Erste Eindrücke MD 96700

  • Ich habe gestern mal versucht den akt. Adobe Reader für PocketPC zu installieren. Was soll ich sagen, installieren lässt sich das Prog. aber beim Starten stürzt es immer ab. Da muss Adobe wohl mal eine neue Version herausbringen?


    Die Verwendung als MP3-Player kommt für mich auch nicht in Frage, im Vergleich zu "echten" MP3-Playern finde ich die Klangqualität doch eher dürftig.


    Beim Videoabspielen kommt der PDA doch recht schnell an die Leistungsgrenzen. Meine Testvideo kodiert in WMV9 mit 320 x 240 25 fps und WMA9 Ton konnte das Gerät jedenfalls nur ruckelig und mit Tonaussetzern wiedergeben.

  • Zitat

    Original von Elmi
    .....So gut es geht, während des Fahrens die Navigationssoftware beendet und versucht wieder neu zu starten - WM 2005 erzählt dann irgendwas von Medion Navigator nicht da oder Zertifikat bla bla bla .... Ein Soft-Reset bringt dann alles wieder zum Laufen.


    Über dieses Phänomen haben auch andere Forumsteilnehmer berichtet. Programme lassen sich plötzlich nicht mehr starten - Fehlermeldung: nicht da oder Zertifikat üngültig. - Nach Soft-Reset funktioniert dann aber meistens wieder alles. Unschön - wohl eine Macke von WM2005 - von Microsoft wieder nach dem Bananenprizip (...reift beim Kunden) herausgebracht.


    Dieses Problem ist bei mir inzwischen etliche male Aufgetreten.
    Äusserst lästig ist, dass ein SoftReset während der Fahrt nicht so onhe weiteres möglich ist, man muss dem PDA aus der HAlterung nehmen um an den "ResetButton" zu kommen.


    Beim Design des Gehäuses / Halters waren mal wieder absolute Theoretiker am Werk.


    P.S.
    ActiveSync 4.0 scheint noch mehr Macken zu haben als die 3.x Versionen.




    Ganz offensichtlich ein Bug im WM5, hoffen wir dass es bald ein SP1 gibt.

  • :evil: Hallo allzusammen, nachdem ich viel gelesen habe, erst mal
    vielen Dank an Deseini für seine riesige Arbeit um uns mit sehr guten
    Vorinfos zu helfen!
    Auch ich hatte den 95000 vom Aldi mit Software 4.2 Europa.
    Diese Version war gut, relativ neue Wohngebiete und Industriegebiete
    fehlten halt. Das neue MD 96700 hat zwar hier in meiner Gegend
    herum aktuelleres Kartenmaterial dafür aber lassen sich selbst
    bei größeren Orten die Hausnummern zu Straßen nicht eingeben!
    Sehr schlecht Auch bei Straßen die schon "alt " sind gehts oft nicht.
    Da war die Software 4.2 deutlich besser! Auch das man nach der
    Eingabe z.B. der Stadt einige Sekunden warten muß bis man dann
    die Straße eingeben kann nervt gewaltig. Das ist kein Fortschritt.
    Auch bei mit stürzte das Gerät einfach ab, viele Fehlermeldungen,
    nach Softreset wieder alles in Ordnung. Schade. Auch konnte ich auf
    meinem Aldi PC vom Sommer 2005 per Aktive Sync keine Verbindung
    herstellen, auf der mitgelieferten CD war ein Treiber den ich nach Anweisung
    von Medion Hotline dann aufspielte, nun hat der PDA eine
    Verbindung zum PC. Auch dies war vorher nicht nötig.
    Mit der Halterung kann man leben, TCM geht hier draußen auf dem Land
    im Vorspessart gut, habe das Kabel einfach übers Armaturenbrett
    geworfen und am Ende mit Sauger an die Scheibe geklickt. Tuts für den Moment.
    Schön: schnelle Satverbindung, TCM, auswechselbarer Akku,
    Software Medion Navigation nach Hardreset (Akku raus Schater
    of und wieder Akku rein) immer noch installiert! Klasse, beim 95000
    stand man dann ohne Nav Proggie im Regen. Gut: zumindest im
    ersten Eindruck aktuellere Straßen als Medion 4.2 Negativ:
    Wenige Hausnummern und bei manchen verkehrsberuhigten Straßen
    zickt 5.1, z.B. die Hauptstr. von Heusenstamm, Frankfurter Str, da will
    er keine Hausnummer zeigen, es ist eine Jahrhundertealte Hauptdurchgangs-
    Straße Richtung Frankfurt/Main! Wer da eine Hausnummer im Dunkeln suchen
    muß steht im Regen!! Da war die Version Medion 4.2 Top! Direkt vor
    dem Haus kam die Info Ziel erreicht!! Auch in meinem Dorf in einer Nebenstr.
    Hausnummer genau geführt! Auf 10 Meter genau!!
    Werde versuchen auf einer extra Speicherkarte Programm und D-A-CH
    4.2 zu installieren und dann gelegentlich bei älteren Stadtgebieten dann
    mit 4.2 navigieren statt mit 5.1!

