Unbrauchbar

  • Möchte als "Neuer" erstmal alle grüßen und mich für die vielen Tipps in diesem Forum bedanken. Ich lese hier schon seit einiger Zeit und habe für das Handling meines Navis viel gelernt.


    Nun zu diesem Thema:
    Gelesen habe ich hier, dass der Einsatz einer 2GB-Card ein Lotteriespiel ist. Nicht alle funktionieren wohl. Deshalb war ich froh, dass ich mit einer 1GB-Card hinkomme und bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.


    Gestern nun habe ich mit einem Freund zusammen dessen nagelneues Transonic 4000 (ADAC-Bundle) mit schon werksseitig installierter Mn 5.1-Software "individualisiert" (POI-Warner, Blue Highway, Map aufspielen). Dabei durften wir feststellen, dass es sogar mit einer 1GB-Marken-Card (SanDisk) Probleme geben kann.


    Mit FAT32-Formatierung hat die Card nicht funktioniert. Nach FAT16-Formatierung (habe ich hier gelernt, danke!) lief sie dann einwandfrei.

  • Ok, auch das mehrfache Neuformatieren der 2GB SD-Karte aus dem Saturn-Bundle hat das Problem nicht wirklich gelöst. Gestern ist mir das Navi auf der Autobahn während eines Ansagetextes abgestürzt und hat anschließend fortwährend ziemlich laut und nervend vor sich hin geknattert. Da Ausschalter und Lautstärkeregler per Software funktionieren war da also nichts mehr zu machen. Am nächsten Rastplatz konnte ich dann das Gerät endlich zurück setzen.


    Also mein Fazit: MN5.1 ist super, der Transonic auch, aber das Saturn Bundle mit der 2GB Karte scheint seine Probleme zu haben. Ich habe mein zweites Austauschgerät daher heute zurück gegeben :( und warte jetzt auf ein schönes Bundle mit einer kleineren Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von wobbel24 ()

  • Platine


    Komisch, ich habe den gleichen PNA wie du, und bei mir steht sogar neben dem Kartenslot 'mmc' / 'sd' . ?(


    Wieso mmc?
    Warum baue ich mir im Auto ein bessere Fahrwerk ein, wo doch eins von Werk aus drin ist? 8)

    ....wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat1968 ()

  • Hallo an alle im Forum,
    möchte nochmals anmerken das ich dieses Forum echt gut finde,aber der Ablauf hier ist für mich nicht nachvollziehbar.
    In dem Beitrag von Skaghk kann ich keinerlei Beschimpfungen gegenüber dem Forum oder seinen Mitgliedern feststellen.
    Den Frust von Skaghk muß man doch einfach verstehen wenn man dieses Geld ausgibt und dann eine solche Gegenleistung erhält.(Er macht ja das Forum nicht verantwortlich)
    Wo soll man seine negative Meinung und Erfahrung sonst posten als hier,oder sind hier nur Lobhudelei erwünscht.
    Ich finde das Navi im Großen und Ganzen auch in Ordnung obwohl ich schon auch den einen oder anderen Punkt zum kritisieren habe und dies auch noch posten werde,in der Hoffnung nicht auch so Angegriffen zu werden,aber ich denke mal nicht den die meisten Kollegen sind ja echt dufte.


    Ansonsten wünsche ich noch allen Gute Fahrt
    mayki

    Gruß von mayki



    Heute hier,Morgen da

  • In der Regel wird ja auch niemand angegriffen. Leider hatte Skaghk leider das Pech, als der erste ein Bundel mit 2GB Karte gekauft zu haben, das eine ungelabelte SD-Karte enthielt.
    Den schon lange bekannt war, das der T4000 zickig bei der Auswahl der SD-Karte ist.
    Auch bekannt war, das Navigon Versionen mit 2GB-Karten verkauft, welche aber scheinbar alle problemlos liefen.
    Nicht bekannt war, das nun auch Versionen mit ungelabelten Karten im Umlauf sind, auf denen auch noch irgendwelchen entpackte cab-Datein drauf sind. Das ist nicht der originale Lieferumfang.
    Daher habe ich wie auch einige andere hier angenommen, daß entweder der Verkäufer quasi selber gebundelt hat oder Skaghk irgendeine SD-Karte separat dazu genommen hat, welche ihm dann als Bundel verkauft wurde. Zumal ja die Version mit der 256er Karte ohne Probleme lief. Das hätte einiges erklärt. Da ausgerechnet ein Kollege von mir die 2GB Version hat (mit gelabelter Karte ohne Porbleme) konnte ich nicht glauben, daß es Versionen mit ungelabelten Karten gibt.
    Da niemand sofort erkannt hat, daß von einer "ungelabelten original SD-Karte" die Rede war, haben alle aneinander vorbei geredet.

