Unbrauchbar

  • Dieses Wunderwerk der Technik hat mich sicher schon zwei Jahre meines Lebens gekostet, so sehr hab ich mich schon aufgeregt, dabei ist es noch keine 24 Stunden her, dass ich das Teil gekauft hab. Hier meine (bisherige) Leidensgeschichte:


    Hab mir gestern (Samstag) in einer 'fremden Stadt' einen Transonic 4000 ADAC Edition incl Navigon MN5 2GB Chip mit ganz Europa gekauft. Als ich das Teil in Betrieb nehmen will, stelle ich fest, dass man sich zuerst registrieren muss. Ich fummele also alle Codes, meine eMail etc. in mein Handy rein und will per SMS registrieren. Pustekuchen. Keine Antwort. Also rufe ich an, natürlich '... ausserhalb unserer Geschäftszeiten ...'. Jetzt lauf ich mir die Hacken ab und suche ein Internetcafe. dort klappt es dann endlich.


    Voller Freude laufe ich zurück ins Parkhaus, pfropfe das Ding an Die Windschutzscheibe, und gebe mein Ziel ein. Navigation geht (noch) nicht, weil ich keine Sicht auf Sateliten hab. Na ja, denke ich, das wird sich ja gleich ändern, denke ich. Tut es auc. Ich starte die Berechnung der Route nochmal und das Ding stürzt ab.


    Ich fahre also rechts ran un mache inen Hard-Reset. Wie ein Soft-Reset geht, weiss ich ja noch nicht, weil das im nicht vorhandenen Handbuch steht. In den folgenden ca. 45 Minuten mache ich mindestens 10 Resets, aber das Teil stürzt jedes mal ab. Beim Installieren, beim Bestätigen der Warnmeldung, dass die StVO Vorang hat, beim Auswählen des Ziels, beim Berechnen der Route.


    Glücklicherweise hat der Laden, wo ich den Schrotthaufen erstanden habe bis 20 Uhr geöffnet. Aber wie komm ich da jetzt wieder hin? Irgendwie find ich dann wieder ein Parkhaus, finde den Laden und das Gerät wird anstandslos umgetauscht. Ich bin so blöd und tausche, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die andern Geräte, die die dort im Regal stehn haben genau so beschissen sind.


    Ab ins näxte InternetCafe. Die Registrierungsprozedur kenn ich ja bereits. Dann papp ich das Ding an die Scheibe udn fahre aus dem Parkhaus und halte m Freien. Meine Route wird berechnet, ich werde aus der Stadt herausgeführt und die vorgeschlagene Route ist korrekt. Ich bin fast ein bischen glücklich.


    Bis ich dann unterwegs die Autobahn verlasse, um an einem Autohof ne Rast einzulegen. Nachdem ich das Navi wieder einschalte, friert es wieder ein. Hard-Reset, Route neu berechnen und weiter geht's. Meine näxte Rast mach ich an einer 'richtigen Raststätte', dort klappt Aus- und wieder Einschalten problemlos, und das Navi führt mich bis nach hause.


    Heute hab ich nun dieses ominöse Softwareupdate installiert. Danach will ich die Strecke, die ich in den vergangenen Tagen gefahren bin als Routenplanung berechnen, allerdings stürst das Gerät immer im Dialog zur Einstellung des 4. Ziels ab. Mitlerweile weiss ich ja wie ein Soft-Reset geht, und weil man ja lernfähig ist, speichere ich jetzt nach jedem neuen Zwischenziel die Route ab. Jetzt stürzt das Mistteil erst beim Berechnen der gespeicherten Route ab. Jedes mal!


    Hab ich jetzt 2 Montagsgeräte nacheinander erstanden? Ich kann nicht nachvollziehen, ob es sich um Hard- oder Softwarefehler handelt, die Tatsache, dass die Abstürze immer in verschiedenne Situationen passieren, legen aber den Verdacht nahe, dass es an der Hardware liegt.


    Soll ich nun einen 3. Versuch wagen und das Teil nochmal umtauschen?


    Irgendwie fühle ich mich jedenfall verarscht.



