Glopus und TriCeiver mit BT und TMC

  • Hallo Glopus-Experten und Supervisioncam (Peter),


    ich habe einige Tage (!) an meinem PPC gesessen und alle Möglichkeiten ausprobiert, die das Programm bietet. Aber das Problem, dass ich beim Start von Glopus rund 2 Minuten warten muss, bis sich Glopus in den Datenverkehr zwischen PPC und der BT-Maus eingeklinkt hat, konnte ich nicht lösen. Zuerst dachte ich, dass sich das Programm (Glopus) aufgehängt hätte, da ich es auf der SD-Karte installiert habe. Aber die Installation im Hauptspeicher hat keine Verbesserung gebracht. Ist anscheinend normal und systembedingt. Ich möchte hier nur meine Erfahrungen mitteilen, um anderen Nutzern einige Tage Tests zu ersparen.


    Meine Konfiguration sieht so aus:


    Glopus kommuniziert über COM0 (Serilot), MN5.1 ist mit der BT-Maus verbunden über COM5. Eine Verbindung des MN5.1 über Serilot (COM0) ist nicht möglich (es wird keine GPS-Maus erkannt). Ist nach Ablauf von rund 2 Minuten Glopus bereit, die verfügbaren Satelliten anzuzeigen, läuft MN5.1 problemlos auch mit den MNinis (z. B. von Petterson), was ja der Grund für mich war, Glopus zu "erwerben".
    Wähle ich als Datenquelle "MN" aus, dauert es natürlich keine 2 Minuten, bis ich MN5.1 starten kann, aber dann kann ich u. a. nicht "sehen" welche Sats zur Verfügung stehen.


    Gruß,


    Psionuser


  • Hallo Psionuser


    Konfiguriere den SeriLot-Treiber mal so, das er nicht auf COM0 liegt.

  • Hallo Alfred,


    Zitat

    Konfiguriere den SeriLot-Treiber mal so, das er nicht auf COM0 liegt.



    hab' keine anderen freien COMs, Infrarot-Ports usw. möchte ich nicht verwenden.



    Gruß,


    Psionuser

  • 2 Minuten ist ja eine Ewigkeit, die ich nicht erklären kann. Fakt ist, dass Glopus immer versuchen wird COM0 (Serilot) zu öffnen und Serilot versucht damit die COM Schnittstelle zur Maus zu öffnen. All das geht schief, da die Schnittstelle vom MN blockiert ist und Glopus schaltet auf ein "Notprogramm" um und liest die Daten vom MN.
    Also entweder als Quelle direkt MN einstellen oder wie von 900SS-97 empfohlen Serilot auf einen anderen Port legen und beide Programme auch darauf konfigurieren. COM0 macht halt bei einigen Programmen Probleme und ist daher eine schlechte Wahl.


    Gerade habe ich noch gelesen, dass bei Dir kein anderer COM Port frei ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alles belegt ist und weiß auch nicht, was das alles für Geräte sein sollen. Bei der Serilot Installation kannst Du Serilot auch auf einen vorhandenen Port legen (der natürlich dann nicht erreichbar ist). Bei der Serilot Deinstallation wird der alte Treiber wieder eingerichtet. Auf dise Weise kannst Du (nachdem ein Systembackup für den Notfall gespeichert wurde) verschiedene Ports probieren und feststellen, ob diese wirklich für irgendwelche Funktionen genutzt werden.

  • Hallo Peter,


    danke für deine Info. Ich habe eben COM1 versucht, dauert genauso lange wie bei COM0, dabei ist zum Testen nur Glopus aktiv, kein MN.

  • Zitat

    Original von Psionuser
    ...
    Meine Konfiguration sieht so aus:


    Glopus kommuniziert über COM0 (Serilot), MN5.1 ist mit der BT-Maus verbunden über COM5. Eine Verbindung des MN5.1 über Serilot (COM0) ist nicht möglich (es wird keine GPS-Maus erkannt). Ist nach Ablauf von rund 2 Minuten Glopus bereit, die verfügbaren Satelliten anzuzeigen, läuft MN5.1 problemlos auch mit den MNinis (z. B. von Petterson), was ja der Grund für mich war, Glopus zu "erwerben".
    Wähle ich als Datenquelle "MN" aus, dauert es natürlich keine 2 Minuten, bis ich MN5.1 starten kann, aber dann kann ich u. a. nicht "sehen" welche Sats zur Verfügung stehen.
    ...


    Hallo Psionuser


    Zwischenfrage:
    Was passiert denn wenn Du MN auch auf COM0 legst? Wobei mein MN mit COM0 nicht kommuniziert.

  • Alfred,


    wenn ich MN auf COM0 lege, dann wird kein GPS-Empfänger erkannt. MN erkennt GPS nur bei COM5 (BT COM-Port).

  • Zitat

    Original von Psionuser
    Alfred,


    wenn ich MN auf COM0 lege, dann wird kein GPS-Empfänger erkannt...


    Hallo Psionuser


    Ja, das ist bei mir auch so.


    Auch wenn ich nun Schelte bekomme frage ich nochmals nach:
    SeriLofkonfiguration
    Installiert auf: COMx (einen der frei ist, oder den Du nicht brauchst)
    Verbinde mit: COM5 (Dein BT-Port)


    Alle anderen Programme auf COMx einstellen



    PS:
    Entschuldige wenn das alles klar war. Aber manchmal sind es die Kleinigkeiten die helfen.

  • Alfred,


    ja, ich weiß, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, auf die man nicht achtet. Ich sage immer zu meiner Frau: "Guck auf den Bildschirm :) " ...


