Welche Software Outdoor

  • Hallo an alle im Forum,


    ich bin neu hier und bald stolzer Besitzer eines RX3715 nun will ich das Teil auch beim Wandern nutzen und habe ich 2 Fragen:


    1. Welche Maus Sysonchip blue mini oder die Holux 236


    2. Welche Software ist fürs Wandern empfehlenswert? Ich habe schon von Software gelesen, die Karten einlesen und verarbeiten kann. Was ist davon gut und empfehlenswert?


    Gibt es auch Software mit der man ganz klassisch naviegieren kann, also GPS-Daten eingeben und ein Pfeil weist in die Richtung in die man gehen muß?? Bzw: auf dem Rückweg weist der Pfeil wieder auf meinen Startpunkt. Bitte helft mir, da ich schon seit Wochen suche und nichts finden konnte


    Vielen Dank
    Gruß an alle Speed1966 ?(

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort


    In dem Forum war ich schon, dort werden aber meist hoch spezifische Fragen zu Software gestellt von der ich keine Ahnung habe und auch die Funktionen unklar sind. kann man das nicht ein wenig eingrenzen.


    Bitte Bitte


    Software für die zweite Frage habe ich jetzt gefunden, aber eine Empfehlung bzgl. Maus und Wandersoftware wäre nett

    Einmal editiert, zuletzt von Speed1966 ()

  • Zitat

    Original von Speed1966
    kann man das nicht ein wenig eingrenzen.


    Dann schau doch mal im Infobereich ... vielleicht hilft dir das weiter.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,


    da musst Du auf einen der Rasterkartenfreaks warten.


    Ich bin da nicht wirklich der Spezialist für.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo Speed1966,


    Software die ich zum Wandern / Outdoor (MTB) auf dem PDA nutze: OziCe, kostet ca 30 Euronen.


    Auf dem PC: Ozi (PC), die Trial-Version: reicht für Track-Auswertung allemal.


    Zum Erstellen von topografischen (Kartenausschnitten): auf Grundlage der Top50 CDs der Landesvermessungsämter (bei.m Online-Versandhhaus i-bäh :) ) erstelle ich mir weitestgehend automatisiert die Kartenausschnitte mit NH Top50Trans (klasse Freeware). Zur Umwandlung in das OziCe-Kartenformat Image To OZF (Freeware von der Ozi Homepage)


    --> Unbedingt empfehlenswert zum Einstieg: Schnoeppis Handbuch (falls Du an Ozi interessiert bist speziel das Kapitel "Kalibrierung"! Links findest Du hier im Forum.


    Zu Deiner Frage mit dem "Zurück-Navigieren": auch hier hat NH was als Freeware --> NH PPCTrans


    GPS-Empfänger: BT-Empfänger Holux GR 236 mit SIRF 3 ("static navigation" deaktiviert), hatte vorher den RBT-1000 von Royaltek (war mitunter recht ungenau - SIRF2 xtrac)


    Hope this helps,
    Te_Ha

  • Zitat

    Original von Speed1966
    2. Welche Software ist fürs Wandern empfehlenswert? Ich habe schon von Software gelesen, die Karten einlesen und verarbeiten kann. Was ist davon gut und empfehlenswert?

    Hallo Speed1966,


    Im OZI-Forum wird dir natürlich OziCE vorgeschlagen. In den anderen Foren kannst du über andere Lösungen (zB. Fugawi, Pathaway, MM2Go uvam) lesen. Welche Software für dich geeigneter ist, hängt von deinen Karten ab - und deinen Vorlieben.


    Grüsse - Anton

  • www.oziexplorer.com


    Hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Ich bin voll zufrieden damit.
    Ein super Programm.


    Teste einfach die Trialversionen, vielleicht reichen dir diese sogar schon aus.
    Die Version für das Handgerät "OziCE" kosten weniger als 30 Euro.

  • Zitat

    Original von naan
    Hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    . . . aber nur, wenn du deine Arbeitszeit während durchwachter Nächte mit Konvertierungs-Orgien mit 0,0 ct pro Stunde ansetzt ;D


    SCNR - Anton

  • Auch wenn ich OZI-Freak bin, möchte ich sagen, dass alle drei -TTQV, Fugawi und OZI Stärken und Schwächen haben, wobei ich an OZI besonders schätze, da der Ersteller sich seinem Projekt sehr intensiv widmet (quasi als Hobby), während das bei den anderen höchstens für die TTQV (PC-Version) zutrifft. Von Pathaway bin ich etwas enttäuscht. Deshalb nehme ich den Nachteil des selbst Karte herstellens in Kauf.


    Solltest Du vorhaben, französisches Kartenmaterial zu verwenden (IGNu. Bayo), musst Du entweder zusehen, ältere Ausgaben der Karten zu bekommen oder Dich an CartoExploreur gewöhnen. Die neueren Versionen sind ziemlich wasserdicht kopiergeschützt und können nur mit CE verwendet werden (PC u. PDA).