  • Hallo ers ma an alle die sich hier im Forum so "lieben"!! Klasse, weiter so, da brauch ich meine wöchentliche Soap nicht mehr. :D :D


    Spass bei Seite (Oder war es Ernst???? ;D):


    Ich hatte Anfangs von einem ähnlichen SChicksal berichtet. Bei meinem transe handelt es sich um das geliche Bundle wie von Skaghk, lediglich bei der Hauseigenen Konkurrenz Media Markt erworben.


    Das Paket, und es ist ein Paket von Navigon (keine Ausflüchte!! Der Sticker auf dem Photo hat sicherlihc nicht Media oder Saturn entworfen und draufgepappt), hat genau diese undefinierbare blaue 2 GB-Karte.


    Nachdem ich nun letzte Woche nen geschäftlichen Trip durch Deutschland hatte und das Teil in Verbindung mit dieser SD-Karte ausgiebig testete platzt mir im Moment schier der Kragen.


    regelmäßig beim morgendlichen Start kann man 2 - 3 mal das Teil Reseten. Wenn man dann ggf. doch mal endlich eine Navigation starten kann weil nach dem dritten Versuch das OS mal richtig startet, kann es einem noch passieren, dass entweder beim Routing-Berechnen oder beim Übergang in die Karte das Teil hängt.


    Ich habe nun die zweite (echte Original Navigon-Karte, zumindest von Navigon gelabelt) 256MB-Karte drinnen. Diese Karte werde ihc kommende Woche intensievst testen.


    Sollte das ganze mit der 256 funktionieren, dann können sich die Brüder bei Media Markt richtig warm anziehen. In Ingolstadt ist gegenüber gleich die Konzernzentrale. Mal sehen was da geht wenn man mal im Laden laut wird.


    Sollte sich die SD_Karte als buggy herausstellen, sehe ich den eigentlichen Hammer aber bei Navigon. Die Verpackung ist eine eindeutige Herstellkiste. Ein Kunde kann nicht unterscheiden ob der Speicher nun von Navigin kommt, ob den Media / Saturn oder sonst wer reingepackt hat. Die Lables sind in den Navigon-Farben und alssen damit den Schluss zu, dass diese auch von Navigon stammt. Wenn nun keine von Navigon zertifierten Gerätschaften drinnen sind? Tja, was soll man da sagen. REchtlich interessiert es mich aber nicht. Ich habe nen Vertrach mit Media und werde nun Nachbesserung der defekten SD-Card verlangen, bis das ganze stabil funktioniert.


    Das REcht ist mir hold (hoffe ich :P :P).


    Skaghk kann ich nur empfehlen das ganze auf dem Postweg schriftlich bei Saturn, ggf. auch gleich bei der Konzenzentrale in Ingolstadt zu reklamieren, damit die REchte gewahrt werden.


    Da die Schuppen dieser Ketten aber als echte Profit-Center laufen und jeder einzelne Laden auf rechtlich eigenen Füßen steht (ja ja), wirst du aber aber in den saueren Apfel beißen müssen und dich direkt an den verüußernden Laden wenden müssen. Nicht der Saturn der Heimatadresse. die postalische Zustellung wirst du ggf. auf eigene Kosten durchführen müssen.


    Nun denn. Ich werde von weiteren Erfahrungen der kommenden Woche berichten. Freue mich schon drauf im Shop auf der Matte zu stehen.


    Media Markt :wand :wand :firedevil :firedevil ICH!

  • Obwohl jeder Saturn genau wie jeder Media Markt für sich alleine arbeitet, kannst du bei jedem Markt alles bei der Kette gekaufte zurückgeben. Das dürfte auch der kürzeste Weg aus dem Ärger sein.

  • Das habe ich schon zwischen Media Ingolstadt und Nürnberg ausprobiert. Mit negativem Ausgang. Die haben sihc voll quergestellt.


