TomTom findet Karte nicht

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ein Kollege von mir, hat seine SD-Card unter Windows formatiert und dabei umbenannt. Sie heißt jetzt nicht mehr Speicherkarte, was dazu führt dass TomTom keine Karte mehr finden kann und sich wieder beendet. Was kann er tun, außer die Karte wieder zu formatieren, da er gerade unterwegs ist und keine Möglichkeit hat, die Daten vor dem Formatieren zu sichern? Ich will ihm schnell per Telefon helfen, habe aber momentan keine rettende Idee.

  • Hi,


    wie die Karte heißt, sollte eigentlich egal sein, wichtig ist, das die Kartendaten drauf sind. Kann er die denn mit dem File-Explorer erkennen ?


    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Die Daten sind definitiv vorhanden und erkennbar mit TotalCommander. Leider hat er die Original TT5 SD-Card nicht mitgenommen, sonst könnte er ja damit navigieren.

  • Tja, umbenennen der Speicherkarte geht (bei mir) nicht und formatieren löscht ja die Kartendaten, ich weiß nicht weiter....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Servus,
    wenn ich es richtig verstehe, hat er der SD-Karte einen anderen Namen zugewiesen, und deswegen findet TT den Pfad nicht, richtig?


    Hat er probiert, einfach die SD-Karte umzubenennen, damit der Pfad wieder stimmt? Oder wird dann auch gleich formatiert?
    Möchte das jetzt lieber nicht selbst testen ;D


    cu Peter

  • Umbennenen der Karte in meinem PDA- Explorer wird verweigert...


    Edit: mit SK-Tools ist eine Umbenennung ohne Formtierung auch nicht möglich

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Stimmt, nachdem Du es ausprobiert hast und nix passiert ist, hab ich es auch probiert:D


    Hab jetzt auch die Speicherkarte formatiert, FAT16 und als Namen hab ich Peter angegeben. D-Map rüberkopiert. TT angeschaltet, Karte wechseln --- und es geht ?(


    --edit--
    im File-Explorer vom PPC heisst die Karte nicht Peter sonder immer noch CF Card ?(


    cu Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hope68 ()

  • Zitat

    Original von hope68
    Stimmt, nachdem Du es ausprobiert hast und nix passiert ist, hab ich es auch probiert:D


    Woher weißt Du, daß nix passiert ist :gap


    Zitat

    Original von hope68
    Hab jetzt auch die Speicherkarte formatiert, FAT16 und als Namen hab ich Peter angegeben. D-Map rüberkopiert. TT angeschaltet, Karte wechseln --- und es geht ?(


    cu Peter


    Genau das meinte ich zu Anfang auch, der Name der Speicher-Karte sollte eigentlich egal sein.... haben wir da was falsch verstanden ??

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Woher weißt Du, daß nix passiert ist :gap


    Du hast geschrieben, dass es verweigert wird...dann hab ich mir gedacht, wenn meine Frau verweigert, dann passiert auch nix..wieso solls bei ner Speicherkarte also anders sein? ;D :D


    Zitat

    Original von Bogi100


    Genau das meinte ich zu Anfang auch, der Name der Speicher-Karte sollte eigentlich egal sein.... haben wir da was falsch verstanden ??


    Hab mir den ersten Beitrag nochmal durchgelesen, eigentlich hab ich es genauso gemacht wie Möppels Freund. Vielleicht meldet er sich nochmal und erklärt es nochmal zum Nachvollziehen, vielleicht finden wir ja noch ne Lösung bevor er sich verfährt ;)


    cu Peter

  • Er hat seiner SD-Card auch seinen eigenen Vornamen verpasst. So weit ich ihn verstanden habe, startet TT5 (da es auf dem VPA gespeichert ist) und meldet denn, das keine Karte gefunden werden kann. Ich habe ihn gefragt, ob er in das Menü von TT5 kommt, wo man eine Karte auswählen kann, aber dort kommt er angeblich gar nicht mehr hin, da das TT% sich wieder beendet.

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, daß der Fehler an den maps liegt und nicht an der Speicherkarte, eventuell mit AS übertragen o.ä., dann gibts leider keine Lösung für deine Freund in der Prärie.


    Wenn er wieder nach Hause findet :), soll er die Karte nochmal neu installieren und berichten, ob das der Fehler war.


    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von X-Bandit
    Hi,


    der einzige Versuch, der mir noch einfiele wäre das löschen der cfg's.


    Banditengruß


    bzw. kann es vielleicht daran liegen, dass er nicht mit FAT sondern mit FAT32 formatiert hat? ?(


    cu Peter

  • Ich hatte meinen Kollegen gerade an der Strippe um ihm zu erzählen, was hier bereits für Tipps und Meinungen eingegangen sind und um ihm das Löschen der cfg zu empfehlen. Er versuchte denn, ohne bereits etwas geändert zu haben,noch einmal TT5 zu starten und siehe da: Es läuft!!!??? Das bloße Diskutieren über das Problem hat scheinbar schon geholfen.