Beratung

  • Guten Tag,
    bin neu hier und hoffe das ich ins richtige Forum poste und überhaupt richtig bin :D.


    Vor einiger Zeit (als die PDA's erst auf den Markt kammen) fand ich die Handhelden ziehmlich interessant und sehr nützlich jedoch leider zu teuer.


    Doch jetzt sind die PDA's billiger und weiterentwickelter.
    Nun frage ich mich brauche ich wirklich so ein Teil?
    Für die Navigation brauch ich es nicht so oft aber zum MP³ hören, Bücher lesen, Errinerungs und Terminkalender (ganz Wichtig da ich oft Sachen vergesse :skull3), ab und zu Games spielen und sonstige kleine Dinge die Langweile vertreiben :D.
    Nun mein Frage, Was meint ihr? Könnt ihr mir so ein Handheld empfehlen?


    Danke im Vorraus


    Gruß,
    Dennis@

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis@ ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm... Schwer zu sagen... Bist du jetzt eher der praktisch denkende Mensch oder eher das "Spielkind" bzw. besser formuliert: der von Technik faszinierte Typ?


    Da ich mich zu dem 2. zähle, habe ich meine PDA Anschaffung nicht bereut. Ok, ich habe nicht viel Termine, mit dem Auto fahre ich kaum und die eine oder andere Mail die ich mal unterwegs abhole könnte bestimmt auch noch warten. Aber das alles auszuprobieren reicht für mich schon um mir son Ding zu kaufen.


    Die von dir unten genannten Gründe reichen bei mir locker für die Anschaffung.


    Ob das bei dir auch so ist... Hm.. Das kannst nur du entscheiden :)


    Ausserdem wäre ich ohne dem Ding nie zu pocketnavigation.de gekommen ;)

  • Nein.....


    kein Mensch braucht einen PDA !!!


    Termine kann man sich in den guten alten Terminplaner einschreiben ( hat ma auch einen viel besseren Gesamtüberblick - rein optisch )


    Navigieren kann man am genauesten mit dem guten alten Straßenatlas und einem guten Beifahrer oder mehreren Stopps unterwegs


    für MP3 kann man günstigere MP3-Player bekommen


    Spiele kann man auch als "Reisespiele" kaufen.......


    ABERRRRR:


    Echt macht richtig Spaß einen zu besitzen und zu testen, ob man dieses Teilchen in den Griff bekommt :gap


    Es ist riesig bequem seine Termine in Outlook & Co zu pflegen und dann in den PDA zu schaufeln


    Navigieren mit den unterschiedlichen Systemen (MN BMN MNEE TT usw.... ) und auch quer durch die Pampa latschen mit Offroad-Karten ala Ozi..... macht laune und hält auch tlw. den Streßlevel auf gewohntem Niveau ;D



    Ich habe es bis heute nicht bereut, mir so ein Teilchen mit allem Zubehör zugelegt zu haben.....


    Gruß Addi


    Nachtrag:


    genau wie Kristian auch schon sagt: allein das Forum hier ist schon die Anschaffung wert :)

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Howdy,


    ...und einen recht guten PDA, den Acer N20, findest Du unter www.avitos.de für 249,- . Er ist auch noch gut erweiterbar (Jacket für CF) und läuft mit 400 Hz. Was will man erst mal mehr?

  • Also ich bin eher "der von Technik faszinierte Typ" :D.
    Wie gesagt ich war schon damals von den PDA's richtig angetan und bis jetzt noch immer.
    Nur weiß ich leider nicht so viel deswegen hab ich jetzt euch aufgesucht ^^ LANG LEBE GOOGLE :gap.


    Einige Fragen...


    - Wie sieht die Bedienung aus? Hab zwar schon im Laden paar mal Solitär gespielt ^^ aber wirklich erforschen konnte ich es nicht.
    - Was ist das beste OS (Betriebsystem)?
    - Die meisten PDA's haben ja Touchscreen, gibt es da Abnutzungsspruren am Display vom Stift?
    - Kann man mit dem PDA ganz normal im IE surfen?


