Holux 210 defekt??

  • Hallo,


    seit ca. 2 Jahren betreibe ich den Marco Polo Navigator 1 mit einem Asus MyPal 600 und einer Holux 210 zu meiner Zufriedenheit. Seit 2 Tagen meldet das Programm "Es werden keine GPS Daten übertragen". Der PDA funktioniert einwandfrei, eine Neuinstallation brachte keine Besserung. Die grüne LED an der Maus leuchtet, blinkt aber nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit (für mich als Laien) um die Maus zu überprüfen, welchen Stecker benötigt man um sie ggfls. an den PC anzuschließen?


    Für Tips im voraus herzlichen Dank.

  • Hallo,


    habe ebenfalls eine GPS-Maus 210 von Holux in Verbindung mit TomTom 5. Hat bisher ebenfalls immer funktioniert, seit freitag, 11.11. abends aber nicht mehr. Die Maus zeigt ebenfalls grünes Dauerlicht, kein Blinklicht, wie es bei korrektem Empfang der Fall ist. In TomTom sehe ich im GPS-Status-Feld, dass Satelliten angezeigt werden, allerdings nur grua und nicht blau, wie es normalerweise sein soll. Habe etwas von Satelliten-Fix gelesen, der wohl u.U. bis zu 40 Min. dauern könnte, ich nehme an, dies ist die Aktion, wenn die empfangenen Satelliten von grauer auf blaue Anzeige umschalten und dann alles läuft.


    Kann es sein, dass evtl. "da oben" irgendetwas umgeschaltet wurde, so das unsere Holux-Mäuse nun nicht mehr korrekt arbeiten?


    Gruß
    Uli

  • Hallo:


    log mit VisualGPSce aufnehmen und hier posten.


    Und:


    <Kann es sein, dass evtl. "da oben" irgendetwas umgeschaltet wurde, so das unsere Holux-Mäuse nun nicht mehr korrekt arbeiten?>


    NEIN!!

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die GPS-Maus nun für mehr als 3 Std. im Auto am Zigarettenanzünder "online" hatte, blinkt sie nun wieder. Merkwürdig! Sonst hatte ich die Verbindung immer nach rd. 1 Min. stehen. Ich vermute doch mal, dass die Satelliten irgendwie doch mal ab und zu "ausgeschaltet" o.ä. werden.


    Nun ja, bin froh, dass es nun wieder funzt.


    Viele Grüße an alle.


    Uli


  • Hallo Uli


    Nein, die SAT´s werden nicht zeitweise ausgeschaltet. Da liegt der "Fehler" an Dir oder Deinem Empfaenger. In jedem Empfaenger werden die Almanach-Daten und die letzte Postion gespeichert. Damit diese daten gespeichert werden, benoetigt der Empfaenger eine Spannung. Die wird dem Empfaenger ueber einen internen Akku zur Verfuegung gestellt. Wenn der nun defekt ist, dann verliert er die Daten und beim naechsten Gebrauch muss er zuerst die Almanacg-Daten laden. Dies kann schon mal bis zu 45 Minuten dauern.
    Der gleiche Effekt tritt im uebrigen auch auf, wenn Du den Empfaenger laengere Zeit (mehr als 1 Woche) nicht mehr in Gebrauch hattest.Dann sind die Daten ebenfalls weg und das gleiche Prozedere des Almanachladens geht auch hier los.

  • Zitat

    Original von UliUli
    Ich vermute doch mal, dass die Satelliten irgendwie doch mal ab und zu "ausgeschaltet" o.ä. werden.


    Nein.
    Nein.
    NEIN!

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für diese Hintergrund-Informationen (und damit meine ich nicht diese simplen "Neins" ;)


    Dass die GPS-Maus in einem internen Speicher ominöse Almanach-Daten (was ist das?) festhält und über einen internen Akku die spannungslose Zeit überbrückt, wußte ich bis dato nicht. Als ich das Ding gekauft hatte, funktionierte es ziemlich schnell nach Inbetriebnahme, da war von einer langen Ladezeit nichts zu spüren. Werde die Maus also nun des öfteren/länger am Kabel belassen.
    Bis demnächst.
    UluUl

  • Zitat

    Original von UliUli
    ...
    Dass die GPS-Maus in einem internen Speicher ominöse Almanach-Daten (was ist das?) festhält und über einen internen Akku die spannungslose Zeit überbrückt, wußte ich bis dato nicht.
    ...


