Hallo,
ich habe mir dbei Tchibo ein Navi gekauft.
Die Bezeichnung ist TCM MDPNA100 und es war nur die Deutschlandkarte dabei. Als Software ist TCM Navigator 5 von Navigon drauf.
Jetzt habe ich andere Länder z.B. The Alps, BeNeLux auf eine weitere Speicherkarte kopiert, doch er kann die Länder nicht lesen bzw. erkennt sie nicht.
Wie muß ich vorgehen oder was muß ich einstellen.
Gruß Tom
-
-
Zitat
Jetzt habe ich andere Länder z.B. The Alps, BeNeLux auf eine weitere Speicherkarte kopiert
Von welcher Quelle hast du diese denn kopiert?Gruß, Flinki
-
Hallo,
... mach mal, nachdem du die SD-Karte mit neu aufgespielten Länderkarten eingeführt hast, einen (oder mehrere) Softreset(s).
Grüße -
Ich habe sie von einer CD runterkopiert, die ich von einem Kollegen bekommen habe.
Gruß Tom -
hi.
wenn du für diese länder keine lizenz hast, dann ist das illegal!
-
Zitat
Ich habe sie von einer CD runterkopiert, die ich von einem Kollegen bekommen habe.
Das dachte ich mir schon und wie "Marco der Polo" schon schreibt wirst du dafür keine Lizenz haben, da es sich um die "echten" MN|5 Navigon Karten handeln wird. Diese sind bei PNA`s Gerätegebunden und funktionieren nur beim TransonicGruß, Flinki
-
Aha Danke erstmal.
Werde die CD wieder zurückgenen.
Heißt das, das ich spezielle Tchibo-Karten brauche, oder wie bekomme ich andere Länder drauf?
Tom -
Waren dann da beim Kauf keine original CD`s mit dabei? Ist doch eigentlich so üblich. Da es sich um ein Medion-Gerät handelt solltest du da mal nachfragen.
Gruß, Flinki
-
Nein es war nur Germany dabei, es ist kein Medion sonder TCM Tchibo.
Sind die etwa Baugleich? -
Das möchte ich mal zu 99,9% behaupten das es von Medion ist. Man kläre mich bitte auf, falls es anders ist
Gruß, Flinki
-
Also wenn TCM und Medion die gleichen sind, dann müßten die Karten vom Medion auch beim TCM passen.
Sind die Medion dann keine echten MN|5 Navigon Karten ? -
Zitat
Sind die Medion dann keine echten MN|5 Navigon Karten ?
Na da genau liegt doch das Problem, wenn du die "echten" MN|5 Karten nehmen willst, benötigst du dazu auch die "echte" MN|5 Software, die hast du ja auch nicht. Die Karten an sich werden die gleichen sein, sind aber zwischen den einzelnen Systemen nicht austauschbar. Schau dir mal bei Navigon dieses "CleverMap" an, da erkennt man wie die Karten zusammengestellt sind und vergleiche das mal mit den Angeboten von Medion, da wird das Kartenmaterial das gleiche sein, ist aber anders kombiniert.Gruß, Flinki
-
Hallo,
bei deinem MDPNA100 habdelt es sich um ein MEDION Gerät das nur unter dem Namen Tchibo TCM verkauft wurde. Es gibt von diesem Gerät auch noch Schwester Modelle frag mich jetzt aber nicht wie die heißen müßte ich nachschauen. Hast du das Gerät imMai bei Tchibo gekauft dann sind auch 100% Karten von anderen Ländern dabei Westeuropa und ein Teil vom Osten. Schau noch mal nach. Steht auch auf dem Karton.
Gruß
Lifo -
Hi,
im Medionshop (www.medionshop.de) finden sich für den MDPNA100 unter Zubehör->PNA-Zubehör->PNA Kartenmaterial Zusatzkarten für 79 Euros. Dies müßte eigentlich für Dein Gerät passen.
Gruß, Frank