    P.S. sorry für die "dummen" Fragen aber hab 0 Plan :schiel.


    sweedymaus, schau ich mir gleich mal an, Danke :) .


    qmgrant61, Gute Argumente :D.


    Hab ihr Model-Tipps? Am besten High - End und Billig *gg*.

  • Zitat

    Original von Dennis@
    Für die Navigation brauch ich es nicht so oft aber zum MP³ hören, Bücher lesen, Errinerungs und Terminkalender (ganz Wichtig da ich oft Sachen vergesse :skull3), ab und zu Games spielen und sonstige kleine Dinge die Langweile vertreiben :D.
    Nun mein Frage, Was meint ihr? Könnt ihr mir so ein Handheld empfehlen?


    Natürlich kannst Du alles was Du ansprichst auch ohne PPC machen.
    Und was das wichtige Erinnern an Termine angeht:
    Bedenke, dass der PPC da die wenigste Arbeit macht. Hauptsächlich musst Du nämlich die Termine eintragen, pflegen und dann auch immer den PPC dabeihaben.


    Wenn Du ein technisches Spielkind bist, dann wird Dir diese Tatsache (zumindest eine Zeit lang) helfen, dass es Dir mit PPC auf einmal Spaß macht Termine einzutragen und die zu verwalten.
    Wenn nicht, dann bleibt der PPC genau so ungenutzt wie ein Kalender oder Terminplaner aus Papier ...


    Ulli

  • Ist klar das man diese Sachen auch ohne den Handhelden machen kann. Aber dann ist es viel unübersichtlicher und aufwenidiger...wenn man bedenkt was man alles mitschleppen muss (Terminkalender, MP³ - Player der neben bei Bemerkt verdammt teuer ist, Notebook oder ein Spiel - Handhelden u.s.w.)
    Und so hat man alles in einem!


    Ich bin eigentlich vom PDA schon sehr überzeug nur fehlt mir der letzte "schubs" denn ich hier kriegen werde oder auch nicht...


    Also bitte beantwortet meine Fragen :)


    Danke


    Gruß,
    Dennis@

  • Na dann mal los....


    -- Wie sieht die Bedienung aus?-


    Im großen Ganzen Windows Like.... :D


    -- Was ist das beste OS (Betriebsystem)?-


    Tja die einen sagen Palm OS 5, die anderen Pocket Windows. Der Markt ist ca. 50/50 aufgeteilt. Andere, auch Linux, spielen keine große Rolle.


    -- Die meisten PDA's haben ja Touchscreen, gibt es da Abnutzungsspruren am Display vom Stift?-


    Es gibt da extra Schutzfolien. Ich nutze Brando (www.brando.com.hk ), kann ich nur empfehlen. Dann kann man den PDA ruhig auch mit den Fingern bedienen :D


    - Kann man mit dem PDA ganz normal im IE surfen?-


    Na ja, dafür finde ich das Display ein wenig klein, aber es geht (Bluetooth, Wireless Lan).

  • Nur über Bluetooth, Wireless Lan? Schade...naja ich steig wahrscheinlich auch bald auf WL um.


    - Welche OS ist zu empfehlen? Windoof oder? :D


    - Es heißt immer man kann überall seine E- Mail und co abrufen, wie geht das? (über Handy?)


    - Verfügt der PDA über ein Bios oder Dos?


    - ist Rom das selbe wie bei einem Computer der Arbeitsspeicher?


    - Besteht ein Nachrüstungsmöglichkeit? (CPU u.s.w.)


    - Kann man auch Filme drauf schauen (vorrausgesetzt man hat soviel Platz)?


    - Gibt es Adapterkabel das man z.B. mit dem PDA über ein normales Netzwerkkabel online gehen kann?


    So das mal fürs erste muss ein wenig "grübln" :gap.