  • Hallo Wirbeldwind,


    das Format der Tonaufnahmen ist .wav
    Ich habs gerade ausprobiert, Aufnahme gemacht, auf die Karte kopiert und am Computer angeschaut.


    Übrigens:
    Das Programm Kompass (hier im Forum beschrieben) funktioniert übrigens auf dem Medion unter dem neuen Windows.


    Gruß


    Johannes

  • Erste Erfahrungen und erste Frage:


    (1)


    Hatte zeitweilig keinen TMC-Empfang im Auto. Habe dann festgestellt, dass ich den Stecker nicht tief genug in die Strombuchse des Zigarettenanzünders gesteckt hatte. Der hinreichende Kontakt läßt sich über die Kontrolleuchten im Stecker und oben auf dem PDA-Rahmen kontrollieren! Dann hat es einwandfrei geklappt!


    (2)


    Den TMC Empfang besorge ich mir übrigens nicht über die häßliche, ziemlich starre Wurfantenne, sondern durch Anschließen und Auslegen des Ohrhörers und seines Kabels quer vor der Frontscheibe. Sieht viel besser, weil unauffälliger aus und funktioniert problemlos.


    (3)


    Mir fehlt absolut eine einfache Möglichkeit die Lautstärke der Ansage zu regulieren. Man kann doch dafür nicht jedes Mal mit mehreren Aktionen ins Menu einsteigen müssen. Unten auf dem PDA sind doch 2 Tasten, die u.a. mit Plus und Minus versehen sind. Kann man die eventuell so belegen, dass man hiermit die Lautstärke unmittelbar regulieren kann? Hat da jemand von Euch Ahnung bzw. Erfahrung? BItte Info geben!


    Char-Ly

  • Auch ich habe das Problem mit der Systemstabilität: das Teil hängt sich immer mal wieder auf mit der Meldung ".. kein gültiges zertifikat..." und ist nur via Softreset zum leben zu bewegen.
    Dachte schon es liegt an meiner 1 GB Karte von extreme Memory. Habe jetzt mal versuchsweise die Navi-SW direct auf der Storage card installiert.
    Habe hier gelesen das ganze Navi-System soll dann schneller laufen. Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Wer Probleme mit ActiveSync hat der sollte es mal mit Version 4 (ich habe die 4.1 Beta installiert) versuchen und zusätzlich unter Start > Einstellungen > Verbindungen > USB die Schnittstelle wieder zurück in eine Serielle Schnittstelle ändern. Als Netzwerkschnittstelle scheint es da noch Probleme zu geben (bei meinem Asus PDA lag zumindest so ein Zettel bei das man es umstellen soll...)

  • Zitat

    Original von char-ly
    Mir fehlt absolut eine einfache Möglichkeit die Lautstärke der Ansage zu regulieren. Man kann doch dafür nicht jedes Mal mit mehreren Aktionen ins Menu einsteigen müssen. Unten auf dem PDA sind doch 2 Tasten, die u.a. mit Plus und Minus versehen sind. Kann man die eventuell so belegen, dass man hiermit die Lautstärke unmittelbar regulieren kann? Hat da jemand von Euch Ahnung bzw. Erfahrung? BItte Info geben!


    Char-Ly


    Omakarla:
    über die Tatstatur (+/-) konnte ich bei mir den Zoom der Karte verändern.
    Du könnteste es jedoch einmal über die Tastator-Einstellungen probieren (Tastenbelegung von WM5


    @all:


    Kann mir bitte jemand zu meiner Frage eine Hilfestellung geben (hatte diese auch schon in Medion/TCM Navigator 5.xx (PDA, MD96700) gepostet), doch leider keine Antwort erhalten.


    Im ursprünglichen Auslieferungszustand meines 96700 konnte ich während der Navigation über die unteren Tasten vorne am PDA (links unten Lupe "-", rechts unten Lupe "+") in die Karte rein- oder rauszoomen (Ausschnitt vergrößern bzw. verkleinern).
    Die untere linke Taste hatte sogar eine Doppelfunktion:
    Zum einen konnte ich hiermit die Navigationssoftware strarten (wenn diese noch nicht geöffnet war), zum anderen während der navigation in das Bild reinzoomen.


    Nachdem auch ich die Erfahrung mit einem entladenen Akku am nachsten Morgen machen musste, steht diese Funktion seit dem nicht mehr zur Verfügung.


    Ich habe bereits verschiedene Einstellungen vorgenommen (Tastaturbelegung über WM5, als auch die Einstellungen der Tastaturbelegung innerhalb des Medionnavigators) konnte jedoch bis jetzt die ursprüngliche Belegung nicht wieder herstellen.


    Kann mir hierzu bitte jemand einen Tipp geben, da diese Tastenbelegung während der Navigation sehr praktisch ist, da man den Stylus nicht nutzen muss, um den Kartenauschnitt zu verändern.


