Frage zur Holux GR-236

  • Hallo, wir haben hier den AXIM x50v mit TT5.1 und einer Haicon HI-303S am laufen, na ja, was man laufen nennen kann!
    Der FIX dauert gern mal 20 Minuten. Daher sind wir am überlegen ob es sicnnvoll ist euf die o.g. BT-Maus zu wechseln. Es wird zu 99% im Auto navigiert.


    1) Was mich verwirrt ist das im Forum erwähnte <4Km/h "Problem"!
    Kann ich die Maus guten Gewissens kaufen, oder muss ich auf ein
    Firmwareupdate warten?


    2) Wie sieht es mit BT aus...ich möchte BT nicht ständig aktiviert haben.
    Schaltet TomTom es selbstständig bei Programmstart ein und anschließend
    wieder ab? Hat schon jemand Praxiserfahrung mit der Kombi x50v, TT5.1 und
    Holux BT-Maus???


    Danke für Eure Hilfe :)

  • ... warte lieber noch ein paar Monate und kauf dir dann eine GPS-Maus mit TMC-Unterstützung --- Programmierer im TTN5-Forum arbeiten an der TMC-Umsetzng.


    Dass dein Fix 20 Minuten dauert, liegt sicherlich nicht an deiner jetzigen GPS-Maus, sondern an den Protokollen die TTN5 nicht versteht oder die zu oft von der Maus gesendet werden.


    Komm mal rüber ins TTN5-Forum.


    Achim

  • Da muß ich doch ein wenig wiedersprechen.
    Ein Satfix hat nun rein gar nichts mit der verwendeten Software zu tun.
    Wenn ich 2 BT-Mäuse nehme,lasse sie im freien Feld einen Satfix ausführen,und beobachte an der LED wann der abgeschlossen ist,dann ist noch gar kein PPC/PDA oder Smartphone gekoppelt.
    Wenn dann die eine BT-Maus 20 min braucht,die andere 3 min liegt das eindeutig an der BT-Maus bzw. an dem verbauten Chip und der Firmware.
    Dann zur Holux,wenn die Kaufentscheidung in diese Richtung geht,dann würde ich eher die G-Space nehmen,sie stammt von Guidetek der auch für Holux herstellt,die Mäuse sind bis auf das Design gleich.
    Preisunterschied ca. 50 zugunsten der G-Space.
    Ich habe einen,wenn auch mehr amateurhaften,Vergleich zwischen der G-Space und der SysOn gepostet.Wobei meine Empfehlung ganz klar zur SysOn geht.
    Bei 99% Verwendung im Auto sollte das mit den 4 KM/h keine Rolle spielen,die SysOn wäre aber auch da geeignet.

  • Zitat

    Original von AleXIM


    2) Wie sieht es mit BT aus...ich möchte BT nicht ständig aktiviert haben.
    Schaltet TomTom es selbstständig bei Programmstart ein und anschließend
    wieder ab? Hat schon jemand Praxiserfahrung mit der Kombi x50v, TT5.1 und
    Holux BT-Maus???


    Danke für Eure Hilfe :)


    Wenn Du das Update auf TT5.1 eingespielt hast, dann schaltet sich BT automatsich ein wenn Du TT startest und aus wenn Du TT5 beendest. Und mit dem x50v gibts keine Probleme mit TT5 und ner BT-Maus - zumindest bei mir nicht ;D


    cu Peter

  • Warten ist nicht möglich, da die CF-Maus schon weg ist...!
    Habe hier bis jetzt nur gutes über die Holux lesen könne (bis auf die <4km/h "Problematik").
    Warum also warten?
    Ich hatte vorher die Holux 210 Kabelmaus - absolut schnell und zuverlässig!
    Daher tendiere ich eher zu Holux, hm.


    Also, ist an der Holux 236 irgendetwas gravierendes auszusetzen?
    Läuft sie mit TT5.1 gut zusammen?


    Danke :)

  • Moin AleXIM,


    Zitat

    O. von AleXIM
    ist an der Holux 236 irgendetwas gravierendes auszusetzen?
    Läuft sie mit TT5.1 gut zusammen?


    solange Du die Holux GR-236 für die Fahrzeugnavigation einsetzen möchtest gibt es nach meinen Erfahrungen absolut nichts auszusetzen!


    Sie hat bei mir immer einen sehr schnellen FIX und harmoniert Optimal mit TTN 5.01 zusammen.


    ICH will nicht´s anders haben, geschweige denn was anderes ausprobieren. :]


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von falstaff ()

  • Hallo,


    habe die von Dir genannte Kombination im Einsatz, siehe <== links :D
    Null problemo.
    Habe im Auto die 236 teilweise im Seitenfach Fahrerseite, oder im Handschuhfach.
    Empfang auch in den Häuserschluchten besser als die SirfII-Mäuse, z.B. meine alte GPSmart BT.