    Das einzige was die zwischeneinander noch machen ist, dass wenn ein Markt ein Martspezifisches Angebot hat, wird dieses nach Rücksprache, im anderen Markt übernommen. Bei Gewährleistung ist aber Sabbat mit dem Konzernleben, weil es auf dem Papier kein Konzern ist.


    Muss man erlebt haben um es zu glauben.

  • hi. :)


    ich wolltd auch mal ne tv-karte, die ich bei unserem mm gekauft hatte bei einem mm in einer anderen stadt umtauschen. die haben mich ungläubig angeschaut, als würde ich wer weiss was verlangen. keine chance! ...musste ich in dem mm umtauschen, bei dem ich die karte gekauft hatte!

  • Hallo und guten Tag,


    Ich kann das hier Gesagte nur bestätigen. Ich habe am 10/11 ein Bundle mit 2GB-Karte bei Saturn in Trier gekauft.
    Am Sonntag bin ich von Luxemburg aus über Belgien bis oben nach Holland gefahren, in den friesigen Teil und wieder zurück.
    Ich bin von dem Navigon Transonic eigentlich begeistert, er hat mich problemlos um ein paar Sperrungen herumgeführt. Kleines Manko an dem Gerät sind die Klappertasten, die permanent vibrieren und doch ein bisschen nervendes Geräusch machen.


    Aber....das Ding hat sich auch auf der Reise 6x aufgehängt, was mich einmal 10 Kilometer mehr gekostet hat weil er genau auf dem Navigationsbildschirm stehen geblieben ist.


    Ich habe bei Saturn heute angerufen, die haben mir gesagt sie würden die Sache mit der blauen Namenlosen bei Navigon abprüfen.


    Komisch ist es schon dass bei Navigon das Bundle nicht beschrieben wird ?!?


    Ich stelle mir so langsam die Frage ob die 4000C-Kunden nicht als Testobjekt für die neue Version dienen sollen .......TMC.......2GB-Karte


    Eine andere offne Frage, da noch nicht ausprobiert ist die benutzte Karte beim Hard-Reset.
    Ich habe nämlich diesen direkt von der 2GB-Karte aus gemacht. Jetzt frage ich mich ob die Funktion sich vielleicht bessert wenn ich den Reset von der 256MB durchführe, und dann erst die Karten wechsle ?
    Auf jeden Fall muss Navigon das Problem lösen, je schneller desto besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleantex ()

  • Zitat

    Original von Cleantex
    Ich stelle mir so langsam die Frage ob die 4000C-Kunden nicht als Testobjekt für die neue Version dienen sollen .......TMC.......2GB-Karte


    Ich denke mal eher, daß sie entweder ihr SD-Kartenlieferant im Stich gelassen hat und sie woanders kaufen mussten oder sie einfach Geld sparen wollten. Egal was der Grund ist, sie habens nicht richtig getestet und liefern Murks.

  • Meine detaillierte Anfrage zum Problem beim Navigon Support, wurde erstaunlich schnell wie folgend beantwortet. Inzwischen frage ich mich ob mein Friseur nicht mehr Kompetenz hat, als diese Firma.



    edit by Admin Tobias
    Grund: Support eMails dürfen aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, Sie sind geistiges Eigentum des Verfassers!


    Ist es nun ein Defekt oh ihr Unfähigen und vielleicht setzt mal jemand von der Firma seinen Hintern neb's Navi ins Auto und fährt eine Stunde herum.


    Ich werde das Gerät gegen eine andere Marke umtauschen.

  • An die Gemeinde der 2GB-Looser (zu denen ich mich leider auch zählen muss):


    War heute im Media Ingolstadt und zufällig war der Vertriebler von Navigon im Hause. Folgendes Statement wurde mir via Verkäufer von diesem übermittelt :respekt:


    Navigon hat die besagten Media/Saturn-Pakete für diese von einem Drittlieferanten "bauen" lassen (auf Wunsch Media/Saturn). Das heist der Drittlieferant hat zu dem bekannten Navigon-Paket mit Europa und 256MB eine 2GB-Karte gepackt und diese vorher mit den Europa-Daten zzgl. der notwendigen exe und cab-Dateien zzgl einer ausgepackten Version der cab Datei gefüttert. (zusätzliche Anmerkung der Verkäufers: Bei derartigen Aktionen werden i.d.R. die Daten im Hauruck-Verfahren auf die Karten gepresst, was ggf. zu Fehlerkennungen führen kann; noch mehr :respekt :respekt => grundsätzliche Empfehlung: formatieren und Karten neu bespielen blablabla...; Procedere beriets oft genug hier beschrieben)


    Der Vertriebler lies mir ferner mitteilen, dass ich mich doch bitte bzgl. Reklamation an die Hotline von Navigon wenden möge (diese wurde auch gleich am Telefon von Media-Verkäufer für mich euf einem Post-It notiert).


