Nächster TMC Sender

  • In der letzten Glopus Version gibt es doch einen Hotkey, um den Sendersuchlauf neu zu starten, bzw. eine Konfiguration, um das automatisch alle x min anzuschubsen. Glopus klickt dann selber durch das Menü, was zwar funktioniert, aber auch stört. Für die, bei denen der TMC und GPS Emfänger am gleichen Port hängen, kann das Glopus auch besser, wenn der folgende Registry Key gefunden wird:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog
    TMC_Enable Binary:01
    (Für den Fall, das noch jemand mittesten will)

  • Hi SVC,


    werde ich sobald wie möglich testen, nur haben wir hier in Lux noch kein TMC (auch wenn in BH was anderes erklärt wurde), aber bei meiner ersten Fahrt ins Ausland (nach Deutschland) werde ich es testen.


    Wodurch sehe ich denn ob es funktionniert, wenn es nicht (wie das TMC-Sender Tool von dIdIX oder Deins was, wie Du sagst "stört") am Bildschirm zu erkennen ist?


    Zusatzfrage: Wie arbeitet Dein Tool ?
    Ich stelle z.B. auf "alle 7 Minuten" ein und fahre dann in einer "TMC schwachen" Gegend rum (Grenzgebiet zu Lux). Nach 6:45 minütigem vergeblichen Sendersuchen erwische ich nun z.B. SWR1. Wirft Dein Proggi dann den Suchlauf nach 15 Sekunden Empfang neu an oder testest Du ob ich wirklich 7 Minuten den gleichen Sender hatte? War schon in dIdIX's Tool ab und zu ein "Grenzfall-Problem".


    lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hallo Peter


    Auch ich habe einen kleinen Test gemacht.
    Also wenn die Sendersuche des MN auf "Sender halten" steht, dann wird das durch die Klicks die Du ausfuehrst auf "Automatische Sendersuche" umgestellt. Dies ist meines Erachtens auch sinnvoll, weil sonst ein PingPong zwischen Deinen Klicks und der internen Verarbeitungsroutine des MN entstehen wuerde. Dies sollten die User halt nur Informativ wissen, weil sonst die Fragen danach kommen.
    Bei meinem Kutztest klappte die Umschaltung gut. Allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen die rein kosmetischer Natur sind. In der taeglichen Praxis wird das kaum ins Gewicht fallen. Deshalb hier auch nur Informativ.


    Viele User blenden sich den Sendernamen des empfangenen Senders ein. Wenn die Senderumschaltung durch Glopus erfolgt und man wieder auf der Kartendarstellung ist, ist die Senderkennung weg. Sie erscheint erst wieder bei der naechsten Bildschirmaktualisierung. Im Normalfall also nur Sekundenbruchteile spaeter. Wenn man nun aber auf einer Stelle steht und einen Empfaenger hat der die Position fixiert, bleibt die Senderkennung auf dem Screen aus. Aber eben nur so lange bis der Bildschirm durch eine Bewegung des Fahtzeugs, oder einen Tastenklick aktualisiert wird.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Viele User blenden sich den Sendernamen des empfangenen Senders ein. Wenn die Senderumschaltung durch Glopus erfolgt und man wieder auf der Kartendarstellung ist, ist die Senderkennung weg. Sie erscheint erst wieder bei der naechsten Bildschirmaktualisierung.


    Sie erscheint wieder, wenn der nächste Sender gefunden und erkannt wurde. 8)

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    ...
    Sie erscheint wieder, wenn der nächste Sender gefunden und erkannt wurde. 8)


    Hallo Peter


    Nein, bei mir nicht. Dies habe ich ueber mehrere Senderwechselzyklen getestet. Erst mit der naechsten Bildschirmaktualisierung erscheint de Sendername wieder.


    Nimm Dir bitte mal ein LogFile in dem Laengen/Breitengrade immer identisch sind. Bei meinem Empfaenger fixieren die Positionsdaten. Daher gibt es keine Bewegung und ich kann das zuhause im Buero immer wieder reproduzieren..


