Nächster TMC Sender

  • Rehi,


    Ich scheine nicht nur nicht zu wissen, welche Mäuse ich besitze (ich werde das am WE wohl erst testen können), ich drücke meine Fragen wohl auch so aus, dass keiner mich versteht :-D).


    Ich versuch's mal auf Hochdeutsch und gaaaanz l a n g s a m :]


    Also:


    1) Nehmen wir mal an, ich habe GLOPUS eingestellt, dass er nach 5 Minuten neuen TMC Sender sucht.


    2) Nehmen wir weiterhin an, GLOPUS hat dies eben getan, es ist 13:34 Uhr.


    3) Ich fahre in einer TMC Sender schwachen Gegend.


    4) Nach 4:45 Minuten ENDLICH findet meine Maus einen TMC Sender und beginnt eben die Daten zu empfangen.


    5) Es ist nun 13:39 und nun kommt meine Frage:


    - Wirft GLOPUS nun eine neue TMC-Sender Suche an (ich hab eben mal eine 1/2 Nachricht empfangen können)


    - oder wartet er noch 4:45 Minuten, da ich einen TMC-Fix erst seit 15 Sekunden habe.


    Vielleicht funktionniert die 5840 besser als meine 9830, aber mit der 9830 hatte ich öfter schonmal 5 Minuten Sendersuchlauf ohne "TMC-Fix".


    lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hallo Fux


    Glopus wirft wieder an. Glopus schaut nicht nach ob Du gerade erst Empfang bekommen hast, sondern schaut auf die Glopus-Uhr. Ach die 5 Minuten sind vorbei, also los MN, bitte einmal weiterschalten.


    Und du glaubst es kaum. MN macht das sogar.
    ;) ;) ;)

  • Es ist genau wie 900SS-97 es beschreibt. Wie gesagt, dies ist ein Test, eine erweiterte Ausfühung ist in Arbeit.


    Problematisch wird es nur mit den Empfängern, die über eine andere COM Schnittstelle angesprochen werden müssen (Lösungsansätze: 2 Serilots oder 1 Serilot, der die Daten von 2 COM Ports auf einen Com Port mapped). Das Schlimmste: Ich kann nicht testen und habe auch keine Lust dafür HW zu kaufen. Das ist alles gar nicht so einfach....

  • Hi,


    die derzeitige Version hat aber den Vorteil, dass es mit angestecktem FM9 perfekt funktioniert, mit dem aufpoppenden Fenster alle paar Minuten kann ich gut leben.


    Ohne FM9 kommt zwar die Fehlermeldung, dass kein TMC-Empfänger erkannt wurde, aber diese Meldung verschwindet sofort wieder.


    Also bitte für FM9 User die derzeitige Lösung optional anbieten. :)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    In der letzten Glopus Version gibt es doch einen Hotkey, um den Sendersuchlauf neu zu starten, bzw. eine Konfiguration, um das automatisch alle x min anzuschubsen. Glopus klickt dann selber durch das Menü, was zwar funktioniert, aber auch stört. Für die, bei denen der TMC und GPS Emfänger am gleichen Port hängen, kann das Glopus auch besser, wenn der folgende Registry Key gefunden wird:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog
    TMC_Enable Binary:01
    (Für den Fall, das noch jemand mittesten will)


    Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, dass nach setzen dieses Registry Keys das aufpoppen des Fensters unterbunden wird, die automatische Suche alle x Min. aber trotzdem stattfindet (dann im Hintergrund)?


    Ohne diesen Key poppt zwar das Fenster auf, die automatische Suche funzt aber. Mit diesem Key kann ich irgend wie nicht erkennen, ob etwas passiert, außer, dass kein Fenster mehr aufpoppt. Es ist doch richtig, Binary Value mit dem Wert 01 - oder?


    Werde nachher nochmal mit kleineren Suchintervallen testen, denn im Moment kann ich nicht erkennen, ob MN einen neuen Sender sucht, weil der letzte zu schlecht geworden ist oder ob es von Glopus kommt.

  • rcstorch: Alles richtig verstanden. Dass das Fenster nicht aufgeht, ist auch ein Zeichen, dass Glopus Dich versteht.
    h_smart: Natürlich kann man die "manuelle" Version als Option eingebaut lassen. Trotzdem suche ich nach einem Weg, auch mit FM9 Empfängern zu kommunizieren, da ich dann aus dessen Datenstrom mehr Infos auslesen, auswerten und zur Verfügung stellen kann. Mein aktueller Vorschlag wäre, Serilot kann sich mit 2 Com Ports verbinden und dann kann MN den GPS Empfänger und den FM9 wie ein integriertes Teil über eine Serilot Com ansprechen, aber auch Glopus (und andere Programme) können alle Daten lesen. Das wäre zumindest eine Idee.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    ...
    h_smart: Natürlich kann man die "manuelle" Version als Option eingebaut lassen. Trotzdem suche ich nach einem Weg, auch mit FM9 Empfängern zu kommunizieren, da ich dann aus dessen Datenstrom mehr Infos auslesen, auswerten und zur Verfügung stellen kann. Mein aktueller Vorschlag wäre, Serilot kann sich mit 2 Com Ports verbinden und dann kann MN den GPS Empfänger und den FM9 wie ein integriertes Teil über eine Serilot Com ansprechen, aber auch Glopus (und andere Programme) können alle Daten lesen. Das wäre zumindest eine Idee.


