DVB-T auf USB

  • Mein Kollege hatte sich o.a. Teil zugelegt und installiert. Beim Starten kommt die Meldung "USB 2.0 ist erforderlich", und Programm kann nur noch beendet werden.


    1. Kann man im Notebook USB 1.1 mit USB 2.0 austauschen?


    2. Kann man im PC USB 2.0 nachrüsten, oder muss auch das Bord getauscht werden, um 2.0 zu unterstützen?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    2. Kann man im PC USB 2.0 nachrüsten, oder muss auch das Bord getauscht werden, um 2.0 zu unterstützen?


    Das geht, z.B. über eine USB 2.0 PCI-Karte.

  • Yepp, beim PC ist´s kein Problem, das nachzurüsten.
    PCI-Karten mit zB 4 externen und einer internen USB 2.0-Schnittstelle kosten nur kleines Geld.


    Laptop kann man da wohl eher vergessen, da die Schnittstellen auf dem Board sitzen und dieses ja praktisch nicht erweiterbar ist.


    Alternativen: DVB-T für USB 1.1 kaufen (gibt es, zB die TwinHan MagicBox) oder einen DVB-T für CF..


    Grundsätzlich wäre ja auch ein CF-Adapter auf USB 2.0 denkbar, habe ich aber noch nie gesehen :(


    S.


    Nachtrag:
    CF auf USB 2.0 gibt es:
    http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Guten Morgen Desinfektionmittel,


    Du verzeihst, aber das geht auf dem Laptop sogar ausgesprochen easy, z.B. damit.
    Und 14 finde ich dabei nicht mal teuer...


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kockie
    Guten Morgen Desinfektionmittel,


    Du verzeihst,
    Gruss


    Wolfgang



    ...ich verzeihe überhaupt nie nix :D , zumal du den gleichen Artikel in einem anderen Shop gefunden hast :gap


    Allerdings bei "Dir" deutlich billiger :-D)


    Örks, ich sehe gerade, dass der von mir gepostete Link nicht mehr direkt zum Artikel führt ?( . War aber genau das Teil, dass du auch meinst.
    Nennt sich bei pearl CardBus USB 2.0-Controller und kostet 29 Teure.



    S.

    2 Mal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Also eigentlich für beide Geräte Lösungsansätze für "wenig" Geld.


    Mein Kollege hat mittlerweile auch spitz gekriegt, dass es USB 1.1 DVB-T gibt; allerdings müssen wir noch klären, ob - und wenn ja, wo - hier die entscheidenden Nachteile zur 2.0er-Version sind.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Vielen Dank für die Antworten.


    Also eigentlich für beide Geräte Lösungsansätze für "wenig" Geld.


    Mein Kollege hat mittlerweile auch spitz gekriegt, dass es USB 1.1 DVB-T gibt; allerdings müssen wir noch klären, ob - und wenn ja, wo - hier die entscheidenden Nachteile zur 2.0er-Version sind.


    Hab bei mir ans Lap mal Testhalber die TwinHan MagicBox drangehängt.


    Ergebnis: Funktioniert, Bildqualität akzeptabel, allerdings gibt es ab und zu ganz kurze Bildstillstände.


    An der LapLeistung kanns nicht liegen, vielleicht an USB 1.1 oder am IRQ-Sharing?

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Moin,


    USB 2.0 hat ne höhere Transferleistung im Gegensatz zur alten USB 1.1 Norm. Im Zweifelsfall die unten beschriebene USB2 PCMCIA-Karte kaufen.


    Kollege nutzt DVB-T mit einem Schlepptop und ist sehr zufrieden.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    allerdings gibt es ab und zu ganz kurze Bildstillstände.


    An der LapLeistung kanns nicht liegen, vielleicht an USB 1.1 oder am IRQ-Sharing?


    Vielleicht auch zwischenzeitig schlechter Empfang?


    USB 1.1 hat eine Transferrate von bis zu 12 MBit/s, bei DVB-T liegen die Werte meist zwischen 2 und 4 MBit/s (max. 5 Mbit/s), da sollte es eigentlich keinen Flaschenhals geben.

  • Zitat

    Original von NaviNator


    Vielleicht auch zwischenzeitig schlechter Empfang?


    USB 1.1 hat eine Transferrate von bis zu 12 MBit/s, bei DVB-T liegen die Werte meist zwischen 2 und 4 MBit/s (max. 5 Mbit/s), da sollte es eigentlich keinen Flaschenhals geben.


    Der Empfang war die ganze Zeit 1A.
    (Etwas übertrieben) Ich wohne nur ein paar Steinwürfe von zwei starken Sendern entfernt. (je weils ca. 4km Luftlinie ohne große geologische Hindernisse dazwischen).

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Mein Kollege hat mittlerweile auch spitz gekriegt, dass es USB 1.1 DVB-T gibt; allerdings müssen wir noch klären, ob - und wenn ja, wo - hier die entscheidenden Nachteile zur 2.0er-Version sind.


    Zumindest in den Werbeaussagen der Hersteller sollen die USB 2.0-Geräte auch bei höheren Geschwindigkeiten im KFZ noch Empfang liefern.
    Bei meiner "alten" Kiste ist da ab >60 km/h Feierabend.


    Ich selbst bezweifele, ob das an USB 2.0 liegt; ggf. eher an der verbesserten Tunertechnologie.
    Einfach so auf dem Schreibtisch stehend brachte USB1.1 keinerlei Nachteile in der Bildqualität.


    Ansonsten ist es wie immer (zB wie bei TMC ;) ) : Eine gute Antenne an einem mittelmäßigen Empfänger bringt´s mehr als die umgekehrte Variante ;)


    S.

  • Da ich mich nicht traue, nochmal zu widersprechen: Die Antenne macht's! Da sind ganz schnell gewaltige Unterschiede zu bemerken, USB spielt hier keine Rolle.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von sagrotan
    Zumindest in den Werbeaussagen der Hersteller sollen die USB 2.0-Geräte auch bei höheren Geschwindigkeiten im KFZ noch Empfang liefern.
    Bei meiner "alten" Kiste ist da ab >60 km/h Feierabend.


    Ich selbst bezweifele, ob das an USB 2.0 liegt; ggf. eher an der verbesserten Tunertechnologie.


    Das ist eigentlich ein Problem der DVB-T-Technologie - darum wird es auch nicht für's digitale Radio eingesetzt, obwohl es abgesehen davon unproblematisch wäre und die Infrastruktur ebenfalls schon vorhanden ist.