    Hallo UliUli


    Ein GPS-Empfaenger empfaengt nur Daten der Satelliten, er kann also keinem Satelliten sagen "Hallo ich bin hier, nun sag Du mir mal auf welchen Koordinaten ich bin". Also kann er seinen momentanen Standort nur aufgrund der empfangenen Satellitendaten ermitteln. Dies macht er, indem er intern gespeicherte Daten mittels trigonometrischen Funktionen mit den aktuell empfangenen Daten verknuepft und dadurch die genaue Standortposition berechnet. Daraus ergibt sich aber, das ein GPS-Empfaenger zuerst einmal die internen Daten erhalten muss, damit er ueberhaupt korrekt arbeiten/rechnen kann. Diese intern gespeicherten Daten werden Almanach genannt. Diese Almanachdaten enthalten die vielfaeltigsten (13 verschiedene) Einzeldaten. Ohne an dieser Stelle auf alle Details einzugehen, kann man hier vereinfacht von einem Satelliten-Kursfahrplan reden. Das heisst, das der Empfaenger anschliessend genau weiss, welche Satelliten sich auf welcher Umlaufbahn befinden und welche Bewegung diese, mit welcher Geschwindigkeit machen. Da sich die Satelliten im Orbit verteilt bewegen, sind fuer jeden Standort des Empfaengers die Daten der empfangbaren Satelliten zu ermitteln. Denn, wie bereits erwaehnt, dienen die Daten als Referenzpunkte fuer die Positionsberechnungen und muessen demzufolge vor dem Beginn einer Navigation vorhanden sein. Um diese Daten zuerst einmal einzusammeln, scannt der Empfaenger die zur Verfuegung stehenden Satelliten ab und speichert die gesammelten Daten in seinem internen Speicher ab. Dieser Vorgang sollte theoretisch, bei optimalen aeusseren Bedingungen, innerhalb von 12,5 Minuten abgeschlossen sein. Die Praxis sieht allerdings so aus, das dieses Einsammeln je nach Standort/Randbedingungen schon mal bis zu 45 Minuten dauern kann. Hier ist auch eine evtl. Bewegung des Empfaengers von Bedeutung, da durch die Bewegung (Fahrt) die Zeitdauer des Einsammelns verlaengert wird. Daher kann ich immer wieder nur den Ratschlag geben, das der erste Fix im Stillstand erfolgen soll. Hat der Empfaenger erst mal alle erforderlichen Daten erhalten, greift er bei spaeteren Positionsbestimmungen auf diese Almanachdaten zurueck. Das heisst, das dieses Einsammeln nicht vor jeder Navigation neu beginnen muss und dadurch die neue Navigation schneller starten kann.

  • Hi Alfred,


    wow, ich bin erschlagen von der menge an Informationen, die man hier im Forum erhält. Und dazu noch so schnell.


    Vielen herzlichen Dank, nun bin ich wirklich umfassend informiert und werde nicht mehr solch einen Blödsinn wie "da oben werden Satelliten abgeschaltet" o.ä. hier posten.


    Mein Navi funktioniert wieder einwandfrei, es hängt auch ständig am Saft.


    Wünsche noch einen schönen Abend.


    Uli

  • Zitat

    Original von UliUli
    Ihr Lieben,


    vielen Dank für diese Hintergrund-Informationen (und damit meine ich nicht diese simplen "Neins" ;)


    Dass die GPS-Maus in einem internen Speicher ominöse Almanach-Daten (was ist das?) festhält und über einen internen Akku die spannungslose Zeit überbrückt, wußte ich bis dato nicht. Als ich das Ding gekauft hatte, funktionierte es ziemlich schnell nach Inbetriebnahme, da war von einer langen Ladezeit nichts zu spüren. Werde die Maus also nun des öfteren/länger am Kabel belassen.
    Bis demnächst.
    UluUl


    Die "Neins" kamen einfach, weil Du trotz eideutiger Stellungnahme immer noch Zweifel gepostet hast.


    Falls Du grundlegende Infos brauchst: FirstStep, dort ist auch ein Link zu kowoma.


    Wenn Du beides durchgelesen hast, sind sicher auch Deine Zweifel zerstreut. :]

  • Hi Uli,

    Zitat

    Original von UliUli
    ...
    Vielen herzlichen Dank, nun bin ich wirklich umfassend informiert und werde nicht mehr solch einen Blödsinn wie "da oben werden Satelliten abgeschaltet" o.ä. hier posten.
    ...


    Gräm dich nicht. So ein Blödsinn war die Aussage nun auch nicht. Es werden aber nicht alle Satelliten auf einmal abgeschaltet sondern nur einzelne gelegentlich.


    Siehe hierzu:
    Status und Satellitenkonstellation des GPS-Systems
    und
    NGA


    edit: ...ups ich seh grad, der hinweis auf kowoma kam bereits...

    Einmal editiert, zuletzt von wombat307 ()