Glopus und GNS-Maus 9810 (TMC)

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ja, das Verhalten hatte ich in einem anderen Posting auch schon mal beschrieben.


    Irgendwoher muss mein Wissen ja kommen. :)

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Irgendwoher muss mein Wissen ja kommen. :)


    Hallo SVC


    OK, das hatte ich von der Warte aus nicht gesehen. Ich moechte mein Posting an dieser Stelle schon mal vorsorglich editieren.


    Ich habe das natuerlich vom Meister SVC uebernommen
    :D :D :D

  • Guten Morgen Frank und Alfred,


    Zitat

    Original von SupervisionCam
    Sag ich doch. :)


    Ich glaube, MN sendet einen Stopstring an die 9810 und daher bekommt Glopus keine Daten mehr. Theoretisch musst Du nur einige Sekunden warten (in Glopus einstellbar) und Glopus öffnet den Treiber neu und Serilot initialisiert die Maus neu. Aber alles nur Vermutung; ich kann nicht testen.


    Frank, meinst du die Option in Glopus "Wiederholung bei Fehler"? Die hatte ich auf 60 s gesetzt. Ich werde das nächste Mal darauf achten und evtl. die Zeit reduzieren.


    Der nicht so ganz flüssige Datenfluss, zu beobachten unter "Datenquelle", hat wohl auf den praktischen Betrieb keinen Einfluss. Kommt der daher, dass in Zusammenarbeit mit der 9810 die für Glopus uninteressanten und sogar störenden TMC-Daten herausgefiltert werden?

  • Zitat

    Original von Psionuser
    Guten Morgen Frank und Alfred,


    ...
    Frank, meinst du die Option in Glopus "Wiederholung bei Fehler"? Die hatte ich auf 60 s gesetzt. Ich werde das nächste Mal darauf achten und evtl. die Zeit reduzieren.


    Der nicht so ganz flüssige Datenfluss, zu beobachten unter "Datenquelle", hat wohl auf den praktischen Betrieb keinen Einfluss. Kommt der daher, dass in Zusammenarbeit mit der 9810 die für Glopus uninteressanten und sogar störenden TMC-Daten herausgefiltert werden?


    Hallo Psionuser


    Das mit den Namen solltest Du noch ein wenig ueben.
    900SS-97 = Alfred
    Frank = Frank
    SupervisionCam = SVC = Peter
    :D :D :D


    Ja, das kannst Du unter "Wiederholung bei Fehler" einstellen.
    Ob das wirkliche Unterbrechungen sind, wage ich im Moment noch zu bezweifeln, denn die habe ich zumindest bei meiner Konfiguration nicht mehr vorhanden. Ich denke eher das Du da "ruckelnden Datenstrom" erkennst, weil die Bildschirmanzeige nachgefuehrt wird. Um aber sicher zu sein, kannst Du entweder die Zeiten des GGA-Protokolls am Bildschirm versuchen zu erkennen, oder Du schreibst ein LogFile innerhalb Glopus. Dann aber bitte darauf achten, das Du das Zeitintervall auf "Immer" stellst. Im LogFile erkennst Du dann, ob der Datenstrom kontinuierlich ist oder nicht.

  • Hallo Alfred (und Peter),


    ja, danke für den Hinweis. Ich weiß nicht, warum ich Peter heute Morgen wieder Frank genannt habe, da muss ein Frank in meinem Unterbewusstsein eine Rolle spielen :bpl


    Sag' mal Alfred, bist du hauptberuflich in diesem (und anderen) Foren tätig? Sieht nach Ruheständler aus ...
    Jedenfalls danke ich dir für deine tatkräftige Hilfe.

  • Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Peter heiß. :P


    Wiederholung bei Fehler wird aktiv, wenn keine Daten kommen, also z.B. MN die Maus ausgeschaltet hat. Wenn das auf 60 gesetzt ist, musst Du Dich halt eine Min gedulden.


