Glopus und TriCeiver mit BT und TMC

  • Ich glaube kaum, dass das Tool, welches 900SS-97 erwähnt, irgend einen Einfluss hat. Glopus hat mit TMC Daten keine Probleme und Du hast das Problem ja auch schon auf das setzen der Systemzeit eingeschänkt. Dieses Tool (oder alternativ der Serilot Filter) ist für andere Programme wichtig, die die TMC Daten nicht vertragen.

  • Guten Morgen Peter,


    danke, das denke ich auch.


    Aber es wäre vielleicht doch interessant zu sehen, ob sich nach Einsatz des Tools am Verhalten von Glopus in Verbindung mit der 9810 etwas ändert. Es ist doch eigenartig, dass Glopus bei mir mit der 9810 überhaupt keine Daten einliest. Woran kann das liegen (alle Ports ausprobiert, MN "empfängt" aber die Mausdaten einwandfrei)?


    Ist das das 1. Mal, dass du von Problemen mit der 9810 hörst? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es unter den Glopus-Fans (außer mir) keinen 9810-User geben soll.

  • Bitte frage mir nicht zu große Löcher in den Bauch. Ich habe die Hardware nicht und damit ist alles was ich schreibe nur meine Vermutung. Soweit ich mich erinnern kann, gab es keine Problemberichte zur 9810 aber man kann ja auch im Forum suchen.

  • Peter,


    danke für den Wink ...
    Und ich dachte, ich wäre der Einzige mit diesem Problem ...


    Na, vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine Lösung.



    Happy programming!

  • Hallo


    Also ich selbst nutze den 9810. Allerdings nutzte ich bisher kein Glopus. Nun verwende ich zwar Glopus, aber in der Kombination mit SeriLot. Mein Hinweis auf das Tool sollte lediglich versuchen klarzustellen ob es an den TMC-Daten liegen koennte. Denn nach der Verwendung des Tools sendet der 9810 keine TMC-Daten mehr. Im Datenstrom liegen dann nur noch reine NMEA-Daten. Damit kann man, wenn man den MN nicht startet, eben auch Programme nutzen die durch die TMC-Daten sonst ins straucheln geraten. So habe ich mir, als ich noch kein SeriLot hatte, immer geholfen wenn ich mit dem 9810 z.B. ein LogFile aufnehmen wollte.


    Weiterhin benoetigt mein 9810 eine Startsequenz um anzulaufen. Denn der 9810 verhaelt sich so wie ein serielles Geraet es laut Microsoft tun sollte. Er faengt erst an Daten zu liefern wenn er dazu aufgefordert wird. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann diese Startsequenz beim 9810 aus einer beliebigen Kombination Kombination von 4Byte bestehen.

  • Hallo Alfred (Eure Weisheit) ;)


    danke dir für die wertvollen Hinweise. Aber ich habe nicht vor, meine GNS 9810 ohne TMC zu betreiben, nur um mit Glopus arbeiten zu können, dann muss ich leider beim Betrieb mit der 9810 auf Glopus verzichten. Mit dem TriCeiver funktioniert Glopus ja jetzt (jedenfalls gestern), was sich, wie ich eben in den Foren gelesen habe, schon einmal ändern kann, werde es aber beobachten, kann aber jetzt nicht jeden Tag Stunden mit meinem PPC verbringen ;)


    Das mit der Startsequenz habe ich schon einmal versucht, war aber zu der Zeit, als ich Glopus noch meine PPC-Systemzeit einstellen ließ, da hakte es gewaltig, aber ich habe Daten empfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • Hallo Ihr drei (Diskussion lief ja nur unter Euch ;D)


    Sorry dass ich mich jetzt erst hier einklinke, ich habe aber vor einer Stunden in Psionuser's anderem Thread was gepostet, bevor ich auf diesen gestossen bin und am WE war ich mal kurz in Bad-Honnef gewesen wo ich die Freude hatte Alfred zu treffen und Peter vermisst habe (weil ein Gedankenaustausch mit ihm mir wahrscheinlich gefallen hätte, da mir noch so einiges mit GLOPUS vor Augen schwirrt, was man machen könnte).


    ALSO:


    Ich benutze seit ich navigiere (am Anfang mit Medion, dann BMNEE, dann MN4 und nun MN5), also seit ich auch hier im Forum aktiv bin, GLOPUS im Zusammenspiel mit meinem Naviprogramm. Am Anfang (Peter möge mich verbessern) war glaube ich GLOPUS ganz frei, dann kam irgendwann eine Zwischenversion und dann war's zu zahlen. Da ich von dem Produkt ab Tag 1 zufrieden war, auch mit seiner immer wieder Weiterentwicklung, habe ich bezahlt und bin seit Anfang 2004 (müsste so gewesen sein) STOLZER Besitzer und Benutzer von GLOPUS, vor Serilot mit der Einstellung MN als Datenquelle, danach halt mit Serilot (MiniSerilot, leider immer noch, da ich in BH leider keinen Gutschein gewonnen habe :-D)).
    Seit BMNEE (November oder Dezember 2003) navigiere ich mit der im Packet enthaltenen 9810 von GNS und ich hatte NIE wirklich PROBLEME (ausser den kleinen Aussetzern die ich aber (bis dato) auf ein Problem mit der Maus zurückführte).


