Richtungsanzeige in OziPC?

  • In OziCE gibt es eine schöne Möglichkeit zur Richtungs- und Entfernungsanzeige: wenn man bei ausgeschaltetem GPS in der Waypoint-Toolbar für einen Waypoint "GoTo" anklickt, kann man auf der Karte irgendeinen anderen Punkt antippen und erhält dann eine Linie zum Waypoint nebst Angabe von Richtung und Entfernung. In OziPC habe ich diese Möglichkeit vergeblich gesucht. Gibt es dort kein entsprechendes Pendant zu OziCE?


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    Gibt es dort kein entsprechendes Pendant zu OziCE?


    Ich mach das so: An den gewünschten Punkten Wegpunkte anlegen und dann über das Tool Wegpunktdistanz ausmessen. Oder direkt über das Meßtool, je nach Laune. Hab leider kein Ozi hier (Büro), sonst könnt ich dir beschreiben wo du die Buttons findest.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,
    danke für die Antwort.

    Zitat

    Original von Wastl
    ...Ich mach das so: An den gewünschten Punkten Wegpunkte anlegen und dann über das Tool Wegpunktdistanz ausmessen. Oder direkt über das Meßtool, je nach Laune....


    Ja, genauso mache ich das auch. Was mir dabei aber im Vergleich zu OziCE fehlt: bei Methode 1 kann man den 2. Punkt anschließend nicht nach Belieben hin- und herschieben und dabei die Veränderungen ablesen, und beim Messtool muss man den ersten Wegpunkt mehr oder weniger genau anklicken (er wird ja nicht vom Messtool übernommen) und es gibt keine grafische Darstellung der Verbindungslinie.


    Hintergrund der Frage: bei OziCE kann man auf diese Weise sehr schön mit Projektionen herumprobieren, da man beim Verschieben des 2. Punktes sowohl die Linie sieht (und ob die z.B. einen anderen vorgegebenen Punkt schneidet) und gleichzeitig Richtung und Entfernung ablesen kann.


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    Hintergrund der Frage: bei OziCE kann man auf diese Weise sehr schön mit Projektionen herumprobieren, da man beim Verschieben des 2. Punktes sowohl die Linie sieht (und ob die z.B. einen anderen vorgegebenen Punkt schneidet) und gleichzeitig Richtung und Entfernung ablesen kann.


    Das könnte man mit einer Route erledigen (ich weiß, etwas umständlicher ...)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Das könnte man mit einer Route erledigen (ich weiß, etwas umständlicher ...)


    "etwas" umständlicher ist gut ;) Bei OziCE finde ich es so praktisch, den 2. Punkt kontinuierlich verschieben zu können und die Änderungen / Verbindungslinie life zu sehen. Übrigens: wir sprachen in Honnef kurz auch über den Cache "Des Kaisers Hofmathematiker". Den konnte ich inzwischen erfolgreich bewältigen, wobei mir neben etlichem Probieren auch obige OziCE-Funktion überaus hilfreich war :)


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    Übrigens: wir sprachen in Honnef kurz auch über den Cache "Des Kaisers Hofmathematiker". Den konnte ich inzwischen erfolgreich bewältigen, wobei mir neben etlichem Probieren auch obige OziCE-Funktion überaus hilfreich war :)


    Aha!? Na, vielleicht denke ich nur zu umständlich :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2