Erste Eindrücke MD 96700

  • Hallo Leuts,


    seit Freitag mittag bin ich nun stolzer Besitzer des neuen MD 96700. Bis jetzt habe ich den Yakumo delta 300 GPS - also wie MD 95000 - eingesetzt.


    Zuhause habe ich mit dem Teil natürlich viel rumgespielt. Kein Wunder wenn man auf der Couch sitzend immer 4 - 9 Sats hat. Bedienung des Naviprogs ist ja wei beim Medion-Navigator 4.2.
    Positiv aufgefallen: auswechselbarer Akku, rein subjektiv besser abzulesendes Display, scheint als wenn es klarer ist, schneller Satfix
    Negativ: einmal lies sich kein Prog mehr starten, hat immer eine Zertifikatsmeldung rausgeschmissen, einmal ist er im Datei-Explorer festgefroren, beide mal hat ein Soft-Reset geholfen, Routenberechnung einer ca. 600km Route ist minimal langsamer als beim Yakumo.


    Navigiert habe ich ca. 200km mit dem Teil. Fazit: Bin sehr angetan von dem Gerät.
    Positiv aufgefallen: Navigationsbild läuft fließender, ein hinterherhinken wie beim Yakumo (bei mir ca. 20m) war nicht festzustellen. Pfeilspitze stimmt mit Querstraßen überein, den TMC-Empfang hatte ich auf halbautomatisch gestellt und es funktioniert gut, entweder die Vögel am Himmel haben heute nur so gestrahlt oder das Ding ist wirklich gut, immer Signal zwischen 0,9 und 1,7.
    Negativ aufgefallen: Auf einem ca. 5km langen Autobahnstück war der TMC-Empfang weg. Da ich TMC-Neuling bin weiß ich nicht ob das passieren kann, da es sich aber um einen normalen Frequenzempfang handelt wohl er nicht.


    Fazit: Der Yakumo muß weichen. Wenn ihr demnächst bei ebay einen Yakumo mit Speicherkarten, Kruselltasche und Brodithalterung seht, könnte das meiner sein. :D :D :D


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von burschi ()

  • Hallo zusammen,
    halte gerade den 96700 in Händen. Traue mich aber noch nicht die Plastikfolie wegzureißen, da ich ihn evtl. zurück geben will. Hätte aber ein paar Fragen an User, die ihn geöffnet haben um ihn sicher zu behalten.


    - Hat er wirklich kein IR?
    - Läuft MN5.1 (NICHT Medion Navigator) darauf? (setzt natürlich voraus, dass jemand wie ich vor hat seinen MN5.1 darauf laufen zu lassen)
    - Läuft der MEDION Navigator des 96700 auf einem PDA mit WM2003? (Habe vor die dem 96700 beigelegte Software zu verkaufen)


    Danke im Voraus - Anoxx

  • Zu 1.) Nein, kein Infrarot
    Zu 2.) Müßte gehen, habe es aber nicht ausprobiert, weil mein MN|5 auf dem MyGuide bleibt
    Zu 3.) Wenn man den Erfahrungen hier im Forum glaubt, läuft die im Bundle enthaltene Software nur auf WM 2005.


    Heinz

  • Ich find ihn klasse!


    Aber sagt mal wo finde ich die Einstellung das er mir die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt???

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • ... das muss erst noch geknackt werden. Standardmäßig ist die Geschwindigkeitsanzeige nicht enthalten.


    Heinz

  • Bisher kann ich mich auch nicht über das Teil beschweren! Navigiert ganz gut, bisher keine Fehler! Der Start des Navi-Programmes dauert zwar etwas, aber ich habe auch überhaupt keine Navi-Gerät-Erfahrung, so dass ich nicht weiß, wie lange für den Start jetzt normal ist...


