Gleichzeitig GPS über Bluetooth- und TMC über Kabel-Maus?

  • Hallo,


    folgende Frage stellt sich mir gerade. Ich habe eine Holux GR-236 Bluetooth-Maus und bin mit dieser extrem zufrieden. Außerdem habe ich noch eine "alte" GNS9830 mit TMC.


    Da stellt sich mir die Frage, ob ich gleichzeitig beide Mäuse verwenden kann und zwar die Holux als Empfänger für die Satellitendaten und vond er GNS9830 lediglich das TMC-Signal. Das wäre dann wie ein Bluetooth GPS-Empfänger und parallel ein TMC-Modul.


    Hat das schonmal jemand probiert?


    Wie läuft das eigentlich mit dem GNS FM9 RDS/TMC-Receiver? Das entspräche ja in etwa meiner Vorstellung bis auf dass mein TMC-Empfänger auch noch die Satelliteninfos liefert.


    Braucht man für den RDS-Empfänger irgendwelche zusätzliche Software?


    Was müsste ich konfigurieren, um das zu testen?


  • Hallo Candid


    Interessante Frage. Ich habe es noch nicht getestet, weil ich nicht daran glaube, das es funktioniert. Du benoetigst auf jeden Fall MN|5.1 Die 5.1 deshalb weil der 5.0 die Daten noch an einer genau definierten Schnittstelle (Com-Port) erwartete. Dies ist beim 5.1 nicht mehr so eng. Allerdings gibt es bei der Loesung die Du anstrebst einen grossen Unterschied zum FM9-Adapter. Denn der liefert die reinen TMC-Daten, die dann von der Software in die GPS-Daten des zweiten COM-Ports eingesteuert werden. Dein 9830 liefert aber keine TMC-Only-Daten, sondern schon ein GPS-TMC-Gemisch. Daher gehe ich davon aus, das die erneute Einsteuerung der TMC/GPS-Daten Deines 9830 zu Problemen fuehren wird.


    Aber, wie gesagt. "Ich habe es noch nicht getestet"

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Interessante Frage. Ich habe es noch nicht getestet, weil ich nicht daran glaube, das es funktioniert. ...
    die GPS-Daten des zweiten COM-Ports eingesteuert werden. Dein 9830 liefert aber keine TMC-Only-Daten, sondern schon ein GPS-TMC-Gemisch.


    Interessanter Ansatz ...
    Im Normalfall sollte die Software nur ganz leicht unterschiedliche Positionsangaben bekommen, insofern sehe ich da kein Problem. Eher schon in der Datenmenge, wenn beide Mäuse auf 1sek bleiben.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Interessanter Ansatz ...
    Im Normalfall sollte die Software nur ganz leicht unterschiedliche Positionsangaben bekommen, insofern sehe ich da kein Problem. Eher schon in der Datenmenge, wenn beide Mäuse auf 1sek bleiben.



    Wastl


    Hallo Wastl


    Also folgt in Kuerze ein Kurzworkshop um dies zu testen. Mal sehen wann ich dazu komme.

  • Dann wäre es z.B. notwendig, die Protokolle, die die 9830 noch sendet entweder völlig abzuschalten oder wenigstens alle auf z.B. 5 Sek. zu setzen. Von der Softwareseite her sicher leicht zu realisieren.


    Ein anderer Ansatz wäre vielleicht mit Serilot als Filter möglich. Dieser(s) könnte vielleicht sogar die Daten von beiden Schnittstellen holen und dann daraus einen Datenstrom für MN|5 bilden, der für MN|5 wie ein ganz normaler Datenstrom von einer TMC-Maus aussieht.


    Der Sinn für mich liegt darin, dass man zum einen mit bestehender Hardware (viele haben wohl wenigstens eine Kabel GNS-TMC-Maus und aber auch einen modernen Bluetooth-Empfänger) nicht auf TMC verzichten muss. TMC aber nur bei Bedarf "hinzuschaltet".


    Ich für meinen Teil bin eher in ländlichen Gebieten unterwegs, wo ich weniger an TMC interessiert bin. Neulich hatte ich aber das Glück, dass bei einer längeren Autobahnfahrt kurz vor einem Stau meinem Bluetooth-Empfänger der Saft ausging und ich kurzerhand die Reserve-Maus mit TMC in Betrieb genommen habe und daher perfekt um den Stau "gelitten" wurde.


    Die Lehre, die ich daraus gezogen habe, wäre, dass ich bei relevanten Fahrten sicherheitshalber die Kabelmaus als reine TMC-Maus gerne hinzuschalten können würde ohne aber auch die Vorzüge des aktuellen SirfIII-Empfängers verzichten zu müssen.


    Sowas wäre sicher - müsste es von Grund auf neu entwickelt werden - wenig sinnvoll. Schließlich kann man auch sagen, dass man bedarfsbezogen einfach auf die gute alte SirfII-Maus mit TMC zurückgreift, die Ihren Dienst schließlich auch ausreichend gut durchführt.
    Da nun aber der reine TMC-Empfänger und die prinzipielle Funktion existiert wäre eine solche Variante (der Gedanke mit dem Serilot-Filter gefällt mir immer besser;) ich würde es sofort registrieren) sehr interessant.

  • Hallo Candid


    Zitat

    Original von Candid
    Dann wäre es z.B. notwendig, die Protokolle, die die 9830 noch sendet entweder völlig abzuschalten oder wenigstens alle auf z.B. 5 Sek. zu setzen. Von der Softwareseite her sicher leicht zu realisieren.
    ....


    Leider nein. Alle GNS-TMC-Empfaenger ist die "Programmierleitung abgeknipst" worden.


    Zitat

    Original von Candid
    ...
    Ein anderer Ansatz wäre vielleicht mit Serilot als Filter möglich. Dieser(s) könnte vielleicht sogar die Daten von beiden Schnittstellen holen und dann daraus einen Datenstrom für MN|5 bilden, der für MN|5 wie ein ganz normaler Datenstrom von einer TMC-Maus aussieht.
    ...


    Das muss im Workshop getestet werden.