    "Datenstrom" ruckeln kann nur zustande kommen, wenn der PPC überlastet ist. Wenn Glopus z.B. gestartet wird, dann werden einige Hintergrundprozesse gestartet, die irgendwelche Aufräum oder Ladefunktionen realisieren (damit ist das losgelöst vom Programmstart und das Programm steht gleich zur Verfügung). Wenn dann noch eine Navi im Hintergrund werkelt, dann wirft Glopus lieber paar Daten weg, als permanent den PPC zu blockieren. Das ganze kommt bei mir aber eigentlich nicht vor (es sei denn ich bremse zu Testzecken den PPC). Auf alle Fälle sollte das nach einer gewissen Zeit (wenige Sekunden bis Minuten, wenn man 100 000de POIs läd) nicht mehr der Fall sein, denn igendwann ist Glopus mit der Nacharbeit fertig.

  • Zitat

    Ich denke eher das Du da "ruckelnden Datenstrom" erkennst, weil die Bildschirmanzeige nachgefuehrt wird. Um aber sicher zu sein, kannst Du entweder die Zeiten des GGA-Protokolls am Bildschirm versuchen zu erkennen, oder Du schreibst ein LogFile innerhalb Glopus. Dann aber bitte darauf achten, das Du das Zeitintervall auf "Immer" stellst. Im LogFile erkennst Du dann, ob der Datenstrom kontinuierlich ist oder nicht.


    Alfred,


    ja, genau das meine ich mit dem ruckelnden Datenstrom: Ich beobachte die Zeiten des GGA-Protokolls am Bildschirm, und da läuft es nicht so ganz flüssig wie mit der TriCeiver-Maus. Wie ich beschrieben habe, werden die Sekunden innerhalb des GGA-Protokolls manchmal ruckartig, unter Auslassung einer Sekunde hochgezählt.
    Die Bildschirmanzeige an sich bleibt vollkommen ruhig.

  • Peter !


    Ich denke, das hat sich jetzt bei mir in mein EPROM eingebrannt und kann erst wieder durch sehr hohe Infrarotstrahlung im Sommer gelöscht werden :]


    Danke für die Info.
    Das Ruckeln äußert sich auf meinem Bildschirm so, dass die GGA-Sekunden hochgezählt werden, z. B. 36, 37, 38 und dann wird plötzlich 39 ausgelassen und es erscheint die 40.


    Dabei läuft kein anderes Programm.
    POI habe ich praktisch nie parallel laufen, ich beobachte die POI-Szene nur ...

  • Hallo Psionuser


    Zitat

    Sag' mal Alfred, bist du hauptberuflich in diesem (und anderen) Foren tätig? Sieht nach Ruheständler aus ...


    Weder noch. Ich bin auch nicht in mehreren Foren taetig, sondern nur hier. Zum Ruhestaendler fehlen mir ein paar Tage, jedenfalls wenn man in den Pass schaut. Wenn es nach dem Aussehen gehen wuerde, dann waere ich es schon.
    :D


    Zitat

    Das Ruckeln äußert sich auf meinem Bildschirm so, dass die GGA-Sekunden hochgezählt werden, z. B. 36, 37, 38 und dann wird plötzlich 39 ausgelassen und es erscheint die 40


    Das hatte ich anfangs auch. Allerdings ist das mit der letzten Version des SeriLot-Treibers bei mir weg gewesen. Dazu hatte ich auch schon ein paar LogFile´s geschrieben und teilweise auch gepostet. Mag sein das hier und da mal ein Datensatz fehlt, aber das kann nicht die Welt sein.

  • Hallo Alfred und Peter,


    Zitat

    Original von Psionuser
    Das Ruckeln äußert sich auf meinem Bildschirm so, dass die GGA-Sekunden hochgezählt werden, z. B. 36, 37, 38 und dann wird plötzlich 39 ausgelassen und es erscheint die 40.
    Dabei läuft kein anderes Programm.


    Ich habe mir gestern die Logdatei angesehen und festgestellt, dass keine Sekunde ausgelassen bzw. übersprungen wurde, also auch kein Datensatz fehlt.

  • Zitat

    Original von Psionuser
    ...
    Ich habe mir gestern die Logdatei angesehen und festgestellt, dass keine Sekunde ausgelassen bzw. übersprungen wurde, also auch kein Datensatz fehlt.


    Hallo Psionuser


    Danke fuer das Feedback
    Schoen das alles protokolliert wird