    Ich muss allerdings sagen, dass ich (von Beginn an) folgende Einstellungen benutze: Glopus startet Poiwarner.exe und wenn der dann läuft, starte ich mit "Überwachung starten" MN. Nun liegt zwischen dem Starten von Glopus (innerhalb von 3-5 Sekunden ist der Bildschirm aufgebaut) und der Möglichkeit, MN über den POI-Warner zu starten (also bis der POI-Warner "steht") eine längere "Pause" (ob es zwei Minuten sind weiss ich nicht, aber eine ist es mindestens), welche ich auf meine +- 100.000 POIs in der Anzeige zurückführte. Ich werde heute Abend, auf meiner Heimfahrt, Glopus alleine starten, OHNE den POI-Warner, und an meiner 9810 (und nicht der 5810 ? (ist das die die ich jetzt habe ???) um zu sehen, ob ich Dein Problem reproduzieren kann. Ich werde dazu auch mal den "Zeit sync" ein und auch ausschalten, also ein Paar Tests machen um mal festzustellen, ob das Problem bei mir "reproduzierbar ist" oder nicht.


    Eins steht fest, die 9810 MUSS meistens, bevor sie einen Fix meldet, von irgendeinem Programm (MN z.B.) ein ACK kriegen, sonst läuft da Nix (Doppelblinken der LED). Dies scheint ja jetzt auch durch GLOPUS (also ohne MN) möglich zu sein. Werde ich dann auch testen (wird die Nacht lange genug sein, mein Weg bis nach Hause auf jeden Fall nicht, da bin ich bestimmt schon im AUsland :gap).


    Morgen weiss ich mehr ... und bis dahin wünscht Euch ein gutes Nächtle aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hallo Luxfux60,


    schön, dass du dich gemeldet hast und von deinen Erfahrungen berichtest.


    Ich möchte noch erwähnen, dass ich den POI-Warner zwar habe, aber eigentlich kaum benutze. Eventuelle Verzögerungen und nicht so ganz rundes Laufen mit der 9810 in Verbindung mit Glopus sind/waren bei mir also nicht auf POI zurückzuführen.


    Zitat

    Eins steht fest, die 9810 MUSS meistens, bevor sie einen Fix meldet, von irgendeinem Programm (MN z.B.) ein ACK kriegen, sonst läuft da Nix (Doppelblinken der LED).


    Luxfux60, ich denke, du verwendest keine Maus GNS 9810, denn bei mir ist keine LED vorhanden.


    Das ACK bekommt sie jetzt von Glopus und alles funktioniert.


    Ich war ursprünglich auf Glopus neugierig geworden, weil ich deinen MN-Bildschirm gesehen habe, bin jetzt aber zu Petterson gewechselt ;), u. a. auch deshalb, weil bei mir unter Verwendung deines MNinfo die TMC-Senderanzahl nicht angezeigt wird, manchmal scheint es mir so, als ob nicht die Anzahl der TMCs sondern die Anzahl der Sats angezeigt wird, springt aber meistens auf "0".

  • Zitat

    Original von Psionuser
    ...
    Luxfux60, ich denke, du verwendest keine Maus GNS 9810, denn bei mir ist keine LED vorhanden.


    Das ACK bekommt sie jetzt von Glopus und alles funktioniert.


    Mag sein dass ich eine 9830 habe und nicht die 9810, sorry.


    Aber trotzdem möchte ich Dir über meine Tests gestern Abend berichten:
    Ich benutzte einen H5555, in einer BRODIT aktiv Halterung mit Lautsprecher und eben meiner GNS Maus.


    Vor dem Test ein Soft-Reset.


    Starten von GLOPUS in der Tiefgarage, also ohne Sat-Fix : +- 3 bis 5 Sekunden. (ich hab mehrfach getestet, zwischendurch auch mal wieder Reset gemacht, das Resultat war praktisch immer ein gemütliches Zählen bis 3 oder 4. (Gott sei Dank, für mehr reicht es ja nicht :gap). Ob MIT oder OHNE "Uhrsync", das Resultat blieb gleich.


    Re-Reset und raus aus der Tiefgarage, aber noch kein Fix: Starten von GLOPUS: IDEM, etwa 4 Sekunden.


    Re-Reset und Sat-Fix: Starten von GLOPUS: +- 4 Sekunden.


