Der richtige PPC und das richtige System?!

  • Hallo Experten!


    Nachdem mich der Erloeser ermuntert hat, traue ich mich als der Inbegriff eines blutigen Anfängers nun doch. ?( Sodenn:


    In Kürze (30. August) steht ein längerer Dänemarkaufenthalt auf dem Programm, welcher meinen Entschluß pro Navigationssystem festigte.
    Der Stand der Dinge ist folgender: Ich besitze einen Tungsten C und stelle fest, daß dieser mit dem meistgeschätzten TomTom leider nicht kompatibel ist und wohl auch in absehbarer Zukunft nie sein wird. Diverse Tests sowie Screenshots und eure detaillierten Kommentare bekräftigten meine Sympathie für TomTomVon Umtausch des Tungsten (noch möglich) bis hin zur angepaßten Software für meinen PPC ist alles möglich. Meine Fragen:
    1.) Gibt es empfehlenswerte Software, die sowohl den nordeuropäischen als auch natürlich Deutschland beinhaltet? Wenn ja, wie heißt diese? Wo bekomme ich diese? Was benötige ich noch? Schaffe ich das noch alles in der Kürze der Zeit?
    2.) Davon ausgehend, daß der "Tausch" des PPC möglich ist, welchen sollte ich nehmen. Derzeit wird lediglich fleißig mit Outlook synchronisiert. Diese Standardpflicht kann im Prinzip wirklich jeder andere PPC übernehmen? IPAQ oder oder oder....


    Ich freue mich auf jede Antwort. Und bitte nicht zu feste draufhauen! ;)


    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Udall ()

  • Zitat

    Original von Udall
    Der Stand der Dinge ist folgender: Ich besitze einen Tungsten C und stelle fest, daß dieser mit dem meistgeschätzten TomTom leider nicht kompatibel ist und wohl auch in absehbarer Zukunft nie sein wird.


    Es gibt allerdings auch Navigationssysteme, die unter dem Palm-Betriebssystem laufen.


    Leider haben die noch keine eigene Rubrik in diesem Forum.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Es gibt allerdings auch Navigationssysteme, die unter dem Palm-Betriebssystem laufen.


    Auch mit GPS-Navigation ?

  • Zitat

    Original von spezies!8472


    Auch mit GPS-Navigation ?


    Richtiger: mit GPS-Positionsbestimmung.


    Ja sicher, wie sollte die Software sonst feststellen, wo sich der PDA gerade aufhält? Ist Galileo schon fertig? Der Mangel gegenüber einem autogeeigneten Navigationssystem war bisher, daß unter Palm mangel Klangausgabe keine akustischen Hinweise möglich waren. Aber das hat sich mit den neuesten Geräten ja geändert, v.a. mit den Clié von Sony. Beim Tungsten bin ich mit nicht ganz sicher, ober der Sound hat.


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo Udall,


    die Synchronisation mit Outlook kann auf jeden Fall jeder PDA übernehmen, auf dem mindestens das Betriebssystem Pocket-PC 2002 bzw. seit neuestem Pocket PC 2003 läuft.


    Ich würde dir empfehlen, Deinen PDA zurückzutragen und umzutauschen. Es mag ja Lösungen für den Palm gegen, ich neige aber wirklich eher zu den bewährten Lösungen Mobile Navigator oder TomTom zu.


    Hardware


    1. Dein PDA neuer PDA sollte über 64 MB Ram verfügen.


    2. Du brauchst eine Speicherkarte, auf dem Du das Kartenmaterial Deiner Software ablegst. Hier empfehle ich dir mindestens 256 MB, besser jedoch 512 MB am besten natürlich 1 GB.


    3. Diese Speicherkarte sollte schnell sein, da die Navigationssoftware sonst ewig braucht, um eine Route zu berechnen.


    Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, so würde ich mir auf jeden Fall immer einen PDA der CF-Karten verwenden kann kaufen;


    entweder einen von den neuen IPAQs mit intergriertem CF-Card-Slot (allerdings haben die teilweise den Lautsprecher auf der Rückseite, das ist nicht schön für die Navigation im Fahrzeug) oder den Pocket-Loox, der hat auch einen CF-Slot integriert.


    Für die Navigation in ganz Europa wäre der Mobile Navigator European Edition eine gute Wahl.


    Dazu brauchst Du noch eine gute Halterung für's Auto.


    Das sollte alles noch zu schaffen sein.