    Ach ja, ich hielt Navigationsgeräte bisher für mich in den allermeisten Fällen für entbehrlich. Ein Parkhaus in einer fremden Stadt find ich auch so. Allerdings hab ich mich in letzter zeit zwei mal ordentlich verfranzt, was mich unendlich viel Nerven gekostet hat. Deshalb dachte ich, es sei meiner Gesundheit zuträglich, wenn ich mir Eins zulege. Lustig ist jetzt, dass mich das Navi in 20 Stunden, die ich es nun besitze, mehr Nerven gekostet hat, als sämtliche 'Verfahrungen' der letzten 20 Jahre zusammen. :)

  • Hmm vielleicht liegt das ja an der SD Karte? denn bei fast allen hier funktioniert der 4000 ja ohne Probleme!
    Ich habe übrigens auch das ADAC Bundle allerdings auf einer 256MB Karte wo nur Deutschland drauf ist! Der Rest ist auf DVD!
    Entweder die SD Karte mal neu formatieren oder es einfach mal mit einer kleineren Karte versuchen! Man braucht ja nicht immer ganz Europa

  • guck dier das mal an


    außerdem solltest duc mit deinem paket eine zweite sd karte bekommen haben (256MB) . lade doch mal auf diese Karte nur D und teste dann.


    ich glaube nicht dass es an der Grundinstallation liegt, sondern wie im linkt gezeigt an der sd.


    trotzdem solltest du nicht verzagen. man kauft sich hier schließlich ein windof-system und keinen tux (den es leider im pda-pna-navi-bereich nicht gibt :-D), oder doch??).

  • Bevor ich mich noch mehr aufrege, nochmal langsam zum Mitschreiben bitte.


    Ich nehm die SD Karke, steck sie in einen Kartenleser, kopiere die Daten mit dem Windoofs Exploder auf Festplatte (und sicherheitshalber auf ne DVD). Dann formatier ich die SD Karte und kopier die Daten zurück?


    Da gibt es keine versteckten Dateien oder sonstige Schweinereien, die mir nachher den Spass verderben?


    Zur Kartengrösse: Nein, Europa braucht man nicht immer, aber ich brauch immer D, A und CH, weil ich da immer unterwegs bin. Ausserdem hab ich das Teil ja wegen der Europakarte gekauft.

  • Hi Skaghk,


    auf grund der hier von Dir demonstrierten Kompetenz, wüde ich Dir raten das Gerät zurückzugeben und den erstatteten Kaufpreis in einen Autoatlas zu investieren, mach Dir von dem Rest einen schönen Tag und lies mal ein wenig in den Foren!


    Eventuell hilft es Dir ja ein paar Umgangsformen zu erfassen um bei einem erneuten "Einstieg" in ein Forum ein besseres "Bild" abzuliefern! :evil:

  • Zitat

    Ich nehm die SD Karke, steck sie in einen Kartenleser, kopiere die Daten mit dem Windoofs Exploder auf Festplatte


    Das kannst du dir sparen, denn alle Dateien die du brauchst hast du doch im original auf der ersten DVD die du ja mit gekauft hast vorliegen. Also Karte formatieren und von der originalen DVD eine Karte deiner Wahl auf die SD Karte kopieren. Außerdem aus dem Ordner "install\cabs\Deutsch\mnavdce.cab" und aus dem Ordner "install\PNA\autorunce.exe" kopieren. Zur Sicherheit vorher nochmal nen HardReset. Versuch es mal. ;D


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • .
    Hallo Skaghk,



    Zitat

    Original von Skaghk
    Bevor ich mich noch mehr aufrege, nochmal langsam zum Mitschreiben bitte.


    Als erstes am Besten Ruhe bewaren. ;D


    Wir sollten mal eine Runde kleiner beginnen.
    Sonst verzettelt man sich ganz und bekommt keine Lösung zu stande.


    Du benötigst:


    * die originale 256MB SD-Karte
    * die Installations-DVD
    * den Registrierungs-Code für dein Gerät
    * eine Card-Reader (schreibe bitte welchen du besitzt)
    * PC mit installierten ActiveSync
    * das mitgelieferte USB-Kabel
    * die Update-Dateien (ADAC oder "normale" MN 5.1, wenn ja, welche?)


    cu


    kplan
    .

    Einmal editiert, zuletzt von kplan ()

  • Zitat

    Original von cohabit
    Hi Skaghk,


    auf grund der hier von Dir demonstrierten Kompetenz, wüde ich Dir raten das Gerät zurückzugeben und den erstatteten Kaufpreis in einen Autoatlas zu investieren, mach Dir von dem Rest einen schönen Tag und lies mal ein wenig in den Foren!


    Eventuell hilft es Dir ja ein paar Umgangsformen zu erfassen um bei einem erneuten "Einstieg" in ein Forum ein besseres "Bild" abzuliefern! :evil:


    Geschätzter cohabit, ich hab mir ein Navigationsgerät gekauft. Vielleicht hast du den Zweck dieser Geräte noch nicht verstanden, oder hab ich den nicht verstanden?


    Ich zahle 500 EUR für ein Gerät, dass mir den Weg von A nach B weisen soll. Was ich bekomme ist ein Gerät, dass spätestens 4 minuten nach dem Einschalten abstürzt. Das Ersatzgeät, dass ich bekommen habe hält manchmal etwas länger durch.