    In meiner Wohnung habe ich leider nur selten Empfang (wenn ich z. B. am Fenster stehe), nicht wie andere User schon berichteten auf der Couch (außer die Couch steht am Fenster) ;)


    Ich bin mal gespannt, ob die Profis hier irgendwann herausfinden, ob und wenn ja wie man zusätzliche Daten anzeigen lassen kann wie z. B. Höhenangaben und Höchstgeschwindigkeiten. Jedenfalls im Signs-Ordner sind nur Symbole für z. B. Glatteis, Stau usw. aber kein einziges Zeichen für Höchstgeschwindigkeiten...


    Navigierender Gruß!
    Michael!


    Edit: Hier geht's ja wieder ratz-fatz mit den Antwort-Postings! Ich tippe zu langsam... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mich2000 ()

  • @ HeinZ1:


    Danke für die Info. Hätte noch eine Frage: Wenn ich die beigelegte Medion Navigator-Software an jemanden mit WM2005 verkaufen würde, weil ich sie nicht brauche, muss er diese freischalten oder nicht. Ich frage deswegen, weil ich nicht will, dass er dann in irgend einer Weise Probleme mit dem ganzen nervigen Navigon-Freischalt-Prozedere kriegen sollte?


    Gruss - Anoxx

  • Zitat

    Original von HeinZ1
    ... das muss erst noch geknackt werden. Standardmäßig ist die Geschwindigkeitsanzeige nicht enthalten.


    Heinz


    Ich habs gefunden, die Statusleiste muss auf Ein stehen dann zeigt er die Geschwindigkeit an.

  • Zitat

    Original von HeinZ1
    ... das muss erst noch geknackt werden. Standardmäßig ist die Geschwindigkeitsanzeige nicht enthalten.


    Heinz


    ... das interessiert mich auch - besonders die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn's da Neuigkeiten gibt, wäre das einen eigenen Thread wert!

  • Apropos Geschwindigkeitsanzeige:


    Es wird hier von 2 VERSCHIEDENEN Anzeigen gesprochen. Zum einen von der aktuellen gefahrenen Geschwindigkeit, die über die Info-Zeile unten eingeblendet werden kann, zum anderen von der gerade erlaubten Höchstgeschwindigkeit, die oben links stehen müsste/könnte (wie beim MN5.x).


    An letzterem muss noch "gearbeitet" werden - vielleicht kann man diese anzeigen lassen.


    Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Zitat

    Original von Timo
    Ich find ihn klasse!


    Aber sagt mal wo finde ich die Einstellung das er mir die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt???

    du musst unter Einstellungen (auf die Karte tippen)/Karteninformation/ die Infoleiste anschalten. Da kannst du auch die Anzeige der Straßennamen zuschalten. Jetzt auf speichern tippen und er springt zurück auf die Karte - mit Geschwindigkeitsanzeige...


    Gruß, der ballonwolf

  • Zitat

    Original von anoxx
    @ HeinZ1:


    Danke für die Info. Hätte noch eine Frage: Wenn ich die beigelegte Medion Navigator-Software an jemanden mit WM2005 verkaufen würde, weil ich sie nicht brauche, muss er diese freischalten oder nicht.


    Gruss - Anoxx


    Hallo,


    beim Usertreffen wurde von Navigon ganz klar gesagt das die jetzige Software für den Medion PDA auf dieses Gerät angepasst wurde. Bedeutet das es bei anderen PDA mit Win Mobile 5 nicht laufen wird.


    Navigon wird für User von MN|5 noch ein Update bringen auf die Version 5.2 Ein Datum urde noch nicht genannt.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Vielleicht muss man nur paar Dateien tauschen damit die neue Version auf WM 2003 läuft.

  • orc999:


    Zitat

    Bedeutet das es bei anderen PDA mit Win Mobile 5 nicht laufen wird.


    Danke. Ist das Deine Schlussfolgerung auf die Antwort von Navigon, oder ist dies die Antwort von Navigon. (Anpassen könnte ja auch heissen, dass es auf das WM2005-OS angepasst wurde, da es ganz neu ist)


    Gruss - Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()