    Gruß


    Erloeser

  • Ich habe noch ein paar Restfragen:


    1.) Der Loox verfügt, wenn ich recht verstehe über 2 Slots. Richtig? Verfügen beide über das gleiche Format? Oder muß ich, wenn ich eine CF-Karte kaufe, einen GPS-Empfänger kaufen, der ein anderes Anschlußformat benötigt?


    2.) Was mich unmittelbar zu Frage 2 führt:
    Was für einen GPS-Empfänger? Hier habe ich noch überhaupt keinen Plan.


    Danke im voraus!


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Udall ()

  • Hallo Udall,


    für den Palm gibt es DigiMap 2000, das auch Kartenmaterial für Europa anbietet. Es ist ein richtiges Navigationsprogramm mit Neuberechnen der Route und diversen Features. www.hekosoft.de


    Ich fahre schon von Anfang an damit, kannst dir ja mal eine Demo laden.


    Generell bewegt sich bei mir aber die Idee, für die reine Navigation mit einer PPC-Lösung zu arbeiten. Alleine schon der Vorteil, verschiedene POI's (Radarfallen) zu importieren ist sehr reizvoll.


    Daher bin ich seit heute hier gelandet ;) :)


    Bernhard

  • Hallo Berni,


    vielen Dank für die Info. Werde mich schlau machen.


    Gruß


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard,


    willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)


    << Alleine schon der Vorteil, verschiedene POI's (Radarfallen) zu importieren ist sehr reizvoll. >>


    Das ist auch eine feine Sache! - Insbesondere die Kombination mit dem sog. POI-Warner, der stets aktuelle Overlays mit der Datenbank von pocketnavigation.de abgleichen kann, ist erwähnenswert. :)


    Weitere Infos dazu findest Du hier:


    http://www.pocketnavigation.net/POI/index.php4


    Viele Grüße,
    Sven


  • Hallo Udall,


    Der Loox hat einen Slot für das zu recht so beliebte CF-Karten-Format UND einen SD-Slot (SD-Karten). CF-Karten sind bei gleicher Größe derzeit entscheidend billiger und meistens auch schneller.


    Der Empfänger (GPS-Maus) wird in der Regel nicht in einen Slot gesteckt sondern mittels Datenkabel an der Synchronisationsschnittstelle (unten am PDA) angeschlossen.


    Du musst Dir das so vorstellen, dass die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder UND der Datenfluss von der GPS Maus über ein Y-Kabel laufen, das unten am PDA angeschlossen wird.


    Es gibt zwar auch GPS-Mäuse für den CF-Slot (die haben auch Vorteile, beispielsweise bei der Navigation zu Fuß) haben aber wohl noch Kinderkrankheiten.


    Was die Mäuse angeht, so brauchst Du Dir eigentzlich keine Gedanken zu machen, wenn Du Dir ein komplettes Bundle kaufst. Da ist die Maus schon dabei.


    Ansonsten empfehle ich Dir hier nicht zu sparen...


    Erloeser

  • Lieber Erlöser!


    Perfekt! Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt fühle ich mich schon sicherer. Ich werde weiter berichten. Vorerst keine weiteren Fragen!


    Danke!


    R.

  • Hallo Ralf,


    als Loox-Besitzer einiges von mir dazu:


    ich habe mich für den Loox entschieden, weil ich eine Bluetooth-Maus verwenden wollte, wegen des Kabelgewirrs beim Wandern. Habe nun auch eine BT, den Emtac. Hat auch (für die Akku-Laufzeit) Vorteile im Wagen.


    Der CF-Slot sitzt beim Loox oben, SD ist seitlich (links). Damit lassen sich auch CF-Mäuse einsetzen, allerdings dann mit SD-Karte.


    Zu den Karten, Erlöser hat gut geraten. Ich habe DACH und F, nebst einigem anderen ist auf meiner 512er Karte nur für eine Kachel DACH Platz, wenn ich ganz F draufhabe.


    Zu den Karten: suche mal hier den Thread SB-Benchmark..., dort wird über Geschwindigkeiten verschiedenen Karten ein Excel-File geführt. Favorit ist momentan Lexar Japan, wenn CF-Slot frei, CF ist schneller und billiger als SD.


    Ich bin mit meiner Kombination ganz zufrieden, lediglich die Hagiwara-Karte ist nicht die Schnellste.


    Vieleicht hilft Dir das ein wenig bei Deiner Entscheidung.

  • Hallo karomue!


    Auch dir vielen Dank. Ich werde hier perfekt beraten!


    Beste Grüße


    R.