    Meine, deiner Meinung nach blöde Frage bezüglich der Formatierung der SD Karte, halte ich nach all meinen Erfahrungen für durchaus berechtigt. Aber nochmal für DICH ganz langsam zum Mitschreiben:


    Ich habe Geld für eine Ware bezahlt, die nicht annähernd ihren beworbenen Zweck erfüllt. In meiner Beschreibung habe ich mich sicher nicht im Ton vergriffen und schon gar niemanden angegriffen oder beleidigt. Im Gegensatz dazu muss ich DEINEN Kommentar klar als Beleidigung auffassen. Red dich nicht mit Ironie raus. Denk lieber mal nach.

  • Zitat

    Original von Skaghk
    Ich habe Geld für eine Ware bezahlt, die nicht annähernd ihren beworbenen Zweck erfüllt. In meiner Beschreibung habe ich mich sicher nicht im Ton vergriffen und schon gar niemanden angegriffen oder beleidigt. Im Gegensatz dazu muss ich DEINEN Kommentar klar als Beleidigung auffassen. Red dich nicht mit Ironie raus. Denk lieber mal nach.


    Hi Skaghk,


    noch einmal für Dich, lies langsam und laß es sacken!


    Du hast das Geld _nicht_ an das Forum bezahlt. Du hast also keine Dienstleistung erworben, welche Du _hier_ einfordern kannst.
    Dieses Forum erhält keine finanzielle Zuwendung von _Deinem_ Händler.


    Alles läuft hier auf freiwilliger Basis, allerdings ist das mindeste was man erwarten kann, ein angemessener Ton.


    Du polterst hier herum wie ein Elefant im Porzellanladen, geh mal in Dich...


    laß Deinen Zorn an dem Händler, oder Hersteller aus, bitte nicht hier!


    Übrigens findest Du weder in meinem ersten, noch in diesem letzten Posting meinerseits an Dich Ironie. Es ist alles mein voller Ernst!!!

  • Hallo, auch ich habe ein solches Gerät um meines funktioniert einwandfrei. Ich pflichte Dir zu dass es ärgerlich ist wenn das Teil nicht funktioniert. Wenn man aber hier im Forum Hilfe erhalten will (und dies bekommt man auch, sogar sehr gute Typs), dann sollte man sich eines anständigen Tones in Schrift und Wortwahl behändigen, Ruhe bewahren und die Zeilen auch zu Ende lesen. Habe mich über Deine diversen unflätigen Aussagen auch geärgert! Trotzdem hoffe ich für Dich, dass das Teil bald läuft und Du die Umgangsformen auch im Forum Dir zu eigen machst. Gruss Luna24

  • Mir sagte ein Kollege das er nur noch MMC Karten für sein Navi nutzt, da er mit SD Karten immer Schwierigkeiten hatte.


    Möglich das es mit MMC besser läuft.


    Gruß
    Thomas

    ....wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


  • hallo ihr beiden @cohabit und Platine,


    bitte streitet euch nicht weiter. wie kommt es?


    vielleicht durch den oben kenntlich gemachten ausspruch von @shaghk?


    wenn ihr was zu klären habt, dann bitte über pn oder so. aber persönliches bitte hier weglassen.


    bitte wieder vertragen;D


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator


  • im Grunde hat Skaghk recht!!!

  • Hallo Skaghk,


    Falls die Vorschläge mit der neu formatierten Karte nicht fruchten, könnte es auch am Empfang liegen. Hatte letzte Woche einen absoluten Hänger, auch auf der Autobahn und auch auf einem Parkplatz. So etwas war mir bis dahin, über mehrere Monate hinweg, gänzlich unbekannt.


    Und das Komische ist, es trat danach auch nicht mehr auf. Deshalb vermute ich, es könnte durch eine Empfangsstörung hervorgerufen worden sein, da zuvor kurz hintereinander mehrere Male die Satellitenanzeige rot wurde.

  • Zitat

    Original von pombeer
    ...
    bitte streitet euch nicht weiter...
    so long
    pombeer


    Keine Sorge, ich steige hier aus.


    Zeigt es mir doch, das ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe und das es immer wieder Leute gibt, deren Anspruchsdenken ich nicht nachvollziehen kann.


    GsD bleiben solche User in der Minderheit und ziehen bald wieder weiter!


    Die Community weiß sich solcher Typen halt zu wehren!


    Danke an die Einsichtigen, ihr werdet weiterkommen und könnt euch einiger Hilfe sicher sein, denn wie sagt das alte Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft..."