    Hallo SVC


    Dann bin ich gespannt wann die ersten kommen und leiten 2 mal GPS-Daten zur Navisoftware.
    :D :D :D

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Mein aktueller Vorschlag wäre, Serilot kann sich mit 2 Com Ports verbinden und dann kann MN den GPS Empfänger und den FM9 wie ein integriertes Teil über eine Serilot Com ansprechen, aber auch Glopus (und andere Programme) können alle Daten lesen. Das wäre zumindest eine Idee.


    Das wäre natürlich noch viel komfortabler. :)


    Wenn Du das umsetzen willst, werde ich Dir dabei nicht im Weg stehen. :D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von rcstorch
    Hallo SVC,


    eine kleine Zwischenfrage:


    Ist bei der ganzen sehr vielversprechenden Bastelei :) ein Zwischenrelease zu erwarten, bei dem die Nachtansicht wieder per Hotkey mit MN|5.1 funktioniert?


    Gibt es seit 2 Tagen:
    http://www.glopus.de/history/Glopus.1.13.3.exe (ohne Installation)


    Außerdem neu in der Version: Platzhalter %Slope% (Steigung), falls das mal jemand testen will. (Evtl. entferne ich noch die Kommastelle, die nur zum Test)

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Es ist genau wie 900SS-97 es beschreibt. Wie gesagt, dies ist ein Test, eine erweiterte Ausfühung ist in Arbeit.
    ...


    Hi Peter,


    An sich schade dass Du dem Duc-Treiber seine Aussage bestätigst. :-D)


    Mir wäre lieber gewesen (ist nur so ein Gedanke - weil ich das Prob halt mit dIdIX TMC-Sender hatte) GLOPUS würde:
    - sagen wir mal in minütigen Abständen) testen "hab ich einen Sender "gefixed" und wenn ja welchen, wenn nicht, Variable "time" zurück auf 0 setzen
    - dann mit dem Vorherigen (abgespeicherter Sender vom Test vorher) vergleichen.
    . - wenn der selbe Sender, dann "time" um 1 inkrementieren,
    . - wenn nicht, zurück "time" zurück auf Null.
    - Wenn "time" = "Limit" (x, vom User gesetzt) erreicht ist, dann Sendersuchlauf starten.
    - warten und nach (1 Minute) Test wieder ausführen.


    Das würde mit sich bringen, das wenn man in Senderschwachem Gebiet fährt, nicht gerade 10 Seknden nach dem "Fix des TMC Senders" ein neuer Sender gesucht wird.


    Wie schon gesagt, ich fahre öfter in TMC schlecht (bis gar nicht) überdecktem Feld, da braucht dann kein Proggi die Suche neu anzuwerfen, wenn ich dann doch plötzlich Daten empfangen würde (Murphy's Gesetz).


    Zitat

    Original von SupervisionCam


    ...


    Problematisch wird es nur mit den Empfängern, die über eine andere COM Schnittstelle angesprochen werden müssen (Lösungsansätze: 2 Serilots oder 1 Serilot, der die Daten von 2 COM Ports auf einen Com Port mapped). Das Schlimmste: Ich kann nicht testen und habe auch keine Lust dafür HW zu kaufen. Das ist alles gar nicht so einfach....


    Du hast PN von mir ;D


    Danke für Deine Mühe und lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Gibt es seit 2 Tagen:
    http://www.glopus.de/history/Glopus.1.13.3.exe (ohne Installation)


    Außerdem neu in der Version: Platzhalter %Slope% (Steigung), falls das mal jemand testen will. (Evtl. entferne ich noch die Kommastelle, die nur zum Test)


    Super, da habe ich wohl etwas übersehen... :)


    Klasse Arbeit, wie immer. : drink

  • Luxfux60: Ich habe schon (2* ?) geschrieben, dass diese erste Implementierung nur zum Test dienen soll. Wenn alles klappt, wird die volle Steuerung schon etwas ausgefeilter sein.

  • Ooops... ;) Danke! Ich hatte zwar die aktuelle Version, doch ich hatte den neuen Punkt bei den Einstellungen einfach übersehen... Das Ganze klappt ganz hervorragend! Ich werde nun also doch nicht mehr das schöne Script von dIdIX benutzen. Ist halt eine grundsätzliche Fehlerquelle weniger und ich hatte das auch nur für den "TMCWechsel" benutzt...


    Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Rodik


    Ist doch schon drin. Besorg Dir die aktuelle Version. SVC will nur noch etwas mehr integrieren.

  • so werde mich auch hier mal melden.
    verwende diese funktion jetzt auch schon ein paar tage ... allerdings über mouseclicks ...


    hab sogar mein eigenes tool von meinem pda gelöscht ... ;)


    so jetzt vermisse ich das zeitgesteuerte abdunkeln aufhellen ... :(
    und das zeitverzögerte poi-warner start ... :(


    @svc
    dies sind ja 2 sehr einfach funktionen ... kannst du hier was machen ?


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur