Transparenz für semtliche Buttuns ( Aleitung )

  • Hallo,


    es ist ganz einmach, geht in den ordner Skin/MN5


    und öffnet die datei:
    MN5.ini


    1.Sucht nach


    [BUTTONMAP]
    und ändert dort den Alpha-Wert auf 0.000000


    2.Sucht nach
    [ELEMENTMAP]
    und änder den Alpha-Wert auf die gewünschte Transparenz ( 1.00000 = nicht durchsichtig und 0.00000 = voll-transaprent. Ich bevorzuge den Wert 0.600000.


    3. Dateien entpacken und einfach in den selben Ordner kopieren wo die MN5.ini liegt.


    Fertig


    Das gaanze funktioniert auch bei dem Original MN5 Skin ohne TMC/GPS!!!


    Viel Spaß damit



    Viele Grüße


    M0ng0

  • Blöd ist halt nur, das sich die Abbiegepfeile nicht transparent gestalten lassen. Aus diesem Grund sind ja auch keine Skin wie von Hirni mehr machbar.

  • Ja, das geht leider nicht, aber das gute bei dieser Lösung ist halt das man noch sehr viel von der map beim scallen sieht und nicht diese überdemensionierten buttons im weg hat.


    Viele Grüße


    M0ng0

  • Hallo!


    @ MOngO, @ Dali,


    also, bei mir lassen sich auch die Abbiegepfeile besser, deren Hintergründe KOMPLETT transparent darstellen. Ich benutze einen selbst umgestrickten Skin namens pitt_sMN4_1_[1]4fingers3.1 für Rechtshänder ohne TMC. Allerdings benutze ich nach wie vor MN|4.2 und bin damit auch echt zufrieden. :tup Habe so fast den kompletten Monitor in 320x240 Pixel frei sichtbar, bis auf die Batteriestandsanzeige, die SAT-Anzeige (beides oben rechts, wo es mich nicht stört) und den Hauptmenü-Pfeil, teilweise überblendet durch den breitenmäßig angepassten POI-Warner-Button (unten rechts). Alle anderen Buttons haben einen total transparenten Hintergrund. Erreicht habe ich diesen Effekt durch radikales Setzen des Wertes 0,000000 bei allen ***Alpha=-Einträgen in der entsprechenden Standard.ini des gewählten Skins.
    Nun weiß ich nicht, ob dies auch bei Eurem MN|5 geht, wäre mal zu versuchen, ich könnte mir vorstellen, daß es aber auch da funktioniert.
    Einfach mal testen!?


    Grüße aus Kiel


    mi_sy2002


  • Hi, das habe ich bereits ausprobiert. Ich habe semtliche alpha-werte in der mn5.ini auf 0.000000 gesetzt und bei den abbiegepfeilen den hintergrund auf FF00FF doch leider hat es nicht geklappt. Eine andere hatte ich leider nicht. Was mich noch interessieren würde ist die unterste zeile des o mn5 skins, vielleicht kann man die ja auch noch in der navigatiosnansicht voll transparent hinbekommen.


    weisst du ob/wie es geht das man im navigon die aktuelle uhrzeit eingeblendet bekommt ohne auf ein anderes tool wie glopus zu nutzen. PoiWarner währe erlaubt :D


    Gruß



    M0ng0

  • Hi M0ng0,


    danke danke und danke.


    Das war echt eine geniale Idee und eine gute Umsetzung gg.


    Da ich mich regelmäßig aufmache um neue POIs zu finden is das eine echt geniale Lösung. So sieht man auch fast alles von der Karte wenn man im "edit menü" ist.

  • Zitat

    Original von mi_sy2002
    ... Allerdings benutze ich nach wie vor MN|4.2 ...


    Na, da vergleicht aber jemand Äpfel mit Nüssen. Gut, beides kann man essen, aber...


    Bei der 4.2 konntest Du das eben machen. Aus diesem Grunde gab es ja auch Hirnis Skins. Die 5er kann es eben nicht mehr. Blöd aber wahr.

  • Hallo,


    heute habe ich versucht nach der obigen Anleitung die Transparenz hinzu zu bekommen.
    Es geht jedoch leider nicht !!!


    Hat jemand eine Erklärung dafür.


    Und kann jemand nochmal die genaue Beschreibung der Durchführung aufzeigen.


    Danke und Gruß


    BLRD


    :-D)

  • Könntest du vielleicht dein Progblem etwas gernauer beschreiben als wie nu "Es geht jedoch leider nicht !!! "?

  • Hallo,


    ich habe folgendes ausgeführt:


    1.Sucht nach


    [BUTTONMAP]
    und ändert dort den Alpha-Wert auf 0.000000


    2.Sucht nach
    [ELEMENTMAP]
    und änder den Alpha-Wert auf die gewünschte Transparenz ( 1.00000 = nicht durchsichtig und 0.00000 = voll-transaprent. Ich bevorzuge den Wert 0.600000.


    3. Dateien entpacken und einfach in den selben Ordner kopieren wo die MN5.ini liegt.


    Fertig


    Jedoch bekommen ich dann bei den Start von MN 5.1 in der Navi keine tranparente Fenster angezeigt !?


    Hilfe !? Bin ich etwa blöd, denke nicht.


    Danke und Gruß


    BLRD
    : drink


    Achso: Hat jemand das Kennwort hierfür :Original MN Skin GPS TMC - TMC Sener in Infozeile Transp. + Top-Right Transp. SlimLine by M0ng0 2521@gmx.de.zip (431,26 KB, 18 mal heruntergeladen)
    Werde dazu aufgefordert

    Einmal editiert, zuletzt von BLRD ()

  • dann hast du warscheinlich die falsche mn5.ini editiert.


    es ist ganz einmach, geht in den ordner Skin/MN5

    und öffnet die datei:
    MN5.ini

  • Hallo Mongo,


    Tausenddank, hattest recht, ich hatte 2 Ordner damit.
    Jetzt funktioniert es.


    Danke !!! : drink :D


    Achso kannst du mir hierfür: Original MN Skin GPS TMC - TMC Sener in Infozeile Transp. + Top-Right Transp. SlimLine by M0ng0 2521@gmx.de.zip (431,26 KB, 18 mal heruntergeladen)
    ein Kennwort zukommen lassen. Denn dort werde ich nach ein Kennwort beim extrahieren gefragt !?


    Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,Danke, Danke,

  • Da ist kein PW drin. lad sie nochnmal runter, ich habe die datei nochmal neu hochgeladen...



  • hallo,
    habe den wert in der buttonmap auf alpha=0.00000 gesetzt
    der wert in der elementmap war schon auf alpha=0.60000
    habe die "original mn skin gps tmc - tmc sener in infozeile transparent by mongo" entsprechend geladen, nur ist die transparenz bei der oberen und bei der rechten leiste nicht gegeben. nur die infozeilen unten sind transparent.
    was kann man da machen?


    MFG Mithrandir

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir ()

  • [/quote]


    Was war das Mithrandir???