Koordinaten trigonometrischer Punkte

  • Auf topographischen Karten sind häufig trigonometrische Punkte (Dreieck mit Punkt) eingezeichnet, die man dann auch in der Realität wiederfinden kann. Da diese als Geodätisches Bezugssystem sorgfältig vermessen sind, könnte man bei Kenntnis der zugehörigen Koordinaten anhand von TPs z.B. die Kalibrierung seiner Karten überprüfen, GPS-Anzeige vor Ort testen und manches mehr. Daher meine Frage: gibt es irgendwo Tabellen mit den Koordinaten trigonometrischer Punkte zum Download?


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    gibt es irgendwo Tabellen mit den Koordinaten trigonometrischer Punkte zum Download?

    Hallo WOM,


    in Bayern kannst du die Koordinaten der TP bei den Vermessungsämtern kaufen. Deren Preisliste treibt dir allerdings die Flausen wieder aus dem Kopf ;D


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    in Bayern kannst du die Koordinaten der TP bei den Vermessungsämtern kaufen. Deren Preisliste treibt dir allerdings die Flausen wieder aus dem Kopf ;D


    Das ist in den anderen Bundesländern genauso - beides :(


    Zudem muß, möchte man solche Punkte erwerben, der Bedarf dafür nachgewiesen werden. Wie auch immer das aussehen mag ... ich denke mir, der Hinweis auf den Wunsch der Kalibrierung der Karten dürfte da leider nicht reichen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • abdeldjfk, Wastl:


    Dass die Infos kostenpflichtig sein würden, habe ich mir fast gedacht. Wäre ja auch zu schön, wenn die von uns bezahlten Ämter für die Fehler in den von ihnen angebotenen digitalen Karten (siehe einschlägige Threads dazu hier im Forum) kostenlose Kalibrierpunkte zur Verfügung stellen würden ;)


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von gs.arch
    ....andere Möglichkeit: ein neues Overlay erstellen und die Community sammelt selbst bzw. übernimmt sie aus Topo-Karten.


    Idee nicht schlecht ... wird nur leider nicht funktionieren. Weil unsere Geräte nun mal eine zu geringe Genauigkeit haben. Es sei denn, alle würden sich die Mühe machen, WAAS/EGNOS in ihren Empfängern zu aktivieren (so vorhanden) und dann noch eine Mittelung der Poition über viele Meßwerte machen. Dann noch ein Punkt (Nein, kein TP :) :( Diese Punkte liegen - zumindest hier - oft mitten auf der Straße. Oder auf Kirchtürmen. Erklär du mal dem Küster/Pfarrer, warum du auf den Kirchturm willst :)


    Hier in unserer Gemeinschaft ist zwar viel Wissen und auch guter Wille vorhanden, aber ich denke, daß dieses Projekt so nicht realisierbar ist.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2