    Viele Grüße,


    volvomaniac

  • Ich hatte das Proggie 4.2 MedionNavigator bei der Erstinstallation bei dem Medion 95000 nicht im Gerät sondern auf der Speicherkarte installiert, dann auf der 1GB Karte noch einige Länder und dann habe ich die Karte
    mechanisch mit dem kleinen Schieberegler gesperrt, damit das Proggie nicht irgendwann getilt werden kann. Funktionierte bestens! Auch nach Hard-Reset war mein Proggie noch auf der Karte, gestartet habe ich das im mit Dateiexplorer, dann auf Storage Karte geklickt, dann die erste Medion Datei geklickt, dannauf Medion Navi..., dann startet das 4.2 Proggie. Das geht auch so bei dem MD 96700, bei der Erstinbetriebnahme muckt er, wegen unbekannter Herkunft oder so, habe immer ja gesagt und weiter, dann hängte sich alles auf. Habe Softreset durchgeführt und nun läuft bei der eingelegten Speicherkarte mit 4.2 auch das Proggie 4.2. Alles geht, nur
    das wichtigste nicht: Er findet kein GPS Empfänger, habe Com Port 1 eingegeben, 4.800 Baut und Empfängertyp: Standart GPS. (So ist die EInstellung mit 5.1 Medion), aber es wird einfach kein GPS Empfänger gefunden, wer weiß weiter? Wäre klasse wenn man mit einer Extrakarte das alte Proggie 4.2 welches Hausnummern genau ist noch nutzen kann, bei neuen Wohngebieten schnell die andere Karte rein und 5.1 gestartet.

  • Hi,


    gibt es schon irgendwo ein paar Screenshots, vor allem mit dem POI-Warner, also von den Menüs?


    Ich tue mir derzeit etwas schwer mit Hilfestellungen, weil ich das Gerät nicht habe.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von seftl
    Clinnt:


    Ob der Medion 5.1 auf dem Asus läuft, würde mich auch brennend interessieren, aber ich habe vorher irgendwo gelesen, das würde nicht gehen, da diese Version (Medion Navigator 5.1) speziell für den MD 96700 gemacht wurde (die Aussage kam von Navigon Leuten, oder?)
    #
    Vielleicht weiß dazu einer mehr?
    Grüße



    Ich habe seit heute den ASUS MyPal A636 und der MedionNavigator 5.1A läuft einwandfrei (mit allen Kartenmaterial, welches von Medion im MD96700-Bundle mitgeliefert wurde). Das Original Kartenmaterial von NAVIGON wird dagegen nicht akzeptiert.


    Mann muss nur im Betriebssystem des SAUS (WM 5.0) unter GPS-Einstellungen folgende einstellungen vornehmen:
    GPS-Programmanschluss: COM5
    GPS-Hardwareschluss: COM1 4800 Baut
    Zugriff: GPS automatisch verwalten AKTIVIEREN


    In der Navi-Software stellt man dann ein:
    Empfäger ohne TMC
    Com5 und 4800 Baut

  • Hallo, habe mich auch erst mal einige Tage durch die vielen nützlichen Beiträge lesen müssen. Ich bin persönlich sehr vom MD 96700 begeistert, es ist allerdings auch mein erster PDA.


    imanuelsachse
    bzgl. Adobe Acrobat Reader


    Ich habe die Version 1.0 auf dem PDA gespielt. Sie läuft einwandfrei!


    Kennt jemand ein Freeware-proggie, das .mpg in .wmv Files umwandeln kann? Denn der Windows Media Player scheint ja nur dieses Format abzuspielen!


    Oder gibt es eine freie Software für den PDA, die mehr Videoformate abspielen kann?

  • Den ich verwende ist der Betaplayer
    http://betaplayer.corecodec.org/



    Preis:
    0,00 EUR / Freeware GNU


    Funktion:
    - Abspielen verschiedener Videoformate z.B. mpeg4 video (XviD,DivX) .....
    - Abspielen verschiedener Audioformate z.B. mp3 (libmad), vorbis, wav .....
    - Playlisten werden unterstützt z.B. PLS, M3U .....
    - Sprachauswahl der Software in Deutsch möglich


    Zusätzlicher Hinweis:
    - schlichte Oberfläche, aber viele Funktionen
    - Installation via 'setup' oder 'cabs' möglich

  • Betaplayer


    Genau, den verwende ich auch und gerade ziemlich ausführlich getestet. Ergebnis: Hinter dem MD 96700 steckt mehr als man aufgrund der langsamen Menünavigation im Medion-Navigator denken könnte.


    - divx-komprimiertes 1:30 min langes 2,7 mb file völlig flüßig bildschirmfüllend; bildqualität akzeptabel (geringe Bitrate, wahrscheinlich kommt der MD aber auch mit wesentlich höherer zurecht), Auflösung 320*200