufnahmen gehören, wurde das dann so erweitert, dass die POIs sofort nach Aufnahme bequem zugeordnet werden können.


    Man könnte aber doch alles *vorbenannt* in die Recorded packen, dort dann später überarbeiten lassen und dann kopieren/verschieben in die eigentliche Kategorie verschieben und abgleichen.


    Das Vorbenennen meine ich dann mit auswahl wie aktuell, aber nicht nur "Recorded ...", sondern z.B. "DEA, 01.01.03, 14:30", da sollte jeder wissen, was gemeint war, kann dies konform umbenennen usw. (s.o.).


    Dann müsste allerdings die richtige Position (inkl. 10 Meter-Versatz) in die Recorded-Kategorie.


    Meinungen?

  • Wie soll denn das vorbennen gehen? Waerend der Fahrt auch noch schreiben?


    Mir ging es dabei ja auch um die Fahrsicherheit. Es ist schon schlimm genug, wenn man die Leute in schlagenlinien fahren sieht, weil sie umbedingt beim Autofahren das Handy am Ohr haben muessen.


    Und wie gesagt, wenn da Ordnung rein soll, so dass die POIs einen Namen kriegen duerfen sie nicht gleich in die richtige Kategorie verschiebbar sein. Da sind viele zu faul das nochmal zu editieren.


    Am Besten waere es wenn man sich den Aufnahmepunkt nochmal auf der Karte anzeigen lassen koennte.


    Der POI-Warner koennte aber auch einfach kurzzeitig den Voice-Recorder starten und dann sagt man eben kurz "Rechts Karstadt" :)))

    Stevie

  • @ Arganto:


    Der Vorschlag ist sehr gut, es müsste so sein wie im Moment, man drückt die Kategorie in die man es haben möchte, aber es wird trotzdem nur in Recorded abgelegt mit dem Kürzel der Kategorie und Uhrzeit.


    @ Stevie:


    Voice Recorder nimmt zu viel Speicher weg und kann zum Beenden des POI-Warners führen. :(


    MfG


    Mottek

  • Voice Recorder is ne Gute Idee




    Ich fürchte nur, wenn ich auf´m Moped sitze, und nen Helm auf der Birne hab - versteht der mich vielleicht nich :(


    (nich erst nehmen - mußt ich einfach schreiben)


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Gruß Jens

  • Ich habs ja auch nicht ganz ernst gemeint. Deswegen der Smilie


    Das hinterher noch im Menu geblättert werden muß, soll doch wegfallen...


    Aber... Der POI-Recorder könnte doch auch einfach drei Tasten benutzen. Dann wählt man eben beim Aufzeichnen gleich den Standpunkt exact, links, rechts der Position.

    Stevie

  • Die Idee, den frisch aufgenommenen POI gleich durch Tastendruck in der recorded-Datei mit "DEA...", etc. zu benennen sollte doch programmiertechnisch machbar sein, wenn - wie bisher - nach der Aufnahme direkt die Kategorie angewählt wird. Lästiges Tippen während der Fahrt, wie von Stevie befürchtet, wäre dann nicht notwendig.


    Ich finde die vorgeschlagene Regelung (mit nachträglichem Umkopieren in die richtige Kategorie) auch besser als die jetzige Lösung, die mehrere Sync-Schritte beim Umbenennen von neu aufgenommenen POIs erforderlich macht.

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Original von Stevie
    Wie soll denn das vorbennen gehen? Waerend der Fahrt auch noch schreiben?


    Nein, ich meinte es so wie Agonaut auch sagte: Es wird vom System gemäß der bisherigen Auswahllogik "vorbenannt".


    Dann könnte man sogar Platzhalter gemäß einer zu treffenden Konvention einfügen und sogar die Usernamen einbeziehen.


    A la: Knopfdruck, DEA, 10 m links wird aufgezeichnet als


    DEA, xxxxx, yyyyy, zzzzz, 01.01.03, 13:34, Arganto


    Daraus mache ich dann in der Nacharbeit zu Hause,


    DEA, Berlin, 12345, Lindenstraße 18, 01.01.03, 13:34, Arganto


    Dann hochladen und fertig!

  • Dagonaut: Das auswählen der Kategorie ist doch das gefährliche Tippen wärend der Fahrt. Einen Tastendruck zur Aufnahme finde ich ok, aber damit sollte es dann auch gewesen sein. Der Rest sollte meiner Meinung nach zu Hause gemacht werden. Man ist einfach abgelenkt wenn man mehrmals auf dem Gerät rumtippen muss und dann auch noch durch die Kategorien blättern muss.

    Stevie