aktuele karten für MN4.2?

• Nachdem ich auch medion42 und Medion51a installiert habe, kann ich nur sagen, daß ich nicht bereit wäre für das "neuere" Kartenmaterial von 51a etwas zu zahlen. Zumindest nicht das was Medion dafür verlangt.

Das Geld kann man sich sparen und lieber noch mal eine Runde aussetzten. Bis wieder was Neues kommt.

Bisher bin ich mit meinem Medion42 überall gut navigiert worden. Auch im 51a sind nicht alle Straßen drin. Ist ja auch klar. Ein absolut richtiges Kartenmaterial kann es nicht geben.
    Was mir am neuen gut gefällt, ist die Geschwindigkeit der Karte.
    Das ist aber auch nicht diesen Betrag wert.

Werde wohl bei meinem alten Medion42 bleiben. Und vielleicht irgendwann mal ein günstiges Navigon 5xxx kaufen.

• @gelle-peter

Bevor dich deine Mutter enterbt und du vielleicht aus unerfindlichen Gründen vor ihr das Zeitliche segnest "man weiß ja nicht wozu Mütter so alles im Stande sind wenn sie richtig wütend werden"

Leg dir oder Ihr eine Verknüpfung zum Navigator auf den Desktop damit ersparst du Ihr das klicken. Oder du sagst Ihr einfach "Mensch Mutti, du musst mit der Zeit gehen klicken ist cool ;)"

Umbennen kannst du die Verknüpfung im Übrigen wenn du langsam einen Doppelklick auf die Schrift machst und dann mit Hilfe der Tastatur eben einen neuen Namen eingibst. Oder du verwendest Active Sync soll wohl auch gehen ;)
    Und dann erst die eine Verknüpfung umbennenen, die neue erstellen und auch umbennenen ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

• Ihr seid schon irgendwie klasse! Was Ihr immer so für Tricks rausfindet :)

Ich habe so eine ähnliche Aufgabenstellung, die ich bisher nicht lösen konnte:

Ich nutze wenn ich in D bin den MN 4.2 mit dem "alten" deutschen bzw. europäischen Kartenmaterial und wenn ich in den USA bin, den MN 4.3 mit dem USA-Kartenmaterial.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, beide Programme gemeinsam zu installieren. Das heißt, die Installation ging - soweit ich mich erinnere - aber die Programme starteten nicht.

Also mußte ich jedesmal erst die vorhandene Version deinstallieren, um die andere installieren und nutzen zu können und das Ganze wieder rückwärts, wenn ich wieder in Deutschland war.

Zugegeben, ein zumutbarer Aufwand, noch schöner wäre es allerdings, wenn ich mir das ersparen könnte. Habt Ihr eine Idee dazu???

Übrigens bleiben die gespeicherten Ziele bei der Deinstallation erhalten und die USA-Ziele werden zu ihnen hinzugefügt. Dadurch wird die Liste der gespeicherten Ziele relativ lang und unübersichtlich, aber das ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung (daß sie erhalten bleibt, nicht daß sie unübersichtlich wird...)

Danke für Euer Gehirnschmalz,

Thorsten

• Ich frage mich gerade, was 4.3 für eine Version ist, und was das Besondere daran ist. Den die Karten aller 4er-Versionen waren untereinander austauschbar... ?(

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

• Hallo Thorsten,
    wie Michi schon schrieb, ist MN4.3 in D eigentlich keine gebräuchliche Software. Allerdings kann ich mir nicht denken, daß es große Unterschiede zu MN4.2 geben kann. Falls doch, wäre es schön, wenn Du sie uns beschreibst. Deshalb mein Vorschlag zu Deinen (De-) Installationsarien:

Zitat

Original von ThWunderlich
    Zugegeben, ein zumutbarer Aufwand, noch schöner wäre es allerdings, wenn ich mir das ersparen könnte. Habt Ihr eine Idee dazu???

Installiere die Software, die Dir besser gefällt und starte sie einmal mit der D- und einmal mit der USA-Karte. Wie Michi ebenfalls schrieb, sollte es eigentlich problemlos funktionieren.
    Falls nicht, gibst Du bitte hier im MN4.xx-Board mal "USA" in die Suche ein. Da gab es was mit Änderungen am POI-Ordner der USA-Karten.

Zitat

Original von ThWunderlich
    Übrigens bleiben die gespeicherten Ziele bei der Deinstallation erhalten und die USA-Ziele werden zu ihnen hinzugefügt. Dadurch wird die Liste der gespeicherten Ziele relativ lang und unübersichtlich, aber das ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung (daß sie erhalten bleibt, nicht daß sie unübersichtlich wird...)

Kopier Dir einfach die Datei "favorites.txt" auf den PC, öffne sie mit dem Editor und sortiere die Favoriten getrennt nach Region / Karte in zwei separate Ordner (z.B. Deutschland und USA). Je nach vorgesehenem Einsatzgebiet, kannst Du nun den Inhalt des einen oder des anderen in die vorher geleerte Datei favorites.txt kopieren.
    Das geht bequem am PC mit per AS angeschlossenem PPC.
    Für unterwegs kannst Du die Einzeldateien auch auf die Speicherkarte kopieren und sie mit einem entsprechenden Tool (TotalCommander sollte wohl funktionieren) bearbeiten.
    Als Ergebnis hast Du immer nur die Ziele des Landes zur Verfügung, in dem Du Dich gerade aufhältst und eine bessere Übersicht.

Gruß
    bonnie