    BG, TLN.


  • Hallo erstmal,


    obwohl schon alles beantwortet ist, möcht ich mich meinen Vorrednern/Vorschreibern anschließen, meine Kombination und Erfahrungen mit der BT Maus Holux 236 und meinem PDA in Kombi zu TT5.10 mitteilen.
    Ich kann zur Maus nur sagen, dass diese auch auf meinem Fahrrad ohne Probleme funktioniert, im Auto sowieso. Beim laufen in einer Stadt hat mich die unter 4Km/h Sprünge nicht gestört.
    Der PDA schaltet die BT Übertragung ein, wenn ich TT5.10 gestartet habe und geht auch nach beenden wieder aus.
    Die Akku Laufzeit der BT Maus ist bei mir mit 10 bis 12 Stunden ausreichend, Kfz Ladekabel ist im Lieferumfang enthalten.
    Der Satfix ist in der Regel in max 30 sec da, eher kürzer.


    Grüsse Holgi

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Hatte jetzt auf eimem Kalifornientrip weder in Häuserschluchten von San Francisco und LA noch in der Sierra Nevada über 4500 km keinen einzigen bemerkbaren Sat Abriß oder irgendein anderes Problem.
    Absolut zu empfehlen.


    Gus

  • Bin mit der GR-236 sehr zufrieden. Im Auto wirklich spitze. Beste Empfangsleistung die ich bis jetzt mit einer GPS Maus hatte. Im Auto hab ich sogar meistens im Kofferraum liegen. Geht super.
    Nur zu Fuß ist sie nicht so toll. Da springt halt dann doch die Geschwindigkeit ziemlich und die Positionsbestimmung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da immer 10 Meter stehen angezeigt und dann zur neuen Position gesprungen wird. Aber wenn man dann flotter geht oder sogar läuft, dann geht es wieder.
    Werde mir für's Joggen trotzdem jetzt noch den Garmin Forerunner 301 zulegen. Dann hab ich alle Bereiche abgedeckt.


    Gruß,
    Rellik

    Einmal editiert, zuletzt von Rellik ()

  • Zitat

    Original von Rellik
    Nur zu Fuß ist sie nicht so toll. Da springt halt dann doch die Geschwindigkeit ziemlich und die Positionsbestimmung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da immer 10 Meter stehen angezeigt und dann zur neuen Position gesprungen wird.


    Wenn bei dir die Position bei niedrigen Geschwindigkeiten springt liegt das daran, dass Static Navigation aktiviert ist bei deiner Holux GR-236. Wenn du Static Navigation deaktivierst friert die Position nicht mehr ein sondern wird auch bei geringsten Geschwindigkeiten aktualisiert. Static Navigation kannst du z.B. mit SirfDEMO konfigurieren. Suche einfach mal hier im Board danach.


    Was allerdings mit der aktuellen Firmware noch bleibt ist, dass bei Geschwindigkeiten unterhalb ca. 5km/h die Geschwindigkeit auf 0 km/h gesetzt wird und der Winkel einfriert. Die Position aber wird wie gesagt aktualisiert.


    Die Holux ist daher auch zum langsamen Wandern sehr gut zu gebrauchen. Darüber wurde hier im Board auch schon oft diskutiert und Erfahrungen geschildert.

  • Hi, bevor ich es ausprobiere und womöglich etwas kaputt mache - brauche ich für die Umprogrammierung mit SIRFdemo das Datenkabel für die 236, oder funktioniert das Programm auch über eine BT Verbindung oder mit dem "normalen" USB Kabel?


    Ansonsten: Ich habe die Kombination aus X50V und Holux 236 Maus auch und bin von der Empfangsleistung begeistert.


    Grüße, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UweR ()

  • Die Programmierung funktioniert auch über Bluetooth aber SirfDEMO ist eine PC-Software, also nicht für den PDA. Wie die Programmierung erfolgt ist hier im Forum bereits beschrieben, also einfach mal danach suchen.


    Mit einem normalen USB-Kabel funktioniert nichts mit der Holux, da sie eine Pegelwandlung von TTL nach RS232 erwartet. Es könnte mit etwas Pech sogar zu Hardwaredefekten führen, wenn man die Holux einfach mit einem normalen USB-Kabel mit eine PC verbindet.

  • Ich bin einfach mal ins kalte Wasser gesprungen und habe die Umprogrammierung über eine BT Verbindung ausprobiert wie in den Dokumentationen beschrieben. Der Funktionstest im Auto steht noch aus, aber mit externer Antenne in der Wohnung funktioniert noch alles. :)


    Grüße, Uwe