    Ich hab es so eingestellt, wie du das auch hast. Aaaber: bei mir laufen derzeit keine anderen Programme außer Glopus. Die nicht-benutzten Schnittstellen habe ich Original belassen (Infrarot, USB, usw.).


    Vorhin habe ich Serilot auf andere COM-Ports umgestellt und dabei festgestellt, dass nach der Umstellung von Serilot auf einen anderen COM-Port das Einlesen der GPS-Daten gleich lustig losgeht, Voraussetzung ist aber immer, dass Glopus sich seine rund 2 Minuten Zeit genommen hat, um seine Ansprüche beim Datenverkehr in Bluetooth geltend zu machen und sich zu behaupten. Beende ich Glopus mit einer neuen Serilot-COM-Einstellung, mache einen Soft-Reset, starte BT und stelle die Verbindung zur BT-Maus her und starte danach Glopus, braucht Glopus wieder seine rund 2 Minuten, bis er sich wohl fühlt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • Hallo,


    ich möchte hier (wahrscheinlich) abschließend anmerken, dass eine Startzeit von Glopus in Verbindung mit BT von ca. zwei Minuten natürlich völlig inakzeptabel ist. Dies ist nicht als Vorwurf an Peter (PK) zu verstehen, sondern eher als eine Info an evtl. zukünftige Nutzer von Glopus, die gerne den Navi-Bildschirm an ihre Bedürfnisse anpassen möchten, so wie ich das vorhatte.


    Reumütig werde ich wieder zum Original-Navigon-Bildschirm zurückkehren, den ich übrigens, bis auf einige Kleinigkeiten wie Anzeige von SAT-Anzahl und Anzahl TMC-Meldungen, sehr gut finde.
    Weiterhin möchte ich den Interessierten mitteilen, dass ich nach Hinweisen aus diesem Forum den COM-Port 1 als Serilot-Port eingestellt hatte, und dieser auch in Verbindung mit MN5.1 einwandfrei funktioniert.


    Weiterhin gute Fahrt mit MN5.1 wünscht


    Psionuser

  • Zitat

    Original von Psionuser
    Hallo,


    ich möchte hier (wahrscheinlich) abschließend anmerken, dass eine Startzeit von Glopus in Verbindung mit BT von ca. zwei Minuten natürlich völlig inakzeptabel ist. ...


    Hallo Psionuser


    Nein, eine Startzeit von 2 Minuten fuer ein Programm ist in der Tat nicht akzeptabel. Allerdings bin ich davon ueberzeugt das der wahre Grund nicht bei Glopus/SeriLot liegt. Denn wenn das normale Zeiten waeren, dann gaebe es dieses Board nicht, weil kein Mensch das Programm nutzen wuerde.


    Ich nutze keine registrierte Glopus-Version, sondern die registrierte SeriLot-Version. Wenn ich Glopus starte, benoetigt das Programm max. 3 Sekunden (incl. wegklicken des "Nicht registriert Bildschirmes")

  • Guten Morgen Alfred,


    danke für die Info, wie das mit Glopus/Serilot normalerweise läuft. Bliebe jetzt nur noch herauszufinden, woran es bei mir liegt. Ich habe sämtliche Ports ausprobiert, es ist immer das selbe, es dauert und dauert. Und das hat mich viel Zeit gekostet, da ich immer dachte, der PPC hätte sich aus irgendeinem Grund aufgehängt, bis ich das Ding einfach einmal laufen ließ.


    Ich nehme an, dass ich bei Verbindung des TriCeivers mit dem PDA über Kabel die von dir angegebene kurze Startzeit von Glopus erreichen könnte.



    Sei gegrüßt vom


    Psionuser


  • Hallo Psionuser


    Woran es liegt kann man versuchen heraus zu finden. Was passiert wenn Du SeroLot auf "Not installed" stellst und Glopus direkt an den physikalischen Port haengst?

  • Alfred,


    danke für deine Unterstützung, ich werde weiter forschen und mich wieder melden.


    Bis dahin, schönes Wochenende,


    Psionuser

  • So, Alfred (und Peter):


    Ich habe heute Abend noch einmal alles auf meinem PPC durchgesehen, ich habe das letzt-verfügbare BT-Update für meinen H3970. Die BT-Verbindung zur seriellen Schnittstelle des TriCeivers habe ich gelöscht und neu eingerichtet.
    Dabei habe ich zufällig festgestellt:
    1. BT-Verbindung zum TriCeiver hergestellt.
    2. TriCeiver meldet Verbindung OK.
    3. TriCeiver hat (weil er mitten im Raum liegt) keine Sats.
    4. Ich starte Glopus (vorher eingestellt COM5, ohne Serilot), innerhalb weniger Sekunden läuft das Programm, zeigt unter dem Menüpunkt "Satelliten" auch Satelliten an (ist wohl eine Vorausberechnung zu der jeweiligen Uhrzeit?), aber keine verwendeten (mit Kreuz), nur die verfügbaren.
    5. Ich beende Glopus und warte, bis der TriCeiver einen Satfix hat.
    6. Ich starte Glopus unter dem Menüpunkt "Datenquelle".
    7. Eine erste Datenzeile wird angezeigt, jedoch an erster Stelle ein Quadrat mit Kreuz (das war aber schon früher so, nichts Neues).
    8. Nach etwa einer Minute kommt eine zweite Zeile hinzu, anschließend weitere Datenzeilen.
    9. Nach den besagten ca. 2 Minuten läuft dann alles wie geschmiert.
    10. Mit Serilot genau das gleiche Verhalten, nicht besser, aber auch nicht schlechter.


    Da hab' ich jetzt kaum noch Hoffnung auf eine "Normalisierung" des Glopus-Startverhaltens auf meinem PPC. :(


    Grüße vom Psionuser