  • - Gibt es Adapterkabel das man z.B. mit dem PDA über ein normales Netzwerkkabel online gehen kann?-


    Du bekommst ein "Cradle" mitgeliefert. Mit diesem wird die verbindung zum PC hergestellt. Dann kannst Du auch so surfen, aber macht das Sinn?


    - Es heißt immer man kann überall seine E- Mail und co abrufen, wie geht das? (über Handy?)-


    Ja, per Infrarotschnittstelle oder Bluetooth übers Handy (GPRS). Oder per WLAN an einem "Public Hot Spot" (z.B. Starbucks Cafe)


    - Kann man auch Filme drauf schauen (vorrausgesetzt man hat soviel Platz)?-


    Ja, aber es kann ruckeln. Und ein bischen klein ist es auch. Gladiator auf Pocket PC... :gap


    - Verfügt der PDA über ein Bios oder Dos?-


    Nicht im klasischen sinne. Jeder PPC Hersteller passt das Betriebssystem auf sein Gerät an (Windows/Palm OS).


    - ist Rom das selbe wie bei einem Computer der Arbeitsspeicher?-


    ROM (Read Only Memory): Hier ist das Betriebssystem abgelegt. Durch eine Flashauslegung kann es aber upgedatet werden.
    Normaler Speicher ist RAM.


    - Besteht ein Nachrüstungsmöglichkeit? (CPU u.s.w.)-
    Alles was fest eingebaut ist läßt sich nicht tauschen (z.B. CPU). Erweiterungen werden in Kartenschächte gesteckt (Speicherkarten, CF GPS Empfänger...), oder am USB-Anschluß (sieht anders aus als am PC - Spezialkabel nach Hersteller).


    - Welche OS ist zu empfehlen? Windoof oder?-


    ?( Ich hab WinDoof - War halt auf meinem Angebots Bundle drauf. Beim Acer N20 auch.... Konnte noch nicht wirklich klagen.
    Die meiste Software um die es hier geht läuft auch nur unter Windows (oder? - bitte nicht schlagen...)

  • Danke für den Link nur ist es nicht garde übersichlich da.


    Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?


    Stimmt es das die Fujitsu-Siemens Geräte Problemanfällig sind?


    Also das Betriebssystem liegt auf der ROM Karte oder?
    Somit wäre es dann auch möglich mehrere Flash - Card's zu benutzen.

  • -Also das Betriebssystem liegt auf der ROM Karte oder?-


    Das System liegt im ROM (Nichtfüchtig), das ist aber keine Karte. Ausserdem haben die meisten Geräte 64 MB internen RAM-Speicher (Flüchtig). Zusetzlichen Speicher erhältst Du durch Einsatz von Speicherkarten (MMC,SD,CF um einige Formate zu nennen). Die gibts in verschiedenen Größen ab 16 MB. Bei diesen Karten gibt es jedoch auch Geschwindigkeitsunterschiede. Mal hier im Forum suchen...

  • Also, dann werde ich mich jetzt auch mal an der Debatte beteiligen. Und zwar mit der Geräteempfehlung. Hier müßten ja wohl die meisten Meinungen gegeneinander prallen, oder!?


    Meine Empfehlung: Ipaq! Ob nun die "älteren" Modelle 3950 bzw. 3970 oder die aktuellen Modelle 5450 bzw. 5550 oder den 2210. Beim 2210 stört mich aber der hinten eingebaute Lautsprecher (... Sprachausgabe bei Navigation). Meiner Meinung nach sind die Ipaqs die Pocket PC´s, bei denen es am wenigsten Probleme gibt. (... jaja, fallt über mich her... ). Ansonsten wäre da noch der Dell Axim X5 zu empfehlen. Zumindest hat er im Test von "Pocket PC Magazin" gut abgeschnitten.


    Übrigens: Pocket PCs sind geile Teile und machen auch über längere Zeit verdammt viel Spaß!!! Besonders mit Navigation (TomTom, ... oder Ozi).