GLOPUS - Serilot - Uhr

  • GLOPUS 1.13.2
    registriert
    "Setze Systemzeit ...." aktiviert


    Serilot 1.03.2
    registriert
    "Sende letzte Position ...." aktiviert


    GPS-Maus
    Rikaline EM-9090
    "uralt"
    Akku wahrscheinlich am Lebensdauerende
    Uhrzeit bleibt kurz nach Abschalten der Spannungsversorgung stehen



    1.
    Das Übertragen der letzten Position funktioniert leider nur, wenn auch eine GPS-Maus angeschlossen ist - also nicht mit dem PDA solo.


    Schade !


    2.
    Die falsche/alte Uhrzeit wird (Serilot: alte Position aber "aktuelle" falsche Uhrzeit) übertragen und der PDA damit nicht gestellt sondern verstellt. Auch wenn kurz darauf die GPS-Maus die richtige Uhrzeit sendet, wird die PDA-Zeit nicht mehr korrigiert.


    Ohne Serilot ("Sende letzte Position ....") wurde die alte Uhrzeit kurz angezeigt, aber vor dem Fix muß ja die richtige Zeit empfangen worden sein und erst jetzt erfolgte das Setzen des PDA.


    Problemlösung ? ? ? ?


    3.
    Ich würde ja "gerne" den Akku tauschen.
    Weiß jemand welcher Typ eingesetzt wird ?
    Wo bestellen ?
    Sind irgendwelche Besonderheiten beim Tausch zu beachten ?



    mfg Joe

  • Hallo GPS.Joe


    Ich bin zwar nicht der Programmierer, aber ich denke mir das Deine Probleme erledigt sind, wenn Du Deinen Empfaenger wieder in Ordnung hast.


    Wie verstehe ich, was SeriLot bei "Sende letzte Position ...." macht:
    Es suggeriert dem Navi, das vom Empfaenger 11 SAT´s mit einer gueltigen Position empfangen werden. Die Uhrzeit allerdings wird aus dem Empfaenger genommen. Denn die bleibt im Empfaenger mit einigen anderen Daten ja gepuffert (Im Normalfall jedenfalls). Da dies aber bei Dir nicht mehr funktioniert geht Deine Synchronisation auch nicht mehr.


    Duch dieses Prozedere bedingt, ist es erforderlich das der Empfaenger mit dem PDA verbunden sein muss.

  • Zu 1. "Sende letzte Position..." modifiziert nur Daten, bis die Maus einmal ein gültiges Signal schickt. Anders sie Option "Simuliere...". Da wird mit der gleichen Position ein GPS Datensatz generiert auch ohne einen GPS Empfänger.
    zu 2: Die Systemzeit wird nur einmal bei ersten GPS Fix korrigiert. Wenn Serilot einen GPS Fix vorgaukelt, fällt Glopus genauso darauf herein. (Sollte ich ändern.) Normalerweise ist das kein Problem, da der GPS Empfänger ja die aktuelle Zeit kennen muss.
    zu 3. ????

  • Zitat

    Original von GPS.Joe
    Zweimal Danke für die Kommentare ! ! !


    Hat noch kein Bastler einen GPS-Maus-Stützakku getauscht ? ?
    Speziell bei Rikaline ? ?


    mfg Joe


    Hallo GPS.Joe


    Nein, ich zumindest nicht. Wobei noch nicht mal klar ist, ob es ueberhaupt ein Akku ist. Einige User die ihren Empfaenger schon mal auseinander geschraubt haben, berichten Unterschiede. Bei dem Einen ist es ein Akku, bei dem Anderen ist es ein Goldcap.