    Media-Markt verlassen und Navigon angerufen. Folgende Ansage:


    Ich habe einen Vertrag mit Media geschlossen. Einziger Garantieansprechpartner ist Media. Sollte es zu einer Reklamation kommen, muss ich das Procedere mit Media klären. Media muss die Reklamation gegenüber Navigon handeln. Sollte Media sich in dieser Frage anstellen, soll ich im Media-Markt einen Anruf bei Navigon veranlassen.


    Das deckt sich mit dieser Navigon-Hotline-Aussage (Mail) von Cleantex:


    Zitat


    wenn es sich um einen Defekt handelt dann können Sie es im Saturn umtauschen gehen.



    Nachtigall ick hör dir trappsen. Ich glaube da ist denen allen was aus dem Ruder gelaufen. Ich denke Navigon will sich für die 2GB-Karte gegenüber Media aus der Veranwortung stehlen (was teilweise nachvollziehbar ist, da die Erweiterung denke ich Media-Mist gewachsen ist). Das tut aber in der Vertrags-Beziehung zu Media keine Sache.


    Ich will von denen ein funktionsfähiges Gerät mit ner 2GB-Karte. Genau diese werde ich von Media nun einfordern. Mal sehen, ob ich eine originale Navigon erhalte.


    Hierzu noch ne Anmerkung. Der Vertriebler (sofern man einem Vertriebler überhaupts was glauben darf) erwähnte, dass es sich bei den Original-Navigon-Karten um Original-SanDisk-Karten handelt. Kann das jemand bestätigen??


    So long, berichte weiter von der Media-Front. :wand :wand

  • Dummerweise hat der Hotline ja Recht. Der Media Markt ist dein Ansprechpartner, nicht Navigon.
    Aber trotzdem ist es eine Sauerei von Navigon, die eigenen Kunden so im Regen stehen zu lassen. Ist einfach schlechter Service, die Hotline und die fachlichen Mails sprechen da auch eine deutliche Sprache. Scheinbar haben sie ja eine Art Qualitätskontrolle nicht für nötig gehalten, sondern einen Zulieferer einfach "irgendwas" auf die Karte kopieren und ausliefern lassen. mich erstaunt das, weil ja ihr eigenes Image ruiniert wird, denn auf den Kisten steht Navigon und nicht Media Markt. Denkt mal drüber nach wieviele Leute dieses Bundle noch gekauft (außer denen hier im Forum) haben und sich über Navigon ärgern. Die meisten werden nicht mal wissen, warum die Abstürze kommen und pauschal sagen, die Transe sei Mist.


    Vom Media Markt wirst du wohl kaum eine originale Navigon 2GB bekommen, wo sollen sie denn hernehmen. Navigon rückt keine raus, sie haben ja ein "Spezialbundle" für MM/ Saturn packen lassen, also selber nur einen Auftrag erteilt. Und zwischen dem MM/ Saturn steht ja noch der Zulieferer, welcher falsche Karten rausgekramt hat und auch noch unfähig ist, ein richtiges Image zu erstellen.

  • Zitat

    welcher falsche Karten rausgekramt hat und auch noch unfähig ist, ein richtiges Image zu erstellen.


    Kann denen ja mal meine Ghost 8 - Server zur verfügung stellen und gelich noch nein einführungskurs. :D :D :D


    vieleicht darf ich dann auch für navigon krumme karten verticken :-D)


    naja. warten wirs mal ab.


    problem habe ich nur bei einem kpl. umtausch mit der poi-soft. die sit doch an die kiste gebundelt -- übertragbar auf anderes gerät (ich weis gehört in einen anderen thread)


    noachwas organisatorisches: hatte gerade für ne 1/2 stunde massive probs im board. teilweise keine antworten mehr möglich tödlicher seitenaufbau. manchmal mysql-meldungen ?( ?( ?( bin da der einzige?? wie komme ich hier an den thread-admin???