    Aber wie gesagt, ist nur Kosmetik. Wird in der Praxis so gut wie nicht auffallen.

  • Hi Peter,


    nun wollte ich meine Registry umschreiben wie von Dir beschrieben (HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog
    TMC_Enable Binary:01), doch ist bei mir in der Registry der einzigste Eintrag der etwas mit TMC zu tun hat Auto TMC und der steht auf "0". Ist das der Wert den ich auf bin 1 setzen muss?

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Den Key muss man neu anlegen. Macht Euch aber nicht zu viel Arbeit mit dem Testen. Ich habe da noch was in Planung...

  • Ich will ja nicht drängeln, aber... ;) Mir wäre eine eingebaute Lösung in Glopus zum TMC-Senderwechsel sehr recht, da ja Glopus ohnehin gestartet wird... Obwohl dIdI's Script auch sehr gut funktioniert... :tup


    Zitat

    Original von SupervisionCam
    Den Key muss man neu anlegen. Macht Euch aber nicht zu viel Arbeit mit dem Testen. Ich habe da noch was in Planung...

  • Zitat

    Original von Rodik
    Ich will ja nicht drängeln, aber... ;) Mir wäre eine eingebaute Lösung in Glopus zum TMC-Senderwechsel sehr recht, da ja Glopus ohnehin gestartet wird... Obwohl dIdI's Script auch sehr gut funktioniert... :tup
    ...


    Hallo Rodik


    Ist doch schon drin. Besorg Dir die aktuelle Version. SVC will nur noch etwas mehr integrieren.

  • Hi,


    Du kannst aber jetzt schon einen manuellen Senderwechsel auf einen Hotkey von Glopus legen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    Du kannst aber jetzt schon einen manuellen Senderwechsel auf einen Hotkey von Glopus legen.


    Gruß
    H.-J.


    Hallo H.J.


    Nein, da gibt es sogar einen eigenen Menueeintrag fuer. Einfach eine Zahl (Sejunden) eintragen und schon macht Glopus das ganz alleine.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo H.J.


    Nein, da gibt es sogar einen eigenen Menueeintrag fuer. Einfach eine Zahl (Sejunden) eintragen und schon macht Glopus das ganz alleine.


    Wow, den kannte ich noch nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    ...Wow, den kannte ich noch nicht.


    Gruß
    H.-J.


    Newbie ???? :D :D :D

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo H.J.


    Nein, da gibt es sogar einen eigenen Menueeintrag fuer. Einfach eine Zahl (Sejunden) eintragen und schon macht Glopus das ganz alleine.


    Hallo Du Stern am Himmelszelt, der die Duc treibt ...


    Den Eintrag in GLOPUS hab ich gefunden, alles soweit auch eingestellt, aber halt noch nicht getestet. Für mich ist aber die Frage, ob er nach "x" Minuten von Station-Fix oder zyklisch nach "x" Minuten anläuft, ziemlich wichtig. Weiss da jemand mehr ?

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Zitat

    Original von Luxfux60
    ...


    Den Eintrag in GLOPUS hab ich gefunden, alles soweit auch eingestellt, aber halt noch nicht getestet. Für mich ist aber die Frage, ob er nach "x" Minuten von Station-Fix oder zyklisch nach "x" Minuten anläuft, ziemlich wichtig. Weiss da jemand mehr ?


    Hallo Fux


    Also der Eintrag bewirkt, das gleiche als wenn Du im TMC-Meldungsfenster auf


    Automatische Sendersuche
    naechster Sender


    klickst. Er faehrt dann selbststaendig bis zum naechsten Sender den er empfaengt. Nach der eingestellten Zeit macht er wieder einen Klick auf "naechster Sender". Und so weiter.



    Aber SVC sagte ja schon das wir nicht allzuviel testen sollen, er hat da, so wie ich ihn verstanden habe, noch was besseres in Petto.