    Alle Tests habe ich mehrfach durchgeführt (bei Reset musste ich auch immer den PPC aus der Halterung entnehmen wegen fehlendem Loch in der Halterung), immer das gleiche Resultat, ob mit oder ohne Häkchen im "Zeit-sync" Kästchen.


    SCHLUSSFOLGERUNG: Ich kann (für Dich leider und für Peter Gott sei Dank) DEIN Problem NICHT reproduzieren. Ich werde demnächst einfach mal GLOPUS auf meinen alten 3970 installieren (wird sonst nur noch für Termine und sonstiges benutzt) und nochmal testen. Vielleicht liegt es ja an den 64 Mb weniger Speicherplatz, OBSCHON ich sagen muss, bis vor einem Jahr etwa hatte ich den 3970 im Gebrauch und NIE dieses von Dir beschriebene Problem.


    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, an was ich erkennen kann, ob ich nun eine GNS 9810 oder 9830 habe, es steht NAVIGON auf einem Aufkleber und sonst nur GPS und Global Positionning System drauf. Die Maus ist "5-eckig" und wenn man Kabel nach hinten hat und auf die Maus drauf schaut hat sie UNTER der Abdeckung in der linken äussersten Ecke eine grüne LED, die blinkt wenn kein FIX vorhanden ist, dauernd leuchtet bei FIX und doppel-blinkt wenn sie kein INIT bekommen hat und eins erwartet.



    Zitat

    Original von Psionuser
    ...


    Ich war ursprünglich auf Glopus neugierig geworden, weil ich deinen MN-Bildschirm gesehen habe, bin jetzt aber zu Petterson gewechselt ;), u. a. auch deshalb, weil bei mir unter Verwendung deines MNinfo die TMC-Senderanzahl nicht angezeigt wird, manchmal scheint es mir so, als ob nicht die Anzahl der TMCs sondern die Anzahl der Sats angezeigt wird, springt aber meistens auf "0".


    Petterson's INI finde ich auch gut, nur stört mich, dass bei seiner INI Infos, welche Navigon anzeigt (und ich ab und zu sehen möchte), von ihm überblendet werden.
    Dein Problem mit der Anzahl der TMC Nachrichten ist mir selbst noch nie aufgefallen, und da ich weiss dass andere meine INI auch benutzen, denke ich dass man mich doch darauf schon aufmerksam gemacht hätte. Ich benutze als SKIN den 5.1er den man unter anderem mit dem POI-Warner herunterziehen kann.


    Vielleicht versuchst Du (da sich ja bei Dir nun schon einige Probleme ansammeln) mal ein HARD-Reset Deines IPAQ und versuchst eine neue, Schrittweise Installation Deiner Tools? (Ich mache da regelmässig, kann nie-nichts schaden, sag ich mir immer wieder)


    lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Zitat

    Original von Luxfux60
    ..bei Reset musste ich auch immer den PPC aus der Halterung entnehmen wegen fehlendem Loch in der Halterung..


    Das geht auch einfacher mit einer Glopus Hotkeykombination. :D


    Danke für Deine Mühe (und das Ergebnis :])

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Das geht auch einfacher mit einer Glopus Hotkeykombination. :D


    Danke für Deine Mühe (und das Ergebnis :])


    AUTSCH, das war ja schon fast wie eine Watsche :gap (daher der fehlende Zahn).
    Ich schreibe jedem wer's lesen will (oder auch nicht), dass ich auf GLOPUS schwöre, ich schreibe auch schonmal: "Versuche mal mit GLOPUS", und dann dies ... und dabei hatte ich sogar schon diese Funktion (in meiner Jugend :D) auf eine Taste gelegt (zum Thema: "Was geschiet, wenn ich in eine Kontrole gewinkt werde und den POI-Warner laufen habe") ...


    Wird gemacht Chef ;D


    Für die Mühe: keine Ursache (wir haben zu danken), mache ich gern, wenn ich helfen kann,
    und für das Ergebnis bin nicht ich zuständig :), Ehre wem Ehre gebührt 8).


    Grüsse aus Lux


    der Fux : drink

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hallo Lux,


    danke für deine Infos und deine Mühe.


    Auch danke für dein Angebot, dein "Museumsstück" 3970 aus dem "Keller" zu holen. Aber nicht nötig. Mein PPC-System läuft einwandfrei, mag sein, dass eines der Programme, die ich installiert habe, ganz tief im Hintergrund versucht, sich einer GPS-Zeitsynchronisation zu widersetzen. Ein solches Programm wird jedenfalls nicht unter "Ausgeführte Programme" angezeigt.


    Im Übrigen halte ich es nach langjährigen Erfahrungen aus dem PC-Bereich lieber mit dem Spruch (ist auch nicht von mir): Never change/touch a running system!


    Alles läuft jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit, und SVC hat ja auch schon erklärt, warum es mit der 9810 ein bißchen haken kann.


    Also, immer cool bleiben und "Übermässiger Alkoholgenuss schadet der Gesundheit!" ;)